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Beitrag von: elvis29m Date: 21.06.2007 Thema: domstrebe am cabrio bringt das was? ---------------------------------------------------------- hi is der versteifungseffekt beim cabrio mit ner vorderen domstrebe wirlich deutlich merkbar oder eher weniger? wie sind da euro alltagserfahrungen? fahre nen 328i cabrio e36 |
Autor: FRY Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, das bringt evtl etwas aber dennoch bleibt das cabrio recht weich. das problem ist halt das fehlende dach und die geringe torsionssteifigkeit auf der längsachse des fahrzeugs. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: elvis29m Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- nichts gegen dich aber erfahrungsberichte von usern die selber ein cabrio fahren wären hilfreicher bei dem thema is wie gesagt nicht böse gemeint! |
Autor: mjaho_info Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe kein Cabrio, aber der Erfahrungbericht dürfte für Compact Fahrer sowie Allgemein sehr brauchbar sein.... Domstrebe vorne: man merkt sofort, dass das einknicken verschwindet, Kurvenverhalten wird um einiges besser Domstrebe hinten: einige sind der Meinung sie bringt nichts, ich muss dazu sagen, man merkt nicht viel, aber bei diversen Auffahrten merkst sehr wohl, dass sich das Auto nicht mehr so stark verwindet. Bei Gewindefahrwerken würde ich auf jeden Fall die Domstreben vorne und hinten empfehlen! Fahrwerksstrebe vom Cabrio: Auto wird mit Domstreben vo & hi sowie Fahrwerksstrebe immer mehr zum Go-Kart... Käfig: reines Go-Kart-Feeling. Der Compact ist ja schon als Kurven"schwein" bekannt, aber mit Domstreben, Fahrwerksstrebe, und auch noch der Käfig (wobei der am wenigsten ausmacht) merkst man wie giftig und gerne der kurze die Kurven fährt. Ich merke es immer wieder, letztens fast die Gasse verpasst und mit runden 70km/h ne 90° Kurve genommen, da schaust auch mal blöd, wenn der die Kurve eng nimmt... Bearbeitet von - mjaho_info am 21.06.2007 19:07:16 Bearbeitet von - mjaho_info am 21.06.2007 19:07:40 Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ... |
Autor: Pixsigner Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aufgrund der starken Torsion beim Cabrio ist eine Domstrebe hier sicherlich empfehlenswerter als bei allen anderen Karosserievarianten. Einen Unterschied merkst du sofort nach dem Einbau. Der Vorderwagen wird bedeutend steifer, was dem Rest der Karosserie auch zugute kommt. So gesehen würde - wenn überhaupt gerade am Cab auch an der HA eine Domstrebe was bringen. Da der Kofferaum aber sowieso eingeschränkt ist und ein Cabrio kein Rennwagen sein sollte kann man darauf gut verzichten. Ich würde an der VA jederzeit wieder eine verbauen! E36 - IS IT LOVE? |
Autor: elvis29m Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die antworten dann hol ich mir mal ne gute wichers strebe oder gibts zu normalen preisen noch nen alternativen gleichwertigen hersteller? |
Autor: kroate-325 Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab ein vión innoparts geholt, preislich wars ok, und design ist find ich top. kannst in meiner fs betrachten. |
Autor: playa44 Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber im falle eines Unfalls sind dann beide Seiten futsch. |
Autor: Raphy83 Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 100 % zustimm. Hab bei mir auch eine vorne rein gemacht und würde es jeder zeit wieder tun ;-) Verkaufe: ALPINA B3.2 http://raphy83.npage.de/ |
Autor: elvis29m Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie teuer war deine domstrebe? |
Autor: Raphy83 Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Keine Ahnung, ich schau heute abend mal nach... Verkaufe: ALPINA B3.2 http://raphy83.npage.de/ |
Autor: TheNitroB Datum: 28.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich meine ich habe mal gelesen, dass bei den "neueren" E30 cabbis ne domstrebe vorne serie sein soll, bisher hab ich aber persönlich noch keinen mit einer solchen gesehen... stimmt das eigentlich? „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: Stevie* Datum: 28.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo habe bei meinen cab auch eine verstellbare verbaut und ich würde sie nicht mehr hergeben... mfg B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: black--cell Datum: 28.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an... Man merkt es sofort nach dem Einbau - und speziell bei größeren Rädern ist es wirklich angenehmer. Mir kommt auch vor das er jetzt weniger den Spurrillen nachfährt - wobei das auch Einbildung sein kann... In Kurfen speziell! Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort) |
Autor: kredenschel Datum: 28.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine VA schaut so aus: - KW II - Stabi vom 328i M-Fahrwerk mit Powerflex-Buchsen - Meyle Radführungsgelenke - M3 3,2 Querlenkerlager - Cabrio Versteifungskreuz - Domstrebe (ähnlich Schnitzer) Fahrverhalten: Absolut top. Sehr direktes und präzises Einlenken bei gleichzeitig wenig Wankbewegung. Würde dir zu folgendem raten: - Domstrebe (aber keine Wiechers o.ä., sondern eher die vom M3 GT, von OMP oder von Schnitzer. Der Großteil der anderen Domstreben (u.a. Wiechers) sind nicht fest mit dem Dom verbunden bzw. liegen nicht auf selbigem auf. Die Strebe muss vollen Kontakt mit dem Dom haben. Die Wiechers z.B. liegt nur auf den "Wülsten" an den Domen auf. Die von mir genannten liegen aber eher zwischen den "Wülsten" auf, was einen größeren Kontakt mit der Karosserie verspricht. Andere Streben würde ich nicht empfehlen) Die Nachbauten der Schnitzer Strebe sind übrigens nicht weniger empfehlenswert, da nahezu baugleich (auf dem Bild sollte man auch sehen können, was ich mit den "Wülsten" meine): werden. ![]() - größtmöglichen BMW E36 Stabi-Satz (328i/325tds M-Technik VA: 25,5mm HA:18mm) Damit solltest du glücklich "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: King Cornflakes Datum: 28.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner einer ist zwar jetzt ein E30, aber gebracht hat es auf jedenfall was ist beim einlenken ein tick direkter und fühlt sich steifer an und fährt sich durch kurven wie an der schnur gezogen würde es sofort wieder machen und hoffe das ich keine frontschuss abkriege ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: E36-320i Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja eine Domstrebe kann ich nur empfehlen hab mir vorgestern eine eingbaut und das ist der Hammer. Hab ein H&R Cup Kit 60/40 drinnen un ddu merkst die Strebe er ist nicht mehr so weich beim Lenken er Knickt nicht mehr ein beim Lenken. ist der Hammer und das ist nur eine Billige von INXX um 32€. Es lohnt sich auf jedenfall Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Marco535 Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie hat es einer neulich so schön zu mir gesagt, "Etz fährt das Auto auch endlich direkt beim Einlenken um die Kurve, und nicht erst std. später". So krass wirds sicher net sein, aber grad beim Cabi machts schon Sinn. |
Autor: iVeDAkiLLa Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche ist nun die beste für ein e36 328i Cabrio? Kaufe nur einmal so ein Ding und die soll dann auch gut sein! Hinten is eher sinnlos was ich jetz gelesen hab fürs Cab oder? www.kodclan.org |
Autor: kredenschel Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe ich ja schon geschrieben. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: Maveric Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ??? ich habe NIX aber auch rein gar nix gemerkt. HAbe auch schon viele Themen darüber gelsen und alle haben bisher gemeint das man beim cabrio nix merkt, weil es eh schon stark versteift ist vorne usw. 523iA zu verkaufen LOUD PIPES SAVE LIVES!!! |
Autor: dennisl84 Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...hab spaßeshalber sogar mal meine Domstrebe rausgebaut um zu vergleichen, weil ich's auch nicht glauben konnte...5 Runden HH mit und ohne Domstrebe...also in den Kurven hab ich dann doch gemerkt das "schwammig einlenkt bzw einkickt"...und das beim Coupe...also sollte das beim Cabrio doch erst recht spürbar sein. Und Leute wie Alex, wo sich super mit Fahrwerk etc auskennen, haben da sicher noch ein besseres Gefühl für. |
Autor: Maveric Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist aber so. Cabrio hat eh schon das kreuz drunter was schon ziemlich steif macht. die domstrebe hat nbichtmal den plazeoeffekt gehabt. :) EDIT: Na werd mal vielleicht mal nachziehe. Hab vielleicht nicht genug angezogen, war mir da nicht sicher, weil mir zu der zeit keiner eindeutig sagen konnte ob auf zu oder druck. Also was wäre besser. mehr ein wenig auseinanderdrücken die dome oder zusammenziehen. Bearbeitet von - Maveric am 29.08.2007 15:10:10 523iA zu verkaufen LOUD PIPES SAVE LIVES!!! |
Autor: black--cell Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn Du Deine Dome bewegen kannst stimmt was nicht... Achte einfach darauf das das Auto beim Montieren der Domstrebe auf wirklich geradem und gleichmäßigem Unterboden steht. Mit wieviel Nm Du anziehen musst steht normaler Weise dabei und ist teilweise recht unterschiedlich. Abgesehen davon kommte es drauf an welche Komponenten Du sonst noch so verbaut hast... Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort) |
Autor: ragtop Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich behaupte auch dass mans deutlich spürt. hab selbst eine verbaut und war verwundert. hatte mir das ding nur wegen der optik ohne große erwartungen gekauft! 30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536 |
Autor: black--cell Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sehe ich genauso - und witziger Weise war es bei mir auch so: Zuerst die Optik und dann die Überraschung... Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort) |
Autor: Maveric Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie dome bewegen? :) Natürlich kann ich meine dome nicht bewegen. :) Aber ob man die auf zug oder druck stellt kommt eben drauf an. Und dabei stand nix. 523iA zu verkaufen LOUD PIPES SAVE LIVES!!! |
Autor: dennisl84 Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also auf meiner Schnitzer Domstrebe steht drauf mit wieviel Newton die angezogen wird...müsste ja zumindest dann irgendwo in der Montageanleitung oder den TÜV Gutachten beschrieben stehen. |
Autor: elvis29m Datum: 29.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also um den tread mal zu beenden ich hab ihn ja auch angefangen mit domstrebe ich ahbe eine von wichers ist das fahrverhalten zu 90% besser hätt ich auch nicht gedacht aber is ein unterschied wie himmel un hölle |
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