- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Turboumbau E30 325 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: spanky-hank
Date: 13.06.2007
Thema: Turboumbau E30 325
----------------------------------------------------------
hi,hat jemand von euch erfahrung im turboumbau vom E30 325???


Antworten:
Autor: The_Gonzo
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
klick klick

;)

was willst du denn genau wissen?

Greetz Gonzo
hardcoremotorz.com
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was ich alles machen sollte wie:Auspuff,Steuergerät,Einspritzung usw. vllt noch ein paar tipps und tricks (da es mein erstes projekt ist)
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: The_Gonzo
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die haupt frage ist, wieviel geld willst du ausgeben? So nen umbau kann sehr schnell sehr viel geld fressen
hardcoremotorz.com
Autor: spanky-hank
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja geld?!? es soll ja kein 800 PS Monster werden! :-)ich will ja nur erstmal wissen was ich alles ändern müsste/sollte damit das dann auch alles hinhaut.
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: The_Gonzo
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm okay.

aber nen ziel als anhalts punkt wäre doch mal nützlich ;)

wie viel ps willst du denn ca?
hardcoremotorz.com
Autor: spanky-hank
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
puuhhh,also so ca. 250 PS
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


puuhhh,also so ca. 250 PS

(Zitat von: spanky-hank)




250ps sind als selberbauer für ca ab 3tsd euro realisierbar
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm,ja...kann mir jetzt mal jemand sagen was ich da nun machen/ändern müsste/sollte damit das hinhaut???

Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: JUL
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja geld?!? es soll ja kein 800 PS Monster werden! :-)

(Zitat von: spanky-hank)



Zitat:


ja ich

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




:))))
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hmmm,ja...kann mir jetzt mal jemand sagen was ich da nun machen/ändern müsste/sollte damit das hinhaut???


(Zitat von: spanky-hank)




zu allererst..

les dich in die materie ein....

das du mal ein gewissen hintergrundwissen hast.. einfach motor nehmen und ladegerät rauftüdeln geht nich.. bzw. nur sehr kurzfristig
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich lerne KFZ-Mechatroniker (2.Lehrjahr) das ist mir klar das ich den nicht einfach so drauf machen kann,deshalb frag ich dich,da du dich bei dem auskennst was ich alles machen sollte.wie z.B. neue kennfeldlinien aufs steuergerät(muss ich das machen) weil mir gesagt wurde das es eh über den luftmassenmesser geht und der dadurch eh mehr einspritzt.neue auspuffanlage dran bauen???
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: The_Gonzo
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum thema auspuff, klar nen anderen krümmer bruachst du um den Lader überhaupt angeschlossen zu bekommen.

den rest der anlage musst du nicht ändern, eine vernünftige anlage macht aber sinn, da der wagen sonst geht, als hätte er nen "korken im ar***" ;)


hardcoremotorz.com
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem krümmer,ölleitungen,ladelufkühler.......(rund um turbo)weiß ich.aber ich meine was ich da am SG oder Luftmasenmesser/Luftmengenmesser ändern sollte oder ob ich das so lassen kann.
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich lerne KFZ-Mechatroniker (2.Lehrjahr) das ist mir klar das ich den nicht einfach so drauf machen kann,deshalb frag ich dich,da du dich bei dem auskennst was ich alles machen sollte.wie z.B. neue kennfeldlinien aufs steuergerät(muss ich das machen) weil mir gesagt wurde das es eh über den luftmassenmesser geht und der dadurch eh mehr einspritzt.neue auspuffanlage dran bauen???

(Zitat von: spanky-hank)




du hast einen luftmengenmesser.. mit dem originalen zeug kannste so bis 0,6 bar fahren.. bekanter von mir holte sich irgendein piggypack. unter anderem das apexi safc.. mit dem waren dann noch um die 0,5 bar drinnen.

lader nimmst einen garett gt28 oder kkk26. t3/t4 sowas in der größenordnung. 8mm druckleitung für lader. nimmste bei öldruckschalter ab. rücklauf am besten frei fallen in die ölwanne.. rücklauf muß so kurz wie möglich sein.. wenn das nicht ist.. haste das problem das ich mal hatte.. öl staut sich zurück bis zum lader schwemmt dir die lager auf, und das öl drückt in die turbinen.

ladeluftkühler am besten vor dem wasserkühler wo hin. aber für m20b25 nicht zu groß wählen.. würde einen 600x200x70 nehmen maximal.

auspuffkrümmer kanste dir ganz locker selber schweißen.. einfach die originalen m20 krümerstücke drann laßen.. davon 2 bögen rauf, und einen t3 flansch ranschweißen. feddisch.

als abgasrohr mindestens 1x70mm oder 2x60 währen optimal.. bei turbo gilt einfach so groß wie möglich.

wastegate nimmst ein 38er.. sind relativ günstig.

originale benzinpumpe im tank ist dir viel zu klein. diese rausschmeißen.. statt der alten pumpe einfach ein rohr reinsetzen. dann legst davon eine 18mm zum unterboden, und verbaust eine 325i VFL pumpe. die ist wesentlich stärker. da diese auch eine auenborder ist.. der beste platz dafür, dort wo jetzt dein spritfilter sitzt.

jetzt hast mal genug eckpunkte um mal anzufangen. der rest heist "learning by doing" da mußte jeder turbotüftler bis jetzt durch
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein kumpel hat gesagt das auch der turbo vom 324td gehen würde,stimmt das???
also brauch ich am steuergerät nichts ändern?
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: Darki325i
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Zündwinkel MUSS bei Volllast zurückgenommen werden - um Steuergerätänderung kommst Du nicht rum. Und Kraftstoffversorgung ist am besten und günstigsten mit einer FMU (progressiver Benzindruckregler) und 255ccm ESV zu realisieren. Wenn Du Teile brauchst, maile an info@e30-turbo.de

Gruß, Eugen

P.S. 324TD Lader ist ZU KLEIN
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also macht das nicht viel unterschied ob ich den motor so lasse wie er ist oder ich den lader vom 324td drannbau???
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also macht das nicht viel unterschied ob ich den motor so lasse wie er ist oder ich den lader vom 324td drannbau???

(Zitat von: spanky-hank)




was haltets euch imer an den ladern ein? ein passender lader für dich kostet bei ebay vielleicht mal 150 euro gebraucht.. wenn du wegen paar kröten da schon sparen willst. vergiß den umbau.. und bevor die frage kommt.. nein der dieselkrümmer passt nicht auf den m20 kopf, da lochbild vom flansch anders ist
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 16.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es geht nicht ums geld,ich wollte es nur wissen weil mein kumpel wissen wollte warum der zu klein ist.
aber wo du schon von billig sprichst,wo bekomm ich den ordentliche teile zu einem guten preis her???
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


es geht nicht ums geld,ich wollte es nur wissen weil mein kumpel wissen wollte warum der zu klein ist.
aber wo du schon von billig sprichst,wo bekomm ich den ordentliche teile zu einem guten preis her???

(Zitat von: spanky-hank)




ich persönlich glaube du brauchst nicht nur teile, sondern auch den dazugehöreigen support. was heißen soll das ich an deiner stelle nicht alles billig von ebay kaufen würde.. denn das hat kein tuner gern wenn sich ein kunde alles billig zusammenkauft, und wenn die kacke am dampfen ist, der tuner, bzw. die werkstatt tipsgeben muß, oder die teile abstimmen muß. geh zum eugen schaper www.e30-turbo.de der hat gute sachen für m20 turbo. ist ein freundlicher hilfsbereiter mensch. der wird dir sicherlich auch telefonisch gerne weiterhelfen.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: spanky-hank
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke.bei e-bay würde ich solche teile auch nicht kaufen,es hätte ja sein können das du oder ein kumpel von dir noch irgendwelche teile dahaben.
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Autor: Tobi 318ti
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was soll denn immer die Geschichte mit dem Diesellader? Wie lang soll so ne Konstruktion halten? Nicht mal auf nem Winterauto würd ichs machen, ein Benziner hat ganz andere Abgastemperaturen als ein Diesel, die ganze Geschichte is zum scheitern verurteilt...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
abgastemperaturen sind ziemlich wurscht.. kenn leute die haben auch das dieselzeug oben... einfach für einen megabiligumbau.. aber wenn man sich schonmal an so ein projekt drann wagt soll nicht bei den wichtigsten sachen, die eben krümmer und lader sind, sparen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Tobi 318ti
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das meinte ich mit meiner Aussage, wenn der Umbau schon so anfängt, bzw an essentiellen Dingen zu sparen anfängt, würde ich so ein Projekt lieber bleiben lassen...

Natürlich läufts mit den Dieselteilen, aber wie lang, wie standfest, des steht auf nem anderen Blatt...
Autor: Looki
Datum: 18.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

abgastemperaturen sind ziemlich wurscht



Das sehe ich etwas anders Herbert ;-)

Dafür gibt es z.B bei Garrett spezielle Dieselturbolader, welche für ein geringeres Betriebstemperaturnivaeu konstruiert sind, daher ein geringeres Wellenaxial, sowie Radialspiel besitzen. Durch die thermische Belastung ist eine bessere Wellenführung möglich, da sich das Material weniger ausdehnt und arbeitet. Die T oder gar GT Lader besitzen wesentlich größere Lagerspiele.

Infos --> garrett.gearhead@honeywell.com

Inwieweit sich dieser konstruktiv bedingte Umstand negativ auswirkt bei M20B25 Turboumbauten unter 900 - 1000°C Abgastemperaturen kann ich nicht bewerten, da wir soetwas noch nicht ausprobiert haben. Soll wohl funktionieren....

Die td oder tds Lader sind meines Wissen ungekühlte Garrettlader.

Gruß
Jan

PS: bis Eisenach ;-9

Bearbeitet von - Looki am 18.06.2007 13:25:58
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

abgastemperaturen sind ziemlich wurscht



Das sehe ich etwas anders Herbert ;-)

Dafür gibt es z.B bei Garrett spezielle Dieselturbolader, welche für ein geringeres Betriebstemperaturnivaeu konstruiert sind, daher ein geringeres Wellenaxial, sowie Radialspiel besitzen. Durch die thermische Belastung ist eine bessere Wellenführung möglich, da sich das Material weniger ausdehnt und arbeitet. Die T oder gar GT Lader besitzen wesentlich größere Lagerspiele.

Infos --> garrett.gearhead@honeywell.com

Inwieweit sich dieser konstruktiv bedingte Umstand negativ auswirkt bei M20B25 Turboumbauten unter 900 - 1000°C Abgastemperaturen kann ich nicht bewerten, da wir soetwas noch nicht ausprobiert haben. Soll wohl funktionieren....

Die td oder tds Lader sind meines Wissen ungekühlte Garrettlader.

Gruß
Jan

PS: bis Eisenach ;-9

Bearbeitet von - Looki am 18.06.2007 13:25:58

(Zitat von: Looki)





du.... du antworte mir mal lieber auf mails!! hab dir schon 3 mal geschrieben das ich für meine turbinenseite eine hitzeschitzabdeckung brauche.. die es von garrett gibt.. aber du schreibst ja nich zurück *snief*

von den ladern ging ich von erfahrungswerten diverser leute aus, die mit den dieseladern auf dem m20 mit 0,4 bar rumtuckerten. wie gesagt. bestimt nicht das gelbe vom ei.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 19.06.2007 10:04:11
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Darki325i
Datum: 19.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt geb ich auch mein Senf dazu :)

laut Garret vertragen ALLE Lader dauerhaft, mit Ausnahme von VTG, Abgastemp. von mehr als 900°C. VTG max. 800°C
Und mehr als 900°C ist eine hohe Temp. für einen m20 und deutet auf schlechtes Tuning. Wir hatten 1 von ca. 30, der diese hohe Temp. hatte, dies lag aber an schlechtem Wirkungsgrad des Laders (Schwitzer S2EL) in Verbindung mit zu klein dimensioniertem LLK.

Also Leute, keine Angst vor Dieselladern !

Gruß, Eugen
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: Possi
Datum: 19.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann mir jemand sagen wie standhaft ich solch ein motor bekomme? vorrausgesetzt natürlich der motor wurde mit neuen lagern usw usw revidiert.

gehen wir von 250ps aus... inwiefern "geht er schneller kaputt"...

ich weiß doofe frage.. aber es interessiert mich einfach...

weil das sind erfahrungswerte am m20... und die werden ja sicherlich einige von euch haben.

habe auch schon überlegt wie ich mein 325i ein wenig zügiger bekomme... motorumbau oder m20 turbo oder anderes auto *g*

vllt hat ja jemand ein paar erfahrungswerte für mich... danke schonmal


mfg
www . diStrict-S . de

Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
Autor: morphi
Datum: 19.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is auch stark abhängig von deiner Fahrweise und den wartungsintervallen. Unter umständen hast nach 10tkm schon platt gemacht.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
und ich sg dir nochmal wiviel du in der kriegskasse hast. mit genug kohle bekommst du einen m20 so stabil mit turboaufladung das der eine halbe ewigkeit hält
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Darki325i
Datum: 20.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lebensdauer ??? Hier kommen die Erfahrungswerte:
lange Lebensdauer hängt in erster Linie von passenden Komponenten und in zweiter Linie von richtigem Tuning ab. Das größte Problem stellen die Zündkennfelder dar, es sei denn Du willst die ganze Zeit 100 Oktan tanken (bis 0.6bar). Und natürlich ordentliche AFR im _ganzen_ Last/Drehzahl Bereich, vor allem bei Volllast - nicht über 12.5, sonst könnten auf Dauer Schäden am Motor entstehen.
Wenn man(n) das alles beachtet, kann man die nächsten 60tkm den Motor mit fast 1bar bewegen, ohne jegliche Reparatur.
Bei schlechtem Tuning rechne mit neuen Kolben nach 10-30tkm je nach Fahrweise.
Deine gewünschten 250PS sind mit 0.5bar erreicht - da _muss_ der Zündwinkel zurückgenommen werden. Kraftstoffversorgung ist mit einer FMU gewährleistet.
Gruß, Eugen
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile