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lambdawerte verändern - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: tom323
Date: 07.07.2007
Thema: lambdawerte verändern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2007 um 08:57:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, bin auf der suche nach einem gerät mit dem man die lambdawerte verändern kann und somit "fetter" fahren kann ....

weiss jemand wo man sowas bekommt bzw. was so was kostet ??



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2007 08:57:49
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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Normalerweise sollte es reichen die Sonde abzuziehen. Dann fährt er meins Wissens auf alle Fälle mit fetterem Gemisch. Warum willst du das denn? Sonst wäre ein Chip eine Idee. Das Signal zu modifizieren ist schwierig, da die Sonde eine Sprungsonde ist und somit immer bei Lambda 1 den Spannungssprung hat.
Eventuell gibt es Elektronik in Verbindung mit einer Breitbandsonde, aber da wäre ich mir nicht sicher.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 14:07:19
Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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du musst ein potentiometer dazwischenlöten, da kannst die werte nach belieben verändern.

glaub der looki hat das auch mal gemacht
Autor: Benni328
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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Hallo,

Also die Lambdasonde gibt je nach Abgaswerte eine verierende Spannung an das Steuergerät (PIN 1+2). So einfach wie sich das jetzt auch anhört, musst du nur einen Poti (verstellbaren Widerstand) dazwischenlöten, dadurch erzeugst du einen Messfehler im Steuergerät.
Um die Leistung dann zu erhöhen musst du dem Steuergerät nur ein zu mageres Gemisch vorgaugeln. Dadurch spritzt sie mehr Benzin ein und du hast dadurch etwas mehr Leistung.
Autor: tom323
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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bei uns war nämlich letzte woche ein treffen und da hab ich mit einem bayern getratscht der 380 PS in seinem compact hat, und zwar mit einem 3.0 liter motor aus dem z4, asa kompressor, grösseren einspritzdüsen, über 4 bar benzindruck, lambdaregelung und was weiss ich noch was alles.

auf jeden fall hat er mir geraten den lambdawert mittels elektronischem zusatzgerät zu verändern um so ein fetteres gemisch zu fahren. die abgaswerte passen zwar dann nicht mehr aber was solls, kann man ja dann auch wieder ändern.

unglaublich finde ich auch dass derjenige mit 0,6 bar ladedruck fährt und beim motor nichts verändert hat von wegen kompression und so. er will jetzt sogar auf 0,8 bar umstellen, braucht aber noch einen grösseren ladeluftkühler.
er meinte dass durch das fettere gemisch der motor nicht so heiss wird und dass er das leicht aushält, wäre sogar für alle motoren besser, nur halt für die umwelt nicht.

und da gehen die meinungen wieder auseinander - wie ich mich bei meinem umbau erkundigt habe haben viele gesagt auf keinen fall über 3,8 bar benzindruck. er wiederum meinte den kannst bis 4,5 raufschrauben, die pumpe bringt ja eh über 7 bar, und die feinere zerstäubung sorgt für besseres ansprechverhalten und bessere füllung.


wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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Das ist natürlich wahr. Fetteres Gemisch verbesser die Innenkühlung und erhöht die Leistung. Allerdings werden die Abgaswerte schlechter und du solltest auf jeden Fall den Kat raus nehmen, damit er nicht zerstört wird.

Zu der Änderung des Signals:

Also ich bin mir zu 90% sicher, dass der E36 eine Sprungsonde hat. Bei den neuren Motoren mit Breitbandsonde stimmt das oben beschriebene. Dort ist das Signal proportional zum Sauerstoffgehalt. Bei einer Sprungsonde gibt es jedoch nur einen einzigen Sprung und der ist bei Lambda=1. Wenn du da ein Poti einsetzt, ändert sich nix.

Autor: tom323
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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kannst mir das vielleicht etwas genauer erklären was ich da jetzt machen kann ??
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: McL
Datum: 08.07.2007
Antwort:
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Wende dich mal an den Looki, der hat das schonmal erklärt.
Kannst auch mal auf www.projekt-e36.de schauen, da is es auch unter Tips und Tricks beschrieben.
Grüße Marcel
Autor: Blackengel
Datum: 09.07.2007
Antwort:
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hi!
also ohne den motor aufzumachen kannst du bis 0,65bar gehen.. danach musst du verdichtung runter nehmen.

sprungsonden kann man auch simulieren, auch im e36, nur ist es nicht ganz billig und du musst min. 200€-400€ investieren.

wenn es gewünscht ist kann ich dir weiterhelfen. (fahre demnächst selber die möglichkeit).

und wie gesagt, e36 hat sprungsonden, da kannst du nichts mit einem widerstand oder poti einstellen, da muss man "grössere" geschütze auffahren. :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: tom323
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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dass würd mich schon interessieren, sag bitte bescheid wennst was weist !!
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: AndyW
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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1. Möglichkeit wäre schon mal Du programmierst auf Kat-Vorbereitung um...Wagen ist dann grundsätzlich fetter....

2.Möglichkeit
Du verbaust eine Breitbandlamda mit Elektronik...z.B. das LC-1.
Da hast Du zwei freiprogrammierbare ausgänge...hier kannst Du die originalen Sprungsonden simulieren und das Signal verändern d.h. Du stellt z.B. die Linie so ein, dass Du bei 0,9 auf der Breitbandlambda dem Steuergerät 1.0 meldest...fertig!

PS: Ich fahr z.B. bis 6,3bar Benzindruck..je nach Ladedruck...ob das für die Einspritzdüsen gut ist schreib ich mal nicht, das könnt ihr euch selber denken
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: BMWFlo85
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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aber bei den asa kompressoren verstell ich doch auch mittels potit (asatronic) den lambdawert oder nicht? Steht ja auch drauf ob er eher mager oder fetter läuft, könnte er dann sowas nicht auch einbauen?

Gruß Flo
Autor: AndyW
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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ne ne...da verstellst nicht den Lamdawert...da kannst drehen wie Du willst, bleibt immer 1,0 da die Elektronik sofort regelt...hängt ja auch am LMM und nicht an den Sonden!
Die Asatronic zieht 1. nur das LMM-Signal runter damit der nicht schon von anfang an aussteigt und zweitens den CO Wert im Leerlauf, damit die AU hinkommt

Bearbeitet von - AndyW am 05.08.2007 13:18:41
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: BMWFlo85
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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ah ok alles klar :) vergesst es wollt ich nur mal wissen. Dachte nur weil da ja auch fett und mager regeln kannst

Gruß Flo
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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was will der? 0,8 bar fahren mit komplett originalem motor, bzw originaler verdichtung? da will ich wissen wie lange er damit fährt...
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: tom323
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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er hat ne eigene tuning-firma, wird schon wissen was er macht .....

auf jeden fall sind 380 ps im compact wahnsinn !
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: BMW-86
Datum: 05.08.2007
Antwort:
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*AmKopfKratz*

Kann mir mal jemand erzählen was das bringt? Leistung oder was? Wieviel bringen solche "spielchen" denn? Nicht das ich das machen möchte- interessiert mich halt, habs noch nie gehört.

greetz
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Hi Leute
Endlich Wird hier mal mit Ahnung Diskutiert.
Ich schließ mich BMW_Pilot_austria an.

Mit 0,8 Bar und Originalem Motor hält das nicht Lange !
Die über 4,0 bar Benzindruck kommen auch nicht hin bei 0,65 bar Ladedruck.
Die Originale Einspritzdüsen sind für 400Ps gut ! Kommt auf den Druck an ! :-)))
Das geht mit originalem LLM schon garnicht.
Der wäre mit dem Großen Wiederstand völlig außer Arbeitsbereich fährt also im Teillastbereich ohne Power durch die Gegend
Was nicht sein müßte.Die4,6 Volt Begrenzung setzt dann ein Wenn ich die Werte Wirklich bräucht!

Und ich kann ihm auf den Kopfzusagen das Er mit einer Zündungrumfährt die immer am Zurück Anschlag hängt!

Also fett genug is der !
Wenn die Daten Stimmen und das komplett richtig Abgestimmt wäre hätt das Ding 400Ps
bei 0,8 bar !
Allerdings ob er solange hält dam mann das auf einem Prüfstand messen könnt is fraglich !Da die Verbrennung Total nicht Stimmt.

Es gibt 0,8 Bar M54 3.0 Motoren die Laufen
Gruß an Dirk

Aber da ist Alles geändert und Wassergekühlte Lader und Wassergekühlte Ansaugrohre und Kühler Verbaut Und alles Abgestimmt !
Und das fängt mal so bei 15000 € an.
Gruß Sascha



Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 06.08.2007 09:32:20
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: kungfu
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Da das Lamdasignal bei Volllast eh nicht mehr beachtet wird sind solche Spielereien freilich für den .... Allerwertesten.
Was verspricht man sich davon .... mehr Leistung im Teillastbereich ?

Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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In der Konstelation
Wie ober beschrieben Läuft der motor im Teillastbereich viel zu Fett und ab 6200 magert das ding so ab das er gegen 0,94 Laüft und das is viel zu mager !
Wenn ich nicht genau wüßt würd ich mir das ja erzählen lassen ! Hab das aber mit meinem 330i schon durch !
Und alles gemessen und Protokolliert.
Klar is die Lamda regelung bei vollgas aus !

Aber fetter wird er deshalb oberrum auch net mehr ( wenns drauf ankommt )

Gruß Sascha

Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: kungfu
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Sach ich doch ...... :-D
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Sven
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Blackengel, AndyW & 0.35bar haben die wichtigesten Sachen bzgl. Lambdaregelung schon genannt (auf die 0,8bar gehe ich mal bewußt nicht weiter ein).

Was mir bei der ganzen Diskussion allerdings zu kurz kommt sind die Hinweise, daß man von der Lambdargelung als Hobbyschrauber die Finger lassen soll, wenn man erstens nicht die Mittel zur Messung und zweitens nicht das Wissen dazu hat. Die Gefahr, daß der Motor zu mager läuft und dadurch Schaden nimmt, ist einfach zu groß und daher eigentlich kein Thema für dieses Forum. Derjenige der das nämlich kann - und die notwendigen Grundlagen hat - stellt solche Fragen nicht... und das lernt man wiederum nicht im Forum, zumindest nicht in diesem...
Also im eigenen Interesse die Finger davon lassen.

Wen es wirklich interessiert, für den beginnt der Eintritt in eine andere Welt mit dem Kauf einer Breitbandsonde (wie z.B. dem von AndyW/ Blackengel genannten LC-1 was ich auch gerade für Einsteiger als sehr gut befinde - Preis um 200,- EUR.) UND dem Einlesen in die Grundlagen der Motorsteuerung...
Aber auch das ist nur der Anfang, denn man wird schnell feststellen, daß man damit nur den Deckel zu einem Brunnen geöffnet hat, dessen Boden man nicht sehen kann... insebesondere finanzieller Hinsicht... weiter wird man feststellen, daß man mit solchen Schraubertipps und -Mitteln eigentlich nur Murks macht und ohne die entsprechende Ausrüstung, das Wissen die Kennfelder gezielt zu ändern in einer Sackgasse ist, der man nur entrinnt, wenn man eine weitere Luke zu einem noch größeren und tieferen Brunnen öffnet...
Will einfach sagen:
a) es ist ein langer, steiniger Weg
b) wer einmal damit angefangen hat, der findet den Weg dann auch von alleine und
c) wer nicht bereit ist viel Zeit sowie einige tausend Euro zu investieren, der kann sich das Geld auch für ne Breitbandsonde sparen, es sei denn es interessiert einen brennend wie sein Wagen läuft.


@0.35bar 330i

Hast Du mal die LMM-Kennlinie grob vom 330 rausgefahren, bzw. kannst Du in etwa grob angeben bei welcher Leistung (Luftmasse) die 4,6V anliegen.
Mich wundern übrigens die 4,6V, die LMM im E36 liefen noch bis unter 4,9V. 4,6V richtig? Also kein Schreibfehler?

:-) Daß die Lambdaregelung bei Vollast aus ist, ist aber nur die halbe Wahrheit ;-) oder sollte es tatsächlich bei der MS43 anders sein?


Noch einige fachliche Gedanken zum ursprünglichen Fragestellung @alle:
Wenn man es richtig anstellt, kann man selbstverständlich insbesondere unter Ausnutzung der Adaptionsfähigkeit der MS oder durch Zuhilfenahme von Gerätschaften in einem gewissen Toleranzbereich die Einspritzung nach seinem Belieben verändern. Ziel: Entweder um Benzin zu sparen oder um mehr Leistung zu bekommen. Allerdings muß man dann wie bereits geschrieben genau wissen was man macht.
Aber einfach mehr einspritzen zu lassen (auf welchem Weg auch immer), wovon hier stellenweise die Rede ist, ist mitunter das kontraproduktivste was man machen kann, wenn man mehr Leistung haben will (zumindest dort wo es im Vollastbereich darauf ankommt).
Berücksichtigt, daß die BMWs dort eh schon jweit jenseits der L =0,90 "überfett" laufen. Einzig eine zu hohe Verbrennungstemperatur würde hinsichtlich Kühlung eine Mehreinspritzung rechtfertigen, was ja bei dem Bsp. des Kompressor gegeben wäre... ansonsten muß das Gemisch für Vollast grundsätzlich abgemagert werden...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Ronn
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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@0.35bar 330i

Ich muss dir vollkommen recht geben, mit dem was du schreibst. 4bar Kraftstoffdruck reichen bei weitem nicht bei 0,65bar Ladedruck, schon garnicht bei 0,8bar Ladedruck, mal ganz davon abgesehen dass die Düsen mit solch hohen Drücken völlig außerhalb der Spezifikation betrieben werden, von der EKP reden wir erstmal garnicht, sollte nicht mindestens die vom M3 3,2ltr. verbaut worden sein. Und wie es um das Strahlbild der Düsen aussieht bei fast doppeltem Kraftstoffdruck davon auch keine Rede, geschweige den Nachtropfen etc.

Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Sven
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Damit weiß man ja was man bei vielen Kompressorktits angeboten bekommt ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Ronn
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Genau Sven, ich hab diese Erfahrung gemacht und um ehrlich zusein, ich würd´s nicht nochmal machen. Es ist und bleibt nach wie vor ein gebastel. Wie 0.35bar 330i schon schrieb, im Teillast zu fett unter Volllast zu mager, Luftmassensignal "verbogen" bis was weiß ich wohin, irrsinns Kraftstoffdrücke das die Düsen und EKPs komplett außerhalb der Spezifikation arbeiten und dir den Rücklaufschlauf vom Tank runterhaut, Kurzschaftkolben die zu kippen anfangen und Lagerdrücke jenseits von gut und böse. Es sind einfach zu viele Kompromisse die man meiner Meinung nach eingehen muß. Und am Schluß kommst doch nicht an nen M3 ran, zumindest nicht an nen E46, nicht in der Vmax bzw. Beschleunigung. und schon zweimal nicht auf nem Rundkurs wie Hockenheim oder Nordschleife, denn dazu paßt dann weder das Fahrwerk und schon dreimal nicht die Bremsanlage. Aber für das was der ganze Spaß gekostet hat, kannst dir schon locker nen M3 kaufen, zumal dort ein gescheites Fahrwerk und entsprechende Bremsen schon vorhanden sind, welche man beim Kompressorumbau noch zusätzlich verbauen müßtest...von den Nerven die du dazu brauchst mal ganz zu schweigen

Sorry aber das ist inzwischen meine Meinung, ich hatte ja sowas, wenn dann richtig, mit ordentlich Ladedruck also ab 0,8bar, dazu aber dann verstärkte Lager und Kolben mit geringerer Kompressionshöhe, ne saubere Spritzölkühlung und Trockensumpfschmierung, großen Düsen und ladedruckabhäniger Kraftstoffdruckregler und Umrüstung auf Alpha/N mit Saugrohrdruckmessung und E-Gas und dann ne richtige Kennfeldabstimmung. Aber nicht so ein Käse wie 6,5bar Kraftstoffdruck und ASA-Tronik Signalverfälscher....nur dann bist wieder mal locker 15k€ los und für was?
Dann fahr ich doch lieber meine Emma... ;)
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: AndyW
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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@Ronn
fast zustimm..
aber an die Fahrleistung von nem Kompi kommst mit nem original Emmi nie ran....weil für 15TSD bekommt man nen Klasse Umbau...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: Ronn
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Welche Emma meinst du E36 oder E46? Also wie schon geschrieben, ich hatte einen E36 mit Kompressor der 220kW drückte, aber nen M346 ist schon noch ne andere Nummer, klar hat der mehr Leistung, aber alleine schon von der Fahrdynamik (Fahrwerk, Bremsen etc.) sind das Welten. Und das wird auch mit nem aufgeblasenen E46 nicht anderst sein, bzw. nur dann wenn entsprechend Fahrwerk und Bremsen mit "wachsen" und da reichen Schlußendlich 15k€ nicht. Und für 15€ und nen einigermaßen gescheiten E46 325i oder 328i bekommst schon nen guten M3, das meinte ich mit dem Ausspruch:
Zitat:

