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Motor wird schnell heiß - 3er BMW - E30

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Beitrag von: amethist
Date: 09.07.2007
Thema: Motor wird schnell heiß
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Hallo!
Es geht um meinen 316i (BJ 1988).

Ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige schnell (2 - 5 Min fahrt) in den roten Bereich geht
(ganz rechts). Dies passiert vor allem bei langsamen Fahrten, also im Stadtverkehr.

Auf der Autobahn kühlt sich der Motor dann scheinbar ab (bei Tempo 120 ca 2 Min später dann
ist die Temperatur wieder genau in der Mitte).

Kann es sein, dass ich den Keilriemen falsch installiert habe (zu locker, zu fest;; ist mir vor kurzem
gerissen) oder kann das auch noch andere Ursachen haben? Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden, daran liegt
es also nicht.

Weitere Frage: Kann ich hiermit noch fahren oder sollte ich den Wagen doch lieber sofort zur Inspektion bringen?
Bin für Hilfe sehr dankbar.


Antworten:
Autor: pharao325
Datum: 09.07.2007
Antwort:
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keinen meter mehr damit fahren wenn die kopfdichtung nich schon kaputt ist dann spätestens bei der 2ten 3ten fahrt mögliche ursache währe noch dein thermostat

Gruß
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
Autor: Fahrwerks-GOTT
Datum: 09.07.2007
Antwort:
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Erstmal Thermostat prüfen, danach WaPu und restlichen Kühlkreislauf.
Aber wie mein vorredner schon sagt, lieber nicht damit fahren, denn sonst droht eine Überhitzung und daraus resultiert meist eine defekte kopfdichtung oder gar gerissener Kopf
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 09.07.2007
Antwort:
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Hallo,

klingt zwar blöd, aber ist genügend Kühlwasser drin? Oder irgendwo eine Undichtigkeit? Denk auch an die Vicokupplung des Lüfterrades. Wenn der Motor so heiß wird, müsste der Lüfter gut hörbar mitheulen.
Noch eine persönliche Frage: Ist Dein Benutzername die Farbe Deines BMW? Dann hätten wir die gleichen Farben.
Tschüß,

Bernd
Autor: Codeq
Datum: 10.07.2007
Antwort:
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Habe ähnliches Problem. Bei Bombenwetter im stockenden Stadtverkehr schnellt die Temp.Anzeige gern mal in Richtung 130°C. Wobei ein Aufdrehen der Heizung mit voller Lüftung die Temperatur wieder auf 90°C zwingt.


Ich habe bereits Kühler gereinigt (innen und aussen) Thermostat geprüft und der Viskolüfter scheint auch kräftig zu arbeiten, wobei ich keine Ahnung habe wie ich die Kupplung genau testen kann.

Ist es nicht eher ein generelles Problem dieser Bauart? So wie ich die Lüftung begriffen habe arbeitet sie nur gut, wenn die Drehzahl hoch ist, was im Stadt-/Stauverkehr nicht gegeben ist.
Bin schon seit nem halben Jahr am überlegen einen e-Lüfter einzubauen...
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 10.07.2007
Antwort:
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Hallo, nochmal ich.
Ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Also bei warmem Motor und erhöhter Drehzahl erst am Thermostat und dann am Kühler die Entlüfterschrauben öffnen. Hab mich selbst gewundert wieviel Luft da beim M 40 rauskommt,und das nach 18 Jahren M 20, bei denen sich die Entlüftung meiner Meinung nicht lohnt, da eh fast keine Luft rauskommt. Mein 318i kam letztes Jahr mit 1450kg an der Anhängerkupplung den Berg rauf. Auf der Temperaturanzeige stand dann der Zeiger auf dem Strich zwischen Mitte und ganz rechts, was etwa 90° sind, wobei die 4-Zyl. generell wärmer werden als die 6-Zyl..Tschüß, Bernd


Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 10.07.2007
Antwort:
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du hasst ein problem mit der viscokupplung. das merkst einfach daran das er im stand heiss wird und bei fahrt wieder runter geht...wenn er ein generelles wärmeproblem hätte würde er auch auf der bahn warm bzw. richtig heiss werden.
ist der riemen richtig drauf?? ist die visco vielleicht fest bzw. locker sodass sie nicht mit dreht??
das der m40 generell warm bzw. zu heiss wird oder wärmer als der m20 ist nicht richtig...

warum ist dir der riemen gerissen??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: sven_konzack
Datum: 10.07.2007
Antwort:
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die visko wird doch meistens fest und dann leistet sie immer volle luftzirkulation...also kannste das fast ausschließen.
XX - Familia
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 10.07.2007
Antwort:
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moin sven....:-)
ne du, da muss ich dir mal wiedersprechen...sie wird zwar auch fest aber auch genauso oft greift sie gar nicht mehr wenn sie kaputt ist...also kannste das nicht allgemein sagen...bei unsrem 325er cab war auch die visko im eimer und die kiste ist immer und ständig heiss geworden...brutal wars nach nem autobahnrennen mit nem gechipten 325er als wir runter sind von der bahn...da ging er voll ins rote...aqhso...mein cab hat gegen den gechipten gewonnen *fg*
bei 240 mit geschätzten 5m abstand auf der bahn hintereinander her is schon geil...:-D gut aber das isn anderes thema...;-D
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: takis28
Datum: 21.07.2007
Antwort:
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Hallo, so als erstens thermostatt tauschen ,als zweitens wasser voll machen das heist 3 liter frostschutz und den rest wasser und dann entlüften , weil wenn luft im Kühlsystem luft drin ist dannn kannst du machen was wilst er wird immer kochen , und wie die kollegen sagten deine kopfdichtung wenn sie noch nicht kaputt ist kann sie dadurch kaputt gehen ..

mfg.takis28




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