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E30 320i Leistungs schwach? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Meerjungfraumann
Date: 27.06.2007
Thema: E30 320i Leistungs schwach?
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Hallo, ich habe mir gestern einen E30 320i bj.1992 angeschaut. der wagen steht toll da hat nur 93tkm und sieht auch wie aus dem werk! das einzige was mich stört ist das, dass auto etwas leistungsschach ist! Er ist nicht sehr drehfreudig gewesen und von 0 auf 100 waren das bestimmt auch so 10 sek. oder mehr? jetzt ist meine frage ob das normal ist und wenn dann was man da machen kann? also ausser neuer motor ;)
MFG Marcel lotter

Bearbeitet von - Meerjungfraumann am 27.06.2007 19:28:02
Aus Freude am Fahren!


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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320i sind immer für ihre leistung relativ schlecht gegangen ehrlich zugegeben
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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na wichtig ist erst mal zu wissen das die 6zylinder sich nur in den oberen drehzahlbereichen wohlfühlen...wenn er wirklich so schlecht geht dann kann es an dichten filtern liegen...verschmutzten zündkerzen und ggf. an einem falsch eingestellten lmm
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Stiffee
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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also kann mich auch teuchen aber 10sec . von 0 - 100 bei 320i doch normal oder
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: PaddiM3
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Hab vor kurzen für meine Freundin ein 318Cabrio geholt.Zog am anfang keinen Hering vom Teller.Nach 300KM Autobahn und meinem Rechten Bleifuss, sah das ganze schon wieder anderst aus.Ging wesentlich besser.Liegt auch viel daran wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde.
Autor: sven_konzack
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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würde ich auch denken...der vorbesitzer macht viel aus...
wobei du keinen sehr großen unterschied merken wirst...
aber das a und o bei den m20 sind eben saubere filter...zündkerzen usw. dann gehen die auch recht gut..
war mit meinem 2l halbwegs zufrieden, aber eben nur in oberen drehzahlen, und da säuft er ganz dankbar das doppelte.
XX - Familia
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Hab vor kurzen für meine Freundin ein 318Cabrio geholt.Zog am anfang keinen Hering vom Teller.Nach 300KM Autobahn und meinem Rechten Bleifuss, sah das ganze schon wieder anderst aus.Ging wesentlich besser.Liegt auch viel daran wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde.

(Zitat von: PaddiM3)




318i zog noch nie irgendwas vom teller :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Meerjungfraumann
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Nun gut also kann gut sein das die Filter zu sind und man mal alles einstellen müsste, aber kann man da nichts im genrellen machen? wie siehts aus mit leistungs steigerung? turbo oder steuergerät etc? mfg marcel
Aus Freude am Fahren!
Autor: Stiffee
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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wieviel PS willst du denn haben? zwischen Chip und turbo liegt ja schon ein bissel (GELD ARBEIT)
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: Meerjungfraumann
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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naja es könnten schon so 170 sein oder sowas in dem dreh,was das geld betrifft wäre so 600€ oder sowas auch kein problem,was gäbe es denn alles so für möglichkeiten?
mfg marcel
Aus Freude am Fahren!
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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ich meine mal...ist zwar deine entscheidung aber 600 nen ordentlichen turbo umbau wird schon arg schwierig...und sg änderungen bringen auch nicht viel den alle filter zu sind und die hardware nicht richtig funzt...vielleicht solltest die 600 eus in nen 2,5er investieren denn der hat ja bekanntlicherweise schon 170ps...und die vorbereitungen dafür sind ja schon da...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: luckybyte
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Stimme Rockford Fosgate E30 da voll und ganz zu.
Ich habe meinem 320i Cabrio auch sofort einen anderen Motor gegönnt und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da voll und ganz.
Für 600,--Euro solltest Du einen gut erhaltenen 2,5 Liter Motor bekommen, den Du dann allerdings noch einbauen mußt, was ca. einen Tag Arbeit bedeutet. Du solltest aber wenigstens eine Bühne hierfür haben.
Zur Leistung des 320i kann ich Dir nur soviel sagen, das wenn Du Deinen E39 gewohnt bist der 2,o Liter des E30 da wie eine "lahme Ente" gegen wirkt.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Meerjungfraumann
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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mh das mit dem 2.5 umbau hatte ich mir auch schon überlegt aber was würde sowas denn kosten also vom einbau her? SO normalse sachen bekomme ich noch hin aber nen motor wechseln naja ich glaube das traue ich mir nicht zu :( hast einer ne ahnung was das kostet?
Aus Freude am Fahren!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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600 euro?? da bekommst mal einen guten lader dafür. hol dir für das geld einen 325i motor, der hat auch gute 170ps und ist für so run 500 euro zu haben
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 87manu
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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fahr jetzt auch seit kanpp 2 monaten den 2 liter find ihn total ok für nen 2l Motor mit dem alter absolut ok vor allem in höheren drehzahlen gehts doch recht "flott" vorwärts.

Aber wo ich nach einem E30 gesucht habe war bin ich auch einen schwarzen 320i gefahren und der ging uff wie ein 1,2er Clio, aber da war eh was "faul" denke das der Vorbestitzer beim Zahnriemenwechsel oder so gepfuscht hat Leerlaufdrehzahl war bei 1000 +/- 200 ?? sowas kannste ich bis dato nur aus meinem Golf mit Monojet
Autor: sven_konzack
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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also ich hab vor kurzen ein motorwechsel hinter mir...von 2l auf 2,5l, kann dir sagen es lohnt sich @meerjungfraumann!!!

und der einbau, naja, vom mechanischen solltest du schon wissen was abgeschraubt werden müsste und was nicht. von elektr. seite her passen die meisten stecker eh nur in 1 buchse :).

@luckybyte. ich musste es leider ohne bühne machen, auf böcke. aber 8 stunden ist ein guter wert denk ich dafür :-).
grüße
XX - Familia
Autor: MalibuRCBW
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Umbau auf m20b25 ist schon ne schöne Sache, aber die Bremsanlage muss doch sicher auch angepasst werden?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Autor: DHKThor
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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die bremsen muste nicht anpassen die vom 20er sind recht standhaft auch beim 25er umbau ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum.
aber wenn du ein bissel geld über hast kanste die bremsen auch umbauen.

MfG


Bearbeitet von - dhkthor am 28.06.2007 10:22:26
Autor: R316i
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Zitat:


die bremsen muste nicht anpassen die vom 20er sind recht standhaft auch beim 25er umbau ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum.
aber wenn du ein bissel geld über hast kanste die bremsen auch umbauen.

MfG


Bearbeitet von - dhkthor am 28.06.2007 10:22:26

(Zitat von: DHKThor)




Hmm meines Wissens haben die die gleiche Bremse oder? Ausser der Wagen ist ein VFL da hat der 320er zum Teil Trommeln hinten
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Autor: michis325i
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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also wenn du mehr power willst, wirst für dein geld nicht an einen 2,5l vorbeikommen.

ein kollege von mir hat auch mal ein guterhaltenen 2 türer 320er gehabt, für mich persönlich eine katastrophe.

aber schluckt wie ein großer:-)

wenn du cruisen willst reicht er bestimmt, aber wenn du des öfteren racen willst ist die 2 liter maschine meiner meinung nach nicht das richtige
Autor: DHKThor
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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@R316i

nicht undedingt ich kenne einige die haben NFL 20er teilweise Bj.92 und die haben hinten trommeln!Mir hat mal einer gesagt wo ich das mal hinter fagt habe das,dass mit dem ABS zutun haben soll obse eins haben oder nicht.(lasse mich aber da gern belehren)aber da die trommeln beim 20er
äuserst gross ausfallen geht das auch mit nen 25er motor die bremswirkung geht eh zum grösten teil auf die forderachse.

Autor: sp33dfr34k
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Wenn man auf 325 umrüstet sollte man aufjedenfall auch die bremsen mit umrüsten weil trommelbremsen sind nicht so der hit bei der leistung und ausserdem bekommt man probleme beim lieben tüv

Bearbeitet von - sp33dfr34k am 28.06.2007 13:02:11
Autor: DHKThor
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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wie gesgt " ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum."

er hat auch bislang keine probleme mit der bremswirkung und zwichen durch hatte er auch TÜV die haben nichts gesagt obwohl der 25er motor sogar eingetragen ist!

MfG

Autor: mbkisback
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Das macht man jan auch nicht für den Tüv sonder in erster linie für einen selbst und die eigene sicherheit.
Ist nun mal so das jede scheibe hinten über jede trommel erhaben ist, außerdem finde ich das es ein klein bisschen geringerer aufwand ist die beläge zu wechseln!
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: DHKThor
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Schon klar ... wen das nötige klein gelt fehlt kann man auch die anlage vom 20er dran lassen ...
Man kann ja später immer noch umbauen!
wen du ganz sicher seien willst kanste auch die vom E30 M3 nehmen!
Autor: E30-Alpinweiß
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wie gesgt " ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum."

er hat auch bislang keine probleme mit der bremswirkung und zwichen durch hatte er auch TÜV die haben nichts gesagt obwohl der 25er motor sogar eingetragen ist!

MfG


(Zitat von: DHKThor)





sry, hab nom,ma nachgeshcut im gutachten steht nix von bremsen umbau...

(Zitat von: E30-Alpinweiß)



Jede Kurve stellte nur eine Frage: Driften??? Hmmmm...ohhhh...Verkehr!! Misst...
Der Sechser will einfach immer... Klasse!!
Reihen-Sechser du hast mich Infiziert...




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