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Mythos M3, ist er im Unterhalt akzeptabel ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Street-Racer
Date: 28.06.2007
Thema: Mythos M3, ist er im Unterhalt akzeptabel ?
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Hallo!
Ich plane mir was stärkeres zu kaufen. Heute bin ich mit nem 635csi gefahren-hammer teil!
Es sollte auf jeden fall was mit nem SIxpack sein. SO ein M3 währe wirklich was feines zudem er jetzt auch schon spottbillig angeboten wird. Meine frage ist, ob er dann auch wirklich alltagstauglich ist. Denn wenn ich einen kaufe, sollte der auch jeden Tag einwandfrei funktionieren, damit ich zur arbeit fahren kein und er sollte keine fahrende baustelle sein, wo immer irgendwie zu reparieren ist.
Gibt es viele Schwachstellen am M3, und wie siehts mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus? Als Lehrling bin ich gezwungen, jeden cent zweimal umzudrehen...Ist er anfällig für Rost oder dergleichen? Ich bin nicht wie viele andere, die ein auto nur zum angucken aufbauen, ich brauch es auch zum fahren. Bitte um Rat, danke!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.06.2007 09:10:18
-----www.michelic-customs.net.tc-----


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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hey
ein m3 als lehrling und anfänger.
der frisst dich auf im unterhalt.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 28.06.2007 22:00:08
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: dennisl84
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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1.Naja, die Tatsache das du inna Lehre bist...spricht nicht für einen M3.
2.Spottbillig bekommst du eh nur Schrott.
3.Als Alltaugsauto nur bedingt tauglich.
4.Vor Reperaturen bist du nie gewappnet.
5.Zu Schwachstellen findest du in der Suche genug

By the way...was würdest den Ausgeben wollen?
Autor: DaGhost
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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jo wie gesagt
M3 als Lehrling fahren .. vergiss es.
allein schon der Tank frisst dich auf... verbrauch von 12L bei normal fahrt und wenn mal bissl aufm gas bist is der schon locker bei 15L - 17L hast nen 60L tank drin. reichweite dann so ca 500km bei normaler fahrt... und M3 Braucht Super Plus...

allein wegen dem punkt würd ichs mir reichlich überlegen..
dazu kommt ja noch versicherung für den bock und steuern, wartung usw....

würde abraten. außer du arbeitst nur fürs auto...
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: dennisl84
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Naja, Verbrauch ist vielleicht noch zu händigen...aber das ist nicht alles...schau mal bei einer VS was der kostet...das geht ins Geld...und dann halt Reps. Ist meist doppelt so teuer wie bei den übrigen E36...

Wie gesagt...als Lehrling hätte ich mir den...selbst wenn ich nur fürs Auto geschafft hätte, nicht leisten können.

PS: von 10L bis knappe 20L ist da alles drin. Wie gesagt, dann auch Super +
Autor: pedro23
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Der M3 ist eigentlich nicht anfällgier als die anderen E36, höchstens der M3 3,2, da heißt es dass die Vanoseinheit (bei dem Doppelvanos) schon mal den Geist aufgeben kann, ist aber auch nicht die Regel. Auch wenn er nicht anfälliger ist als die anderen E36 Modelle, so kostet jeder "Schaden" gleich mehr weil es ein M ist. Und die Bremsen erst, da zahlt man schon ein gutes Stück mehr als für Bremsen bei einem Serien E36.

An sich würde ich dir abraten, Lehrling und dann M3, ne sehr schwer.

Solltest dich mal vorab informieren, grad was die Versicherung angeht.
Autor: technoboy
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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ob der m nun anfählig ist würd ich nicht sagen,
aber wenn ma was dran ist gehst du zu grunde.....

gruss
Autor: zoran333
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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M3 und spottbillig. ????
Sorry aber das kannst du vergessen.
Autor: pedro23
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Zitat:


M3 und spottbillig. ????
Sorry aber das kannst du vergessen.

(Zitat von: zoran333)




Doch doch gibts schon für ca. 7500,- Euro und aufwärts, so mit 220000 Km und total verheizt :D.
Autor: dennisl84
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


M3 und spottbillig. ????
Sorry aber das kannst du vergessen.

(Zitat von: zoran333)




Doch doch gibts schon für ca. 7500,- Euro und aufwärts, so mit 220000 Km und total verheizt :D.

(Zitat von: pedro23)




Der war gut...aber halt wahr
Autor: BMWStreetracer
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Hi ,

also M3 und Ausbildung kannst du wirklich vergessen , seiden du hast so einen Job wo du schon in der Ausbildung mehr verdienst wie andere ausgelernt^^

Ne im Ernst , ein M3 ist in vielen Belangen doch schon was anderes grade in der Ausbildungszeit wird er dich auffressen im Unterhalt ( Benzin , Versicherung und wenn Reperaturen anfagen ).

Und ein M der Spottbillig ist , ist auch Spottschrott alles was du unter 10.000 findest ist meistens 10x um die Welt gekommen oder einfach in keinem akzeptablen Zustand !!

Als Alltagswagen würde ich wenn der M3 Serie ist schon sagen ja kann man machen , wenn dir der Verbauch nichts aus macht .
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Sobi
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Hi
Ich denke auch, das ein M3 als Azubi nicht finanzierbar ist, denn der Anschaffungspreis ist nur die halbe Miete.
Generell ist beim M3 fast alles teurer als beim "normalen" 3`er, allein Steuer und Versicherung (bei Kasko)sind schon eine große Belastung.
Ein vernünftiger M3 3.0 ist wohl so ab 8000,-€ zu haben, der hat dann Euro1, was im Jahr 453,-€ Steuer kostet, + XXX,-€ Versicherung.
Für Wartung + Reparatur sollte möglichst die Hälfte des Kaufpreises als "Polster" vorhanden sein, um den Wagen in Schuß halten zu können, und damit man sich die nötigen Reparaturen leisten kann - Denn früher oder später geht immer was kaputt, gerade bei hoher Motorleistung ist die mechanische Belastung aller Teile höher.
Ich kann nur davon abraten, wenn es nicht einen "Sponsor" im Hintergrund gibt, sonst wird aus der "Lust" am Fahren schnell Frust!
Autor: Stealth
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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M3 in der Lehre ist absolut nicht möglich! Zumindest nicht wenn man alles von dem eigenen Gehalt zahlt.

Fahre nen 323i und wenn man alles zusammen nimmt mit Versicherungen, Steuern und Verschleißteilen dann ist das schon eine Menge. Und ich mache alles selber da ich diesen Beruf ja lerne.

Beim M3 ist komplett alles teurer! Und wenn man dann noch Inspektionen oder Reperaturen nihct selber machen kann ist das ja echt der Hammer in der Lehre.

Ok man könnte sagen das man es in einer freien Werkstatt machen lässt aber ich würde meinen M3 nicht dahin geben da es kein allerweltsauto ist und wer kennt sich dann schon damit aus?
Inspektionen könnt man dort wohl machen.

Ich hatte mir das selber mal ausgerechnet für einen M3 und die Zahlen die rauskamen sprachen gegen alles was ich verdiene. Den Anschaffungspreis habe ich komplett weg gelassen denn das sind ja keine laufenden Kosten.

Also in meinem Fall wäre bis 328i machbar gewesen. Aber nur da ich alles selber mach und auf 30% in der Versicherung stehe.


Was lehrnst du denn oder besser gesagt was verdienst du denn?

Bearbeitet von - stealth am 29.06.2007 00:49:16
Autor: cxm
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Hi,

wie schaut's denn mit Deinem jetzigen Wagen aus?
Kannst Du den unterhalten und bleibt noch was übrig?
Was würde passieren, wenn plötzlich Reparaturen anfallen?
Kannst Du es mit Deinem Anspruch vereinbaren, für die Dauer der Ausbildung Deinen jetzigen Wagen weiter zu fahren?

Kürzlich hatte ich mal geschrieben: ...demnächst tauchen die ersten M3s vor den Schulhöfen auf...
Wurde ziemlich zusammenargumentiert dafür.
Anscheinend isses jetzt soweit...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: TJ21
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Also

Meine Kosten sind volgende:

Auto kauf. 9.500€
Versicherung bei 35% und 6 Monate angemeldet - haftp. mit Teilkasko/500 selbstbeteiligung kommt auf 600€
Steuer aufs halbjahr 224€

Inspektion1 = 890€
Inspektion2 = 970€
Öl-Service= = 380€

Super Plus verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei 14l wenn man es schnell angehen lässt so gegen 20l-25l ohne Probleme....!

Die Werkstatt arbeiten mache ich alle selbst da Kfz-Meister....!

Gruß Thorsten
Autor: spitzel
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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muss auch mal meinen senf dazu geben. also wenn street-racer sich nen m3 hohlt dann er bestimmt noch was übrig und kann uns noch etwas abgeben damit wir alle uns nen m3 hohlen können.
spass bei seite. ich bin seit einem jahr fertig mit der ausbildung und fahre nen 320i touring auch um auf die arbeit zu fahren. ich kann mir dieses auto auch grad so leisten da doch recht viele reperaturen dran sind. inspecktion mache ich seit 2 jahren selber. in diesen 2 jahren habe ich fast 1900€ instandhaltung in das auto gesteckt und so gut wie alles selber gemacht. wenn ich mir überlege nen m3 zu fahren der immer in die werkstatt muss wäre ich pleite.
außerdem möchtest du sicherlich mal in den urlaub fahren, dir etwas nebenbei gönnen und deine freundin glücklich machen. nebenbei willst du auch noch leben. und mit geschätzten 800€ ausbildung klappt das nicht.

das leben ist kein kindergarten
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: BMW-Checker-84
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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hi
ich würde dir auch abraten vom m3.ist einfach unbezahlbar für nenn lehrling.
kauf dir doch nenn 328i die gehen auch wie die hölle,die untehaltskosten sind sehr gut10-14l super.
versicherung ist er wahrscheinlich billiger als dein jetztiger.
das währe ne alternative
gruß chris
///-BMW FOR LIFE-///

http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)

Autor: BMW-Checker-84
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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1900€ ? für instanthaltung
dann wirst du aber jetzt lange deine ruhe haben :-)
///-BMW FOR LIFE-///

http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Also ich kann in dem Fall (Azubi usw) auch nur vom M3 abraten. Ich komme derzeit auch ungefähr auf ein Gehalt wie ein Azubi (Bafög und nebenjob bei Sixt) und ich muss schon in einigen Bereichen gut zurückstecken um nen 2,8er unterhalten zu können. Das mit dem M3 würde Dich auffressen!

MfG Obi
Autor: der_Strolch
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Moin, wie alle hier schon fleißig schreiben ist ein Auto egal welches man fährt immer mit Kosten verbunden. Beim einen mehr beim anderen weniger! So ein M3 ist, gar keine Frage, ein sehr schönes Auto. Aber als Lehrling? Als Lehrling habe ich nen Mazda 323 gehabt. Der Wagen war damals preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt und reichte aus um zur Arbeit und zur Berufsschule zu fahren! Man muß keinen Larry machen in der Berufsschule oder auf der Arbeit nur weil man eventuell nen M3 oder sonstigen BMW fährt, oder? Ist zumindest meine Meinung! Mach erstmal Deine Lehre zu ende und dann kannst Du Dir immer noch nen M3 kaufen, sofern Du natürlich nen festen Job hast! Denn dieser ist sozusagen die Eintrittskarte in den ///M oder BMW Club oder sonstiges Auto!Solltest Du Dir jetzt einen kaufen, ist es denn dann sicher daß Du übernommen wirst von Deiner Firma? Daran würde ich auch mal denken und nicht nur an den M3! So und nun nimm Dir daß ein wenig zu Herzen was wir Jungs hier schreiben und überlege es Dir.

@spitzel

Seine Freundin kann er auch ohne Kohle glücklich machen ;-)

MFG

BMW ///M
Autor: Christian Sch.
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Ich würde an deiner Stelle lieber den 328i nehmen. Ich fahre als Zweitwagen den M3 3.2 aber für den Alltag ist das Auto zu teuer und nicht so gut geeignet, da der Unterhalt einfach teuer ist. Vom Fahren stört mich eigentlich nur, dass der Stoßfänger sehr tief ist und man daher gut beim Parken aufpassen muss, außerdem ist der Motor im unteren Bereich nicht wirklich so kräftig, wie man es auf dem Papier erwartet. Die Überlegenheit gegenüber dem 2.8er merkt man eigentlich nur im gleichmäßigen Schub im oberen Bereich. Selbst bei 6 oder 7 lässt er nicht nach.

Zu den Kosten:

Also ich zahle bei 85% ca. 100 Euro im Monat Versicherung und 235 Euro Steuer im Jahr. Der Verbrauch liegt bei schonender Fahrweise laut BC bei knapp unter 11. Wenn man aber sportlicher fährt, sind locker 15 und mehr drin. Das ist aber selbst für einen Lehrling noch zu bezahlen. Das wirkliche Problem des M sind die Reparaturen. Wenn du nicht selber schrauben kannst, kannst du es gleich vergessen. Selbst wenn du es selber kannst, fällst du bei den Preisen für die Teile leider rückwärts aus dem Laden....
Ich hatte bei meinem M einen Lagerschaden (beim 3.2 nicht sehr selten) und der Spaß hat mich nur an Material über 2000 Euro und mehrere Monate Freizeit gekostet. Die Werkstatt wollte 17.000 für die Reparatur haben.
Autor: spitzel
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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@der_strolch naja so einfach ist es net, sonst haben wir bald ganz viele Street-Racer :-))

tja mit den 1900€ wäre ich froh wenn endlich ruhe wäre. die fahrwerke sind nach 190tkm doch etwas anfällig naja und neue bremsen waren auch fällig. sowie wasserpumpe ect. und geplant ist noch ne neue kupplung mit getriebe abdichten sowie hardyscheibe. macht zusammen noch mal 800€ beim :-). ach ja versicherung sind ca. 700€ im jahr mit teilkasko. läuft auf der versicherung der mutter mit 30%.
und hier kann man sehen was das serienauto fürn aufwand macht: http://home.arcor.de/320ie36driver/html/bmw_tip.html

und weil ich es gerade lese. rosten wird der m3 auch wie wild. so wie jeder andere dreier auch
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Christian Sch.
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Rost am E36? Also ich habe bisher der nur sehr wenige der allerersten E36 rosten sehen, aber die neueren noch nie. Auch bei meiner arbeit hatte ich noch keinen Mangel am E36 wegen Rost. Ich selber habe einen 98er und zwei Freunde fahren einen 95er und einen 99er. Alle Wagen sind absolut rostfrei, oben und unten. Es ist doch kein Mercedes oder Ford...

Bearbeitet von - Christian Sch. am 29.06.2007 10:38:09
Autor: spitzel
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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dann schau mal bei mir auf der seite. heckklappe, tankzugang, mit sicherheit unter dem tank auch und alle stellen wo verkleidungen am blech verschraubt sind hauptsächlich kofferraum, aufnahme für den wagenheber am schweller. und am unterboden hat sich eine stelle zum wärmeschutzblech gebildet. langt doch oder? ach ja und die meisten berichten hier von kotflügelkanten rosten.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: mugge6
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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ich hätte einen e46 m3 von einem bekannten bekommen jätte nur den kaufpreis zurückzahlen müssen! war ein sehr lukratives angebot!
ich tat es aus folgenden gründen nicht: serviskosten sind mir einfach zu teuer für nen M, spritkosten sowiso und natürlich wenn mal was kaputt ist dann wirds heikel!
denn auto erhalten plus geld zurükzahlen plus irgend einen schaden ist fast unmöglich bei nem m außer man sucht sich noch nen job und geht nur mehr fürs auto arbeiten aber wer will dauernt arbeiten um `nur`mit einem m3 zufahren oder man verschuldet sich!
und alltagstauglich ist er nur wenn du 1km zur arbeit hat:-)
irgendwann kauf ich mir schon nen m3 aber mit 20 geh ich lieber in discos usw als arbeitn fürs auto!

Autor: m3-poser
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Rost am E36? Also ich habe bisher der nur sehr wenige der allerersten E36 rosten sehen, aber die neueren noch nie. Auch bei meiner arbeit hatte ich noch keinen Mangel am E36 wegen Rost. Ich selber habe einen 98er und zwei Freunde fahren einen 95er und einen 99er. Alle Wagen sind absolut rostfrei, oben und unten. Es ist doch kein Mercedes oder Ford...

Bearbeitet von - Christian Sch. am 29.06.2007 10:38:09

(Zitat von: Christian Sch.)






das ist wohl ein gerücht, mein 93er ist bald 200000tkm alt, sommer und winter im betriebe, rost = 0

hingengen der 328er meiner frau 11.97 und der 328 touring meines dads 6.97 rosten an den türkannten sowie am haubenfalz vorne ( damals noch auf kulanz.

bmw hate mal bei den späterenmodellen die diechtmasse umgestellt, da kam dann auch der rost, meist aus den falzen raus!
www.oval56.com


.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
Autor: mugge6
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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zum rost muss ich nun auch was sagen
mein 93 325tds hat ganz vorn an der motorhaube bei der unteren türkannten sowie bei den radkästen leichte rostschäden unterm lack!
ist unfallfrei und wurde nix gebastelt also es gibt auch ältere modelle mit rost
auch die bremsleitung rostet

Bearbeitet von - mugge6 am 29.06.2007 12:33:56
Autor: pedro23
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Jeztt misch ich mich mal auch in das Thema Rost und E36 ein.

Also mein 94er Coupe hat keinen Rost, noch nichteinmal anzeichen dafür, auch der Unterboden sieht top aus.

Ich denke die Sache mit dem Rost liegt auch sehr an der Behandlung der Vorbesitzer und irgendwo ist es auch Glückssache, bei jedem Auto, außer Opel (ist nicht böße gemeint, aber ich hab noch nie einen Opel ohne Rost gesehen, und die 3 Opel von meine Vater die er hatte waren auch Rostgruben) :D.
Autor: der_Strolch
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Jeztt misch ich mich mal auch in das Thema Rost und E36 ein.

Also mein 94er Coupe hat keinen Rost, noch nichteinmal anzeichen dafür, auch der Unterboden sieht top aus.

Ich denke die Sache mit dem Rost liegt auch sehr an der Behandlung der Vorbesitzer und irgendwo ist es auch Glückssache, bei jedem Auto, außer Opel (ist nicht böße gemeint, aber ich hab noch nie einen Opel ohne Rost gesehen, und die 3 Opel von meine Vater die er hatte waren auch Rostgruben) :D.

(Zitat von: pedro23)




Hey, kann mich pedro23 nur anschließen. Habe ein 323ti (Ende 98 Bj, 99 Modell) Compi und keinen Rost. Werde vorm Winter alles gründlich sauber machen am U-Boden und schön einsprühen mit Konservierung und Unterbodenschutz. Aber Jungs back to Topic! ;-) Können ja nen extra Thread aufmachen mit dem Thema Rost! MFG
BMW ///M
Autor: Christian Sch.
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Das mit dem Rost ist ja seltsam. Vielleicht liegt es wirklich an der Behandlung durch den Vorbesitzer oder es gibt einige schlechte Exemplare....

Zu Opel:
Die alten Opel waren ganz ganz übel. Zum Glück ist das mit dem Corsa C, Astra G und Vectra C vorbei. Noch schlimmer als Opel sind aber die Modelle von Ford und Nissan um Baujahr 2000, der Renault Megane und der Mercedes W210
Autor: Sobi
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Was ich noch zum Thema sagen will:
Ich bin schon über 30, hab `nen normal bezahlten Job, und wollte mir ein "Spaßiges Auto" kaufen. Da ich BMW "vorgeschädigt" bin, standen für mich E36 M3 oder E36 Alpina B3 zur Auswahl. Ein E46 kam nicht in Frage, da mir der Anschaffungspreis zu hoch ist, ich mich keinesfalls für ein Auto verschulde, und noch andere Hobbys habe die Geld kosten.
Es ist letztendlich ein Alpina geworden, da die laufenden Kosten günstiger sind als beim "M".
Viele Teile stammen von der Basis = 328i, der Motor ist sehr rubust und unanfällig. Beim Alpina ist die Gefahr einen "Verheizten" zu erwischen auch nicht so hoch, da der Wagen auf einem anderen Konzept basiert, und es eine andere Käuferschicht anspricht.
Der Kostenfaktor von meinem Ex. E30 325i Cab. zum Alpina ist schon deutlich höher, und der "M" setzt noch einen drauf.




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Ende des Themas

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