- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegungs fragen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: me_myself0o
Date: 07.07.2007
Thema: Tieferlegungs fragen
----------------------------------------------------------
will heute mein fahrwerk einbaun nach der einleitung im nice2know...
hab aber noch ganz kurz fragen... woher bekomm ich nen federspanner bzw geht des auch ohne?
und was sind diese sw8 sw 17 und des zeug...was ist des??
danke


mein anderes thema wurde gesperrt... daher setze ich des hier einfach mit dazu hoffe um hilfe!
also ich hab heut in 5 stunden mit paar kumbels mein fahrwerk eingebaut... hat alles zwar sehr lang gedauert und war auch zeitweise sehr nervenaufraubend aber es hat alles trotzdem gut geklappt.
jetzt des aber... wir haben hinten rechts ausversehn die feder falschrum in den teller... haben des aber erst vorhin beim fahren gemerkt als es teilweise beim be und entlasten der feder oder des dämpfers son komischen knacken vonsich gegeben hat...kann des daran liegen dass die feder net richtig rum also nicht mit schrift nach vorne im teller liegt?
wir haben alles überprüft sitzt alles fest richtig fest udn schleifen tut auch nix auch net bei voller dämpfung.
hoffe mir kann jemand sagen was des für ein knacken sein könnte und ob des hoffentlich wirklich nur daran liegt.
bin aber mit dem ergebniss super zufieden liegt richtig geil auf der straße und ausschaun tuts auch super

danke
michael

ps: nochwas is mir grad eingefllen hab des fahrwerk von jmd aus dem forum gekauft, jetzt ist zwar ein teilgutachten dabei aber da stehn nur die federn drauf brauch ich für die dämpfer kein gutachten, bzw müssen nur die feder abgenommen werden??


Bearbeitet von - me_myself0o am 08.07.2007 14:55:27


Antworten:
Autor: BMW-86
Datum: 07.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also den Federspanner brauchst du auf jedenfall !!!! ZUmindest für vorn.. Hinten geht das ohne ! Vielleicht kannste dir sie irgendwo leihen. Aber nimm nicht diese billig spanner das ist gefährlich.

SW 18 etc. meint er glaub ich die größe des Schraubenschlüssels
Autor: dscater1905
Datum: 07.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohne ferderspanner wirds kaum gehen. kann mir nicht vorstellen dass du soviel strom im ärmel hast die federn dort einzuspannen.
jede kfz-werkstatt hat solche teile, am besten mal vorbeifahren!
Autor: me_myself0o
Datum: 07.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay danke...aber des prob is halt... ich brauch doch den federspanner um die feder aus bzw einzubaun...
nur wie soll ich des machn und damit zur werkstadt fahrn...ich will mir erstens des geld fürn umbau sparn und zweitens müsste des heute passiert sein...
wer kann mir irgendwie helfen...
gibts läden in der man federspanner kaufen kann...atu oder aubeck oder sowas
Autor: xenon
Datum: 07.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nen Federspanner kann man schon kaufen. Bekommt man schon relativ günstig, je nachdem... hättest dir vielleicht gleich vorab bei ebay schießen sollen... aber auf die schnelle... Stahlgruber und co haben sowas schon, aber ist halt immer die Frage ob die den gleich lagernd haben...
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne Spanner geht es auf keinen Fall. Die Spanner kriegt du in gut sortierten Werkzeugläden. Allerdings meist auf Bestellung. Die billigen kannst du beim E36 vergessen. Habe es einmal gemacht und es wäre fast schief gegangen, da man sehr weit spannen muss und diese kleinen zweiteiligen Spanner die Feder dann so schief spannen, dass sie abrutschen. Wirklich gut geht es nur mit einem großen Spanner mit je einer Halbschale oben und unten. Die Teile kosten aber locker 150 Euro und mehr. Also am besten von einer Werkstatt (vielleicht Selbsthilfe) leihen oder mit den Federbeinen, den Federn zur Werkstatt oder ATU fahren (lassen) und dort die Federn kurz wechseln lassen. Das ist billiger und sicherer als einen Spanner kaufen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 13:15:14
Autor: sejfo12345
Datum: 08.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu deinem Problem nach dem Einbau.
Eig. musst du eine Nummer auf deinem Dämpfern haben, sonst bekommst d die nicht eingetragen. Nummer stehen nämlich auf Dämpfer und Federn.
Das Knacken ist das immer??? vielleicht liegt das dass die federn nicht richtig in den dämpfer liegen.
mfg
Autor: ragtop
Datum: 08.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
komischerweise müssen dämpfer nicht eingetragen werden. hab ich auch noch nie verstanden...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Autor: me_myself0o
Datum: 08.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich hab ja auf dem dämpfer ne nummer aber die kommt niergens in dem teilegutachten vor...
aber des wird scho passen...
berichte morgen wenn ich beim tüv war
Autor: 50Cent
Datum: 08.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wir haben heute mein FK Highsport eingebaut und ich verstehe nicht, für was ihr einen Federspanner braucht? Weder für vorne und erst recht nciht für hinten!

Federspanner braucht man vorne nur, wenn man die Feder wechseln will.
also zumindest beim Gewindefahrwerk braucht man überhaupt keinen Federspanner.

Gruß Alex
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 08.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kw-gewinde geht auch ohne. kann man sogar allein machen. allerdings nur wenn man recht kräftig ist!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Dämpfer müssen nicht unbedingt eingetragen werden. Meistens sind Dämpfer dabei und im Gutachten steht "Seriendämpfer oder entsprechende Sportdämpfer". In diesesm Fall trage ich die Dämpfer nie mit ein, da der Fahrer sonst auf diese Dämpfer angewiesen ist und die gleichen wieder besorgen muss, wenn einer defekt ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile