- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handbremse bei TÜV einseitig, wie einstellen ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kotja
Date: 20.06.2007
Thema: Handbremse bei TÜV einseitig, wie einstellen ?
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich war letzte Woche beim Tüv, und bin bei der Handbremse durchgefallen da der toleranz zwischen den beiden zu hoch war.
Links 40 und Rechts 210

Deshalb wurde mir keine Plakette zugeteilt da ich das richtig einstellen muss.
ich habe Handbremse hinten selbs angezogen, heute war ich wieder beim TÜV, ist nichts geändert, toleranz gleich geblieben.
kann mir jemand helfen?
wie kann ich Handbremse anziehen?
und wenn nicht selbs, wieviel wird es kostet in Werkstatt?

Grüß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2007 19:47:37


Antworten:
Autor: Gwynedd
Datum: 20.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heissa!

Du schraubst hinten die Räder runter und findest unter diesem Bremsglocken ähnlichen Gebilde die beiden Backen.

Diese sind durch eine längliche Schraube zwischen ihnen einzustellen.

Ich mach das eigentlich immer so, dass ich soweit anziehe, dass das Rad gerade anfängt zu schleifen und dann wieder ein bisschen zurückdrehe.

Zwischendurch dem Bautenzug einen ordentlichen Ruck geben, damit sich alles setzt.

Vllt. kann das auch jemand etwas professioneller erklären. *g
Bzw. kennt ein Tutorial o.ä.

Grüße

(so ähnlich sieht das aus)


Bearbeitet von - Gwynedd am 20.06.2007 17:38:23
Autor: SuMo-Driver
Datum: 20.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Lektüre: http://rapidshare.com/files/38352067/E36_-_Handbremse_einstellen.pdf
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: spitzel
Datum: 21.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du wie sumo-driver beschrieben vorgehst sollte es klappen. wenn nicht ist ein besuch in der werkstatt erforderlich.
achte darauf dass das seil auch im entlasteten zustand leicht gespannt ist sonst klappert es.
dann mach ich es immer so. handbremse anziehen bis sich die räder gerade noch drehen lassen. dann setze ich den drehmomentschlüssel an eine der radmuttern am rad an (rad muss frei sein) und stelle ihn erstmal auf 100nm. sollte es knacken und das rad bewegt sich kein bisschen dann eine zacke weniger anziehen. solange bis unter 100nm sich das rad drehen lässt. jetzt stell ich den drehmomentschlüssel so ein, dass das drehen und knacken am drehmomentschlüssel gleich sind. bei mir war es bei 2 zacken mit ca. 50nm. kontermutter fest ziehen. jetzt das gleiche auf der anderen seite. allerdings wird der wert am drehmomentschlüssel nicht geändert. um knacken und drehen des rades gleich zu setzen stelle ich nun die mutter entsprechend an der handbremse ein.
achtung das drehmoment sollte nicht höher wie 110nm sein sonst macht hier das gewinde kaputt. nach der arbeit alle radmutter wieder mit 110nm anziehen.
das ergebnis war beim freundlichen 2% unterschied an der handbremse.

bevor du jetzt immer zum tüv fährst und geld raus schmeist. frag mal beim freundlichen nach, normal machen die das kostenlos den bremstest.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile