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keine warmluft mehr - 3er BMW - E36

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Beitrag von: hotbutton
Date: 26.07.2007
Thema: keine warmluft mehr
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hallo zusammen habe ein neues problem habe heute rippenriemen neu eingebaut mit umlenkrolle etc bin ungefähr 10 km noch gefahren ohne riemen jetzt wird der motor immer noch da keine warmluft ins auto kommt kann das sein das mein thermostat auch noch eine abbekommen hat also kopf dichtung wasserpumpe kann ich ausschliessen ahbe ich schon überprüft



Antworten:
Autor: hotbutton
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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aqlso seid ihr einer meinung das es das thermo. ist

Autor: hotbutton
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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leute ich will doch nur wissen ob ich mit der vermiutung richtig liege

Autor: Dan_Aurum
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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hast du noch genug wasser drin? ist er dir übergekocht? wenn wasser fehlt geht deine heizung auch nicht mehr.
Autor: Ben26
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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Kann es sein das es der Wärmetauscher ist??
CU
Ben

Check:
www.city-sliders.dreipage.de

Autor: hotbutton
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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die sache is die das der motor zu heiis wird geht bis ins rote und da die heizung keine warmluft ins fahrzeug bläst ist meine vermutung
thermostat und so kein wasser in den motorblock kommt
und wärmetauscher glaube ich weniger das einzige was ich denke kann es thermozeitschalter sein aber als erstes werde ich das thermostat wechseln und noch was der läfter läuft auch also kann es doch nur das thermostat sein

Autor: Christian Sch.
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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Der Thermostat kann es gar nicht sein, wenn man mal kurz über das Kühlsystem nachdenkt. Wasser kommt IMMER in den Motorblock. Es steht da drin und auch der Ausgleichsbehälter geht in den kleinen Kreis. Der Thermostat regelt nur den Wasserfluß durch den Kühler, mehr nicht. Wenn genug Wasser im kleinen Kreis ist (also richtig entlüftet) und die Wasserpumpe läuft muss die Heizung warm werden. Es kann also nur an Luft im System, einer defekten Wasserpumpe oder geschlossenen Wasserventilen liegen, wenn die Heizung kalt bleibt.
Ich würde mal auf Luft tippen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.07.2007 13:24:26
Autor: Eddie87
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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versuch erstmal richtig zu entlüften hatte auch das prob gehabt...gute anleitungen sind hier auch im forum...wenns nicht klappt könnte es auch die wasserpumpe sein.
Autor: hotbutton
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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also das thermostat haiist nicht um sonst thermostat es öfnet wenn das wasser heiss wird und so en den kühler laufen kann um abzukühlen wenn das thermostat nicht öfnet kann also kein wasser abkühlen das wasser bleibt im block und wirde so heiss bis es verdampft motor zu heiss
wasserpumpe ist ok ! ich tippe immernoch auf thermostat aber wo endlüfte ich das system am kühler ist das nicht die schraube die oben am kühler sitz ?!

Autor: Christian Sch.
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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Genau so wie du schreibst ist es auch. ABER: Wenn das Thermostat bei dir kaputt ist, würde die Heizung richtig schön heiß werden, da ja der kleine Kreis ordentlich heiß ist. Wird sie aber nicht. Natürlich können es zwei verschiedene Fehler sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bin immer noch für Luft als Ursache für beide Probleme. Hatte ich vor zwei Wochen bei einem 328i
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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wenn das thermostat nicht öffnet hast du keine kreislauf mehr und so war es auch habe es ausgebaut und habe einfach mal wasser in den kühler fliessen lassen und es kahm wasser bis zum thermostatt also bis dort ist alles offen aber bevor ich das gemacht habe also wo ich die schläuche abgemacht habe wahr alles trocken sogar der kühler aber das mirt der luft im kreislauf da gebe ich dir recht denn ich habe dann noch wasser in die öffnung von dem kühkler gegossen und am anderem ende wo der schlauch unten befestigt ist kam das wasser auch raus also damit kann ich wohl sagen das mein thermostat sich nicht mehr geöffnet hat und so das wasser nicht zirkulieren konnte oder lieg ich da falch ?
Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Da hast du natürlich recht. Wenn da kein Wasser im Kühler ist, hat nichts zirkuliert und daher wird die Heizung auch nicht warm. Als Ursache würde ich jedoch eine Luftblase vermuten. Bei geschlossenem Thermostat zirkuliert das Wasser nämlich im kleinen Kreis, also in Motor und Heizungshüler. Das war bei dir aber wohl nicht der Fall. Und ohne zirkulation kann das Thermostat soweit offen sein wie es will und trotzdem wird nicht gekühlt und nicht geheizt.
Autor: b0hne
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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hi!
also ich hatte das selbe problem mal bei meinem alten audi ... da war der wärmetauscher einfach verstopft! ich hab einfach bei den schläuchen die in richtung innenraum laufen die schellen gelöst und die beiden schläuche abgezogen und einfach an das eine ende gartenschlauch gehalten und ans andere n eimer (wollte die soße nicht im motorraum haben ;P )und dann aufdrehen und durchspülen! und das selbe in die andere richtung auch nochmal!da kam dann richtig viel brauner schlodder raus aber danach ging die heizung wieder wie am ersten tag!!!! ich bin mir nicht sicher ob das bei bmw auch genauso geht, bzw ob der wärmetauscher bei bmw auch hinter den amaturen im innenraum liegt! bin erst seit kurzen glücklicher bmw fahrer ;)

grüße b0hne
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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hallo nochamls
das themostatt öffnet nicht wenn kein heisses wasser inden kanälen ist das ich glaube einige verstehen nicht wie so ein thermostat funktioniert also nochmals wenn kein wasser im block kühler etc. ist kann das thermostat sich nicht öffnen(2 verschieden thermostate eins bei 88 und 92 grad öffnet)es muss Wasser im kreislauf sein das sich erhitzt bis 88 bzw. 92 grad und dann öffnet das thermostat und so kann das wasser zyrkulieren. aber eine frage habe ich noch kann es sein wenn zu wenig wasser oder luft der motor so heiss wird ? bis ins rote?!
Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Zitat:


aber eine frage habe ich noch kann es sein wenn zu wenig wasser oder luft der motor so heiss wird ? bis ins rote?!
(Zitat von: hotbutton)




Auf jeden Fall. Das Problem ist nicht die Menge sondern die Luft, wenn das System nicht gefülltt ist. Diese Luft kühlt schlechter und vor allem ist der Umlauf unterbrochen, sobald die Wasserpumpe nicht vollständig mit Wasser umgeben ist, da diese Pumpe nicht saugen kann,

Deine Aussage mit dem Thermostat ist nicht ganz richtig. Selbst wenn kein Wasser da ist, geht der Thermostat auf, da das Metall des Zylindrkopes ihn auf die 88 Grad bringt. Das dauert allerdings lange und dann ist er schon im roten. Allerdings ist es ohne Wasser recht sinnlos, denn wo nichts ist, kann auch nichts durchgepumpt werden.
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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ok das hätten wir ja jetzt alles geklärt danke an alle eine frage da hier bein uns 40 grad im schatten sind ist es nicht besser wenn ich thermostat einbaue das 80 grad öffnet

Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Zitat:

wenn ich thermostat einbaue das 80 grad öffnet
(Zitat von: hotbutton)




Nö. Das sorgt nur dafür, das im Winter die Heizung schlechter wird und der Wagen eine niedrigere Betriebstemperatur hat. Sonst hast du keinen Vorteil. Es passiert folgendes:

Wenn du mit wenig Last fährst, der Kühler also mehr wärme abführt als der Motor erzeugt, wird sich die Temperatur statt bei 90 Grad (also 88 oder 92 oder so) jetzt bei 80 Grad einpendeln, also unterhalb der regulären Betriebstemperatur

Wenn du Vollgas fährst, würde der Wagen nach wie vor wärmer als 90 Grad werden (meistens etwas über 100), da der Kühler es nicht schafft ihn weiter runter zu kühlen. Der 90er Thermostat wäre also genauso voll geöffnet wie der 80er.
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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also macht das kein unterschied

Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Ich denke im Sommer nicht und im Winter hat es nur Nachteile. Auf jeden Fall sehe ich keine Vorteil daran die Betriebstemperatur von 90 auf 80 Grad zu verringern.
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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ja das trifft zu aber da wir hier in spanien im winter immer noch so zwischen 25 und 30 grad haben kann mann sagen wir haben keinen winter
Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Dann hast du nur noch den Nachteil, dass der Motor im Normalbetrieb nur noch bei 80 statt 90 Grad liegt, was meiner Meinung nach recht kühl ist.
Aber welchen Vorteil sollen die 80 Grad haben?
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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ganz einfach da der motor erst bei 90 grad das thermostat öffnet und hier so heiss ist du kanz eier auf dem motor braten ohne ihn anzumachen finde ich es doch besser wenn er schon bei 80 grad öffnet so habe schnellere (eher) kühlung im kreislauf so vermeide ich das der motor heisser läuft als normal ok am ende wird er seine normale betriebstemperatur haben aber keine 100 grad wie du sagstich erinnere mich betriebssystem technik lehre die wasser temperatur bei voll belastung liegt zwischen 90 95 grad aber ok ich mach es jetzt mal mit dem 80grad thermostat und dann informiere ich dich wie sich es verhält p.s interesant mit dir darüber zu reden bist du auch vom fach ??

Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Finde ich auch interessant. Bin Prüfingenieur bei der GTÜ ,also schon vom Fach....

Deine Theorie ist glaube ich falsch. Ich zeige mal kurz die Szenarien auf mit den unterschiedlichen Thermostaten:

80:
- Auto wird relativ schnell 80 Grad warm, großer Kreis öffnet langsam, 80 Grad werden eine Zeit lang gehalten, bis der große Kreis auch auf 80 ist. Dann wird der wagen heißer, bis er sich bei seinen 95-100 einpendelt

90:
- Auto wird relativ schnell 90 Grad warm, 90 erden gehalten, bis der große Kreis auch die 90 Grad hat. Dann wird er wärmer, bis er sich wieder auf 95-100 Grad einpendelt.

So würde ich es sehen. Das auto wird im Endeffekt also immer gleich warm (Last vorausgesetzt). Im Winter oder bei Autobahn und wenig last bleibt er natürlich mit dem 80er bei 80, mit dem 90er bei 90. Aber ich finde 90 nicht sehr heiß für einen Motor.

Zur Betriebstemperatur:
Wenn ich Autos bei der AU habe haben sie alle so 95 bis 105, wenn sie richtig warm sind. Mein M3 liegt so beo 100 Öl, also denke ich etwa 95 Wasser.
Autor: hotbutton
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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ja da gebe ich dir recht das öl ligt um die 95 bis 105 das ja aber wasser kann ja nicht auf 100 grad kommen dann kocht es zu viel druck ok jetzt sagst du ausgleich behälter aber deshalb hast du ja im deckel ein druckventil und das öffnet wenn das wasser kocht also bei 100 grad wasser bei 95 da hast du recht da wird der pegel liegen wie ich gesagt habt zwischen 90 95 grad aber es ermöglicht doch das ich den grossen kreisslauf eher öffne also dauert es doch länger bis er auf volle tempreatur ist oder habe ich das miss verstanden ?
Autor: Christian Sch.
Datum: 27.07.2007
Antwort:
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Da hast du natürlich recht. Mit dem 80er Thermostat kommt er später auf die 95-105 Grad. Ist das gut? Also ich bin froh, wenn mein Auto warm ist und ich aufs Gas kann...

Zu dem Kochen:
Wasser kocht bei 100 Grad, ABER der Druck im Kühlsystem ist ca. 1 bar, welches den Siedepunkt nach oben verschiebt. Außerdem verschiebt der Frostschutz den Siedepunkt ebenfalls nach oben (ja, sowas kann der auch). Daher wird es erst ab 120 oder 130 Grad zum Kochen kommen.
Autor: hotbutton
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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da gebe ich dir recht habe nochmal im den alten büchern der lehrzeit nachgeschaut da der siede punkt sichverändert kann das wasser mehr erhitzen ok mann sagt wenn das öl seine temperatur erreicht hat solte mann erst pin geben aber gut da sind wir uns mal wieder einig ps mit leuten reden die wissen was sie reden lohnt sich mann merkt wenn mann mit leuten vom fach redetweil mal unter uns hier sind manche leute die sich echt ein stuss zusammen reden aber mann soll ja nicht lässtern und hee leite nicht persönlich nehmen

Autor: Christian Sch.
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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Das ist natürlich wahr. Aber das ist in jedem Forum so. Es dient ja zum Erfahrungsaustausch und dazu sich Wissen anzueignen. Ich schreibe zu recht vielen Baureihen und lag manchmal auch schon daneben, weil es manchmal Sachen gibt, die man nicht so gut weiß...
Autor: hotbutton
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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chris so habe jetzt endluftet und trotzdem kein kreislauf was aber aus dem wasserbehälter der schwimmer ist hoch gekommen vom wasserstand sensor den muss ich auch noch austauschen so ich glaune das kann nur noch am tehrmoszeitschalter liegen oder


Autor: Christian Sch.
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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Das ist ja komisch.... Hast du denn richtig entlüftet? Also wenn du keinen Kreislauf hast, kann es eigentlich nur Pumpe oder Luft sein. Woher bist du so sicher, dass Pumpe und Kopfdichtung okay sind?
Autor: hotbutton
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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da ich das schon kontroliert habe das die pumpe einband frei läuft kann es di pumpe net sein in die kopfdichtung habe ich mit einer flüssig keit die es gibt (aus der werkstatt ) und auch normal keine verfärbung also was meinst du kann es der thermozeitschalter sein

Autor: Christian Sch.
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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Welchen Thermozeitschalter meinst du?

