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Solex 4A1 Vergasereinstellung - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BMW Sipper
Date: 21.06.2007
Thema: Solex 4A1 Vergasereinstellung
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Hallo BMW Freunde
Ich habe einen 3,3L BMW Motor mit einem Solex Registervergaser 4A1 in einem Boot eingebaut.
(Gab es früher mal als Marine Motor von BMW.)
Nun suche ich jemand der sich mit dem Vergaser auskennt.
Da mein Boot auf einer Insel in Kroatien liegt und es da niemanden gibt der sich mit so einem Motor auskennt, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhilft.

Bearbeitet von - Pug am 22.06.2007 09:51:05


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 21.06.2007
Antwort:
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möchtest du demjenigen einen boots-urlaub in kroatien anbieten oder was? :-)

was möchtest du den genau wissen?
Nu mal los....
Autor: BMW Sipper
Datum: 21.06.2007
Antwort:
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Ich suche jemanden der mir sagen kann wie ich den Vergaser richtig einstelle.
Autor: Pug
Datum: 21.06.2007
Antwort:
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ich würde sagen, du selbst bist genau der richtige dafür :-)
so schnell mal eben an einer schraube drehen und dann läuft der rund ist meistens nicht.
einen fabrikneuen vergaser einzustellen ist nicht so ganz einfach, bei alten kommt dann noch hinzu, dass es nicht an der einstellung scheitert, sondern an irgendein defektes teil.
grundinformationenbekommst du hier
ich würde dir empfehlen "mehrere" dieser vergaser zu sammeln, als ersatzteillager und vergleichs objekte.

Nu mal los....
Autor: BMW Sipper
Datum: 24.06.2007
Antwort:
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Hallo BMW Freunde
Ich habe indem BMW Forum herumgestöbert und auch hilfreiches gefunden.
Mein Problem liegt allerdings darin.
Ich habe einen alten BMW Marine Motor und weiß nicht genau welcher Motor es ist.
Er hat 6 Zyl. 3205 Hubraum,140 KW einen Solex Doppelregiestervergaser 4A1, 280 Nm bei 4000 Umdrehungen.
Bj müsste ende 70 anfang 80 gewesen sein.
Ich will den Motor mal komplett überholen da ich denke das verschiedene dinge falsch eingestellt sind bzw defekt.
Ich kann den Motor nicht mehr bis 5700 Umdr drehen (nur ca 4600) und er braucht gewaltig Sprit.
Da das Boot in Kroatien auf einer Insel liegt, bin ich auf mich selbst angewiesen.

1. In welchem Auto war er drin bzw wie heißt der Motor ?
2. Wie sollte das Ventielspiel eingestellt werden ? (Laut unterlagen 0,25 bzw 0,30)
3. Zündung 22 C Vot da ist auf der Schwungscheibe zwar eine Markierung das passt aber mit der Drehzahl 2300 Umd nicht ganz über ein, da läuft er unruhig. (hat das mit dem Verteilerfinger was zu tun ?)
4. Vergaser da hab ich nun schon viel gelesen und das mit dem einstellen ist wohl eine Kunst für sich. Den Link was ich bekommen habe ist klasse nur kann man ihn schlecht lesen bzw die Bilder sind unscharf. Auf was muß ich achten? Was kann ich prüfen
5. Wie stelle ich fest ob er Nebenluft zieht ?
6. Zündkerzen brauche ich laut unterlagen Typ Bosch W125 T 30. Beim Boschhändler sagte man mir das seien Mofa Zündkerzen.


Das sind natürlich viele Fragen.
Ich hoffe einige können mir weiterhelfen

Gruß Boris

Autor: Pug
Datum: 25.06.2007
Antwort:
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von 5/1977 bis 9/1979 gab es im 733i der baureihe E23 einen motorblock,
der hatte 3205ccm Hubraum mit 145 kW (197 PS) bei 5.500 U/Min. Verdichtet 9,0:1
allerdings mit Benzineinspritzung Bosch L-Jetronic!

bei 2300U/min! (tippfehler?)
der unrunde lauf kann viele ursachen haben, wie läuft er im leerlauf?
kann an der "stromseite" oder an der "kraftstoffseite" liegen.
zum testen würde ich den motor erstmal nicht zu früh vor OT zünden lassen, kannst ja später noch was rausholen.

nebenluft zieht er halt oft über poröse schläuche, die membran von der unterdruckdose ist auch oft defekt.

keine ahnung, ob die zündkerzen auch für mofas sind, passen sollten
Beru 125-145 oder 14-8 DU
Bosch W 125-145 oder W 8 DC
Champion N9 YC

Nu mal los....




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