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Beitrag von: bmw320limo Date: 19.06.2007 Thema: H&R fahrwerk stoßdämpfer tausch ---------------------------------------------------------- Hi ich habe eine frage und zwar: Habe in meinem bmw ein H&R Gewindefahrwerk aber nur vorne höhenverstellbar und wollte die dämpfer vorne wechseln weil die glaube ich schon nicht mehr all so gut sind. Nun meine frage: Muss ich mir wenn ich die dämpfer wechseln will komplett ein neues fahrwerk für vorne kaufen oder kann man die auch so wechseln das das gewindefahrwerk erhalten bleibt? weil ein neues gewindefahrwerk für vorne is ja nicht gerade billig.??!! da wäre noch was und zwar: wenn ich noch die hinteren dämpfer wechseln möchte muss ich dann unbedingt hinten wieder h&R dämpfer nehmen oder gehen auch andere wie z.b von nem M oder so also sportdämpfer halt??!! hoffe könnt mir weiter helfen! Danke Gruß Sascha |
Autor: Doedelhai159 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hinten kannst du sportstoßdämpfer verbauen. ein h&r fahrwerk ist nicht so fett abgestimmt das es damit nicht klarkommt. bei den vorderen dämpfern musst du mal bei h&r nachfragen, da gibt es einzelne stoßdämpfer. um die zu wechseln musst du aber ein federspanner ansetzen. federn und teller kannst du weiterhin benutzen ich bin eine butterblume |
Autor: bmw320limo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ doedelhai danke erstma für deine schnelle antwort also das heisst das gewindefahrwerk vorne kann ich weiterhin benutzen einfach nur die stoßdämpfer wechseln und dann in das fahrwerk wieder verbauen oder wie kann ich das verstehen? also könnte ich jetz hinten z.b von nem M die dämpfer verbauen oder? das sind doch sportdämpfer??!! ist ein H&R fahrwerk eigentlich gut ?kenn mich da nicht wirklich so gut aus. Danke gruß sascha |
Autor: Doedelhai159 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- h&r fahrwerke sind grundsolide, man kann da nix gegen sagen. gibt natürlich bessere, aber wer brauch das schon im normalen straßenverkehr. das gewindefahrwerk bleibt natürlich erhalten. mit dem m-fahrwerk sollte man eine tieferlegung jenseits der 60/40 vermeiden, aber sowas haben ja nur die wenigsten. du baust das federbein ab, setzt den federspanner an, schraubst die schraube oben ab, nimmst die teller und mittern ab, muttern auf den neuen dämpfer feder drauf, oben wieder die mutter auf den teller, federspanner lösen. das ist der grobe ablauf. ich bin eine butterblume |
Autor: bmw320limo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @doedelhai Okay danke für deine hilfe em ja hmm weiß nicht wieviel mm meine hinteren federn sind muss ich ma nachfragen oder so bei H&R em ja wie wäre das dann mit dem tüv wenn ich vorne h&R dämpfer habe und hinten z.b vom M? is das erlaubt? könnte ich eig auch komplett M dämpfer oder so reinmachen sprich vorne und hinten oder geht das mit dem fahrwerk nicht das es dann erhalten bleibt danke gruß sascha |
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