Das mit der Dichtung sehe ich ein. Der Test war ein CO2-Test und ist sehr zuverlässig.

Wie hast du die Wasserpumpe kontrolliert? Hatest du die ausgebaut und geprüft ob das Rad noch fest auf der Welle sitzt?
Autor: hotbutton
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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ich habe in alten beiträgen nachgelesen chris ich glaube das rad ist kaputt von de wasserpumpe also merkmale kein heiss luft kein wasser strahl oder kurz am anfang des entlüften dann nicht mehr so thermo neu also kann es nur die pumpe sein, da ich keine weisse wolken aus dem strohhalm blase kann esnur die pumpe sein ok der sensor ist hin am montag werde ich den sensor neu kaufen den thermozeitschalter und wenn es dann nicht funktioniert werde ich pumpe ausbauen neue rein und dann hoffe ich das es dann endlich ein ende hat mann ich habe kein bock mehr die gfehler suche nervt wie hund aber so ist das wenn mann mechaniker ist mann will alles perfekt haben machen

Autor: Christian Sch.
Datum: 29.07.2007
Antwort:
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Ich dachte, du hast die Pumpe am Anfang geprüft..... Also beim E36 must du sie wirklich zum prüfen raus nehmen. Ist ´ne Sache von 15 Minuten. wenn alles gut klappt. Dann weißt du es sicher.
Autor: hotbutton
Datum: 29.07.2007
Antwort:
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ich galube ich habe den fehler gefunden ich habe im forum gelesen das isch die heitung anmachen muss beim entlüftrn und das habe ich nicht und das wasser fängt an im ausgleichbehälter zu kochen das ich die schilderung auf das zu trift wie bei mir ..... antwort flsch entlüftet...
heizung auf warm stellen auf stufe 1 stellen auto etwas anheben vorne oder auf einen berg stellen (trifft sich gut) mein haus liegt auf einem berg und dann entlüften

Autor: Christian Sch.
Datum: 29.07.2007
Antwort:
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Das würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen... Ansonsten mal die Pumpe raus nehmen und anschauen. Habe neulich beim 328 das gleiche Problem wie du gehabt. Hatte sogar die Wapu drauf und am Ende war es doch nur Luft :-( Habe dann nochmal entlüftet (natürlich mit Heizung an und Behälter auf) und dann war es okay.
Autor: hotbutton
Datum: 30.07.2007
Antwort:
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ok lass uns beten das e das nur ist ich glaube auch das das luft ist denn ich sitze jetzt schon eine ganze woche hier bei meinen eltern fest und sehe nicht frau nicht kind

Autor: inline_six
Datum: 30.07.2007
Antwort:
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Ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche Problem. Motor überhitzte, aber Heizung blieb kalt. Kurz darauf war der Zylinderkopf krumm. Lag alles an einer defekten Wasserpumpe und leicht undichtem Kühler!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Autor: Christian Sch.
Datum: 30.07.2007
Antwort:
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Zitat:

Lag alles an einer defekten Wasserpumpe und leicht undichtem Kühler!
(Zitat von: inline_six)




Die Pumpen sind echte E36-Killer. Ich habe jetzt schon so oft erlebt, dass E34 und E36 Kopfschäden durch defekte Pumpe hatten. Echt ärgerlich.
Autor: hotbutton
Datum: 30.07.2007
Antwort:
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hy chris also haben neu endlüftet haute einige kleinteile ( neue ) eingabaut und was soll ich sagen der Eimer läuft wieder alles wie neu danke nochmal das du diese woche teil genommen hast an mein kleinem problem aber mann sagt ja mann lernt nie aus also nochmals danke das dich mit meinem problem beschäftigt hast also wenn mal wieder was ansethen sollte frag mich oder ich frage dich gruss hotbutton
Autor: Christian Sch.
Datum: 30.07.2007
Antwort:
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Sehr schön, dass alles wieder gut läuft. So soll es doch hier im Forum auch sein :-) Ich freu mich immer, wenn etwas gut ausgegangen ist.




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Ende des Themas

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