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318is wie Nockenwellensensor tauschen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Predator
Date: 18.06.2007
Thema: 318is wie Nockenwellensensor tauschen
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Hi,
ich möchte gerne meinen Nockenwellensensor und meinen Kurbelwellensenor tauschen. Wo diese sind weiss ich aber wie komme ich an die Stecker heran. Ich fahre einen 318is M42 Motor. Die Stecker befinden sich unter der Ansaugbrücke. Wie komme ich da ran?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)


Antworten:
Autor: Predator
Datum: 19.06.2007
Antwort:
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Weiss denn keiner wie das genau geht. Mir geht es nur um den Stecker unter der Ansaugbrücke.
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: General
Datum: 22.06.2007
Antwort:
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Warum bauste dann die Ansaugbrücke nicht einfach ab???
Autor: Soundboss
Datum: 22.06.2007
Antwort:
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Hallo Predator,

laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sitzt keiner der gesuchten Geber unter der Ansaugbrücke. Der Nockenwellengeber sitzt vorne auf der Stirnseite oberhalb der Kühlschläuche (nicht zu übersehen) und der Drehzahlgeber sitzt vorne unten am Motorblock direkt über der Ölwanne an einer Zahnscheibe, der an einer Stelle Zähne fehlen damit die Motronic die Stellung der Kurbelwelle erkennen kann.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 22.06.2007 18:11:53
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Autor: Predator
Datum: 24.06.2007
Antwort:
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Soundboss, lies bitte genau.
Nochmal, mir geht es nicht darum, wo der Sensor sitzt, sondern darum wie ich den Stecker, der zweifellos unter der Ansaugbrücke sitzt, dort lösen kann.
Ob das mit kleinen Händen machbar ist oder ob da die Ansaugbrücke runter muss.
Wo die Sensoren selbst sitzten ist mir bekannt. Ich habe das Buch auch ;-).
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Harry346
Datum: 24.06.2007
Antwort:
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Ich hab auch einen M42 Motor und bei mir ist der Stecker ein kleines Stück hinter dem Ölfiter in einer Metallführung.Dort kann ich beide Stecker trennen,ohne die Ansuganlage abzubauen.
mfg

Autor: Predator
Datum: 24.06.2007
Antwort:
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Komisch, ich kann die Stecker nicht sehen. Die gehen hinter dem Olfiltergehäuse recht tief unter die Ansaugbrücke. Da komm ich mit meinen Händen nicht drunter!?
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Predator
Datum: 29.06.2007
Antwort:
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Gibts keinen der das mal beim E36 318is selbst gemacht hat?
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: theblade
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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will mal mit einstiegen. hast du dir schon neue sensoren (für nocke und kurbelwelle) geholt? wenn ja, wieviel hast du denn bezahlt?

und wie biste weiter gekommen? haste es geschafft das zu wechseln?

edit: soweit ich jetzt oben weiter mitbekommen habe ist der Kurbelwellensensor für die Drehzahl zuständig?

und was macht dann der NW-Sensor ?

Bearbeitet von - theblade am 29.09.2007 00:49:56
Autor: Predator
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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Hallo,
ich bin bisher nicht weitergekommen, da mein Wagen wieder anständig läuft. Es lag also nich am NWS oder KWS. Preise liegen so bei ca. 60,-€ glaube ich.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Schn1tz3r
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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WURSTFINGERALARM!!!! ;) Bin da auch so rangekommen hab sehr schmale Hände dann geht das, aber Blut ist geflossen weil war schon verdammt eng, habe aber die Ansaugbrücke etwas gelöst, aber nicht komplett abgebaut
Autor: autoalfu
Datum: 05.10.2007
Antwort:
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Diese Steckverbindung gibts überall! versuche es erst mal an einen stecker der frei liegt.
die sehen alle gleich aus.Metallbügel reindrücken Stecker abziehen.
Dann suchst du dir einen Menschen mit dünnen armen(ich hab meinen Neffen genommen), dann muss man auch keine Schrauben lösen und die Steckverbindung ist gelöst!
Autor: Harry346
Datum: 05.10.2007
Antwort:
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Der vollständigkeit halber: Beim M42 bis 9.93 kann der Stecker hinter dem Ölfilter einfach getrennt werden,man kommt da gut ran.Ab 9.93 sollte man die Ansaugbrücke demontieren oder halt wirklich dünne lange Finger haben.
Mfg
Autor: theblade
Datum: 06.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Der vollständigkeit halber: Beim M42 bis 9.93 kann der Stecker hinter dem Ölfilter einfach getrennt werden,man kommt da gut ran.Ab 9.93 sollte man die Ansaugbrücke demontieren oder halt wirklich dünne lange Finger haben.
Mfg

(Zitat von: Harry346)




und wie siehts beim m42 mit dem kurbelwellensensor aus?! hat da jemand mal ein bild von?
Autor: Harry346
Datum: 06.10.2007
Antwort:
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Das gleiche gilt beim Kurbelwellensensor,die Trennstelle sitzt zusammen mit dem Nockenwellensensorkabel in der gleichen Kabelhalterung.
Mfg




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