- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

lambdasonde oder katalysator - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bensound
Date: 27.06.2007
Thema: lambdasonde oder katalysator
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe einen BMW316ti,Jg 1996,150000km;
war bei der Fahrzeugkontrolle durchgefallen,weil die Abgaswerte nicht stimmen.(ein Tag vorher beim Garagisten stimmten jedoch die Werte).Ging darum heute zum Autoelekriker, welcher bei der Autodiagnose feststellte,dass zu 90% die Lambdasonde daran schuld sei.
Aber eben,nur zu 90%.Es kann sein,das nach dem teuren Einbau einer neuen Sonde die Werte immer noch nicht stimmen und der Katalysator gewechselt muss,was jedoch noch teurer wäre (1500 Franken).Der Kat/das Auto läuft aber einwandfrei,d.h.,ohne stottern,falsche Geräusche,etc.Der Treibstoffverbrauch ist stabil (7,2).
Was meint ihr:Soll ich es riskieren und für 300 Franken eine neue Lambdasonde einbauen lassen?
Oder was kann sonst noch ausser dem Kat an den zu hohen Abgaswerten schuld sein?
Zündkerzen und Luftfilter wurden gewechselt.Der Garagist konnte auch sonst nichts mehr feststellen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
MfG,
Ben.
ben


Antworten:
Autor: Black_devil
Datum: 27.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hatte letzte woche ein problem mit meinen touring und zwar hat der zwischen 1500u/min und 2500u/min nicht mehr gezogen!!
Hab auch lang gesucht was schuld war/ist!!
Bis ich den ausbuff raus gebaut habe und veststellen musste das lamda hin war !
Ist das bei dir auch so ? das er nicht zieht oder so was ?
Wenn du sagst das Zündkerzen und luftfilter neu sind kanns ja nur noch an da lamda oder am kat liegen das stimmt !
Autor: bensound
Datum: 28.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
er zieht hervorragend und auch ansonsten läuft er einwandfrei.Sogar der Garagist meinte,er habe noch nie solch einen BMW gefahren,der so gut läuft.Es ist also sonst alles in Ordnung.
Dies macht eben umsomehr schwieriger,die Fehlerquelle zu finden für den zu hohen Abgaswert.
(Auch der Auspuff ist i.O.)
Auf dem Display des Diagnose-Gerätes des Auto-Elektrikers stand auf jeden Fall bei der ersten Überprüfung "Lambdasonde",so dass er zum Entschluss kam,dass es zu 90% die Lambda die Ursache sei.Bei der zweiten Überprüfung 20 Minuten danach jedoch zeigte das Gerät nicht mehr Lambdasonde an,die Abgaswerte waren aber immer noch nicht i.O.
Kurz darauf ging ich zur Nachkontrolle zum TüV,dort waren tatsächlich die Abgaswerte immer noch nicht in Ordnung,sogar die CO2-Werte waren jetzt zu hoch,was vorher jeweils nicht der Fall war.
Mir wurde vom Autoelektriker auch gesagt,dass der 3er und 5er BMW alle zwei Jahre eine neue Lambdasonde benötige,man mache dies jeweils grad' mit einem Ölwechsel-Service mit,dies sei bei diesen BMW's bekannt.
Stimmt das?
Mein BMW-Händler sagte,sowas höre er zum ersten Mal.
Wer hat nun Recht?
Mein Frage ist also immer noch:
Lambasonde,Kat oder doch was anderes?
Vielen Dank!

ben
Autor: rennfrikadelle
Datum: 28.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


er zieht hervorragend und auch ansonsten läuft er einwandfrei.Sogar der Garagist meinte,er habe noch nie solch einen BMW gefahren,der so gut läuft.Es ist also sonst alles in Ordnung.
Dies macht eben umsomehr schwieriger,die Fehlerquelle zu finden für den zu hohen Abgaswert.
(Zitat von: bensound)




Defekte Lambdasonde heißt nicht unbedingt das er schlechter geht - das Gegenteil kann auch der Fall sein, da die Lambdaregelung auch Einstellungen verhindert, die zu etwas mehr Durchzug führen würde.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht:
Bist du zu lange mit defekter Sonde herumgefahren, kann es sein, das du nicht nur eine neue Sonde, sondern auch einen neuen Kat benötigst....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Sobi
Datum: 28.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Was ich nicht verstehe:
Bei der AU sieht man doch, ob die Lammdasonde regelt, und wie hoch der Lamdawert ist, daran müßte man doch erkennen, ob die Lamdasonde arbeitet oder nicht ?

Alle 2 Jahre neue Lamdasonden? Totaler Quatsch! Es ist Fakt, das Lamdasonden mit der Zeit träge werden, was dazu führt, daß der Verbrauch steigt. BMW Empfieht beim M3 den Wechsel nach 160 Tkm -> Da du nah dran bist, kann es nicht schaden, aber ob es wirklich nötig ist?
Fährst du viel Stadt/Kurzstrecken? Vielleicht liegt es an zu vielen Ablagerungen im Motor, oder einer Undichtigkeit im Abgasstrang?
Ich denke da gibt es mehrere mögliche Ursachen, ich bin da nicht der Experte, aber bevor ich die Sonden "auf Verdacht" wechsel würde ich der Sacher nochmal auf den Grund gehen.
Autor: bensound
Datum: 28.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten.
Wie lange die Lambda schon kaputt ist,wenn überhaupt,kann ich natürlich nicht sagen,da der Wagen schon seit dem Kauf vor 6 Jahren einwandfrei und leise läuft!
Ob der Autoelektriker sah,ob die Lambda noch arbeitet oder nicht,weiss ich nicht.
Wie sind die Erfahrungen mir einer gebrauchten Lambda aus einem Unfallauto vom Autohändler?Ich hätte eine gefunden für 50 Franken.
Ist es gefährlich eine Occ.-Lambda zu benützen?
Ich möchte schliesslich nicht 250 Franken für eine neue Lambda ausgeben,wenn es ja noch gar nicht sicher ist,das sie kaputt ist.
Fahren tue ich hauptsächlich Kurzstrecken-Verkehr.
"...auf den Grund gehen..."
wie denn?
Es haben schon diverse Garagisten und Spezialisten das Auto untersucht und jedesmal verlor ich nur viel Geld ohne eine 100%zige Sicherheit zu erlangen,
ausser der 90%zigen des oben genannten Autoelektrikers.
seltsam:einige Garagisten behaupten,es sei normal,dass bei praktisch allen Autos die Abgaswerte temporär schwanken;einmal sind sie gut dann wieder kurze Zeit später zu hoch.Und das hat zur Folge,dass,wenn man einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt,man halt bei der Fahrzeugkontrolle durchfällt,...


ben
Autor: PKWKat
Datum: 09.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Chance dass die Lambdasonde defekt ist, ist nahezu null.
Es ist nur ein Messpunkt, ähnlich einer Infrarotschranke, die nur Werte sammelt und weiter gibt.

Sollten deine Abgaswerte nicht stimmen bei 150000km ist es wohl ziemlichsicher der Kat.

Schau dir doch mal dein Auto von unten an.
Die Optik verrät da oft viel.
Autor: bensound
Datum: 09.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
das Problem ist gelöst!
@PKWKat: "Die Chance,dass die Lambdasonde defekt ist,ist nahezu null"
Recht hast Du!!
Ich war bei einem anderen Autoelektriker,der mir schon vor Beginn der Autodiagnose klar machte,dass NIEMALS die Lambdasonde schuld an den zu hohen Abgaswerten hat!!Das behaupten nämlich allzu gerne die Garagisten,weil die gerne Geschäfte machen wollen mit unnötigen teuren Reparaturarbeiten wie Lambda und Katalysator!
Auch dass der Kat defekt sein soll,hat er auch gleich VOR der Untersuchung verneint!
Aus Erfahrung wisse er,dass FAST IMMER kleinere,harmlosere defekte Teile für einen zu hohen Abgaswert schuld sind.
Bei meinem Auto war EINZIG UND ALLEIN der kleine,ca.20cm lange Entlüftungsschlauch am Motoröl-Block defekt!Und zwar war er am Ansatz spröde geworden und dadurch undicht.Dies und nur dies allein war die Ursache an den zu hohen Abgaswerten!
Der Elektriker steckte innert wenigen Sekunden einen neuen Schlauch rein,und die Werte waren wie sie "nicht besser sein können","wie bei einem neuen Auto".
Ich ging sofort mit dem Auto zur Fahrzeugnachkontrolle und es kam durch!

Ein kleiner Schlauch war also das "grosse" Problem,das die Garagisten und Spezialisten nicht herausfinden konnten!

Und was hat mir das ganze unnötige Theater gekostet? :
-drei mal vorführen Fahrzeugkontrolle: 110 Franken.
-Garagisten 800 Franken.
-Autospezialist: 60 Franken (für Fehldiagnose!!!!)
-1.Autoelektriker: 30 Franken (für eine zweite,unfertige Diagnose!)
-2.Autoelektriker: 80 Franken (inklusive Schlauch-Reparatur)
TOTAL Kosten von 1080 Franken!
Wäre ich als erstes beim 2.Eletkriker gegangen,der den Fehler gefunden und behoben hatte,hätte ich über 900 Franken gespart.
Für mich sind sämtliche Garagisten Halunken und Halsabschneider.

Mein Tipp:Bitte geht bei einem ähnlichen Fall (zu hohe Abgaswerte) zuerst zu einem Autoelektriker!
Vergisst die Garagisten,die wollen Dir nur viel Geld aus der Tasche ziehen!
Und verlangen erst noch für 100% Fehldiagnosen Geld!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

Übrigens:Mein Auto fährt jetzt nicht besser als vor der Reparatur,denn obwohl die Abgaswerte jetzt stimmen,verbraucht er jetzt dafür viel mehr Benzin als sonst (vorher:6,8 / jetzt:7,5).
Vielen Dank ihr unbrauchbaren und unehrlichen Garagisten und doofen Gesetze über die sinnlosen Abgaswerte-Einhaltung!
Dank dessen habe ich unnötig viel Geld verloren und als Dank fährt mein Auto "schlechter" als vorher,d.h.,vorher fuhr es tadellos!

MfG,
Ben.
ben
Autor: Bmw318icabrio
Datum: 30.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin moin ich habe eine kurze frage, ich habe ein 318i cabrio mir ist der katalysator kabut gegangen und wollte fragen ob der kat von 316i compact passt?? von motor bis zu mitte??




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile