- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

heckdeckel soll selber ausschwenken? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shufla
Date: 21.06.2007
Thema: heckdeckel soll selber ausschwenken?
----------------------------------------------------------
servus leutz,

hab gestern mein schloss am heckdeckel ausgebaut. sprich gecleant. habe original teile verwendet. war gar nich so schwer wie ich dedacht habe. schön aufm knöpfchen bleiben und heckdeckel entriegelt.

jetzt zu meiner frage: wie könnte ich es hinkriegen das er komplett selber nach oben schwenkt. sobald ich entriegel soll er eben auf gehen...
glaube nich das da stärkere dämpfer was bringen, da bei geschlossenem heckdeckel die dämpfer in wagrechter position stehen...

kann mir jemand von euch tipps geben?


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 21.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also entweder du benutzt gasdruckdämpfer die nicht einfach nur dämpfen siondern mehr federn, so wie bei den lsd-türen.

vielleicht gehts irgendwie mit einer feder? wird aber schwer.

bei den neueren fahrzeugen (zb der 5er) da ist ein motor eingebaut ders öffnet, sollte aber nicht zu realisieren sein
ich bin eine butterblume
Autor: shufla
Datum: 21.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne mit motor wird des nichts. würd mich aber trotzdem interessieren wo der beim 5er sitzt und des ganze antreibt!?


mit dämpfern kenne ich mich gar nicht aus. was in meinem falle besser wäre kann ich echt nich sagen.

feder kann man auch abhaken, soll man ja nicht sehen wenn der deckelauf ist...
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
gasdruckfedern

ich würde es mit sowas probieren. jedoch werden 2500n nicht ausreichen. musst mal ausschau halten nach stärkeren.
ich bin eine butterblume
Autor: kiese
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ersetzt die Dämpfer durch PneumatikZylinder, baut nen Kompressor ein. Dann noch die Abluft auf ein vernüftiges Maß einstellen und es sollte gehen. Nur die Ausführung der ganzen Anlage wird etwas kompliziert werden.

Evt. gibt es ja auch so Elektromotoren, die so ne Größe wie die Dämpfer haben. Wo halt ne Gewindestange ausfährt, die von ner Art Mutter angetrieben wird. Vielleicht gibt es ja sowas.
<-- see on the left side
Autor: badboy1
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du nur das Schloß in der Leiste entfernt und zu gemacht oder ein komplett neues Blech angefertigt und verschweißt??
Mitglieder gesucht zum Aufbau eines neuen Regio Teams in Stade. Bei Interesse einfach mal melden.
Autor: shufla
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

sorry bin gestern voll eingeratzt ;-).

@Doedelhai159,
das mit den gadruckfedern hört sich gar nicht so schlecht an. wenn die wirklich so stark sind wie die schreiben dann könnt es funzen.werd mir aufjedenfall mall 2 stück bestellen.

@kiese,
geile idee so gehts 100pro. nur denke ich das der einbau von so einer anlage wahnsinnig kompliziert ist, und viel geld in anspruch nimmt. das aber mit sonem elektro zylinder das find ich auch nich schlecht. werde auch danach schauen...

@badboy1,
habe nur das schloss entfernt. bring demnächst mein bimi zum lackierer. der soll mir des schön mit kunstoff verschweissen und gut is...

wenn jemand hilfe braucht bei der sache einfach pn an mich.

danke euch schonmal...
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@shufla
hi, wie hast du das gemacht das der heckdeckel aufschließt? Will es bei mir auch machen, bzw. hab das schloss schon entfernt weiß nur nicht wie ich das aufschließenn machen soll. Schließt du mit der fernbedienung auf?

Das problem bei den dämpfern ist glaube ich, das der heckdeckel ab einer bestimmten stellung richtig heftig nach oben schießt, ist dann blöd wenn einer dahinter steht, und ist schwer zuzumachen.
Bei mercedes ist der antrieb unter dem himmel verbaut, bei den kombis.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn man eine nachgerüstete funk-zv hat, kann man meistens einen dritten kanal belegen. da machst du ein das hier ran, und kannst über die fernbediehung deine heckklappe öffnen
ich bin eine butterblume
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ne originale fernbedienung, keine nachgerüstete
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei der originalen kann mans mal probieren mit dem licht. dh das die licht funktion ausgeschaltet wird und dafür die heckklappe öffnet.
ich bin eine butterblume
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weißt du wie mann das anstellen kann?
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: shufla
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

hab ne nachrüst alrma. drin. habe da nen extra kanal der mit für 1 sec. nen 12V mit 5A liefert.

dann bin ich an zv steuergerät und da den pin fürn HD ausgepinnt. welcher pin es war weiss ich nic glaube 13. aufjedenfall grün/weiss ist das kabel.

hinten am stellmotor habe ich eigentlich alle kabel weggemacht, ausser das grün/weisse. das ist ja das steuerkbel. den stellmotor habe ich noch direkt an masse gehängt, glaube an die kennzeichenbeleuchtung.

das gestänge mit dem plastik gewinde drauf musste erstmal abdrehen. da wo der zapfen im schloss eingehängt ist musste eine hacken draus machen, das die stange später fest im stellmotor sitzt.

stellmotor muss ein bischen unter spannung eingeabut werden, und sollte so gerade wie möglich zum schloss hin eingebaut werden. was passiert wenn man es anders macht weiss ich nicht. also ist echt locker. ertsma davor sitzen und überlegen. und immer kontrollieren ob noch alles funzt
bei fragen einfach fragen ;-)
Autor: shufla
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
an der originalen ist doch der knopf fürn heckdeckel oder irre ich mich?

Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne leider nicht, auf, zu, innenraumbeleuchtung aber kein heckdeckel
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es nicht so das wenn der originale ZV stellmotor aufmacht dann auch in der stellung bleibt? dh das das schloss dann auf bleibt? oder springt er wieder zurück
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: shufla
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin der meinung das n kollege von mir auchn knopf fürn HD hat.

Haste recht der bleibt so wie er angesteuert wird, aber da das schloss ne feder hat zieht es den motor quasi wieder in die null stellung und er kann erneut anziehen.
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah cool, habs mir auch überlegt, dachte aber das das deshalb nicht geht, wieder was gelernt!

Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: shufla
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
doch funktioniert einwandfrei. kannste auch mit deiner originalen fernbedienung machen. musst nur schauen wie die halt genáu gesteuert wird
Autor: Compact_318ti
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, danke schonmal für die hilfe werde mal schauen was sich machen lässt.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: kiese
Datum: 22.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier gibts auch schon nen Fred: Da
Hier noch ein anderer Fred: Klick

Es hat mich auch schon ein User wegen den Umbau angeschrieben, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die ganzen Sachen mal zusammen zu tragen, wie ich das gemacht hatte.

Wenn compact_mike das liest, sorry bin echt noch nicht dazu gekommen.

mfg

harry berlin

Bearbeitet von - kiese am 22.06.2007 13:36:05
<-- see on the left side




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile