- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Dritter Ölwechsel, Zusatzservice fällig? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FEAnoR_Marco
Date: 13.07.2007
Thema: Dritter Ölwechsel, Zusatzservice fällig?
----------------------------------------------------------
Moin,

war heute in der Werkstatt zwecks Ölwechsel. Nach einem Blick in mein Service-Heft vom Mitarbeiter der Werkstatt, wurde ich darauf hingewiesen, dass beim dritten Ölwechsel ein Zusatzpaket ratsam wäre. Da wird dann gleich der Ölabscheidefilter, Luftfilter und Benzinfilter erneuert... Kostet allerdings satte 200€ mehr.

Ich hab's erstmals gelassen, und nur den Ölwechsel gemacht. War mir nämlich nicht sicher, ob das unbedingt notwendig ist.

Wie steht ihr dazu?

Grüße,
Marco


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 13.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fährst du nen Diesel?

Da ist seit neuestem tatsächlich die Vorgabe, bei jedem 3. Ölwechsel den Luft- und Kraftstofffilter zu tauschen, Ölabscheidefilter ist aber nirgends vorgegeben!!

Dafür entfällt die Inspection II, welche sich zu ner Inspection I ja nur in den beiden oberen Punkten unterscheidet!

MfG
Autor: FEAnoR_Marco
Datum: 14.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ich fahr' einen Diesel! Sprich, wenn ich die Teile nicht wechseln lasse, dann werden Sie erst wieder beim dritten Ölwechsel gewechselt, aber nicht bei der Inspektion?

Wenn das so ist, dann werde ich die wohl selbst Wechseln. Bin allerdings absoluter Laie, den Luftfilter müsste ich hinbekommen, wie sieht es allerdings mit dem Kraftstofffilter aus?

Danke,
Marco
Autor: Airborne
Datum: 14.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha, und WAS für einen?
320d oder 330d??

Hm, also spätestens beim nächsten Service sollte ein aufmerksamer Serviceberater merken, das die Teile laut Serviceheft nicht getauscht wurden.

Wenn du es selbst machst auch dran denken das im Heft einzutragen, sonst kanns passieren das das Zeug aus versehen nochmals getauscht wird bei nem Werkstattbesuch.

Das du dir als Laie gerade den Wechsel des Luftfilters zutraust beeindruckt mich...ehrlich!^^

Ist für mich als "Geübter" zwar ne Sache von 10 Minuten, andere Member berichteten aber schon von Zeiten im Bereich 45-60 Minuten!

Beim Kraftstoffilter kommts auf die Motorisierung an.

Hast du 320d oder 330d mit M57TU-Motor sitzt der Filter am Unterboden->Hebebühne SEHR empfehlenswert!

Ein 330d mit dem älteren M57 hat den Filter hingegen oben im Motorraum sitzen, da ist es ein Kinderspiel das teil auch zuhause zu tauschen.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, damit ich schauen kann was du verbaut hast, ne Anleitung zum Tausch der beiden Filter kann ich dir evtl per E-Mail schicken (sofern mein Scanner noch geht).

MfG

PS:Schreib deinen Autotyp mal in dein Profil rein, damit man net immer nachfragen muss!!

Bearbeitet von - Airborne am 14.07.2007 05:24:44
Autor: bosanjero
Datum: 14.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte letztens den 3.ölwechsel,alles insgesamt hat mich 380€ gekostet-also ich würds machen lassen wenn ich keine ahnung davon habe....
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile