- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d versus 320i - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: estacado
Date: 25.07.2007
Thema: 320d versus 320i
----------------------------------------------------------
Was ist besser ein 320d oder ein 320i? (163 und 150 ps) Rein von den Fahrleistungen her. Mit 15000 km im Jahr lohnt zwar kein Diesel aber es gibt ja nix mehr zwischen 320i und 325i außer den 320si aber der verbraucht ja fast so viel wie der 325i. Wie seht ihr das? Ist der 320d bei den km im jahr eine alternative?


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei 15tkm lohnt der diesel nicht wenn du es objektiv betrachtest. du kannst dir natürlich ein preislimit setzen für welches du ein auto kaufst, dann ist der 320d nicht so gut (mehr km oder weniger ausstattung) wie der 320i. in der kostenbilanz sieht es dann aber schon mal besser für den diesel aus. am bessten ist, du rechnest mal alles aus, also steuern versicherung, verbrauch, anschaffungspreis inbegriffen.
vom anzug her ist der diesel schon ne ecke schneller.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: e61_530driver
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann dir da nur den 320d empfehlen alleine schon wie FRY sagt, der ist ne ecke schneller.

mfg
Autor: GeorgR1
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann dem nur beipflichten, der 320d geht natürlich klar besser.
der 320i hat zwar einen brummigen, guten sound, um richtig überholen zu können braucht er aber sehr hohe drehzahlen.
da hat der diesel natürlich einen vorteil der drehmoment heißt. und ganz klar ist auch der verbrauch ein pluspunkt des diesels.
mfg


///M Power
Autor: Kevin-muc
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Der 320i wird wohl im Herbst sein Update bekommen und dann auch 170 PS haben. Mit 150 PS ist er doch deutlich schwächer Motorrsiert als der Diesel. Jedoch hat man bei dem Diesel nur 2000 nutzbare Umdrehungen... (2000 - 4000) wenn man zügig unterwegs sein will... also sehr fleißig schalten. Hingegen hat man bei dem Benziener einen Größeren nutzbaren drehzahlbereich.
Von den Jahreskosten ist der Diesel bei den KM deutlich teuerer (inkl. Versicherung, Steuer usw. sind es die gleichen kosten wie bei meinem 325i, fahre auch 15.000 / Jahr)
Ansonsten must du schauen welcher Typ du bist. Ein Dieselfahrer, der den kurzen und kräftigen Bums liebt oder der Benziner der die Ausdauernde Kraftentfaltung liebt.

Grüße
Autor: e61_530driver
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
selbst wenn zum vergleich ein 320i mit 170ps steht, würde ich dir dennoch zum diesel raten. da hast du mehr druck mit weniger ps und verbrauch.
aber wie auch schon gesagt, es kommt drauf an wie oder wieviel du fährst.
Autor: BMW-POWER86
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also rein von den fahrleistungen her würde ich klar den diesel nehmen. Bin schon beide gefahren und des diesel geht klar besser.
Join /// streetwarriors.de ///
Autor: Heckpropeller
Datum: 29.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Diesel ist echt geil. Sehr starke Fahrleistungen. Macht richtig Spass. Hole ich mir bestimmt auch irgendwann...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: George328i
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut der Diesel geht ein Tick besser aber wenn du bei dem Diesel einen Chip einbaust,
(ca.40PS mehr) geht er ab wie sau..

MfG

George
Autor: Brettde
Datum: 06.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Chip ...... Ich habe daraus gelernt!!! 330d Touring mit Chip..... 34.000 KM und dann war das Automatikgetriebe hin.....

Ich chipe nicht mehr. Der 320d Touring hat seit dem 01.08.2007 neue Tyklassen in der KFZ-Versicherung erhalten :-(((

KH von 16 nach 18
VK von 19 nach 20
TK keine Änderung 24
Autor: homer
Datum: 13.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du den mit fl nimst würd ich dir den benziner empfehlen da die 170ps net mehr so einen großen unterschied zu den 177ps vom diesel sind !

also wenn du vfl kaufst dann diesel mit fl würd ich aber den benziner nehmen!


MfG homer
Autor: UweBu13336
Datum: 13.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn du den mit fl nimst

MfG homer

(Zitat von: homer)




Hä??? Wie bitte? Was meinst Du mit FL? Doch nicht etwa Facelift, oder?

Dann müsste sich der Threadersteller aber noch 2 Jahre Zeit nehmen.

Facelift kommt bei BMW erfahrungsgemäß ca. 4-5 Jahre nach Einführung eines neuen Modells und beinhaltet i.d.R. optische Veränderungen. Traditionell umfasst dies meist geänderte Stossfänger, Scheinwerfer, Rückleuchten u.a. wie z.B. die Niere.
Techn. Änderungen wie z.B.: Neue Motoren, Getriebe etc. und weitere technische Neuerungen fließen laufend in die Serie ein. Wie z.B. jetzt im Herbst zum neuen Modelljahr die "Efficent Dynamics" für die 3er Reihe.

Bei 15tkm im Jahr wird der Diesel sich vermutlich nicht rechnen. Dafür bereitet der Diesel eventl. mehr Fahrspass (Drehmoment - Durchzug - Elastizität)

Aber das muss der Threadersteller schon selbst für sich rausfinden.

Also: Beide Probefahren, Estacado!

Grüße

Uwe

P.S. und O.T.: Immer diese nervigen "versus" Threads :( ;)

Bearbeitet von - UweBu13336 am 13.08.2007 06:19:46

Bearbeitet von - UweBu13336 am 13.08.2007 23:31:11
Autor: rennfrikadelle
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Der 320i wird wohl im Herbst sein Update bekommen und dann auch 170 PS haben. Mit 150 PS ist er doch deutlich schwächer Motorrsiert als der Diesel. Jedoch hat man bei dem Diesel nur 2000 nutzbare Umdrehungen... (2000 - 4000) wenn man zügig unterwegs sein will... also sehr fleißig schalten. Hingegen hat man bei dem Benziener einen Größeren nutzbaren drehzahlbereich.

Grüße
(Zitat von: Kevin-muc)




Nein, hat er nicht. Der Benziner ist kürzer übersetzt und wer schon einmal den 320i gefahren ist weiß, das sich für sportliche Frahweise unter 3000 Umdrehungen nicht sehr viel rührt. Das für sportliche Fahrweise sinnvoll nutzbare Drehzahlband beträgt bei beiden 50% der Nenndrehzahl - beim 320i von 3000 bis 6000, beim 320d von 2000 bis 4000.

Bei normaler gemäsigter Fahrweise profitiert der 320i von einem breiteren Drehzahlband, da beide ab etwa 1000 Umdrehungen zu fahren sind (nicht unbedingt im 5. oder 6. Gang). Das sind beim 320d 75%, beim 320i jedoch 83% nutzbares Drehzahlband.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile