- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

PC-Festplatten... Fragen hierzu! - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 332i-Machine
Date: 09.07.2007
Thema: PC-Festplatten... Fragen hierzu!
----------------------------------------------------------
Halli Hallo Hallöle :D

Ich hab seit ca. 3-4 Jahren zwei FEstplatten im PC, eine 60er und eine 40er Platte...
Die wurden mittlerweile glaub ich an die 30 mal formatiert *lach*

Nun hab ich im "Ich wurde beim Downloaden erwischt"-Thread irgendwas von LowLevel-Formatierung gelesen.
Soweit ich weiß wird 'ne Festplatte beim normalen Formatieren ja nicht komplett leer gemacht, sondern es bleibt immer ein Rest vorhanden.

Da mein PC seit einiger Zeit auch spinnt (hängt sich auf etc.) stellt sich für mich natürlich die Frage ob es Sinn machen würde so 'ne LowLevel-Formatierung durchzuführen!? Falls ja, wie macht man sowas?

Und NEIN, ich will keine Musik o.Ä. vernichten, was solche Sachen angeht hab ich 'ne weiße Weste :)

Ich will nur einmal den PC bzw. die FEstplatten auf 0 bringen um zu sehen ob sich dann evtl. was am Verhalten des PC's ändert!


Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lies mal -> hier <- nach - es wird wohl nicht viel bringen.
MFG
rumpel666
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, Danke! Dann lass ich's, muss ich halt weiter kämpfen mit den Problemchen meines PC's ;)
Autor: plop
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
festplatten kosten doch inzwischen nix mehr...einfach ne neue holen fürs system und anwendungen und die anderen als datenspeicher weiterbenutzen...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, die Festplatten laufen jetzt schon (lt. Diagnose-Tool) zu heiß.
Da wär's wohl ratsamer 'ne alte 20er zu holen und 'ne Neue mit 200 GB oder so auf die dann die Daten raufkommen.
Autor: b-mw-323
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mir an deiner stelle eine richtig gute 60 GB platte holen die 10.000 U/Min hat, damit du schnellen zugriff hast auf programme usw. deine daten usw würde ich alle auf eine externe hauen, die dann über USB 2.0 läuft, über USB 1.0 kannst du das vergessen da schläft man bei ein. kauf dir einfach mal eine 200 GB externe und schick ist.

dadurch das dann auf deinem pc nur die notwendigen sachen drauf sind, wird er auch nicht langsam werden, da er nicht mit daten "zugemüllt" ist.

p.s.: falls du kein USb 2.0 hast, kannst du das per PCI steckkarte nachrüsten! kostet nicht die welt
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach einer LL formatierung läuft die platte meistens wie geschmiert...
vorrausgesetzt sie ist physikalisch in ordnung...

Für die formatierung brauchst du die entsprechende software vom Hersteller der festplatte.
nach der low level formatierung muss dann zunächst die partitionierung vorgenommen werden und danach die gehwohnte formatierung im gewünschten dateisystem.

Sinnvoll ist eine LL formatierg bei einem wechsel zwischen verschiedenen distrubtionen.

wenn z.b. die pladde unter unix im betrieb war und nun auf einer MS plattform arbeiten soll.
da sonst evt chaos im MBR herrscht und das folgesystem u.U. nie richtig laufen wird.

Die garantie erlischt natürlich und bei unterbrechung der vorganges kannst du die
festplatte in die tonne werfen. Daher rate ich dem leihen grundsätzlich davon ab, außer wenn
bei einem defekt nur die einzige alternative "pladde wegwerfen" ansteht.

Aber verbieten kann mans dir natürlich nicht.. geht halt auf eigene gefahr.. dürftest
von dem tool auch ca 10x vorher davor gewarnt werden *g*

Edit:
grad gelesen deine pladden laufen zu heiß ?

Wie hast du sie denn verbaut ?
oft gibt es so tolle Plug 'n' Play PC-Gehäuse wo die pladden einfach "eingeclipst" werden.
Das ist zwar ganz prima easy beim wechsel aber leider fehlt die nötige kühlung.

I.D.R. wird die festplatte über das gehäuse gekühlt.. sprich es ist wichtig das sie mit
4 schrauben gut befestigt ist und kontakt zum gehäuseblech hat.. darüber leitet sie die
wärme ab... Dazu kann optimal auch noch kein aktiver festplatten kühler verbaut werden.

Ist das nicht der fall sollte man auf alle fälle über passive festplattenkühler nachdenken, falls die festplatte kein direkten kontakt zum gehäuseblech hat.


Bearbeitet von - Serial-Thriller am 09.07.2007 14:53:37
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach schei** drauf, ich glaub ich hol mir lieber 2 neue Festplatten und fertig :D
Hab schon auf USB 2.0 aufgestockt, damit ich meinen Camcorder bzw. die Video's davon am PC bearbeiten kann.

Oder ich kauf mir 1 Externe mit massig Speicher und lass eine von den beiden drin für die Software. Die Externe wird dann für die Daten hergenommen.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Videobearbeitung ist aber USB schrott ;) viel zu lahm.

Also extern macht da nur sinn um daten halt mitzunehmen.. aber nicht um aktiv auf dieser
platte zu arbeiten... in so einem fall solltest du zu einer SATA oda besser SATA2 platte
greifen... vorrausgesetzt du hast nen entsprechenden controller im rechner...

Eher du die video pladde an usb klemmst dann lieber ne 0815 am IDE port... da wirst sons nicht mit froh...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meinte auch Firewire... ich weiß gar nicht warum ich damals den USB 2.0 Controller gekauft hab, naja wird schon 'nen Grund gegeben haben.
Hab da was verwechselt mit meinem Camcorder.

Ich mach sehr viel mit Musik, d.h. eigene Produktionen usw... würde halt ganz gern auf einer Platte meine Software haben und auf der anderen die fertige Musik bzw. die noch zum bearbeitenden ausstehenden Songs...
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Serial:
Mittlerweile hab ich noch 2 zusätzliche Lüfter drin *g* D.h. insgesamt 3 laufen jetzt im PC-Gehäuse :D

Beide Platten sind verschraubt, also ist schon alles recht ordnungsgemäß drin denk ich.
Wennst willst kann ich ja mal 'n Foto vom Innenleben machen. Hab letztens auch mal den Staub drin weggemacht, hat aber auch nix gebracht irgendwie.

Mein PC ist wie so 'ne Frau... mal läuft er tagelang/wochenlang ohne Probleme, und dann auf einmal hat er seine Krise... hängt sich ständig auf, oder er bootet erst gar nicht! Dann lässt er sich mal wieder stundenlang nicht starten, bzw. ich starte ihn aber Bildschirm bleibt schwarz.

Bin echt froh das es seit paar Tagen läuft ohne Probleme...
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ob USB 2.0 oder Fireware ist schnurz... nehmen sich beide net viel (USB 2.0 ist sogar theoretisch nen stück schneller) aber bei videobearbeitung kannst beides knicken...

Gut - ich weiss nicht in welchem ausmaß es bei dir um Videobearbeitung geht...

Ich kann jetzt halt nur von "professioneller" bearbeitung sprechen da ich für diverse
firmen und kunden halt videorechner gebaut und konfiguriert habe.. und dort zählt eben
jeder kleine funke an leistung.

Um ordentliche video performance zu haben muss zumindest eine schnelle schnittstelle her.
"Früher" war das SCSI... heute ist das im standart Serial-ATA bzw Serial-ATA II.
Und dieses setzt man dann optimalerweise in ein Raid-System..

Raid Level 0 wird in so einem fall verwendet...für maximalen datendurchsatz.

Damit kann man vernümpftig arbeiten.

In einem "kleinen" privat-Fall würd ich dir dennoch mindestens zu einer ATA133 pladde raten. diese sollte möglichst auch nur aus einer primären partition bestehen.

Die externen kannst du dann zum "archievieren" benutzen.. aber nicht um drauf zu arbeiten.

Zusätzlich wäre empfehlenswert 2 interne festplatten für die bearbeitung zu haben.

1x Rohmaterial.. eine pladde wo das unbearbeitete material liegt
und eine 2. platte wo dann die bearbeieteten sachen hin exportiert werden bzw nachbearbeitet werden und ausgelagert werden.

Die System platte wo dein betriebsystem und die software drauf ist sollte auf jedenfall
standalone sein.. sprich ein einzelne festplatte für das system (wären wir bei 3 internen festplatten).

Da du sonst performance probleme kriegst und beim kopieren von großen datein dein ganzer rechner lahmt.

Wenn du detail infos brauchst kannst mich gerne anschreiben, das muss ja nun nicht öffentlich sein, oute mich eigentlich eh garnicht zu PC sachen hier im forum :)
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: cxm
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die beiden Platten haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel und sind vermutlich noch mit IDE-Anschluss ausgestattet.
Jede moderne S-ATA Platte dürfte heute schneller sein und bietet mehr Kapazität.
Ich gehe bei sowas immer nach Preis pro GB und da schneiden die 400-500 GB Platten im Moment am besten ab.
Platten, die von der Performance meinen Ansprüchen nicht genügen, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Seit über einem Jahr habe ich eine 750GB Platte von Seagate bei mir drin.
Die ist schnell genug und über Platzprobleme kann ich nicht wirklich klagen.
Früher war ich auch ein entschiedener SCSI-Verfechter.
Aber seit mein Rechner mit 7-8 Laufwerken eher wie ein Hubschrauber klang und die S-ATA Platten immer schneller wurden, bin ich auch umgestiegen.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 332i-Machine
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Serial:
Da hast was falsch verstanden. Video-Bearbeitung ist nur so nebenbei, bzw. meistens bearbeite ich gar nichts. Ich nehm von der Cam auf'N PC auf und brenn damit 'ne DVD mit Menü etc... das war's normalerweise auch schon.
Und sowas dürfte ja jeder PC hinkriegen.

Mir geht's in 1. Linie um meine Musik-Produktion/-bearbeitung!
Ich werd mir wohl 'ne externe 250er oder 500er Platte holen für die Daten und die 60er drin lassen für's System.
Müsste eigentlich 'ne zufriedenstellende Lösung sein.
Autor: Maveric
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch zum Daten KOMPLETT löschen.

Die hat man auch wenn man 3 mal komplett formatiert.

Ausserdem gibt es proggies die freien speicher vernichten, do dass man niucht formatieren braucht.
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: SuMo-Driver
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um eine Festplatte ohne LowLevel zu formatieren, kannst Du auch killdisk benutzen.

Du startest einfach den Rechner mit der KillDisk Diskette und kannst die Festplatte (wohlgemerkt in der Freeware Edition darf kann nur eine Festplatte im System hängen) dann mit einem "Rauschen" überschreiben.

Mehrmaliges Überschreiben ist durch mehrmaliges Starten der Prodzedur möglich, aber beim ersten mal ist schon alles auf der Platte terminiert.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile