- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zentralverriegelung komplett deaktivieren über OBD - Mini

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: leiderschonvergeben
Date: 15.07.2007
Thema: Zentralverriegelung komplett deaktivieren über OBD
----------------------------------------------------------
Hallo, meine Frau fährt einen Mini One, sind erst ein paar km drauf. Letztens hat sie dann mal das Schiebedach komplett ofen gelassen und den Wagen auch komplett unter Wasser gesetzt. Also auf zu BMW und richten lassen. Haben die dann auch gemacht, sagten irgendwie ist das zentrale Elektroniksteuergerät kaputt usw... naja, halb so wild, aber dann soll wohl noch die Zentralverriegelung kaput sein, was ich nicht glaube, Grund dafür ist, dass der Mitarbeiter von BMW gesagt hat, man müsse hier einfach den Spiegel noch tauschen und dann geht´s wieder. Zu Hause angekommen, habe ch dann auch glech mal den Spiegel demontiert, um mich zu vergewissern, dass hier dann komplizierte Elektronik zum Vorschin kommt. Aber dem ist nicht so. Da gehen 4 Käbelchen in einen Stecker im Spiegel, weitergeleitet an 3 Käbelchen, die dann im Spiegel verschwinden. Also ist das für mich nur der Empfänger für die ZV, keine Steuerelektronik. Das Ding könnte ich einfach rausziehen. Was mich noch ein bisschen stutzig macht (daraufhin), wenn die Zentralverriegelung also nicht mehr funktioniert, weil der Empfänger defekt ist, müsste immer noch die automatische Türverriegelung beim Losfahren funktionieren, tut sie aber auch nicht mehr. Dann habe ich mich an mein altes Auto erinnert, ein Passat V6 TDI 4motion, bei dem konnte ich über die OBD so ziemlich alles aus und einschalten. Ist das vielleicht auch möglich, dass einfach die ZV deaktiviert wurde?

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

Roman
330iA Touring BJ 07/2006


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Also beim Mini kann man meines Wissens nach die ZV nur folgendermaßen einstellen:

-Normale ZV öffnen/schließen mit Komfortöffnen

-Entriegelungssperre
Dient dazu, das die Türen nicht mit Hilfe der Center-Lock Taste im Innenraum entriegelt werden.

-Automatische Ver-/Entriegelung beim anfahren/abstellen

-Verriegelung bei laufendem Motor
Man kann das Auto mit nem 2. Schlüssel von aussen absperren, während der Motor läuft (anscheinend für nen Banküberfall!?)

-Selektive Entriegelung
1x entriegeln öffnet nur die Fahrertür, 2x entriegeln öffnet den Rest vom Auto

-Entriegeln Heckklappe

Die Zentralverriegelung/Funkfernverriegelung läuft beim Mini über den sogenannten "BC1", also das von dir erwähnte Steuergerät.

Dieses sitzt im Bereich der A-Säule Beifahrerfußraum hinter der rechten Fußraumverkleidung.

Ich kann mir allerdings jetzt schlecht vorstellen, das es unbedingt daran liegt, da über dieses Steuergerät auch noch folgende Komponenten laufen:

-Regelung der elektronischen Verbraucher (wird benötigt, umd die Startfähigkeit bei schwacher Batterie zu erhalten)

-Der Fzg-Datenspeicher, also Km-Stände usw

-Fensterheber

-Alarmanlage DWA

-Aussen-/ Innenbeleuchtung

-Waschanlage, ggfls auch für die Scheinwerfer

-Heck-/ und Frontscheibenheizung

-Klimaanlage und Umluftsteuerung


Also müsste bei nem defekt des BC1 THEORETISCH eines oder mehr der genannten Systeme auch ausgefallen oder fehlerhaft sein...kann ich so nicht genbau beantworten.

Warum der Spiegel jetzt getauscht werden muss frage ich mich auch.
Konnten die anhand eines Diagnoseprotokolls nachweisen, das dieser defekt ist?

MfG
Autor: leiderschonvergeben
Datum: 14.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Airborne,

Erstmal sorry für mein verspätetes Antworten, hat sich ergeben, dass wir kurzfristig in den Urlaub fahren konnten, das allerdings mit meinem BMW;-)
Also danke für die Hinweise, da gibt es so einiges, was für mich ungereimt ist.
Z.B.: sagt BMW, dass durch den Wassereintritt im Spiegel die Elektronik für die ZV versagt. Mittlerweilen habe ich den Spiegel aber auch schon abmontiert und mal reingeschaut. Ganz komme ich nciht rein, aber ich konnte nichts als 3-4 Kabel entdecken, die dann im Spiegelgehäuse verschwinden. Sind auch ncoh 2 Stecker dazwischen. Bin mir dann auch hundert-prozentig sicher, dass da dann nur ein vergossener Empfänger dranhängt. Wasser ist dem völlig wurscht.
Wenn ich jetzt hergehe und den SPiegel tausche, werde ich wahrschenlich ein blaues Wunder erleben, nämlich, dass immer noch ncihts geht.
Ach so, zum Hintergrund: Der Mini war bei BMW in der Trocknung, da haben die auch das Steuergerät gleich mal gewechselt und der Kundenbetreuer hat gesagt,er ruft an, wenn der Spiegel da ist. Das ist jetzt schon mehr als 8 Wochen her und nach 3 Wochen dachte ich mir schon, da gehen wir nicht mehr hin, sparen wir einen Haufen Geld. Aber irgendwie weiß ich, dass ich in dieser Niederlassung verarscht werde, kann aber gar nichts dagegen tun. Das regt mich auf.
Aber scheinbar müssen wir wieder dahin, weil es unmöglich an einem vergossenen Empfänger liegen kann, und uns weiter verarschen lassen und riesige Bären aufbinden lassen.
Zum Diagnoseprotokoll: das habe ich natürlich nicht, der Auftrag ist ja noch nicht abgeschlossen;-))
A ja, nebenbei wollte ich auch noch fragen, ob es normal ist, dass beim Mini die rechte Seitenscheibe auf Knopfdruck zwar alleine herunterfährt, aber beim Schließen man den Knopf gedrückt halten muss?

Vielen Dank ncoh mal, beste Grüße,

ROman
330iA Touring BJ 07/2006
Autor: Airborne
Datum: 14.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Also jetzt speziell zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, da müsste man schon das Auto selbst in der Werkstatt haben! ;-)

Das die rechte Seitenscheibe nicht von alleine hochfährt liegt schlicht und ergreifend daran, das auf dieser Seite kein Einklemmschutz verbaut ist!
Warum?
Ja, das frag ich mich auch! O_o

MfG
Autor: leiderschonvergeben
Datum: 15.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

Schade schade, bleibt wohl nichts anderes als wieder dahin zu gehen..
Hat man nicht irgendwie eine Chance in einer freien Werksatt etwas herauszufinden?
Mein Problem ist, ich weiß, dass die bei BMW alles mögliche für kaputt erklären, aber ich könnte es nie beweisen.

Danke nochmal,

Roman
330iA Touring BJ 07/2006




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile