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Motor mit schleifgeräusch - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Bumer535
Date: 13.07.2007
Thema: Motor mit schleifgeräusch
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Moin moin.
ich fahre einen e34 530 v8 touring und seit heute mittag schleift der motor (es klingt zumindest so). der geräuschkulisse nach kommt es von der wasserpumpe oder ner spannrolle. wer hatte schon mal so´n problem und kann mir weiterhelfen? vielleicht ergänzende angaben, preise, vorschläge und und und....

Merkt es euch: Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6510


Antworten:
Autor: Bumer535
Datum: 14.07.2007
Antwort:
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erst ma danke für die antworten...

war heute morgen beim freundlichen und der gab mir die schreckensnachricht.....

beide steuerketten und deren leitschienen sowie ölwannendichtung etc. muß getauscht werden.

Laut bmw müssen die steuerketten von zeit zu zeit nachgezogen werden, wenn dies nicht getan wird, "leiern" sie aus und werden zu lang.

für alle, die auch schleifgeräusche hören, fahrt zum freundlichen. Um so früher man das Problem erkennt umso besser für den motor.

nicht das sich hier noch einer den kopf sprengt.......
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6510
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.07.2007
Antwort:
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Hmm. Also die Diagnose klingt irgendwie komisch.... Ich kenne jetzt den V8 nicht so genau, aber er sollte sich vom Pribzip eigentlich nicht vom R6 unterscheiden. Dieser hat einen Kettenspanner, der die Kette automatisch nachspannt. ette nachziehen habe ich das letzte Mal bei einem alten Motorrad gehört...

Außerdem machen die Ketten eher rassel- oder klappergeräusche und kein Schleifen. Ich würde auf jeden Fall mal kurz den Keilriemen abnehmen und dann starten. Ist das Geräusch dann weg, liegt der Mechaniker daneben...
Autor: onkelz-paul89
Datum: 15.07.2007
Antwort:
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Also entweder es ist die Wasserpumpe, das kannst du feststellen in dem du den Riemen dar Wapu runter nimmst, und den Motor startest, wenn das geräusch dann weg ist, ist es entweder die wapu oder n riemenspanner ( einfach mal die wapu von hand drehen) ...

oder aber tu tauscht mal den äußeren Kettenspanner, den man von außen austauschen kann.
Autor: phiphi34
Datum: 16.07.2007
Antwort:
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Zitat:


erst ma danke für die antworten...

war heute morgen beim freundlichen und der gab mir die schreckensnachricht.....

beide steuerketten und deren leitschienen sowie ölwannendichtung etc. muß getauscht werden.

Laut bmw müssen die steuerketten von zeit zu zeit nachgezogen werden, wenn dies nicht getan wird, "leiern" sie aus und werden zu lang.

für alle, die auch schleifgeräusche hören, fahrt zum freundlichen. Um so früher man das Problem erkennt umso besser für den motor.

nicht das sich hier noch einer den kopf sprengt.......

(Zitat von: Bumer535)




Hallo
Klingt ja komisch... Würd mir auf jeden fall ne 2. Meinung holen, bevor du dem :-) den Auftrag gibst. Der hat sicher n guter 1000er Veranschlagt, oder?

Würd mal vorsichtig sagen, du hast n hydraulischen kettenspanner... wenn ja: nix zum nachziehen.

Gleitschienen sind ein Thema, wieviele TKM hat der Motor runter?

Ölwannendichtung... weiss nicht, würd ich lassen wenn nix rausdrückt, allerdings ist es beim V8 immer mal gut die Wanne runterzunehmen... und die Schrauben der Ölpumpe wieder reinzudrehen... die lösen sich nähmlich und fallen in die Wanne.

Kannst du das Geräusch lokalisieren??? kommt es wirklich von der Kette, oder ist ev. nur ein Lager ( spannrollen oder wapu ) beschädigt.

Gruess Phi




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Ende des Themas

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