Aber für das was der ganze Spaß gekostet hat, kannst dir schon locker nen M3 kaufen

Ich zieh mir das ja nicht an den Haaren her, ich hab ja den Vergleich!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: AndyW
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Grundsätzlich vom E46 M3...der E36 ist schwer unterlegen....klar ist das Gesamtpaket vom M3 eine eigene Liga....
aber mal so als vergleich...die originale M3 E46 Bremsanlage ist nur schlecht wenn die mal gefordert wird...ein gutes Bilsteinfahrwerk ist auch nicht zu verachten...und nen Kompi für 10.000 EUR bekommt man in einem M52 oder M54 schon hin...
Der meiste Grund wird wohl sein, dass man bei einem Umbau alles Step bei Step machen kann und somit mit der Kohle einigermaßen klar kommt...für nen Emmi muss man gleich mahl mehr hinblättern...

Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: Ronn
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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Nunja, wenn die originale M3 Bremsanlage nur schlecht wäre, wie sieht´s denn erst aus mit der Bremsanlage der normalen E46, zumal der ja dann mit Kompressorumbau ähnlich viel Leistung haben soll. Du bist doch auch im BMW Treff, hast du den Thread mit der 330i Bremsanlage nicht mitverfolgt? Und um die Bremsanlage beim E46M3 zu verbessern brauchst lediglich ein paar Hawk-Beläge und Stahlflexleitungen, dann ist die Bremse vollkommen ausreichend, auch für die Nordschleife, beim aufgeblasenen M54 reicht das lange nicht, da gibt´s nur ne Radikallösung. Man sagt nicht umsonst mindestens 50% dessen was die Leistungssteigerung gekostet hat, sollte man nochmals in die Verbesserung der Bremsanlage investieren. Ein anderes Fahrwerk kann ich auch innen M3 einbauen, aber sicher kein Bilstein ;-). Und wie schaut´s weiter aus? Getriebübersetzung paßt bei so nem großen Leistungssprung nimmer, Hinterachse ist zu schwach und fängt an zu singen und Fahrwerksbuchsen sind zu weich und halten dem höheren Drehmoment nicht stand und was weiß ich nicht noch alles. Und dann das ganze gedöns noch mit ASA-Tronik und irrwitzigen Kraftstoffdrücken, ruckeln im Teillastbereich, einen Kaltstartleerlauf der zum kotzen ist, einen LMM der ab 5500U/min aussteigt und nur noch Mondwerte liefert, und das dann für 8 oder 10k€??? Neeeeeeee....dann lieber ne Emma und wenn ich lustig bin klatsch ich ne Airbox drauf und mach nen Alpha/N Datensatz rein und hab schonmal 25PS mehr für unter 2800€. Und die sind standfest, da die Mechanik die gleiche ist, wie die des CSL. Ich sagte ja schon, ich hab doch den Vergleich 1:1
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich schätze jeden der die Ausdauer hat sich Kompressorumbau zuzumuten, ich habs ja auch gemacht, aber vom Gesamtpaket wenn er mit nem M346 mithalten will, gibt man einschließlich des Fahrzeugpreises soviel Geld aus, da könnte man sich einen M3 von kaufen. Ich red ja aus Erfahrung

Bearbeitet von - Ronn am 06.08.2007 22:05:33

Bearbeitet von - Ronn am 06.08.2007 22:07:13
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Sven
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Sehe das auch grundsätzlich auch wie Ronn. Es geht nichts über ein originales Auto. Da passt einfach alles (sollte man zumindest annehmen :-)))), selbst wenn ich Tuning und wenn jemand über Tuning seiner Individualität freien Lauf läßt, gut finde. Ist halt so etwas wie die Liebe zum Automobil und das Interesse zur Technik.

Aber aus technischer Sicht... weder
Tuner noch erst recht nicht Hobbyschrauber sind aus meiner Sicht in der Lage mit der Entwicklungsarbeit der Ingenieure der Großen, die eigene Entwicklungsabteilungen haben, mitzuhalten. Wie denn auch, wenn z.B. Beschreibungsdateien seitens BMW geheimgehalten werden, mal abgesehen von dem Mißverhältnis der Humanresource - Arbeit eines Tuners, der sich meist sogar noch auf mehrere Fahrzeuge spezialisiert hat und sozusagen mehrere Baustellen hat - gegen die Arbeit von Jahren mehrerer Ingenieure und Techniker.
Wenn man sich mal anschaut was auf dem Markt vorhanden ist, welcher Tuner bietet denn zu Zeiten elektronischen Fußfesseln wie EWS, DSC, kombiinstrument etc. ein eigenes zum Fahrzeugtuning passendes Hardware und Softwarepaket an??? ...und ich rede jetzt nicht von einem "Chip", bei dem irgendein "Scharlatan" an dem ein oder anderen Kennfeld herumgedoktort hat, was er auf dem Leistungsprüfstand zu ganz speziellen Bedingungen rausgefahren hat... ganz zu schweigen von den Verbrechen à la Asatronic und das Fahren mit variablem Benzindruck in Regionen jenseits von Gut und Böse...

Wenn ich mir die ganzen größeren Tuningkits so anschaue, dann passt doch rein gar nichts. Ronn hat es ja schon treffend formuliert und an Hand von Bsp. belegt.

Aus meiner Sicht endet die Seriösität spätestens dann, wenn man mit der Seriensoftware und der dazugehörigen Hardware, speziell der Sensoren und Aktoren das Ende des machbaren erreicht ist und kein eigenes Paket liefert... bei nem M52B28 mit MS41.0 liegt das irgendwo um die 260 bis 265PS. Dann steigen z.B. die Einspritzdüsen aus, deren Puls-Pausenverhältnis bei 0 liegt, sprich nur noch offen bleiben... und ja die 3,5bar sind gut :-)... dicht gefolgt vom LMM, der dann auch mit 4,9V am Anschlag läuft, so daß der Motor mit steigender Drehzahl abmagert... mehr geht halt nicht.

Und welcher diese Tuner bietet ein Paket an, bei dem größere Einspritzdüsen sauber in ALLEN Kennfeldern integriert wurden, ein größerer Luftmassenmesser verbaut wurde, der auch wieder softwäreseitig implementiert wurde... mal abgesehen von den notwendigen mechanischen Änderungen am Motor selbst. Wenn ich mich so umschaue, eigentlich keiner...



@Ronn/ AndyW

Hast Du/ Ihr mal versucht den Luftmassenmesser z.B. vom M3 zu fahren und das die M3 Einspritzdüsen zu verwenden?

Umprogrammieren der Luftmassenmesserkennlinie ist ja nicht schwer, nur bzgl. Einspritzung wegen der neuen Düsen sehe ich Probleme da die Einspritzung zu komplex ist, sprich man mutet aus meiner Sicht dem Steuergerät zu viel Adaption zu...

Habt Ihr Erfahrungen?





Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: 0.35bar 330i
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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@ Sven
Ja Ich hab die LMM Kennlienie rausgefahren!
Und die 4,6V stimmen nur halb.
Der Lmm bringt bei mir 4,98V aber das ist ja nur die halbe Wahrheit liegt an MS43 und ich bin mit Euch einer Meinung das man das nicht in Diesem Forum Diskutieren sollte !

@Ronn
@Sven
Die LC1 ist das minimum Was man dazu braucht ohne die sollte mann besser nicht Umbauen ! Denn das kostet nach spätesten9000km richtig Geld !:-)))

Voll Zustimm das die uns hier gegebenen Daten nicht Stimmen können
Ich hab 270Kw im 330i und ich kenne meine Daten und ich weiß wie schwehr es ist das hinzubekommen.

@ Ron
Stell es Dir nicht zu einfach vor mit den Anderen Düsen und DME anpassung.
beim e36 geht das noch nur versuch das mal bei der MS43 ich kenne nur einen Mann in D der es draufhat die Einspritzdüsen anzupassen und die 3 Felder so zu korrigieren das das WIRKLICH stimmt
egal in welches "er" gerade Springt ! :-))

Ihr wisst was ich meine !
Gruß Sascha




Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 07.08.2007 08:39:43
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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@ Ronn
@ Sven

Schöne Autos alle Beide ! ! !

Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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@ alle Spezialisten hier

Mal was zum Nachdenken

3.0 M54
4,5 bar Benzindruck
0,65 bar Ladedruck
Wasser/Methanol Einspritzung
Geänderte Einspritzdüsen

= ? ? ? ?

ÄRGER ! ! !

DME die bei 4,6 volt LMM austeigt !
Ein Lastbegrenzer der Abschaltet und von dem fast keiner Was gehöhrt hat !
Ein DSC das Anfängt Lapaloma zupfeifen
Gas ansprechverhalten Jenseit von Gut und Böse
Und das Ganze mit SMG das bekannter weise nach Drehzahl und Drehmoment Schaltet !

Viel Spass

Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Sven
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Weiß was Du meinst, stimme vollkommen zu.

Zwischen MS42 und der MS41 liegen bereits Welten und bei der MS43 wirds nochmal schwieriger. Sag nur Lastmodell, daß fast überall die Finger drin hat... und wie der Begriff "Modell" schon sagt, ein "fingierter" Wert ist... oder Füllungsverteilung auf Resonanz- und Turbulenzsystem...

;-) die Liste wird lang :-) Meine Meinung da geht nichts ohne enstprechende Infos ;-)

... und obs mit den 3 Kennfeldern auch tatsächlich getan ist ;-)


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: 0.35bar 330i
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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@sven

Mit den Kennfeldern fängts an !
Und wir schweifen mal total aus !
Das gehört hier nicht hin !
Oder seit Ihr anderer Meineung !he he

Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Ronn
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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@0.35bar 330i

Sicher ist die Implentierung geänderter E-Düsen nicht einfach, das stelle ich auch garnicht in Frage und das dies auch nicht billig zu bewerkstelligen ist, ist klar, ich schrieb ja nicht umsonst, dass so ein Kompressorumbau wie ich ihn, wenn überhaußt, nochmals machen würde bestimmt ab 10k€ aufwärts kosten würde. Auch wenn es einige hier nicht war haben wollen, aber das was im moment so angeboten wird, ist alles mehr oder weniger eine Bastelllösung. Man schießt ein Haufen Kohle da rein, hat zwar dann meinetwegen 300PS aber FAHRDYNAMISCH siehst immernoch die Endrohre eines M´s dann kannst nochmal genausoviel Kohle in Fahrwerk und Bremsen pumpen, was dann schlußendlich dazu führt, dass man sich hätte einen M3 kaufen können.

@ SpeedyG.

Lass doch mal verlauten was dich der Umbau bist jetzt so gekostet hat, du bist bestimmt auch schon an die 10k€ los geworden. Von der ganzen Zeit, welche man dazu auch noch aufbringen muß, für Einbau, und zigmal zur Abstimmung ganz zu schweigen.

@Sven

Der Versuch mit dem M3 LMM hatte ich schon geplant, hatte sogar schon einen hier liegen, ich wollte das kombinieren mit dem Datensatz des Alpina B3 welcher ebenfalls den M3 LMM, aber in der Siemensanlage, verbaut hat. Allerdings fehlten mir noch die E-Düsen des M3, zu der Zeit gab´s auch gebraucht absolut nichts bzw. nur zu total überzogenen Preisen und was die Dinger neu kosten kannst dir ja vorstellen. Irgendwann dann hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Käse verkauft und mir was ordentliches mit richtig dampf geholt, bei dem auch alles zusammen paßt, sowohl technisch wie auch optisch...war mit die beste Entscheidung meines Lebens...

Und mal ehrlich, wenn jetzt hier einer herkommt und mir erzählen will, er fährt mit nem 5000€ Kompressorumbau nem M346 davon, da kann ich darüber nur herzlich lachen, denn dann ist der noch keinen gefahren aber ich habe/hatte ja den direkten Vergleich.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Blackengel
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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@ronn

ich gebe dir recht, habe auch schon oft überlegt mein auto zu verkaufen und einfach ein "normales" zu kaufen M/ALPINA...

aber dann siegt doch die leidenschaft zu basteln und zu forschen...

vorne weg, habe bestimmt schon 20-30.000Euro extra in das auto reingeschossen... sei es karossarie, fahrwerk, bremsen oder kompressor...

aber rückwirkend gesehen, will ich den stress doch nicht missen. nur mein nächstes auto wird dann seriennah bleiben... :)
und den jetzigen behalte ich bis es ausseinanderfällt...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Ronn
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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@Blackengel

Bin da voll deiner Meinung, wer mich kennt kann dies auch nur bestätigen, z.B. kommt übern Winter auch ne Airbox auf´n M3 drauf. Nur was mich stört ist, dass alle immer von ihrem Kompressorumbau schwärmen und erzählen wie toll das doch alles ist. Mal ehrlich, nur die wenigsten haben auch die Eier dazu mal offen auszusprechen, dass es dann doch nicht so ist und zum Teil ein sehr kostspieliger und steiniger Weg gegangen wurden muß. Genauso verhält es sich mit den sogenannten "Tunern", die einem ja vor dem Kauf das Blaue vom Himmel runter versprechen, schaut man aber mal hinter die Kulissen, dann liegen da Leichen im Keller da stellst einem die Nackenhaare. Und treten mal Probleme auf, dann siehst bei vielen nur ein Achselzucken und der Rest läßt sich sogar am Telefon verleugnen. Andere bieten einem irgendwelche Bastelllösungen für ein Schweinegeld an, die die übernächste Vollgasfahrt nicht überleben, wieder andere jagen bei ihren Kennfeldoptimierungen die Fahrzeuge auf´m Leistungsprüfstand ohne Kühlgebläse und schreiben die Zündung so früh, dass es den Feuersteg am Kolben wegbrennt weil die Kiste klingelt wie blöd, wieder andere ziehen bei der Verlustleitungsmessung die Handbremse und zerschießen Steuergeräte...ja ich könnte sehr viel erzählen... ;-)
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Driverman31
Datum: 09.08.2007
Antwort:
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Hallo
Also es wundert mich immer wieder was für Haarsträubende Sachen an der Elektronik gemacht werden um etwas mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Klar das jeder sparen will und nicht unmengen an Geld ausgeben will. Aber hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht das der Motor so wie er ist komplett aufeinander abgestimmt ist? Und veränderungen an der Elektronik wie Lamdawert ectp. ziehen unter anderem verfälschte Werte und Fehler nach sich, was letztendlich zu einem Defekt führen kann der erheblich teurer sein kann als eine angemessene Tuningmaßnahme. Wer seinem Motor was gutes tun will und auch mehr Leistung rausholen will sollte nicht vergessen das Abgestimmte Leistung auch nicht gerade Billig ist, aber dann harmoniert alles miteinander und man hat dazu auch noch Garantie auf das Tuning. Aber letztendlich muss jeder sein Handeln und tun selber verantworten und auch die Folgen die daraus resultieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber es zählt ja schließlich auch das Basteln und experementieren dazu sind wir ja alle auch viel zu Schruberverrückt
Gruß
Torsten
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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So Die Herren !

Falls es Jemanden Interessiert !
Dem Steffan sein 328 Kompressor Läuft und
Die Verbrennung sieht Sau gut aus !

@ Ronn Dein alter Satz :-)

Aus einem Völlig Trägen Wagen hätten wir dann doch mal wieder ein giftigen und super am Gas hängenden 328 mit 183,6KW gemacht !
Nur Laderad tauschen is halt auch nicht alles!

Ich kann Euch nur sagen So ein Kompressor Umbau ist was geiles, es muß richtig gemacht und Abgestimmt sein denn dann hälts und macht richtig Laune !
Und mal soviel dazu : " Jeder weiß was aber keiner hat Ahnung "
und Firmen die es nicht selbt abstimmen haben wir genug oder solche die sagen sie tun es und dann gehen die Autos oder die programme wo ganz anderst hin auch !

Ach übrigens Ohne Stottern bei 5500Umin !
Ist offen bis 7000 ! Und das langt !
Gruß Sascha



Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 20.08.2007 08:43:34

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 20.08.2007 08:50:09
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Blackengel
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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so sehe ich das auch...


mal noch eine kurze frage:
habe jetzt so nach und nach die ganze sensorik angeschlossen...

was ist denn die normale bzw max abgastemp.?

habe bei mit bei 25°C und 6000U-1 schon 850°C gemessen.

lambda bewegt sich so um die 1.0 (seriewerte)

die richtige abstimmung wird die tage aber noch folgen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: m-crew
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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So,muß auch nochmal ein dank aussprechen an Sascha alias 0,35 bar330i :-)
hat alles super funktioniert Auto läuft 100% ist auch vollgas Fest.
Und ein Duell mit nem 335i E92 hatte ich auch schon und hat mich doch schon Überrascht wie meiner jetzt mit dem Kompressor geht :-)
P.S. Eins noch,so ein Kompressor umbau ist nicht nur mit schnell einbaun getan und zack losfahren und gut ist, hat mich viele graue Zellen gekostet, viel Zeitaufwand, also der,der sowas vor hat gut Informieren ist wirklich vom vorteil.

Bearbeitet von - m-crew am 20.08.2007 21:37:22




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Ende des Themas

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