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Beitrag von: FM1984 Date: 29.06.2007 Thema: 328i Vollsynthetisch oder doch normal!? ---------------------------------------------------------- Habe mir diese Woche ein 328i coupe Baujahr 9/96 mit Automatik gekauft! Das Auto wurde immer mit normalem Öl, also 10W40 oder so! Würde gerne beim nächsten Ölwechsel dem Fahrzeug Vollsynthetisches Öl spendieren! Wäre das ratsam, da das Fahrzeug schon fast 160000 km gelaufen ist!?!? |
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Autor: spitzel Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt drauf an wie er vorher gefahren wurde und wie er in zukunft gefahren werden soll. wenn du das auto erst vor kurzem hast würde ich noch einen ölwechsel mit dem öl fahren und dann umölen auf das entgültige. wenn du langstrecke fährst und nicht andauernd scharf. also nicht über 160km/h würde ich beim alten bleiben oder auf 5 w 40 special x von mobil1 wechseln. fährst du dagegen scharf oder kurzstrecke würde ich vollsynthetisch nehmen. dann hast du auch keine probleme mit ablagerungen. Bearbeitet von - spitzel am 29.06.2007 15:04:16 http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
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Autor: FM1984 Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wird halt normal gefahren viel Stadt, auch viel Kurzstrecke, ab und zu mal heizen, aber nichts besonderes |
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Autor: spitzel Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh zu langsam, dann vollsynthetisch nach dem nächsten ölwechsel (10w40). spreche da aus eigener erfahrung. hatte ablagerung mit 10 w40 kurzstrecke. seit dem teilsynthetischen 5 w40 ist es weg. zwischendurch wurde mit 0 w 40 gefahren zum säubern. wichtig ist der sorgsame umgang in der umölungszeit (wenn das vollsynthetische rein kommt). das neue öl wird alte ablagerungen lösen. der motor muss sich neu einarbeiten und die ablagerungen erst zersetzen. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
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Autor: Waschtel Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre in meinem ganz normales 10W/40 und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Fahre 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Lieber stehend sterben als kniend leben! |
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Autor: FM1984 Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also 10W40 Vollsynthetisch? Was ist da der Unterschied zum 5W40 oder 0W40? |
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Autor: Serial-Thriller Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, gibt kein 10w-40 als vollsynthetic... Ich kann dir nur empfehlen Motul 8100 x-cess 5w-40 vollsynthetic oder Mobil 1 0w-40 vollsynthetic.... Das ist optimal für deine fahrgewohnheiten.... Wenn du das feinste vom feinsten nehmen willst dann das castrol tws 10w-60. Aber das würde sich nur lohnen wenn du den wagen täglich alles abverlangst oder täglich hundert KM AB mit höheren drehzahlen machst, vorallem bei hohen aussentemperaturen. PS: beim umstieg auf vollsynthetic musst auf alle fälle den ölfilter mitwechseln (sollte man eigentlich eh bei jedem wechsel wenn man seinem motor was gutes tun möchte) und das altöl ablassen wenn der motor noch warm ist damit besser rausfliest... Ergänzend dazu würde sich der einsatz von motorclean von LM vorher lohnen. Aber da scheiden sich wieder die geister... Bearbeitet von - Serial-Thriller am 29.06.2007 15:22:38 Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
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Autor: spitzel Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- erst normal das 10 w40. wenn du keine ablagerung hast und sonstige probleme kannst du auch dabei bleiben. oder halt danach wechseln zum anderen öl. das 10w 40 ist auch wesentlich billiger. bei mir hatten sich ablagerungen gebildet. das 5 w 40 ist ein öl, basierend auf mineralöl, welches gesondert gekragt wird und weitere synthese bzw additive zugemischt bekommt. das 0 w40 ist anders hergestellt und vorn herein synthetisch. aufgrund seiner guten eigenschaften sind weniger additive nötig. wenn du mehr dazu erfahren möchtest benutze die suche. gibt zich themen dazu. dein problem wird die verdünnung von benzin bei der kurzstrecke werden. in ein 5w 40 bzw 0w 40 habe ich mehr vertrauen, dass noch genügend reserven hat als ein 10 w 40 mineralöl. um das ganze nicht ausweiten zu lassen, da eh glaubenskrieg, mach ich jetzt schluss. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
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Autor: FM1984 Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, vielen Dank für die vielen Antworten! Werde wahrscheinlich auf 5W40 Vollsythetisch zurückgreifen beim nächsten Ölwechsel dann! |
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