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unregelmäßiger Leerlauf (nicht LLRegelventil) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BEMMES
Date: 28.06.2007
Thema: unregelmäßiger Leerlauf (nicht LLRegelventil)
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Hi,

mein BMW e36 Compact (bj. 97) hat bei warmen, sowie bei kaltem Motor manchmal eine unregelmäßigen Leerlauf bzw. Standgas.

Das Problem tritt meistens auf wenn ich auf ne rote Ampel hin ausrollen lasse und die Kupplung + Bremse trete, die Drehzahl schwankt geht dann immer in 4 Sekunden abständen von 900 U auf 500 U runter und wieder rauf, der Compact brummt dann so komisch, als würde er kurz vorm absterben stehen.

Das Leerlaufregelventil habe ich komplett gereinigt, hat nichtmal ansatzweise was geholfen, ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte, Luftfilter ist nicht verschmutzt (neuer) und Zündkerzen sind laut Werkstatt noch Top in Schuss. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Bemmes

Bearbeitet von - BEMMES am 28.06.2007 16:20:46


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Drosselklappenschalter könnte defekt sein..das spielt da auch noch mit rein...

Ansonsten gibts eigentlich nix was dieses symphtom auslösen kann.. sind zwar manchmal
die merkwürdigsten dinge..aber in diesem fall...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: BEMMES
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Drosselklappenschalter könnte defekt sein..das spielt da auch noch mit rein...

Ansonsten gibts eigentlich nix was dieses symphtom auslösen kann.. sind zwar manchmal
die merkwürdigsten dinge..aber in diesem fall...

(Zitat von: Serial-Thriller)




Schonmal danke für die Antwort.

Sorry das ich so saublöd frag, aber wo ist dieser Schalter xD, bevor ich irgendwas aufschraub und falsch mach frag ich halt.

Gruß
Autor: LimoB6
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Hallo,
der Schalter wird sich sicherlich am Drosselklappengehäuse befinden! ( Luftansaug --> nach dem LMM )
Er könnte evt. auch noch Falschluft ziehen! Aber schau erstmal am DKS!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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wie vorredner schon sagt.. sitzt seitlich an der Dk...

Dieser "misst" die stellung der drosselklappe....

wenn sie zu ist muss auf leerlauf geschaltet werden, also die luft an der drosselklappe vorbei durchs LL
regelventil leiten... und wenn der vielleicht ne macke hat erkennt er das nicht rechtzeitig und regelt sich
daher etwas zurecht.. wenn der defekt ist kann das LL ventil auch net richtig arbeiten...

Falschluft is natürlich auch noch ne möglichkeit...
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Autor: BEMMES
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Servus,

hab grad mal alles überprüft, mein Faltenbalg weist mehrere kaum zu sehende Risse auf, wenn ich die zudrück läuft der motor normal weiter, werd mirn neuen besorgen und dann sollte das wieder gut sein, danke für eure Tips, nur dadurch hab ich mir das genauer angeschaut, HEL :)

Gruß ^^




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