- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

CarPc HowTo - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Duality
Date: 01.07.2007
Thema: CarPc HowTo
----------------------------------------------------------
Dualitys CarPC HowTo



Da sich hier im Forum einige befinden die mehr Herz unterm Blech haben wollen und ein solcher beitrag über das Thema nicht existiert hab ich wie versprochen einen etwas umfassenderen Beitrag über meines Erachtens nach wichtige Informationen verfasst.
Enthusiasten brauchen das hier garnicht lesen, ich habe den beitrag so formuliert dass auch nicht-kenner damit zurecht kommen.
Falls ihr Fragen habt und mir helfen wollt das ganze zu perfektionieren zögert nicht und lasst die Tasten glühen :)


Einleitung
1.0 CarPC?
1.1 Anwendungsbereich
1.2 Verstauen im Auto?
2.0 Aus was besteht ein CarPC?
2.1 Ich will einen CarPc in Eigenregie bauen
2.2 Ich weis nicht was ich für eine Hardware brauche
2.3 Wie upgrade ich meinen CarPC auf GPS/TV/Radio/Kamera etc?
2.4 Betriebssysteme
2.5 KomplettSysteme
2.6 Eingabegeräte
3.0 Tuning Windows
3.1 Startup Ordner leeren
3.2 Dienste runterschrauben






1.0 CarPC?

Als "CarPC" bezeichnet man einen Leistungsfähigen Computer der im Auto platz findet, mit wenig energieleistung auskommt und wenig Kühlung bedarf.
Ein CarPC ist ein netter Hingucker, ein Spielzeug oder ein Arbeitsgerät für unterwegs.


1.1 Anwendungsbereich

Ein CarPC ist ein vollwertiger Computer entsprechend der Hardware und Software können fast alle Gebiete abgedeckt werden: GPS, Computerspiele, Audioplayer, Videoplayer, Email-organizer, Internet, Organizer, Syncserver, Telefonie, Funk, Datenerfassung, Bordcomputerersatz mit Diagnose etc..


1.2 Verstauen im Auto?

Ein CarPC sollte in der Regel kleiner sein als ein herkömmlicher Desktop-/midi-/high-Tower.
Man unterscheidet mehrere gängige Formate: ITX-radio(passt in den Radioschacht), Mini(ca 17x17cm), Nano(ca 12x12cm), PICO(10x7cm). Beim verstauen des Gerätes müssen mehrere Faktoren beachtet werden, fester einbau (das Gerät darf nicht im handschufach herumfliegen), die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein, Der Platz darf nicht hermetisch abgeriegelt sein (Ein geschlossener Aufbau verhindert gute Kühlung und führt nach längerer Inbetriebnahme zum Hitzetot der Anlage)


2.0 Aus was besteht ein CarPC?

Wie schon erwähnt ein "normaler" computer.
Gehäuse, haltet das gesamte System durch blech und Schrauben zusammen.
Kühler, oder Kühlkörper werden mit Wärmeleitpaste an Hitzeverursachende Stellen geschraubt.
Lüfter, sitzen auf den Kühlkörpern und im gehäuse -> versorgen alles mit frischer/kalter Luft.
Netzteil, versorgt unser System gleichmäßig mit strom 5V - 12V.
Mainboard, darauf sitzen sämtliche physische Komponenten.
Prozessor, Das Herz eines Computers, Multiplikatoren und FSB bestimmen die Leistung.
Grafikkarte, Das Gehirn der Darstellung, berechnet die Grafik und stellt sie uns am Monitor dar.
Arbeitsspeicher, darauf werden momentan gebrauchte Informationen geschrieben und gelesen.
Soundkarte, wandelt die für uns unverständlichen Infos in Signale für unsre Boxen um.
Festplatte, Unser Phsysisches Speichermedium. Der Kapazität sind keine Grenzen gesetzt
Medienlaufwerke, CD/DVD/BlueRay/Disketten-Laufwerk..

Viele Mainboardhersteller bieten AllInOne-Lösungen an bei denen sich die Grafikkarte und/od. Soundkarte schon in Form eines kleinen Chips auf der Platine befindet. Bedenkenlos zugreifen kann man bei solchen Lösungen wenn man nicht vorhat extravagante Grafik-Programme oder Sound-Programme laufen zu lassen.
Natürlich kann man solch Programe wie 3DsMax oder AudioStudio verwenden, braucht sich aber nicht wundern, dass das Gerät hier und da mal in die Knie geht, da meistens eine shared-memory Lösung verbaut wird die dem gesamten System die Leistung nimmt.
Für normales Videoplayback, DVDplayer, Mp3Player, Solitaire etc stellts kein Hindernis dar und ist mehr als ausreichend.


2.1 Ich will einen CarPc in Eigenregie bauen

Das is kein Problem, jeder der mind. zwei funktionierende Hände besitzt sollte dazu in der Lage sein. Wie schon oben geschrieben werden dazu mehrere Teilchen benötigt.
Dringend gebraucht wird einmal eine antistatische Folie auf der die Komponenten zusamengesteckt/geschraubt werden können. Keinesfalls am Teppich basteln! Ein zwischendurch eingelegter Griff auf den Heitzkörper sorgt für die sichere Erdung.
Gerne würde ich ein paar Bildlein reinstellen, hab aber im moment garnix auf lager ^^
1.) Mainboard auf antistatische Folie auf festen Untergrund legen.
2.) Prozessor wenn nötig auspacken (keinesfalls an den Pins berühren) und vorsichtig in den Sockel am Mainboard stecken.
3.) Wärmeleitpaste auf die CPU kippen (dünne schicht ist ausreichend), dannach Kühler/Lüfter laut gebrauchsanweisung am CPU sockel montieren.
4.) Arbeitsspeicher vorsichtig an den rändern angriffeln und in den Slot am mainboard stecken.
5.) Im vorhinein schon werden sämtliche kabel wie zb. ata/S-ata kabel für laufwerke am board angesteckt um später nicht in ner kleinen gehäusekiste herumzufummeln.
6.) Das Gehäuse für das Board vorbereiten, ev benötigte löcher für die fixierung bohren, nicht benötigte oder lange Kabel
zwischen Gehäusewand und Board verstauen. Mainboard einsetzen und fixieren.
7.) Für ausreichend Kühlung sorgen, einmal lüfter für sie kühlkörper und einmal Lüfter für das Gehäuse um eine gute Umluft Kühlung zu erreichen.
8.) Festplatten wenn möglich mit festen Gummies im Gehäuse fixieren. Normalerweise sind HDs das erste in einem carpc dass
durch die Schwingungen eingeht.
9.) vor dem schließen und versiegeln einen testlauf mit dem netzteil machen. wenn der computer bootet und keinerlei fehler auftreten kann das netzteil eingebaut werden(ausser externe) und das gerät geschlossen werden.

Ich will hier garnicht so genau aufs Thema eingehen da jeder schonmal mit Lego gespielt haben sollte. Das ist würde ich sagen die Anforderung. --> Idioteneinfach


2.2 Ich weis nicht was ich für eine Hardware brauche

Die beste Hardware für unseren Gebrauch hat die Firma VIA mit deren EPIA Systemen. Auf keinem Fall teure highend Prozessoren oder Grafikchips verwenden, sie brauchen nur unnötig viel Strom für Leistung die wir im Auto garnicht brauchen. Im Schnitt kann man sagen mit ~800MhZ, 512mb Ram ist man gut bedient und hat den passenden stein gesetzt.
Besser wären natürlich 1024mb ram, aber nicht zwingend nötig.

Ein Vorschlag wäre dieses Setup hier für etwa 550€ inkl. Kabel, schrauben.. allen drum und dran bis auf Monitor.

http://geizhals.at/a174006.html 60gb hitachi notebook festplatte
http://geizhals.at/eu/a79012.html Kingston 1024mb valueRam
http://geizhals.at/eu/a137394.html Motherboard mit 1,3ghz prozessor, onboard grafik und sound.
http://geizhals.at/eu/a219533.html Plextor slotin dvd brenner.
http://geizhals.at/eu/a134423.html Mini ITX gehäuse
http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=459 m1-atx netzteil

Den Schirm holt ihr euch am besten euren Wünschen entsprechend von cartft.com

Beachten solltet ihr dass ihr eine NotebookFestplatte kauft, diese sind dafür gebaut auf den kopf gestellt zu werden und in der Gegend rumzufliegen.
Bezüglich RAM, es gibt viele "Noname-Marken" die billigen scheiss am markt verkaufen, von solchen Speicherriegeln kann ich nur abraten. Empfehlenswert sind Corsair, Kingston, Geil. Spart nicht beim RAM!
Fürs Gehäuse könnt ihr natürlich Eigenkonstruktionen verwenden, müsst aber bei der montage aufpassen dass Pins und Leiterplatten nicht am Case ankommen.
Das Mainboard eurer Wahl sollte reichlich mit usb schnittstellen bestückt oder erweiterbar sein!




2.3 Wie upgrade ich meinen CarPC?

Die einfachste Lösung wäre externe Hardware.
Für GPS Navigation: eine unbedingt "Sirf 3" kompatible gps maus. usb oder bluetooth anbindung.
Beispiele: Nokia-wireless | Navilock-wireless | Navilock-usb
Für die Software kommt viel in Frage, tomtom(teuer), navigon 7.0(preiswert) MapMonkey (gratis) und viele viele weitere

TV im auto, ganz leicht mit nem dvb-T receiver wie zb dem MSI Mega Sky
einfach beiliegende Software installieren. dvbt soll ja in deutschland weit verbeited sein, in österreich befindet es sich grad im aufbau.

Um ein Netzwerk aufzubauen greift zu Wireless usb dongles. Finger weg von bluetooth, zu langsame und schwache Sendeleistung.
Hier empfehlenswert wäre der DLink DWL-G132
Damit könnt ihr eurem Autocomputer vom Zimmer aus mit Updates und dateien versorgen oder mit freunden in der Kolonne gratis über zb. Teamspeak quatschen.

Rückfahrkameras, dafür könnt ihr eine webcam verwenden wie zb die creative. Natürlich müsst ihr die Kamera per Kabel in eurem Heck anbringen und abdichten. Ich nehm dafür ne Heisklebepistole und ummantle das Teil.

Internet kriegt ihr per usbmodem von diversen Anbietern, in Österreich One/Orange, A1, 3, T-mobile. Rechnet mit bescheider performance, dass heist keine 1gbit streams ;)




2.4 Betriebssysteme

In Frage kommen würde Windows 95/98/2000/ME/XP/Vista sämtliche Unix/Linux distris.
Ich empfehle Windows XP, da dieses die meiner meinung nach beste kompatiblität zu fast allen systemen bietet.
Linux/Unix nur für Erfahrene Anwender.




2.5 KomplettSysteme

Natürlich kann man sich auch Fertiglösungen von Anbietern wie cartft holen. Aber ich sehs nich ein für so ein Gerät das doppelte hinzublättern wenn mans auch um die hälfte und minimalen Arbeitsaufwand selbst schafft. Jeder wie er will :)





2.6 Eingabegeräte

Wem die Touchscreentastatur zu blöde wird kann sich immernoch ne normale tastatur holen.
Am besten eine Kabellose kleine/kurze. "laptopformat"
Da die Verwendung einer Maus bischen schwierig ist (aber nicht unmöglich!) eignen sich Trackballs im Auto recht gut. Das Teil kann so ziemlich überall miteinverbaut werden. Leute die nicht wissen was ich meine stellen sich eine umgedrehte maus vor :)
paar links: Eine Laser-Tastatur oder ein Billigteil, empfehlenswert auch das Sharkoon-Board da es einen vollfunktionsfähigen Trackball mit Maustasten verbaut hat. Wer das Geld für ne LaserTastatur nicht hat sollte hier zugreifen!



3.0 Tuning Windows

Damit wir uns in die Karre setzen können und nich dämlich ne min auf unser system warten müssen, wir wollen ja schon ab fahrtbeginn am tft rumspielen, isses nötig windows auf unsere minimale Ansprüche vorzubereiten. Mein DesktopPC startet in unter 8sec Vista, was wohl hier unereichbar bleibt aber in unter 20sec soll das hinhauen.




3.1 Startup Ordner leeren

Nach der ein oder anderen programm-instalation kopiert sich das böse installierte in unseren Startupordner und hindert uns daran schneller in den genuss unseres carpcs zu kommen.
Schritt 1, wir gehen auf "Start/Alle Programme/AutoStart" und löschen alles was wir nicht dringend benötigen.
Schritt 2, klick auf Start/Ausführen und wir tippen "msconfig" ein. Nun haben wir das Konfigurationsterminal von Windows.
Ein Klick auf den Reiter Systemstart verrät uns was alles bei unserem booten geladen wird. Erweitert den Layer "Befehl" um zu sehen auf was fürne datei hier verlinkt wird. Nun müsst ihr nach eigenem Ermessen die Dateien wegklicken die überflüssig sind. Gemeint sind programme wie antiviren(gott wir haben nen carpc^^), Firewall, Medienplayer und den ganzen crap.
Keine Angst, solltet ihr ne lebenswichtige datei erwischen zieht die finger vom gerät, nachn paar min startet es wie im urpsrungszustand :)




3.2 Dienste runterschrauben

Zur Sicherheit erstellt einen Wiederherstellungspunkt sollte eure Tunerei daneben gehen, dann steht dem dienstmod nichts entgegen.
Öffnet "Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste" nun seht ihr was für Dienste automatisch gestartet werden.

Nun eine Liste unnützer Dienste die ihr rausschmeissen könnt. (deaktivieren) Dazu einfach den dienst rechtsklicken dann auf "Eigenschaften" -> "Allgemein" und unter dem Punkt Starttyp deaktivieren auswählen, dannach mit OK bestätigen.


"IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste"
"NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe"
"Remote-Registrierung"
"Indexdienst"
"Fehlerberichterstattungsdienst"
"Nachrichtendienst"
"Taskplaner"
"Windows-Bilderfassung (WIA)"
"Systemereignisbenachrichtigung"
"Hilfe und Support"
"Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung"
"Automatische Updates"
"Ablagemappe" X
"Computerbrowser" X
"Warndienst" X
"Upload-Manager" X
"TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" X
"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" -Nur abschalten wenn ihr kein wirelesslan habt!
"Druckwarteschlange"

X = Für Rechner die sich in keinem Netzwerk befinden.




3.3 Weitere Tuningtipps

Weiters könnt ihr auch die Quicksiquacksibunti Oberfläche von windows XP abschalten, dass spart wieder Arbeitsspeicher
Mit einem Rechtsklick auf den Desktop und dem auswählen von "Eigenschaften" kommt ihr zu den Anzeige-eigenschaften.
Hier klickt ihr den Reiter "Darstellung" an, bei "Fenster und Schaltflächen" wählt ihr "Windows klassisch". jetzt ein klick auf den Button "Effekte", hier wählt ihr alles ab! und bestätigt mit "OK", nochmal mit "OK" bestätigen und ihr habt die Speicherarme Windows XP Oberfläche.
Als nächstes ein Rechtsklick auf die freie Taskleiste, wählt "Eigenschaften" und dann in Reiter "Startmenü" und wählt das klassische Startmenü aus. Fertig :D





Bearbeitet von - duality am 02.07.2007 12:35:35

Bearbeitet von - duality am 02.07.2007 12:36:44

Bearbeitet von - duality am 02.07.2007 12:39:26

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes


Antworten:
Autor: V!ru$
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs zwar grad nur überflogen aber ist eine super anleitung.
danke das du dir die arbeit gemacht hast.
würde sagen ab in den nice 2 know
Autor: cxm
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wie sieht es denn mit einer reduzierten Oberfläche aus?
Ein mehr oder weniger kompletten Windows-Desktop ist im Auto nicht gerade praktisch.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Tastatur oder eine Maus gar nicht vorhanden ist.
Bedienung entweder per Touchscreen, oder man kann die Tasten am Monitor belegen.

Was gibt es dafür?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: V!ru$
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also touchscreen, bedienung der Bildschirtastatur.
ich hab noch ne ferbedienung drin von conrad damit kannste wmp oder den mauszeiger ect bedienen.
ohne touchscreen fände ich den carpc nicht sehr schön ;)
Autor: Miche018
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also echt mal ne geile Anleitung/Beschreibung

Super Danke

mfg
Miche
E36 Limo 320i 150PS

miche.wavez.at

Wer später Bremst, ist länger schnell!!

Autor: Duality
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eingabe durch alle gängigen Mittel: Maus, Trackball, Tastatur, touchscreen, onscreentastatur.
Da ne Maus im Auto etwas umständlich ist würd ich zum trackball greiffen oder gleich nur am touchscreen rumspielen :)
Eine Vollwertige Tastatur kann immer von Vorteil sein, muss ja kein flaggschiff sein

:edit: Beitrag wurde um das Thema erweitert, 2.6

Bearbeitet von - duality am 02.07.2007 12:40:25

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: stifler
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde es ist eine super Anleitung.
Zum Thema Bedienung des Rechners habe ich mir die letzte Woche was Bestellt das hier(müsste heute kommen). Ich habe zwar auch einen Touchscreen aber finde die Fettfinger auf dem Monitor nicht sehr toll.

"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Autor: Maddox
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte in den Nice2Know Bereich :-)

Is ne gute Anleitung.
MAKE IT OR BRAKE IT!
Autor: Duality
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke ma für die pos. comments :)

stiff, das is dochn 3dtracker für 3DModelierung...

Bearbeitet von - duality am 02.07.2007 14:56:48

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: V!ru$
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
gegen die fettfinger gibs so schöne pda stifte :)
Autor: Duality
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder einfach putzen?^^
Folien gibts auch zum drüberkleben, würd ich eher benutzen als nen stift

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Übersicht.

Ich hab nen Touchscreen und zusätzlich ne kleine Tastatur, in die ne Maus integriert ist. Rechts oben ist ein kleiner Joystick, mit dem man den Mauszeiger steuert, links oben sind die beiden Tasten. Nur das Scrollrad fehlt, aber das hatte man vor ein paar Jahren an der Maus auch noch nicht.

Zur Bedienung empfiehlt sich ne Benutzeroberfläche, ich verwende da CPos. Tolle Freeware, die sehr flexibel und skinbar ist.

Meinst du das selbst zusammenschrauben lohnt sich? Gibt doch Händler bei denen man die Komponenten selbst zusammenstellen kann und die das dann auch fertig zusammenbauen. Geeignetes Netzteil sollte man nicht vergessen. Hab meinen Krempel bei www.incarcomputer.de gekauft, der ist neuerdings auch hier im Forum aktiv wie ich in nem andern Thread gesehn hab. Dort gibts auch die Tastatur, die ich oben beschrieben hab - find ich sehr praktisch.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: InCarComputer
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als Bildschirm sollte man einen wählen, der deutlich MEHR als 400 nits Leuchtstärke hat, da sonst kaum noch etwas zu erkennen ist, wenn die Sonne ein wenig drauf scheint.

Gruß

Jörn

Bearbeitet von - Incarcomputer am 02.07.2007 17:13:28
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: GRAMBLER
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
schreib noch mal was bezüglich dem optimalen carpc os welches man als oberfläche dann benutzt (als haupt os nimmt man natürlich xp .. wo man ja garnicht den desktop laden muss sondern direkt in das carpc os switcht)
Windows Phone 7
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kaum sagt man was, schon kommt er ausm Loch ;-)

Was optimales gibts imho nicht, ich hab wie bereits geschrieben CPos drauf, in Verbindung mit Windows XP. Gibt aber auch Roadrunner und noch andere. CPos ist Freeware, allerdings noch in der Entwicklung, mittlerweile gibts ne public beta 1.0, die hab ich aber noch nicht aufgespielt, hab irgend eine 0.xx drauf. Infos gibts auf http://www.cpos-online.de/
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: V!ru$
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab ces lizard drauf is zwar keine freeware aber 40 für 2 lizenzen geht schon
Autor: Duality
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von diesen carPc GUIs..
mir wird da zuviel vom pc kastriert. Vom WindowsDesktop aus lässt sich das System mind. gleich gut bedienen. Klar sind 10*10cm große Buttons für häufig gebrauchte Anwendungen nicht unkomfortabel, aber mir gefällts mit WinOS GUI besser.

Werde das HowTo mit den GUIs erweitern nachdem ich mehr daten zusammengesammelt habe und da was empfehlen kann :)

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: InCarComputer
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vom WindowsDesktop aus lässt sich das System mind. gleich gut bedienen.
(Zitat von: Duality)




Bedenke bitte, dass es auch darum geht mal während der Fahrt den PC zu bedienen und wenn das dann nicht super einfach ist (nicht komplizierter als beim Autorradio) und man zu sehr abgelenkt ist, wirds auch schnell mal gefährlich... das ist nicht so einfach mim Windows Desktop.

Gruß

Jörn
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: Duality
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überleg nochma deine Aussage und sag mir was gefährlicher ist:
Am PC rumspielen oder sich den Asphalt mit mir zu teilen?

Also für veranlagte "auf die straße gucker" mit -20dioptrin is son interface praktischer, jo :P
Aber wie gesagt, ist nich meins, werds aber noch erweitern.

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: GRAMBLER
Datum: 03.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
son interface is schon praktischer da es zum gebrauch im auto erstellt wurde und alle funktiopnen per tastendruck (große tasten) realisiert wurde .. oder versuch du doch mal wärend der fahrt im windows media player laute und leiser zu machcen.

mach dir mal son intercae drauf, du wirst merken, es macht sinn.

zur info, ich hatte damals cposbeta , da gibt es sogar skins die sehen aus wie original bmw. was auch ein vorteil gegenüber xp desktop ist
Windows Phone 7
Autor: Duality
Datum: 03.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
"alle funktionen" ist übertrieben.
WMP is sicher der weit verbreiteste aber nicht der beste.

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: stifler
Datum: 03.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja im Grunde ist es für 3D Anwendungen aber mit der richtigen Software kann man das teil umprogrammieren und zwar so das sich jedes Programm steuern läst. Ich muss zugeben ich habe es noch nicht so richtig hinbekommen aber es geht. Gugstu hier

Bearbeitet von - stifler am 03.07.2007 12:37:58
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Autor: Duality
Datum: 03.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mir das tut grad durchgelesen, ausser dem Preis is da echt nix einzuwenden sofern der pc mit der verarbeitung der signale zusammenkommt.

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: stifler
Datum: 03.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Preis ist doch auch ok (59€) wie ich finde. Und das mit den Signalen ist so eine Sache ;-) aber wenn es die anderen hinbekommen haben schaffe ich es auch irgendwann
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Autor: M3_Daniii
Datum: 11.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi Leudde.....

kann man den CarPc http://cartft.de/catalog/il/779 in mein Auto bauen ? und wie bekomme ich dann Navi zum laufen ?
Einmal M3 immer M3
Autor: InCarComputer
Datum: 11.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo M3_Daniii,

ja, den kannst Du in Dein Auto bauen, das Navi bekommst Du mit der ICC Connector Box zum laufen.

Gruß

Jörn

Bearbeitet von - Incarcomputer am 11.07.2007 12:55:24
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: stifler
Datum: 11.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da es sich hier nur um ein Gehäuse mit Motherboard handelt und da noch kein Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher, CD-DVD Laufwerk, GPS Maus, Software usw verbaut sind brauchst du ziemlich viele Sachen bis Navi funktioniert.
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Autor: RaverOnDope
Datum: 11.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Funktion des Radios ist aber immer noch beeinträchtigt. Möglich wäre es mit einer TV Karte o.ä. aber da ist der Empfang mehr als bescheiden. Eine gute Lösung für Radioempänge gibt es leider nicht, außer das Radio zusätzlich zu verbauen ^^
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Autor: sebaya
Datum: 11.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi leute, ich hab auch vor mir so ein TEil demnächst zu holen. Das die benötigte Hardwre gelistet ist find ich ja schinmal gut.

Kann man das gantze System auch über das Große Navi (16:9) laufen lassen? Bzw, was mir wichtig ist wie wird das angeschlossen? Strom etc is ja fast klar, aber dann Bildeinspeißung überdas Videomodul? Usw. wie bekomm ich des Bild hin. Wie sieht es mit dem Netzteil ausd. Wenn ich normal die Zündung aus mache is doch der Strom weg. Aber ein Computer sollte doch noch herunterfahren und ich will ja net immer warten...
Autor: stifler
Datum: 12.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Bild schau dir mal den Link weiter oben an, soweit ich das verstanden haben wir dadurch das Bild auf BMW Monitor übertragen.
Strom musst du dir ein Netzteil kaufen z.B M1-ATX oder M2. Das kannst du dann anschließen und so einstellen wie du es brauchst sprich Zündung an PC an, Zündung aus PC aus. Oder direkt an dauer Plus dann kannst du es starten und ausschalten wann du willst.

Hier ist eine gute Seite bei der sich alles um das Thema dreht.

"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Autor: InCarComputer
Datum: 12.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann man das gantze System auch über das Große Navi (16:9) laufen lassen?
(Zitat von: sebaya)



Ja

Zitat:


Bildeinspeißung überdas Videomodul? Usw. wie bekomm ich des Bild hin.
(Zitat von: sebaya)



Über das Videomodul sollte die Einspeisung nicht erfolgen, da sie qualitativ deutlich schlechter ist als wenn Du direkt mit dem VGA (über RGB) an den Boardmonitor gehst.
Das Bild wird dann über „Uhren Taste“ des Boardmonitor dazu geschaltet.

Unteres Bild, dritte Taste von oben rechts

Zitat:


Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Wenn ich normal die Zündung aus mache is doch der Strom weg. Aber ein Computer sollte doch noch herunterfahren und ich will ja net immer warten...
(Zitat von: sebaya)



Der InCarComputer bekommt Zündungsplus und Dauerplus, über das Netzteil lässt sich dann die Zeit einstellen wann er nach dem abschalten der Zündung herunter fahren soll.

Gruß

Jörn

www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: Bömbel
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Novhmal ne Frage zum WLAN zu anderen Autos etc.

Wie sieht das denn mitm Empfang dazu aus?

Stichwort: faradayscher Käfig

brauch man dann ne WLAN Antenne oder sowas?
Autor: InCarComputer
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bömbel,

nein das ist nicht erforderlich.
Du kannst das einfach testen, indem Du Dich mit nem Notebook inkl. WLAN Adapter ins Auto setzt, Du wirst feststellen, dass es da keine Probleme gibt.

Gruß

Jörn

Bearbeitet von - InCarComputer am 15.07.2007 16:21:25
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: Nova211
Datum: 09.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand so etwas wie den PowerMate in einem E46 verbaut? Wenn ja, wo und hat derjenige vielleicht auch noch ein oder zwei Bilder davon?

Wäre super nett!!!

Gruß
Autor: tor-bjoern
Datum: 09.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Radio im Auto ... wie sieht es denn jetzt mit DAB aus? Also digitalem Radio im Auto - sollte mit einem CarPC eigentlich sogar noch besser zu realisieren sein, als mit einem normalen HiFi-System.
Autor: Duality
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
boern, nen radio is dafür gebaut den dreck zu empfangen, mitm pc kannst es auch hinkriegen aber umständlicher, dafür mit mehr funktionen (aufnahme, scanning, massenspeichern etc)

aktualisiere in den nächsten tagen das howto :)

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: eicon
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab da auch mal ne frage zu und zwar kann man den pc dann auch an die endstufe anschließen z.b. für den bass
Autor: InCarComputer
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo eicon,

ja das funktioniert, du schließt den Ausgang der Soundkarte an den Line-In der Endstufe an, kannst dann die Lautstärke aber nur über die PC Software steuern.

Gruß

Jörn
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: eicon
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann brauch ich aber linke auf chinch adapter oder
Autor: InCarComputer
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: eicon
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sry hab da noch ne frage

habe nen zenec 7 zoll tft bei mir im auto wie schließe ich da den pc an habe da nen video in chinch noch frei aber wie soll das funktionieren
Autor: InCarComputer
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten ist ein Bildschirm mit VGA Eingang, wichtig ist auch das er eine Leuchtdichte von MEHR als 450nits haben sollte sonst erkennst Du nix mehr wenn ein wenig die Sonne scheint, wenn Dein Bildschirm nur einen Video-In Anschluß hat, brauchst Du eine Grafikkarte mit Video Out, die Bildqulität ist aber deutlich schlechter als beim VGA, dies macht sich inbes. bei so kleinen Bildschirmen deutlich bemerkbar.

Gruß

Jörn
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: eicon
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
aslo ich habe da so nen runden anschluss mit 8 pins oder so am monitor weis aber nicht was das ist

ist nen zenec monitor


Bearbeitet von - eicon am 29.10.2007 20:35:29
Autor: InCarComputer
Datum: 30.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein Video in diesem Fall ein S-Video Anschluß, wenn Du den nehmen möchtest brauchst Du halt noch eine entsprechende Grafikkarte.

Gruß

Jörn
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: eicon
Datum: 30.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber der ist doch auch gut oder nicht immerhin besser als chinch oder
Autor: InCarComputer
Datum: 30.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, reicht aber sicher nicht an VGA Qualität heran.

Gruß

Jörn
www.InCarComputer.de

-Tuning im Gigahertz Bereich-
Autor: Duality
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In den pixelbereichen in denen wir uns hier mit CarMonitoren schlagen spielt sowas ne geringere Rolle...

S-Video is schon ne stark überholte Technik, solang das Kabel zw. schirm und GraKa (hohe Verlustleistung) nicht allzulang is, wärs noch verwendbar.
Der einfachkeit halber würd ich schon zu vga od. dvi raten sollts nen größerer Schirm werden

Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich spielt das ne Rolle. Die Bildschirme haben 6-8 Zoll Diagonale und die Darstellung von PC-Bildern ist nur über VGA oder auch DVI optimal. Und ich wüsste auch keinen Bildschirm, der ne Touchscreen-Funktion hat, die man für den PC verwenden kann, der keinen VGA-Eingang hat. Und für die Bedienung eines Car-PC ist ein Touchscreen imho unverzichtbar.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: LatteBMW
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wien sieht eigentlich mit den Klangverlust aus? Die Frequenzen kommen ja erst aus der Soundkarte, gehen ins radio und dann erst in die Endstufen.
Kann man da was mit HighQualiti Soundkarten entgegen wirken?
Autor: ryLIX
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab an meinem Epia Board die Cinch Anschlüssel verwendet und kann eigentlich keinen unterschied zur normalen MP3 Cd oder zum Radio feststellen.

Wenn du es wirklich Top haben willst geht nix über optische Verbindungen.
Die möglichkeiten sind hier Aufgelistet:
Klick mich hart

Ich hab mich für die ZEnec Z5.1D entschieden weil sie automatisch auf dem Optischen Eingang startet und günstiger ist als die anderen Modelle.
Nur leider sind die ganzen Teile sehr selten geworden.
Nur die Hifonix Endstufe und den 5.1 Decoder gibt es noch ab Lager ganz normal zu kaufen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: LatteBMW
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Radio sollte schon zwischen, daher fällt der direkt Anschluß an die Endstufen aus
Autor: ryLIX
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wie gesagt ich konnte da keinen Unterschied an meinem alten Kenwood feststellen.

Ich wollte auch erst nicht auf ein Radio verzichten aber da ich eh nie Radio höre und mir die Verkehrsmeldungen über TMC hole wenn ich se brauche hab ich mich mittlerweile entschlossen das Radio wegzulassen im neuen Auto.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: LatteBMW
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aja, aber wie machst das mit der Bedienung? Lautstärkereglung etc.?
Autor: ryLIX
Datum: 24.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder übers Radio wie immer oder auch über den CarPC.

Dafür bietet sich dann ein zusätzliches Eingabegerät wie der Griffin Powermate oder der SpaceNavigator von 3D Conexxion an.
Wobei ich letzteres habe weil ich dort mehr Funktionen belegen kann.

Die Teile haben eine gewisse ähnlichkeit mit dem I-Drive Bedienteil von BMW (dem alten).
Ich hatte da die Grundfunktionen des Players drauf damit ich dafür nich immer zum Touch greifen musste.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: kjvision
Datum: 02.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
super thema, sowas habe ich schon gesucht, also ich bin momentan in singapore und habe mir den asus ebox202b geholt und externe slim dvd laufwerk: beide müssten theoretisch in handschuch passen. hier mal daten von ebox:

Model Name

Eee Box B202
Operating System

Genuine Windows® XP Home
Intel CPU & Chipset

Intel Atom N270 & Intel chipset
Ethernet Communication

Gbt. LAN
Memory

1GB
Wireless Data Network

WLAN: 802.11 b/g/n
Storage

80GB
Storage Cards

SD/SDHC/MS/MS Pro
Input / Output

DVI-Out / USB×4(2 in front, 2 in rear)
Dimensions

223×178×26 mm (without stand)
Infusion

White, Black

plus slim dvd laufwerk (extern per usb)

gesamtkosten bis jetzt 250 euro

gut jetzt mal zu meinem auto
E46 Baujahr2000
Navi (Radionavi)
Regensensor

gut ich brauch jetzt einen TFT display mit touchscreen

kann jemand mir was da empfehlen ?
wenn ich den aschenbecher und das oberteil ausbaue würde dann 10 er tft passen.
ich weiß nur das ich beim tft auf den nits achten muss dass es mindesten 450 haben sollte.

wie kann ich den alten navi benutzen alo theoretisch den gps?

würde über antwort freuen

besten dank

gruß
Autor: ryLIX
Datum: 02.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tft

Du kannst die Antenne für einen USB GPS Empfänger umbauen.
Entsprechende Anleitungen findet man im Netz.

--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: kjvision
Datum: 02.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

erst mal danke für den link und hinweis,
leider leigt es auserhalb mein budgetbereich.
kann jemand mir sagen worauf ich achten muss auser

nits bzw cd/m² ( ich denke es reicht jedenfall bei mir 400, da der aschenbecher ja ziemelich unten liegt)

#

VGA Eingang
#

USB Eingang für Touchscreen

#

Betrieb an 11,5V - 14,5V DC
#

Über Netzadapter auch an 230V AC
#

sehr sparsam, Stromaufnahme von max. 8W

gibt es noch was worauf ich achten muss ?

danke für den tips
Autor: ryLIX
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt auch günstige Alternativen aber die Spiegeln ziemlich stark und wenn ein bisschen Sonne draufscheint is nix mehr mit lesen.

169€ Ist der billigste in DE.
Bei Reichelt z.b.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: kjvision
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey

ich habe über google gesucht ,aber leider finde ich den anleitung nicht.
hab folgendes eingegegeben:
Antenne für einen USB GPS Empfänger umbauen
Antenne+USB+BMW
GPS USB umbau
gps E46 Anleitung

was hast du eingegeben?

übrigens gibt es möglichkeit die tft spiegelung anhand werte zu sehen ? oder muss man es austesten?

gruß





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile