- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Viscokupplung tauschen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sek22
Date: 25.07.2007
Thema: Viscokupplung tauschen
----------------------------------------------------------
Hallo, muss mal wieder etwas fragen.

Habe vor die Tage meine defekte Viscokupplung zu tauschen. Jetzt steht in meinem schlauen Buch, dass die Schraube auf der Kühlmittelpumpe mit 40 nm angezogen werden muss. Meine Frage: Wie ziehe ich denn diese Schraube mit 40 nm an? Mit nem Maulschlüssel wirds wohl kaum gehen. Mit einem Drehmomentschlüssel komme ich ja aber nicht dran. Was also tun? Jemand eine Idee, bzw. wie habt, wenn überhaupt, Ihr das gemacht?


Antworten:
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, ich mach sie einfach so fest! 32mm maulschlüssel und dann nen leichter schlag mit nem kilo-hammer! sollte sich nicht lösen, da es linksgewinde ist!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Christian Sch.
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mich nicht so auf die 40Nm festlegen. Einfach mit Maulschlüssel fest anziehen. Da der Lüfter Linksgewinde hat, kann sich die Verschraubung nicht lösen, nur weiter festziehen.
Autor: Doedelhai159
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du es doch genau haben willst:

maulschlüssel auf ca 1 meter verlängern, mit einem federkraftmesser bei einem meter ansetzen und ziehen bis das teil 4 kilo anzeigt.

voila, 40nm
ich bin eine butterblume
Autor: Christian Sch.
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn du es doch genau haben willst:

maulschlüssel auf ca 1 meter verlängern, mit einem federkraftmesser bei einem meter ansetzen und ziehen bis das teil 4 kilo anzeigt.

voila, 40nm

(Zitat von: Doedelhai159)




Das ist ´ne schöne Idee :-)
Hab nur noch nie einen Mechaniker mit ´nem 1-Meter-Schlüssel und einer Federwaage rumlaufen sehen, aber wäre schon lustig
Autor: Sek22
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, vielen Dank - werd die Schraube ordentlich festziehen und hoffen, dass es hält ;)
Autor: SuMo-Driver
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bloß nicht zu fest anziehen.
Dann ärgerst Du Dich beim nächsten Mal, wenn Du sie abnehmen musst.
40 NM ist nicht die Welt, ein Radbolzen wird mit 110 bis 120 NM also einem Drittel angezogen.

Drehmomentschlüssel wäre schon das Richtige, aber dann musst Du auch so einen besitzen, bei dem man den Kopf durch Mauschlüssel ersetzten kann (ersatzweise einen Maulschlüssel in den man einen 1/2 Zoll Kopf einstecken kann).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Christian Sch.
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So richtig fest habe ich die Schraube nie gekriegt. Vorher rutsch eigentlich immer der Riemen durch und dann ist es meiner Meinung nach fest genug




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile