- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

NTC bei BMW Sitzheizung? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gutschig
Date: 01.07.2007
Thema: NTC bei BMW Sitzheizung?
----------------------------------------------------------
Weiß jemand welchen NTC BMW bei der originalen Sitzheizung verbaut? Wichtig wäre der Widerstandswert.

Danke




Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens nach wird die Sitzheizung nicht über einen NTC kontrolliert, da diese zu träge reagieren, und ja auch nur punktuell messen können.

Beim E36 war die Sitzheizung über eine Zeitfunktion geregelt, und ging nach einer vorbestimmten (sicher getesteten Zeit) von der Volllaststellung in den Teillastbereich, wo dann der Strom im Takt eingespeist wurde.

Beim E46 kann es evtl. noch sein, das die Steuerung den Widerstand der Heizungsmatten prüft, dieser verändert sich ja, wenn sich die Heizdrähte erwärmen.
Einen NTC wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben, da dieser in diesem Bereich nicht sinnvoll ist.


Autor: gutschig
Datum: 01.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort. Glaube aber, dass du falsch liegst. Laut Schaltplan ist ein NTC parallel zur Sitzheizungsauflage eingezeichnet. Die Trägheit wird nicht so sehr ins Gewicht fallen, da man ja nicht auf Zehntelgrad genau sein muus. Bei der punktuellen Messung gebe ich dir recht, scheint aber nicht das große Problem zu sein.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, wenn wirklich ein NTC drin ist, wird es ein 100kOhm sein, diesen hab ich schon in BMW Steuerungen vorgefunden.

Auswendig hab ich jetzt nur einen Wert im Kopf von diesem NTC, das er bei 4000Ohm eine Temperatur von 110°C misst (in E-Motor verbaut).
Autor: gutschig
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super danke. Werde mal zuerst mit einem Poti einen Test machen, aber die Größenordnung ist schon einmal wichtig.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile