- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gangknüppler vs. Automatik - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gwynedd
Date: 24.06.2007
Thema: Gangknüppler vs. Automatik
----------------------------------------------------------
Heissa Gemeinde!

In der SuFu wurde das Thema schon ca. vor einem Jahr grob angeschnitten, da dachte ich mir nach meinem gestrigen Erlebnis, dass ich hier vllt. einen kleinen Grundsatz/Erfahrungs Battle lostreten kann. *g

Alsssoooo....:
Solange ich meinen Lappen habe, fahre ich auch Schaltautos; beruflich, zum Spaß u. nat. in meiner Freizeit.
Der Vater meiner Freundin predigt mir schon so lange ich ihn kenne, dass ein Automatikgetriebe durch nichts in der Welt zu ersetzen wäre (er fährt diese Getriebe seit mehr als 10 Jahren).

Neugierig war ich ja schon immer, nur gestern hatte ich die Gelegenheit, einen naaaagelneuen 5er mit besagtem Getriebe zu fahren.

Bevor es allerdings losging, habe ich mich mit dieser Flugcockpit ähnlichen Aneinanderkettung von Schaltern und Hebeln vertraut gemacht.

Meine Fresse, haben alle Neuwagen 999 Schalter für irgend welchen Müll?

So, nachdem ich dann endlich wusste, dass ich nach Motorstart D einlegen musste, ging es auch schon los.
Autsch! ich habe mich gefühlt wie zu meiner ersten Fahrstunde! das Auto wollte überhaupt nicht so, wie ich mir das dachte und mein linker Fuß wollte immer das Bremspedal als Kupplung benutzen. Man war das ein Spaß.
Der Wagen hatte so brutale Bremsen, dass ich bei etwa Tempo 50, nach dem Versuch die "Kupplung" zu treten, sofort stand, bzw. ich an der WSS hing. *gg

Ich muss sagen, dass bei all meinen negativen Ersteindrücken nach etwa 30min Fahrt Besserung eintrat. Es fuhr sich eigentlich sehr angenehm, man muss nichts weiter tun als zu Lenken.

Doch irgendwo war ich dann froh, als ich wieder in meinem 318'er Gangknüppelauto saß.

Ich gehoere wahrscheinlich zu den Leuten, die nicht schaltfaul sind und denen mit Automatik irgendwo was beim Fahren fehlen würde.

Aber spaß gemacht hat es trotzdem mit diesem fahrenden Schlachtkreuzer. *hehe

Zu sagen wäre noch, dass ich mich beim wiederzurückgewöhnen auf Handschaltung nicht getraut habe, die Kupplung zu treten.^^

Sooo, jetzt seid ihr dran!
Hat einer schon einmal ähnliches erfahren?
Bzw. ist es überhaupt möglich diese 2 Autovarianten im regelmäßigen Wechsel unter einen Hut zu bringen?

Da bin ich mal gespannt. ;)


Antworten:
Autor: GRAMBLER
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin mal den ex micra von meinem opa gefahren, war auch nen automat. nicht nur, dass ich auch probleme mit dem kupplungs-/bremspedal hatte ^^ .. das ding hatte einfach keine léistung und war lahm. also alles in allem keine werbung sich nen automaten zu kaufen

Bearbeitet von - grambler am 24.06.2007 14:46:27
Windows Phone 7
Autor: oxford
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke es kommt immer aufs auto an was für ein getriebe das ideale wär!
Automatikgetribe gibts ja gar keine echten mehr! heut ist ja eh immer die schaltoption vorhanden!

Die frage ist heute eher nehm ich ein auto mit oder ohne kupplung!

Gott schenkte mir 2 gesunde füsse...
Autor: Airborne
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre von Berufwegen her ja BMW´s in allen möglichen Konstellationen.

Kurz und knapp:

Schaltgetriebe ist mein Favorit!

Auf Landstraßen, freiem Stadtverkehr und kurzen Autobahnstrecken (so ca 2h Fahrtzeit) ein absolutes Muss bei mir.

Automatik sehne ich mir eigentlich immer nur in der Rush-Hour und bei langen AB-Strecken (z.B. runter nach München->ca 4-4,5h) herbei.

Für jmnd, der fast nur Langstrecke fährt ist Automatik definitv zu empfehlen!

Natürlich muss die Motorleistung ausreichend dafür sein!
Bin mal innem Ford Fiesta Automat mitgefahren, sobald noch die Klima an war konnte man das Auto ABWÜRGEN!!!

Ich schalte aber trotzdem lieber selbst!

MfG

OT: Der E60M5 erscheint in den USA nun als 6-Gang Handschalter.
Auf Nachfrage, ob sowas auch im deutschen Markt kommt, hieß es nur das man solch eine "vorsintflutliche" Technik den hiesigen Kunden nicht zumuten möchte O_o



Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2007 14:58:17
Autor: marueg
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hehe, das mit dem Tritt aufs Kupplungspedal kenne ich :o)
War beruflich ab und zu mit ner alten E-Klasse unterwegs, und dann genau die gleich Situation im Berliner Stadtverkehr. Da hab ich den Hintermann wohl ein wenig erschreckt. Mit nen VW Caravelle ist mir das auch noch mal passiert, jedoch hat der nur ein gewöhnliches (kleines) Bremspedal. So hab ich halt nur kräftig ins Leere getreten.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: 332i-Machine
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich find Automatik total geil, ab und zu vermisst man mal den Schalter, aber das ist im JAhr vielleicht 10 mal der Fall!

Ich fahr beides regelmäßig, aber immer wenn ich mit'm Schalter im Stau stehe, wird mir wieder bewusst wie geil es ist 'nen Automat zu haben :D
Autor: Greis
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hasse auch meinen Schalter, besonders im Stau...der nächste hat Automatik...
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: kroate-325
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr mögt zwar recht haben mit den stau, aber auf ner schönen landstrasse/ küstenstrasse möchte ich doch keinen schalter missen, da hilft auch die tip-tronik nicht drüber hinweg. Und ich hatte beide, vor 1,5 jahren meinen schalter gegen automat getauscht. Werd den wohl irgendwann auf schalter zurückrüsten.

Autor: kwadde
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich bin bisher 2x automatik gefahren.
war herr meiner sinne und mir dessen bewusst, das ich nicht kuppel muss, und bei daher ohne übertriebene bremsmanöver ausgekommen ;)

einmal audi 80 cabrio 2,6 150ps - gemütliches cruisen, bin nur ne kleine runde gefahren, aber alles in allem angenehme sache.
zweites automatik auto. beim letzten kundendienst als ersatzauto nen e46 316iA limo - nein, man kanns drehen wie man will, es macht keinen spass, weder in der stadt noch auf der landstrasse und mit nem 316er auf der bahn erst recht nich.
mit genügend power, und wenn ne automatik nicht so nen unverschämten aufpreis hätte, würd ich sofort automatik fahren, aber für das was ne automatik kostet, bekommst fast nen größeren motor, oder nen navi oder oder...
Autor: edi575
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Also habe 10 Jahre nur BMW Schalter gefahren.Jetzt habe ich nen e46 328 als Automatik.Ehrlich gesagt gefällt mir die normale Automatik absolut nicht.Zum Glück gibts die Steptronic das macht dan doch Richtig Spass.
Autor: Maveric
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schalter muss nicht sein. Allerdings finde ich die ganz normale Automatik auch nicht mehr so pralle, da sie einem keinen eingriff gewährt.

Mein nächster Motor hat daher SMG. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: n/a
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mal für einen Tag einen e61 530d. Dieser war ein Automat und war wirlich angenehm zu bewegen. Ich hatte glücklicherweise nicht das Problem, dass ich ständig auskuppeln wollte, da ich es von meinem Vaters Chevy G20 Van gewohnt war. Nicht destotrotz muss ich sagen, dass ich gleich den Automaten auf Steptronic-Modus umgeschaltet hab, da ich das Schalten vermisst habe. Meines Erachtens nach ist Steptronic der Ideale Weg Selbsschalten und Automat zu vereinen. Ich werde meinen nächsten auch als Automat nehmen, da ich oft in der Stadt fahre und oftmals auch im Rush Hour bewege. Wenn es sportlicher sein soll, soll anscheinend Spor-Automatic von BMW gut sein. Da hat man ja so Schaltwippen wie beim SMG. Ich würde diese Variante bevorzugen. Hat jemand schon mal einen BMW mit dem besagten Sport-Automatic bewegt?
Autor: Da Topas
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus

Also ich fahr beide Varianten gern gibt da keinen richtigen Gewinner für mich. Ich hab jetz SMG und ich möchte kein anderes. Manche hassen es aber ich möcht kein anderes.

MfG Robert
Autor: MT_BMW-POWER
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich find beides hat sei vorteile !

Mein Dad hat nen 323i Kombi mit Autom. und das Ding geht sowas von ab bei Sportschalter und KickDown!

Dagegen habe viele Handschalter keine Chance !

Nur ich fahr auch lieber Handschaltung , da ich entscheiden will wanns "Hoch und Runter" geht und nicht die Automatik !

Aber auf langen Strecken mit vielen Staus is Automatik das beste ! Denn sonst bekommt man nen "Tennisbein" und das ist nervig ...

Bearbeitet von - MT_BMW-POWER am 24.06.2007 16:50:45
www.mt-motorsport-foto.de

Autor: mb100
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr seit ich den Führerschein hab Schalter und Automatik im regelmäßigem Wechsel und fahr auch beides recht gern. Und muss sagen, dass ich es vom Auto abhängig machen würde - und allenfalls beim (eventuellen) Sportwagen auf den Schalter bestehen würde (und dann auch nen "traditionellen" Schalter, also kein SMG, keine Tiptronic und ähnliche Scherze).

Beim Alltagsauto gern Automatik - die Alternative zum BMW war übrigens ein Automat, und der is v.a. bzw. eigentlich nur an den höheren Unterhaltskosten gescheitert...

Allerdings seh ich auch im Bekanntenkreis, was passiert, wenn jemand nur noch Automatik fährt und man ihn in nen Schalter setzt...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Gwynedd
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Allerdings seh ich auch im Bekanntenkreis, was passiert, wenn jemand nur noch Automatik fährt und man ihn in nen Schalter setzt...
(Zitat von: mb100)




Heissa!

Das kenne ich gut, mein Schwiegervater hasst es mittlerweile wie die Pest, sich auch nur in ein Schaltauto hineinzusetzen, da es ihm auch regelmäßig ausgeht.
Autor: BreaKy
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre täglich mal Automatik mit Tiptronic und Schalter.
Der Schalter is mein BMW und der Automatik mit Tiptronic ist ein Fiesta mit 80 PS - geht ganz gut und die Umstellung passt auch, im Stadtverkehr ist die automatik geil, aber ich fahr immer mit tiptronic - das is fü rmich das ideale getriebe, kein nerviges kupplungstretten mehr :D
Autor: the-racer
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sags mal so... Die Automatik heutzutage ist wirklich super! Is eigentlich eh fast wie ein Schalter da er ab dem ersten Gang eh eine fixe verbindung herstellt. Dann noch im Zusammenhang mit Tiptronic ist sie TOP!

Gegen ein sportliches Schaltgetriebe (like 3er BMW) kann der Spassfaktor doch nicht ganz mithalten!

Ein Entscheidungsgrund wäre für mich ob es ein Benziner -> Schalter, oder ein Diesel -> Automatik ist.

mfg
Autor: Doc. Watson
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich wundert es ja, wieviele mit Aut. trotzdem noch selber "schalten".

Mir wurde damals beim Autokauf ausdrücklich gesagt, dass es das Beste wäre die Aut. selber schalten zu lassen. Getriebe hält angeblich so deutlich länger, als wenn man sich selbst ständig einklingt. Sonst kann man ja auch gleich ´nen Schalter kaufen. Die Aut. sei ansich nicht dafür gedacht, dass man ständig selber schaltet ! ?

Naja... ich fahr Aut. und ich muss sagen... mit einem schwächer motorisierten Fzg. wollte ich doch lieber selber schalten, da ich aber hauptsächlich im Großstadtverkehr und auf Land und BAb unterwegs bin find ich die Aut. echt einen Segen

Scahlter fahr ich beruflich eh jeden Tag Mit der Umstellung hab ich noch nie Probleme gehabt.
DOC. WATSON

Autor: BMW-86
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
..muss mal eben gestehen: Bin noch NIE automatik gefahren^^

und möchte das auch nicht unbedingt.. Ich habe noch spaß am schalten.. Aber im Stau o.Ä. ist das schon nicht soooooooo klasse..

Überlegen ob der nächste Steptronic hat.
(Ist doch automatik aber mal kann auch manuell hoch und runter wippen oder..?)
Autor: Gwynedd
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



(Ist doch automatik aber mal kann auch manuell hoch und runter wippen oder..?)

(Zitat von: BMW-86)




Jupp, aber du hast trotzdem keine Kupplung mehr ;/

Ich komme von dem Gedanken nicht weg, das Autos ohne Kupplung irgendwie nur ein Ei haben, so bildlich gesprochen. ^^

Aber für den Satz würden mir jetzt bestimmt gerne welche hier an meine.. mit Lötkolben und Kneifzange versteht sich. =D
Autor: BMW-86
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
find das nicht wichtig, das man ne Kupplung hat, sondern viel mehr das man selbst bestimmen kann wann er schaltet...

Das wäre ja mit Steptronic gegeben.. D.h. die Männlichkeit wäre wieder hergestellt *g*
Autor: ~Alien~
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich bin schon viele automatik und schaltwagen gefahren und ich muß sagen es hängt
stark von der leistung des autos ab. sollte schon über 150 ps haben. Ich selber fahre automatik, da ich grötenteils auf der ab unterwegs bin und immer auf der a1 im stau stehe. viele mener bekannten sagen zwar automatik ist was für opas aber bei der bmw automatik sehe ich das keinen falls so! wenn man auf der ab mit tiptronic einmal runterschaltet und den kick down benutzt geht
das schon gut zur sache und viel schneller schalten tut ein schaltwagen auch nicht bei normalen fahrern.
also alles in einem. man sollte beides mal gefahren haben und sich selbst ein bild machen.
bin zum beispiel letztens smg gefahren und das sagte mir nicht so zu, aber vielleicht war die strecke auch zu kurz!
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
Autor: Boa
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!
Ich hatte schon zwei BMW's e34 525 u. e39 528 mit Automatik...
Für die Stadt usw. ist es ja ganz schön aber wenn man(n) etwas sportlicher fahren möchte ist Handschaltung doch besser.... ist auch das bessere feeling :-)
MfG Boa

Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: marco1986
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben (keine Zeit ;):

Mein Favorit ist - seit Kurzem - das Automatikgetriebe.

Ich selbst fahre einen Schalter und habe mir bis vor ein paar Wochen nicht
vorstellen können, mal ein Anhänger der "Automatik-Fraktion" zu werden.
Doch dann kam mein Onkel mit seinem "neuen-gebrauchten" Auto hier an - einem X5
mit Automatikgetriebe und 4.4 Liter-Maschine. Ich durfte die Kiste natürlich
auch mal Probefahren und war sofort begeistert - was für eine geniale Sache!
Bin zwar des Öfteren auch mal einen E34 aus der Firma mit Automatikgetriebe
gefahren, dabei handelt es sich allerdings um einen 520iA (lahme Schleuder).

Bevor ich den X5 probegefahren bin, war ich fest entschlossen, dass mein nächstes
Auto ein E46 330i (Schalter) wird. Jetzt muss es ein E39 540iA werden, denn ich finde
das Automatikgetriebe in der Kombination mit der 4.4 Liter-Maschine einfach nur genial.
Auch wenn es manche Leute als "Opagetriebe" abtun - die haben wahrscheinlich keinen Plan.

Es kommt natürlich auch auf das Auto drauf an. Einen 3er oder 1er würde ich nicht
unbedingt mit Automatikgetriebe fahren wollen, der 5er und der 7er sind hingegen die
idealen Kandidaten für ein Automatikgetriebe - die 8-Zylinder-Versionen sowieso.

Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass es natürlich Geschmackssache ist. Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)

Viele Grüße,
Marco
Autor: Boa
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)

Dazu musst du allerdings noch sagen das die Automatik immer Leistung nimmt....beim 540 o.ä fällt es nicht ins Gewicht... aber der 540 als Schalter geht noch besser :-)


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: alessio
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generell bin ich auch kein Freund von Automatik.
Aber es kommt immer darauf an, welches Fahrzeug man fährt.
In einem 5er oder 7er ist die Automatik Pflicht. In einem 3er würde ich nur im Cabrio ein Automatikgetriebe wählen.

Es kommt aber auch immer darauf an wieviel Leistung der Wagen hat...in einem E39 520i sollte man schalten.. ;-)
Autor: Serial-Thriller
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei viel stadt und stop&Go ist ne automatik schon sehr angenehm da man kein krampf im kupplungsfuß bekommt *g*

Aber so fun touren und wenns an heizen geht .. da bin ich einfach der schalt-liebhaber...

Drehen schalten etc alles so wie ich will und net wie das getriebe will ;) da würde mir mit auomatika uf dauer doch sehr was fehlen...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: marco1986
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)

Dazu musst du allerdings noch sagen das die Automatik immer Leistung nimmt....beim 540 o.ä fällt es nicht ins Gewicht... aber der 540 als Schalter geht noch besser :-)
(Zitat von: Boa)




Haja, natürlich geht der 540 als Schalter besser. Aber einen 286 PS starken V8 schalte
ich doch nicht mehr, oder? Der 540er ist halt ein Business-Schiff mit allem möglichen
Schnickschnack drin. Und wer will schon im "Sofa" sitzen und dann noch im Getriebe rühren?

Und sportlich fahren steht dem Kreuzer auch nicht wirklich. Es ist halt ein elegantes
Business-Pampersschleuder-dahingleit-Fahrzeug, mit dem man souverän und bedenkenlos
an anderen Autos vorbeibeschlueunigen kann, weil von der Leistung ausreichend vorhanden ist
(und beschleunigen kann er besonders gut - saufen auch).

Zum Leistungsverlust:
Die heutigen Automaten sind ja nicht mehr ganz so "leistungshungrig", wie die alten.
Einen 20 Jahre alten Automatik will ich auch nicht unbedingt fahren. Die waren ja noch
mehr am Gänge suchen, als am effizienten Schalten...

Aber die Automatik im E39 - einfach genial *träum* :)

Gruß, Marco

Bearbeitet von - marco1986 am 25.06.2007 07:53:39
Autor: Pug
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein vater hat ein wagen mit automatik, ich kann dem nicht viel abgewinnen.
die hängen meiner meinung nach nicht so schön am gas, gerade in kurven.
kommt mir immer so vor, als hängen die an einem gummiband, bei befehl "gibschubrakete" muß man erst bis 3 zählen und dann gehts erst los.
evtl. muß ein automatik auch weit über 300PS haben damit das kompensiert wird. :-)
Nu mal los....
Autor: rennfrikadelle
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich für meinen Teil bevorzuge Schalter, verfluche sie aber im Stadtverkehr

Mal meinen technischen Senf dazugebe...

Automatik:
* entspannteres Fahren vor allem im Stadtverkehr
* Motorschonender (durch den Wandler werden Triebstrangstöße vom Motor ferngehalten)
* höherer Verrbrauch in der Praxis - vor allem im Stadtverkehr
* bei forscher Fahrweise deutlich verkürzte Lebenserwartung des Getriebes
* bei Austausch erheblich teurer

Schalter:
* in der Regel bessere Fahrleistungen
* direktere Gasanahme
* geringerer Verbrauch
* nervig im Stadtverkehr oder im Stau.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: n/a
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, kommt drauf an wie du das mit dem geringeren Verbrauch beim Schalter meinst. Eine Automatik arbeitet viel effizienter als ein Mensch schalten könnte. Außerdem schaltet der Automat viel sauberer, sodass auch nicht alle Teile extrem belastet sind. Wenn du meinst, dass das Automatik-Getriebe durch sein größere Masse mehr verbraucht, dann muss ich zustimmen, aber ansonsten ist der Automat definitiv sparsamer.. zumindest die neueren.
Autor: Maveric
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie bitte? :)

EIn automat (und auch die neuen verbrauchen mehr) Das schwankt jeh nach leistung von 1(selnten) bis 4 Liter.

EIn Automat schaltet NIEMALS sparsamer als wenn man sparsam mit nem Schalter fährt. Ist auch ganz logisch wenn man sich die programierung der schaltabläufe bei nem Automaten anschaut.

Was meinst Du warum die Automaten immer höher im verbrauch von den Herstellern angegeben sind? :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: burschebalu
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Automatik könnte ich höchstens nur in Verbindung mit einem V8 vertragen !

Den E60 M5 gibts doch hier auch als 6 Gang Schalter ??!!!!!!!!!!!
Autor: 187
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bis jetzt 1 mal nen automatik gefahren.. das war nen 190er benz mit 150 ps oder so.. mir gefällt es garnicht.. ich finds relative langweilig einfach da zu sitzen beide hände am lenkrad... ich weiss da garnit wo hin mit der rechtn hand


zudem wenn man mit dem linken fuß bremst ist es immer wesentlich stärker als wenn man mit dem rechten bremst.. das ist gewöhnungssache.. habs bei mir auch paar mal versucht einfach mal mit links zu bremsen.. geht meistens direkt ins abs^^
Autor: Maveric
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


zudem wenn man mit dem linken fuß bremst ist es immer wesentlich stärker als wenn man mit dem rechten bremst.. das ist gewöhnungssache.. habs bei mir auch paar mal versucht einfach mal mit links zu bremsen.. geht meistens direkt ins abs^^

(Zitat von: 187)




Wenn Du mit dem linken Fuß bremst, dann hast Du in der Fahrschule nicht aufgepasst. Dies ist nämlich ABSOLUT falsch und auch unter umständen gefährlich.

Meine Rechte hand liegt einfach ganz entspannt auf der Mittelarmlehne und ich hab immer meine FB inna Hand. Ist schon soft.
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: Toxin
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein erster war automatik und auch ich habe bekanntschaft mit der wss gemacht und alles andere im wagen ebenfalls....dann bin ich jahrelang abwechselnd schalt und autom. gefahren und hatte dann kein problem damit...(kam mir bei einem verkehrsdelikt das vor gericht war sogar zu gute!)
die richterin so:warum haben sie die handbremse angezogen, wenn sie doch nen automatik fahren???...naja, sagte ich, wissen sie ich fahr abwechselnd auto und schaltg. und beim schaltwagen zieh ich die immer an...hab ich mir so angewöhnt und mache es deshalb bei jedem wagen...

wie schon hier gesagt wurde, im stau oder stadtverkehr wünsch ick mir schon nen automatik...


BäEmWe is gut zu strasse...


http://www.janine-pics.de.tl/
Autor: nordlicht
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vom Typ her oute ich mich mal als "der Schalter". Ich mag es einfach, die Gänge selbst einzulegen (->Motorbremse etc.).

Aber im Stau und im schleichenden Berufsverkehr ist das überhaupt nicht angenehm, das permanente "Leerlauf-Kupplung schleifen lassen-Leerlauf" kann ganz schön aufs Nervenkostüm gehen. -Ok, es trainiert die Beine :-)

Hab dann mal nen E60 530d mit Automatik gefahren und war sehr angetan, das passte zu dem Auto. Allerdings war die verzögerte Gasannahme etwas ungewohnt und trübte das positive Gesamtbild.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: Swordfisher
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich oute mich auch als Schalterfahrer! fahre nen 740i 4,4L mit 6gang schaltgetriebe! ich kann nicht mit einem Automaten anfreuden! bin damals 3/4 jahr 728iA gefahren, das hat mir überhaupt keinen spass gemacht, mit automatik zu fahren! Schalter macht mehr spass...

Automatik kann kommen, wenn ich im rentenalter bin :p

Zitat:


Den E60 M5 gibts doch hier auch als 6 Gang Schalter ??!!!!!!!!!!!

(Zitat von: burschebalu)




Nee, nur in den Staaten, leider..... und wir deutschen stehn dumm da!
Gruss Daniel

BMW 745i Individual
Autor: ChRiZDAH
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein dad hat nen multivan t5 glaub ich mit automatik, komfortabel is es schon und für längere strecken, aber ich schalte lieber selbst, da kann ich aussuchen wann und wie geschaltet wird und wie die fahrweise sei soll
Autor: rennfrikadelle
Datum: 27.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja, kommt drauf an wie du das mit dem geringeren Verbrauch beim Schalter meinst. Eine Automatik arbeitet viel effizienter als ein Mensch schalten könnte. Außerdem schaltet der Automat viel sauberer, sodass auch nicht alle Teile extrem belastet sind. Wenn du meinst, dass das Automatik-Getriebe durch sein größere Masse mehr verbraucht, dann muss ich zustimmen, aber ansonsten ist der Automat definitiv sparsamer.. zumindest die neueren.

(Zitat von: Nirosan)




Nein, ist es nicht.

Es ist nicht die größere Masse die zum Mehrverbrauch führt, sondern der schlechte Wirkungsgrad des Drehmomentwandlers und der schlechtere Wirkungsgrad des Getriebes selbst.

Ein Automitkgetriebe kann niemals so effektiv schalten wie ein Mensch, weil es den Straßenverlauf und die Verkehrsituation nicht sehen kann.

Das einzige was heute effektiver ist, ist der Gangwechsel selbst, den im Gegensatz zum Schalter kann ein Automat unter Last schalten.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: roadrunner328
Datum: 27.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das einzige was mich vom schalter wegbringt wäre die SMG oder steptronic.
aber die alten automaten - neee das geht mal gar nciht. die einbußen bei der beschleunigung.

obwohl ich damals auf dem verkehrsübungsplatz (privat)mit der steptronic gelernt habe. :)
ist aber kein ding...
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile