- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Thomas B. Date: 18.07.2007 Thema: ET10 Bekomme meine Felgen nicht eingetragen ---------------------------------------------------------- Hi, leider sind mir bei meinem letzten Tüv Besuch in Würzburg meine Felgen wieder nicht eingetragen worden. Ich habe die RH X-Rad in 17 Zoll mit ET 10, für die es nur ein Gutachten für den M5 gibt (hab n E36). Die Werkstatt hat alle 4 Kotflügel gezogen damit sie drunter passen. Der Tüvler meinte das er ein Vergleichsgutachten mit einer ET10 Felge auf einem E36 braucht. Woher kann ich sowas bekommen? Edit: Ist der Mittenloch-Durchmesser von einer E39 Felge der gleiche wie beim E36? Thx 4 help Bearbeitet von - Thomas B. am 18.07.2007 17:35:05 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 23:33:57 |
Autor: bmwfan85 Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi fahr zur firma s&s spezial nach aschaffenburg da bekommst du die felgen ohne probleme eingetragen. mfg Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! |
Autor: Starcrunch Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein! E39 = 74,x E36 = 72,6 |
Autor: kredenschel Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du ein Gutachten für den 5er mitbringst, dann sollte das kein Problem sein. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: pred Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , hatte bzw. habe die RH X-Rad mit ET10 (8x17) bei mir eingetragen bekommen! Die Eintragung steht auch noch in meinem Schein drin. Meine Felgen waren aber von einem E34 , der hat den gleichen Mittelloch Durchmesser wie der E36. MFg pred OZ Supperleggera 19Zoll Radsatz zu verkaufen |
Autor: bmwprovos Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube des ist beim E39 Baujahr abhängig mit der Mittenzentrierung, must halt beim Tüv in Wü direkt zum Cheffe gehn und fragen da er schon ein paar von unseren felgen eingetragen hat und er genau weis dass es geht, bei SCC kann man so ein Gutachten kaufen wonach du dann bis ET0 fahren darfst, kostet ca 100euro, könnte man sich aber sparen wenn man den Tüvler überreden kann. mfg |
Autor: BMW-Bull Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo fahr einfach mal zu einer ander tüv Stelle!! wir haben letztes we auch Felgen mit ET 17 eingetragen bekommen!!! oder du suchst dir einen der die Felgen auch auf seinem E36 hast und läst dir ne kopie schicken von seinem fahrzeug schein!!! wen du das dem Tüv Prüfer zeigst muss er sie dir eintrage!!! es muss aber die Felgengröse stimmen!!! So haben wir schon mehrere felgen eingetragen bekommen!!! MFG BMW-Bull |
Autor: Starcrunch Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein ist es nicht. Die is immer gleich, wie gesagt die 74,x mm |
Autor: BavariasMostWanted Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: des is aber des gerinsgte problem... dafür gibts zentrierringe! kosten ned viel! tja, wenn du kein paßendes gutachten hast musst du wohl ne einzelabnahme machen lassen Bad Boys have Bad Toys |
Autor: loud and proud Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin! Also ich würde an deiner Stelle nochmal zu nem andern TÜV fahren. Ich hab meine Felgen auch nur eingetragen bekommen, weil ich einfach mal den TÜV gewechselt habe. Und besorg dir vorher vergleichsgutachten (schreib leute hier von der Seite an die die selber ET fahren, und frag ob sie dir ne kopie vom fahrzeugschein schicken. hab ich auch gemacht (dabei wollte mein neuer TÜV das nicht mal sehn :-) ^^ =D ) @BMW-Bull (Jannes): Meine Felgen haben ET13 !!! nicht ET 17! LOL...langsam solltest du es aber wissen, nach der ganzen Action die wir schon mit den scheiss dingern hatte :D... MfG Alex --> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <-- |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 26.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim TÜV gibt es eine ET grenze. Ab einer bestimmten ET brauchst du ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Ich habe eins gebraucht. Fahre 9x17 ET 5 an der HA, |
Autor: ragtop Datum: 26.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- versuch bei nem andern tüv... wenn alles passt wirds dir irgendeiner auch eintragen. am besten mal paar leute aus deinem raum anschreiben und fragen welcher bei euch in der gegend der beste ist. 30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536 |
Autor: hotbutton Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo leute das thema kommt wie gerufen da es leute im forum sind die meinen das es eine ET 15 nicht eingetragen bekomme und hier redet man von et 10 ich fahre selber eine 10.5 x 17 et 15 hinten und es ging mit etwas tricksen geht das und was einmal in den papiren steht ist legal oder ?! |
Autor: cxm Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, das ist doch Käse. Mit einem Gutachten für den 5er trägt Dir sowas niemand ein. Er braucht ein Gutachten einer Felge mit gleichen Dimensionen für den E36. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Pixsigner Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...ich dachte es ist eine 11,5" jetzt ist Sie plötzlich 1" kleiner? und die ET ist hier doch das geringste, wenn sonst alles passt! Übrigens wenn dein "geliebter Tuner KBR-Motorsport" für so eine Eintragung der Felgen wie du sie fährts (8,5x17 mit 215/40 und 11,5x17 mit 235/45) 350,- Euro nimmt (habe Ihn angeschrieben, leite die Mail gerne an Dich weiter) dann ist es 100% eine nicht legale Eintragung. Wie bei SAT in Euskirchen auch schon zu oft erlebt. Diese Eintragung ist nichtig und bei einer wiedervorführung bei einer anderen TÜV-Stelle (wenn die grünen deine Karre beanstanden)die auch die Reifenfreigaben zur Hand nehmen wirste dann in die Röhre schauen. Soviel dazu... Bearbeitet von - Pixsigner am 27.07.2007 09:00:27 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: hotbutton Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- pixsinger ich weiss net du michst dich zu viel ein merkst du das net so und jetzt werde ich dir makl was über sat erzählen sat hat ein haufen gutachten gekauft die legal sind und meinst net das duie grüne freunde uns mehr als 1000 mal angehlaten haben und nie was gesagt haben da alles legal ist ich weiss net du kommst mir vor wie einer von de grünen mann was bist du naiv ausserdem lass doch jeden menschen machen was er will du sollst hier in dem forum doch nur ratschläge geben wie es alle tun und net den oberklugscheisser spielen und noch mals misch dich nicht überal ein ratschläge ok den proll spielen ist scheisse und nervt verdamt ausserdem warum schiks du nicht mal ein paar bilder von deine wagen ich wette mit dir da wird auch nicht aussergwöhnliches sehen so standar tuning wahrscheinlich |
Autor: Pixsigner Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- .... du bist vielleicht so einer... nimm Dich mal mit deinen unqualifizierten Bemerkungen zurück, das kommt bei "Neuen" nicht gut!!! Bevor du hier einen Lärry machst solltest du erstmal dein Profil vervollständigen und mal deinen "Extremumbau in einer Fotostory verdeutlichen"! Wenn du dich mal mit dem Forum vertraut gemacht hättest würde auch nicht diese Frage aufkommen: Zitat: Du hättest nur links unter meinem Namen auf die Fotostorys clicken müssen - ganz einfach so kommst auch du zu allen 4-Storys. Also, bevor du auf "dicke Hose" machst, poste Pics von deiner Karre - wobei, nee interessiert mich nicht, denn es ist sowieso alles etwas unglaubwürdig... Erst erzählst du du fährst ne umgebaute 11,5" an der HA, dann sind es soch wieder nur 10,5. Dann ist auf der 11,5 ein 235/45 montiert....erzählst "copy" aber 225/45 sind Ballonreifen... Wenn ich so'n "Oberklugscheißer und Proll" wäre wie du mich titulierst, würtden mich nicht jeden Tag duzende Forumsmitglieder zu allen möglichen Themen per PM anschreiben. Außerdem habe ich auch nur DIR einen Tip gegeben, wenn du das nicht raffst solltest du dir einfach mal Gedanken machen genauso wie über die Rechtschreibung der wirklich schwer zu lesenden Statements. Wer postet denn" 215/45 sind Ballonreifen, sieht scheiße aus... Ich mache nur drauf aufmerksam, dass mache Dinge in Bezug auf Rad/Reifen nicht nur illegal sind, sondern Lebensgefährlich. Frag den User AndreCSI, der kann ein Lied von singen! SAT hat Gutachten machen lassen, aber SAT hat ebensoviele Eintragungen machen lassen die Illegal waren (nein ich bin nicht bei den Grünen) aber ein 175er Reifen auf einer 9x13 Zoll sollte jedem mit normalem Menschenverstand aufhorchen lassen. Und ich hab auch keine Lust mich hier von so nem "Newbie" wie dir blöd anmachen zu lassen. Mach einfach dein Ding und verschone mich mit deinen Meinungen! PS: Wenn ich naiv wäre, dann wäre ich unter 30 und würde meine Kiste mit irgendwelchen Dreckstuningteilen verschönern um ein Image zu produzieren was ich nicht habe! Den Schuh hast du dir bereits mit deinen Komentaren angezogen :-) Ich werde nun kein Komentar mehr auf einen Post von dir abgeben und du verschonst mich mit deinen Statements und alles wird gut! Bearbeitet von - Pixsigner am 27.07.2007 15:56:26 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: Thomas B. Datum: 01.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich war am Montag in Aschaffenburg und in 10min waren die Teile eingetragen. Hatte nur das Festigkeitsgutachten und die Reifenfreigabe dabei, alles andere hatten die dort vorliegen. Das ganze war günstiger als beim Tüv direkt (wenn man die Kosten wo wir uns verfahren haben nicht dazu rechnet :-). Danke für die guten Tipps! Bild 1 Bild 2 Bearbeitet von - Thomas B. am 01.08.2007 19:12:26 |
Autor: bmwfan85 Datum: 01.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi warst du beim S&S in aburg?? mfg Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! |
Autor: Bernd318i Datum: 01.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre BBS RS auf meinem E36 vorne 9x16 ET 8 und hinten 10x16 ET 11, brauchte ebenfalls ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten u. ein Radfestigkeitsgutachten, war en riesen aufwand, Naja, der TÜV halt. Aber es hat geklappt |
Autor: T-Kay Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich hab da auch mal eine Frage und zwar Ich les hier was von "Fahrwerksfestigkeitsgutachten u. Radfestigkeitsgutachten" wo kann man sowas machen lassen, bzw was wird da genau gemacht und was kosstet der Spass? |
Autor: Nicore Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine damaligen Borbet A mit 9x16 ET15 waren laut Gutachten auch nur für den 5er, 7er und 8er der alten Generation. Der Prüfer wollte auch ein Vergleichs- gutachten einer beliebigen Felgen wo für meinen Compact die Et15 bescheinigt wird. Kurz im die Ecke in einen Felgenshop gerannt, der hat mir das sofort für 15DM per Fax von einem Hersteller angefordert. Ich damit wieder zum TÜV und alles war gut. @Thomas.B: Wenn der Prüfer Dich schon nach einem Vergleichsgutachten fragt, warum fragst Du ihn nicht gleich was das ist und wo man das herbekommt. Hättest die Felgen schon längst eingetragen bekommen. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: Thomas B. Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmwfan85 ja bei s&s spezial, beim "Sepp" :-) Er meinte er hat oft Würzburger da. @Nicore da ich aufm land wohne hab ich net viel Möglichkeiten und einkaufen wollten wir dort eh mal :-) Der Reifenhändler bei dem ich wegen der Zentrierringe war, hat z.B. fest behauptet das es die Größe net gibt, bis er in seinem Karton gekramt hat. |
Autor: m3-poser Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ein fahrwerksfestigkeitsgutachen bescheinigt das eine änderung der spurweite um größer 2% der originalspurweite oder einen auflastung der achslast keinen einflus auf die technische sicherheit und lebensdauer auf das fz hat. jerder hersteller von spurplatten muss zum jeweiligen fz einen achweis der fahrwerksfestigkeit aufführen. meist wird dabei die grenz et festgehalten die die jeweilige achse verträgt, die felgenbreite ist dabei erstmal unerheblich. so ein gutachten kostet zwischen 3000 und 10000€ beim tüv oder dekra, und ist einen härtere prüfung ( überfahrt normschwelle usw, alles im beladenen zustand) wenn ein prüfer sowas braucht, will er sich in erster linei absichern ob man die grenz et die maximal zulässig geprüfte nicht überschreitet, daher fordert er oft ein vergleich ein... das problem bei so festigkeitsgeschichten ist wie so oft die prüfung selbst, da es immer einen momentaufnahme eines jeweiligen prüffahrzeuges ist, deshalb gibts beim tuner a eine grenz et mit z.b.5 beim anderen z.b. 10...... www.oval56.com .... wer leise fährt hat was zu verbergen.... |
Autor: T-Kay Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Info! Ich hab zwar ein Gutachten gefunden für Distanzscheiben, die wollte der Prüfer aber nicht anerkennen, da ich 19zoll Felgen hab und das Gutachten bezieht sich auf 16 oder 17zoll! Und das 2. Gutachten wollte er auch nicht gelten lassen, weil es von einem M3 war und ich ja nur das normale Coupe hab! Das ich verstärkte Querlenker, Radlager, Domlager und PU Buchsen verbaut hab, hatt ihn auch wenig interessiert. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |