- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erfahrungsbericht E93 325i Cabrio (4500km) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e93bmwe93
Date: 25.06.2007
Thema: Erfahrungsbericht E93 325i Cabrio (4500km)
----------------------------------------------------------
Hallo,
nach den ersten 5 Wochen und nach 4500km mit unserem neuen Cabrio haben wir bisher keinerlei Mängel. Dach funktioniert einwandfrei, Motor läuft kultiviert und leise, einfach traumhaft.
Verbrauch auf 4500KM : 8,9 Liter
Dabei ca. 2500km Autobahn (Durchschnitt 170), 1200KM Landstraße, 800 KM Stadt
Auf der Landstraße ist ein Verbrauch von 7,2 L kein Problem)
90 Liter Koffer passt super in Kofferraum ( bei offenem Verdeck).
In meinen Augen ein sehr gelungenes Auto, dass super viel Spaß macht.
Bilder unter meiner Fotostory.
Negativ:
-sehr kratzempfindlicher Lack (schwarz metallic)
- kleine Ablagefächer in den Türen (großes Brillenetui ist schon ein Problem)
- kein Platz für Bordbuch im Handschuhfach (stattdessen in Kofferraummulde)
Positiv:
- Fahrverhalten im allgemeinen ( allerdings macht sich offen bei engen Kurven das schwere Verdeck im Heck bemerkbar im Gegensatz zu meinem früheren E36 Cabrio)
- Komfortzugang
- Verstauen des Windschotts im Kofferraum
- Durchlade und umklappbare Rücksitzbank

Das war`s fürs erste , mehr bei nächster Gelegenheit.

Gruß

E93BMWE93





Antworten:
Autor: Ede46
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir bei den negativen Punkten
voll zustimmen.

Sonst ein Klasse - Auto .
Autor: Lord Cyber 3
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry aber bei 170kmh Durchschnitt!! auf der Autobahn braucht Deiner mindestens 14Liter. Das wäre dann eine Vollgastour (Bremsen, Vollgas bis 230, Bremsen, usw.), eher 18Liter...

Zudem: 170kmh Durchschnitt sind auf deutschen Autbahnen bei 2500km Strecke kaum zu erzielen oder fährst Du auf einer Teststrecke?
Autor: E92Lover
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
90 Liter Koffer bei offenem Verdeck? Hab schon gesehen "wieviel" Platz im Kofferraum noch ist, wenn das Verdeck offen ist. Da kannst Glück haben, wenn man überhaupt noch nen Laptop reinbekommt.
Autor: e93bmwe93
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


90 Liter Koffer bei offenem Verdeck? Hab schon gesehen "wieviel" Platz im Kofferraum noch ist, wenn das Verdeck offen ist. Da kannst Glück haben, wenn man überhaupt noch nen Laptop reinbekommt.

(Zitat von: E92Lover)




Ja, 90 Liter Koffer!
Natürlich erfolgt die Beladung nicht durch die kleine Öffnung! Es gibt eine Komfortfunktion, wo sich das dach anheben läßt... und dann kein Problem
Autor: ger4711
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach 45000 km war bei mir auch alles ok:-)

nach 63000 so lala

Bearbeitet von - ger4711 am 26.06.2007 11:23:02
Autor: dreamchaser
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin mit meinem E93 325i aufgrund Knarz- und Klappergeräusche schon dreimal beim Händler gewesen. Er ist gerade (ca. 5.000km) wieder da. Ausserdem ist der Verbrauch recht hoch: 11,1 Liter sind es bei mir - ok ich fahre auch viel Kurzstrecke, aber trotzdem finde ich es hoch.
Positiv: Sieht super aus und fährt schneller als angegeben: Tach 260 und laut GPS 248km/h.
Autor: agarius
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dreamchaser: Kannst Du mal beschreiben, was das für Geräusche sind? Sind das Torsionsbewegungen (Dach liegt auf Karosse) oder klappern Ablagen?
Bist Du der einzige? Wie geht es E93BMWE93 nach seinem ersten Beitrag im Juni 07???

(*ganz interessiert frag*)
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
11,1 L bei 218PS und Kurzstrecke sind doch echt OK! Zaubern können die bei BMW auch nicht.

Thomas


Autor: dreamchaser
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@agarius

Erst hatte ich ein knarzen hinten unter der Heckscheibe. Dort knarzte das Gummi auf der Metallauflage auf der Karosserie. Dieses wurde duch Umbau auf Gummis MJ 08 repariert. Jetzt knarzt/klappert/tickert er auf der Fahrerseite dort wo die Fenster mit dem Dach zusammen kommen. Deswegen war er schon einmal beim Freundlichen. Das hat aber nichts genützt. Jetzt ist er wieder da, weil ich das Auto zurückgeben möchte (Wandlung), wenn es nicht weg geht. Jetzt waren offensichtlich ein BMW Techniker aus München und ein Techniker vom Dachlieferantda und haben sich das mal angeschaut. Das klappernde Geräusch (in etwas wie eine kleine Plastikgürtelschnalle, die aus der Tür hängt nur eben oben)wurde deutlcih weniger, als sie das hintere Fenster ausbauten. Jetzt muss er zusammen mit einem weiteren E93 zur Sonderwerkstatt nach Dingolfingen. Im BM Treff Forum gibt es einige Threads von Leuten die das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatten. Mein Ersatz E93 von Sixt klapperte im übrigen auch - nur auf der Beifahrerseite.
Autor: Caylee1922
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem nun mein Dach nach 6 Wochen wieder repariert war, haben sich schnell Klappergeräusche in der Fahrertüre bemerkbar gemacht. Die Werkstatt hat daraufhin die Dachhalterung bei der Frontscheibe "mehr abgezogen"?, nachher war Ruhe. Nun fängt die Beifahrertüre an, auch geht beim Komfortzugang die Einstellung des Beifahrerspiegel nicht mehr. Ich gehe wohl nächstens wieder in die Werkstatt.
Der Wagen ist trotzdem SUPER, aber so wenig Most braucht er auch wieder nicht. Autobahn 150km/h ca 8.5Liter ansonsten ca. 10.5l
Die Ladekapazität mit offenem Verdeck ist grösser als man denkt. Der Grosse Rollenkoffer von BMW geht gut hinein und schliesslich braucht man im Sommer nicht so viel Gepäck. Im Winter bin ich auch mit 2P Ski und Utensilien mit dem Platz zufrieden.
Caylee
Autor: MrJoe
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn ich nicht die Cabriovariante habe kann ich den negativen Punkten zustimmen. Für mich unverständlich, warum man nicht in Wagenfarbe grundiert. Das würde das Problem etwas abschwächen.
Zum Verbrauch: bei sportlicher Fahrweise verbraucht mein Auto (keine Kurzstrecke) 14l/100km. Um unter 10l zu kommen müsste ich das Auto schieben und dafür brauchen wir doch keinen 6 Zylinder-Motor, oder. ;) 11-12l ist realistisch, auch laut meinem BMW-Händler des Vertrauens.
Autor: dreamchaser
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein E93 325i wird jetzt gewandelt. Ich werde mich wohl wieder den 325i holen, obwohl ich vom Freundlichen ein tolles Angebot für einen 330i bekommen habe.
Autor: Christian123
Datum: 18.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
f
Gruß Christian
Autor: Christian123
Datum: 18.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich möchte das Theam einfach nochmal aufwärmen, da ich heute im Vergleich ein A5 cabrio hatte. als jahrelanger BMW-Fahrer kommt man echt ins grübeln.

- Gibt es denn beim e93 insbesondere bei den ersten Modellen großen macken?
- wie ist die maschine im langzeittest und generell das auto.
- was kommt tatsächlich beim verbrauch raus. gasumrüstung fällt ja flach wegen platzmangel und man sollte schon zeitgemäß unterwegs sein und BMW und insbesondere dér 3l motor soll sehr sehr sparsam sein. Fahre zur Zeit noch den E46 Cabrio als 323i (2,5l mit 170PS)

Gruß
Christian
Gruß Christian
Autor: 1990-Patient
Datum: 23.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
tut mir leid aber das ist an jedem anderen Belchdach Cabrio so.
Wollen wir Wetten beim neuen 3er ist es wieder ein Softdach !

Praktisch aber halt naja. . . Und BMW ist in Sachen Verarbeitung schon lange Zeit nicht gut.
Ich kann ein Lied von singen.

Würde da viel lieber einen Audi A5 Cabrio fahren.


Autor: 1990-Patient
Datum: 23.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und Erfahrungen nach 4500km ?

Fahr mal 100.000km mit dem Ding dann klappert da jeder Schraube
Autor: e93bmwe93
Datum: 25.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe einen der ersten E93 cabrio, jetzt 3 jahre alt.

Nach 5000km zuerst Einspritzpumpe defekt, danach Dach aufgeschlagen.
Beides behoben, keine Probleme mehr bis KM 35000 (vor einem Monat)
Injektor bei einem Zylinder defekt, auf Kulanz behoben.

Motor ansonsten von Laufruhe und Verbrauch gesehen ein Traum.
Wenn ich den Blödsinn höre: "unter 10 Liter müsste ich das Auto schieben"
Bei Landstrasse im Schnitt 7.8 Liter, und das trotz einiger Überholmanöver.
Man muss halt auch ein bischen mit Verstand fahren....
Und 6 Zylinder fährt man wegen Laufruhe (ansonsten Audi 2.0 TSFI mit 211 PS, kann kein 325i oder 330i mithalten).

Wegen dach: ich gehe auch eine Wette ein, dass der nachfolger in drei jahren wieder ein Metalldach hat!
Ich war vorher ein eingefleischter Stoffdach-fahrer, aber dieses metalldach ist einfach vom feinsten.
habe bei meinem letzten Werkstattaufenthalt (wie gesagt injektor) ein 1er cabrio gefahren.
Extremes Innengeräusch im geschlossenen Zustand ab 100, 110km/h.

Alles im allen, kann ich das Auto nur empfehlen. Der Audi ist zwar auch nicht schlecht (fahre generell als Dienstwagen Audi), aber nicht zuletzt wegen dem super, laufruhigen Motor, dem Dach und dem tollen fahrverhalten (m-paket) ist der BMW mein Favorit. Und optisch gefällt er mir auch am besten, aber darüber lässt sich streiten...

Gruss und viel Glück bei der Entscheidung
Autor: Ralph RB
Datum: 26.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Mann ohne Namen aus Bayern,

was du sagst kann ich nur bestätigen.
Der Sechszylinder ist von der Laufruhe eine Welt für sich.
Der dezente Sound beim Gasgeben gefällt mir persönlich sehr gut.
Im Normalbetrieb hört man ihn so gut wie gar nicht.
Der Verbrauch ist auch bei flotter Fahrweise auf der Landstraße unter 9l.
Selbst 600km flotte Autobahnfahrt (Durchschittsgeschwindigkeit 149km/h Bordcomputer) 9,2l.
Damit bin ich zufrieden.

Das Stahldach macht im geschlossen Zustand ein echtes Coupe aus dem Wagen.
Auch versicherungsmäßig. Ich habe noch nie eine so preiswerte Vollkaskoversicherung für ein Cabrio gehabt.
Dach zu Ruh. Da sind die besagten Stoff Cabrios um einiges lauter.

Ich fahre einen 330i.
Das einzige Manko bei dem Wagen falls es überhaupt eins ist:
Um richtig Gas zu geben muss man schon 2-3 Gänge runterschalten sonst kommt er nur langsam aus dem Quack.
Nervt manchmal auf der Bahn.

Der Wagen hat jetzt 33000km abgespult.
Bisher nur eine Rückrufaktion wegen der Hochdruckpumpe.
Ansonsten kein Klappern oder sonstige ungewünschten Geräusche.
Ich hoffe das nächste Cabrio hat wieder Stahldach
ansonsten habe ich ein Probelm - dann wird es wohl etwas ganz anderes.

Bearbeitet von: Ralph RB am 26.05.2010 um 07:54:19
Gruß
Ralph RB der, der lieber offen fährt
Autor: Funny Fabian
Datum: 30.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir 100% zustimmen mit "Kratzempfindlichen Lack".

Wir haben auch Schwarz Metallig und gehste ganz Sanft auf den Lack schon gibt es Kratzer.

Das Kotzt mich so an!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile