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Fächerkrümmer am 325i - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: El Gecko
Date: 26.07.2007
Thema: Fächerkrümmer am 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.07.2007 um 09:38:37 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute, ich suche im Moment nach einfachen Mittel um meinem "fitten" (knapp 11 Bar auf jedem Zylinder) 325i beine zu machen.

das erste was mir einfallen würde wäre ein Fächerkrümmer, was hab ich da an Mehrleistung zu erwarten?(in welchem Drehzahlbereich)
muss da was abgestimmt werden?

gibts sonst noch "einfache" Tuningmöglichkeiten?

Gruß

Benni

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.07.2007 09:38:37


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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Fächerkrümmer allein bringt net die Welt an leistung.. pi mal daumen etwa 5-6PS wenn überhaupt.

Allerdings hängt er williger am Gas..

In Verbindung mit Nockenwelle und Metallkat kannste da scho gut was rausholen :)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: El Gecko
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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was ist ein metallkat?

ich sehe grad du kommst aus nürnberg, wo denn genau?

bin auch aus nbg!

Gruß

Benni
Autor: E30massder
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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ich wohn in der Gartenstadt und du?

N normaler Kat is aus Keramik, n Metallkat is sozusagen ein Rennkat mit weniger Zellen und dadurch mit höherem durchsatz.


Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: thehost
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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...schau mal zur firma UNIFIT, die haben ne riesen auswahl und sind sehr kompetent..

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 26.07.2007
Antwort:
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Also wenn du schon im Durchsatz ansetzen willst, dann kannst du das meiste erwarten, wenn ALLES gemacht wird. Sprich, es bringt dir wenig, wenn du auf der gesamten Strecke zwei Stellen hast die Durchsatzoptimiert sind und der Rest ist Serie, logisch. Daher solltest du von vorneherein so planen, alles nach und nach zu machen. Auspufftechnisch hiese das z.b. Fächer, Metallkat, ESD. Dem gegenüber steht dann der Einlasstrakt, der ebenfalls optimiert werden will, wobei das hier "relativ" einfach ist. Die ganze Schose muss dann natürlich auch durch den Motor durch, d.h. ganz klassisch Ein- und Auslass optimieren (Nockenwellen), Kanäle polieren usw. Zum Schluss dann das Menü per Software abschmecken und DANN kannste auch mit bisschen was rechnen unterm Strich.




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