- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: furious Date: 13.07.2007 Thema: Bremsbelüfung vs. CSL-Frontschürze ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Das hier ist eine allgemeine Frage und deshalb in diesem Forum, denke ich, gut aufgehoben :) Ich sehe immer wieder, dass sich die Leute hier eine CSL-Frontschürze draufmachen. Diese hat ja nur rechts eine runde Öffnung, welche ja für die Airbox vom CSL vorgesehen ist. Die Bremsbelüftung erfolgt ja beim CSL durch innenbelüftet Bremsscheiben?! Ich frage mich nun, wie das mit den Bremsen nach dem Umbau auf CSL-Front aussieht? Ich meine: die Brems-Belüftungskanäle fallen ja vollständig weg! Das kann doch nicht gesund sein, oder? Oder ist der Nutzen der Kanäle denn sooo verwerflich?!? Kann ich mir mal gar nicht vorstellen :) ach noch was: bei meinem Coupe verzweigt die linke Kanalführung hoch zur LiMa; kühlt somit auch diese. Sollte ich hier eine CSL-Front draufknallen wollen, müsste der Kanal bestehen bleiben und entsprechend umgebaut werden.. ich denke nicht, dass meine LiMa glücklich darüber wäre, auf eine ursprgl. vorgesehene Kühlung zu verzichten ;) klärt mich Laien mal auf :) |
Autor: Nicore Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Du Dir die beim E36 draufmachst ist es eben nach dem altbekannten Motto "Optik vor Nutzen". Fehlende Bremsluftschächte werden teilweise sogar beim TÜV bemängelt (hatte ich) und bei einigen GFK-E46-M3-Look Schürzen steht ausdrücklich im Gutachten drin das die Bremsluftschächte vom M3 verwendet werden sollen usw... Entweder Du findest bei der (hässlichen) CSL Front nen Weg Deine Kühlung zu gewährleisten oder musst mit leben... :) BMW Team Oberhavel |
Autor: furious Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das beantwortet letzendlich meine Frage nicht: ist es gut oder schlecht, dass ich meine Bremsen nicht mehr belüfte? Die werden doch viel zu heiß nach ein, zwei Bremsvorgängen! Da kann ich ja niemals garantieren, dass ich da noch zum stehen komme :/ |
Autor: stefan323ti Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur mal so am Rande ne Frage an dich: Du schreibst der beim CSL werden Bremsen durch innenbelüftete Bremsscheiben "gekühlt" Hast du auf deine vorderen Bremsscheiben schonmal geschaut. Die sind bei nem 325er E46 zu 99,99% auch innenbelüftet. ;) Auch der CSL wird auf eine gewisse Art Kanäle zur Belüftung der Bremsanlage haben, nur vielleicht am Unterboden oder so. Zu deiner Frage: mangelnde Kühlung ist immer schlecht. Ich denke auch das die LiMa dankbar wäre wenn sie weiterhin gekühlt werden würde. Wie wärs wenn du dir aus Flexschläuchen, die du hinter die eine Öffnung in der Schürze hängst, was baust, das beide Bremsscheiben und die LiMa kühlt? :-) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Born_to_Drive Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, interessant! hab mich oft gefragt wie das denn beim csl gelöst ist mit der bremskühlung! weiß da vielleicht jemandes geanaueres?? Wer das liest ist doof! xD |
Autor: Radisa Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei meiner neuen Front auf E36 hab ich auch die Bremsluftkanäle wecklassen müssen. Bis jetzt hab ich keine Unterschiede bemerkt, die Bremsluftkanäle dienen dazu das die Bremsen vom Fahrwind besser gekühlt werden und es nicht zu schnell zu Fading kommt durch überhitzen. Zum CSL hier kannst die Radhausverkleidung sehen. Ist die gleiche wie bei M3, mit dem Unterschied Teil 9. Link Teil 9 ist so ne Art Blindabdeckung wo normalerweiße die Bremsluftkanäle reinkommen, ich würd die Öffnung einfach offen lassen. Bearbeitet von - Radisa am 13.07.2007 19:00:14 |
Autor: Lenny Clubsport Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Kumpel fährt nen E46 Turing mit normaler Frontschürze und ihm ist auf nem Parkplatz einer reingefahren weswegen er nun unter anderem eine neue Schürtze bekommt. Da wollte er natürlich für kleines Geld von normal Schürtze auf die MII-Schürtze wechseln. Das Autohaus wollte den "Versicherungsbetrug" nicht mitmachen und bot ihm an, den Mehrpreis zu der M-Schürtze halt eben draufzuzahlen. Das wären rund 500,-€ gewesen. Mein Kumpel ist fast vom Hocker gefallen. Der Händler erklärte den Mehrpreis so: Es ist ja nicht nur ne andere Schürtze, sondern für die Front braucht man auch die passenden Luftkanäle und die passenden Innenkotflügel für die Bremsenbelüftung. Mein Kumpel meinte, wenn die Bremsen bei der standard Schürtze nicht gekühlt werden müssen, müssen sie bei der M-Schürtze auch nicht gekühlt werden. Das ist richtig, meinte der Händler, nur gibt es bei der M-Schürtze wenn man die Lüftungsschläuche nicht verbaut extreme Windverwirblungen die nicht ohne sind. Was ich damit sagen will ist, die Lüftungen für die Bremsen sind nicht unbedingt nötig (bei der standard Schürtze gibt es sie ja auch nicht), was jetzt die Lima-Kühlung betrifft, hat der BMW-Mensch nichts zu gesagt aber bei der original Schürtzt muss die ja auch irgendwie gekühlt werden. |
Autor: furious Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Lenny: Das stimmt so nicht ganz: die original Schürze hat ebenfalls Bremsbelüftungskanäle (siehe meine alte Schürze in meiner Fotostorie; da waren auch Kanäle drinnen). Und beachte auch die LiMa-Kühlung. Das mit den Verwirbelungen ist natürlich sehr plausibel und eigentlich richtig!! Gut, dass wir das jetzt auch wissen :) @stefan323i: Ja, du hast recht; aber ist denn die Bremsscheibe vom CSL nicht größer? Und ist die nicht aus Kohlefaser (was ja bekanntlich nicht so sehr Wärme aufnimmt wie die üblichen Scheiben)? Aber ich kenne mich da ja auch nicht aus, dass mit der Innenbelüftung ist mir einfach spontan aus dem Kopf gekommen - bin kein Fachmann :) |
Autor: Lenny Clubsport Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ furious, mhm oh, wie gesagt, das war die Aussage vom Händler. Wenn der Händler nen Ar... in der Hose gehabt hätte, hätte er meinem Kumpel die M-Schürze beschafft. Mein Kumpel wäre ihm unendlich dankbar gewesen und hätte wer weiss noch alles bei dem Händler gekauft... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |