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Bremsweg wann kürzer? - Geplaudere

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Beitrag von: playa44
Date: 11.06.2007
Thema: Bremsweg wann kürzer?
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Hallo,
ist vll. ne blöde Frage, aber ich stell sie mal trozdem^^Ist der Bremsweg eines Autos mit oder ohne ABS kürzer?
Gruß
Alex


Antworten:
Autor: Peja_320i
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Ich würd sagen MIT ABS ist KÜRZER. Sonst gäbe es ja keinen grund ABS zu bauen,oder sehe ich das flasch. Eigentlich ganz logisch denke ich.

Wird ja nicht nur gebaut,damit die reifen nicht stehen bleiben.
Autor: playa44
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Hmm dachte immer es ist dafür da,das man bei einer Vollbremsung das Auto noch Lenken kann um zB während der Bremsung noch auszuweichen.
Autor: lane
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Wenn ihr ohne ABS ne Vollbremsung macht, habt ihr i.d.r. stehende und quasi mitschleifende Räder. D.h. wenig Bremswirkung u. viel Profilverlust *g*

Mit ABS regelt das System die Bremsleistung auf Max. Bremsleistung. D.h. die Räder sind quasi kurz vorm stillstehen und erzielen das max. an Verzögerung.

Heißt: MIT ABS hat man den kürzesten Weg. Außerdem lässt der Wagen sich lenken.
Autor: fleischwurstfritz
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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hmm.. kommt drauf an. Wenn du bei sag ich mal 10-15cm Schnee eine Vollbremsung mit und einmal ohne ABS machst, dann ist der Bremsweg bei dem Wagen ohne ABS kürzer. Weil der Wagen ohne ABS einen Keil vor sich schiebt und daher schneller zum stehen kommt.
Die Räder bei dem Wagen mit ABS rollen die Räder sonst immer über den Keil drüber.
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Autor: Peja_320i
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Ja das ist wahr.
Aber er hat j nicht nach schnee gefragt ;).
Autor: fleischwurstfritz
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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^^hehe wollt mal klugscheißern ;)
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Autor: BMW-Cruiser
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Mit ABS zu Bremsen ist Sicherer aber nicht ubedingt kürzer.
Wiso sollte nen Auto ohne ABS schlechter bremsen? Wie willst du sonst zum stehen kommen wenn deine Räder nicht blockieren???
Die Reifen sind danach vll. viereckig aber zum stehen kommste da auch :D

Gruß Jan
Autor: SuMo-Driver
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Hallo,

entscheidend ist aber auch die Frage wie ohne ABS gebremst wird.

Wenn die Räder zum Blockieren gebracht werden, sollte das ABS im Vorteil sein.

Sofern aber die Bremsung (ohne ABS) kontrolliert und an der Grenze zum Blockieren durchgeführt wird, ist der Unterschied nicht mehr so groß bzw. kaum mehr vorhanden.

Ein blockierendes Rad "gleitet" über den Asphalt (Gleitreibung), wobei weniger Kräfte übertragen werden können, als bei einem Rad daß sich noch dreht (Haftreibung).

Dennoch spielen noch andere Faktoren mit in die Betrachtung ein (bei einer Vollbremsung erwärmt sich das Gummi stärker, wodurch sich wieder die Eigenschaften des Gummis und somit einer Variable in der Berechnung ändert).

Beim ABS kommen noch Regelvorgänge mit einer gewissen "Trägheit" hinzu, die den Bremsweg wieder etwas verlängern.

Ich würde mich an dieser Stelle über eine Antwort von der laufenden Boulette sehr freuen, die sich ja bestens mit der Thematik auskennt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.06.2007 19:59:58
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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ist doch ganz klar ohne abs hast du bremspaletten :D :D :D
mit abs ohne.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Peja_320i
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Zitat:


ist doch ganz klar ohne abs hast du bremspaletten :D :D :D
mit abs ohne.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Also wer versteht das jetzt???

OHNE ASB HAST DU BREMSPALETTEN.MIT ABS OHNE
Autor: 187
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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bitte was?? im schnee ohne abs kürzer?............. also ka wie bei euch der schnee is aber hier wenn wir ma schnee haben rutscht du ohne nur... mit abs kommt man wesentlich schneller im schnee zum stehen

auf der straße bin ich mri nicht ganz sicher.. kommt drauf an was man für reifen drauf hat..
Autor: SuMo-Driver
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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@ 187
Gemeint ist nicht festgefahrener Schnee, sondern "Tiefschnee bzw. Neuschnee".

Aufgrund des sich bildenden Keils, soll die Bremswirkung größer sein. Dieser bildet sich bei ABS nicht (Fährst ja ständig rüber).

@ Siggi: Was sind denn Bremspaletten ?? Braucht man dafür einen Gabelstaplerschein ?? * DuckundWeg *
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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streng dich an
mit abs heist ohne paletten
oder sollte ich platten hinschreiben,damit du es verstehst.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Mann o Mann, heute versteht Siggi aber keinen Spaß :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: b-mw-323
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.
Autor: Maveric
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Zitat:


wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.

(Zitat von: b-mw-323)




Wie bitte? Hatten die n auto wo man des ausschalten konnten? Wie haben die es demonstriert.

Wir hatten "zum glück" auch nen kaputten Calibra dabei vom Kumpel. Bei dem hat des ABS gesponnen, also mal hat des ABS eingesetzt und mal nicht also am radieren.

Mit ABS war der bremsweg etwas kürzer aber nicht extrem. Großer vorteil ist das noch lenken können.
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: SuMo-Driver
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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@ Mav,

dafür musst Du zur Not nur die Sicherung ziehen. Schon ist es aus.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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@Sumo
das war nicht an dich gemeint :-)
auch nicht im negativem sinne.
war etwas ironie und spass dabei.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: b-mw-323
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.

(Zitat von: b-mw-323)




Wie bitte? Hatten die n auto wo man des ausschalten konnten? Wie haben die es demonstriert.

Wir hatten "zum glück" auch nen kaputten Calibra dabei vom Kumpel. Bei dem hat des ABS gesponnen, also mal hat des ABS eingesetzt und mal nicht also am radieren.

Mit ABS war der bremsweg etwas kürzer aber nicht extrem. Großer vorteil ist das noch lenken können.

(Zitat von: Maveric)




waren welche dabei die kein ABS hatten ;-)
Autor: Maveric
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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@b-mw-323
na dann kann man des eh nicht vergleichen. Des ginge nur mit DEM SELBEN auto.
Das ist ja sonst wie beschleunigung mit dere stoppuhr messen. :)

@sumo
ehct wusst ich gar net das des geht. Hätte der möchtegern von sicherheitstriner damals aber auch sagen können. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: b-mw-323
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Zitat:


@b-mw-323
na dann kann man des eh nicht vergleichen. Des ginge nur mit DEM SELBEN auto.
Das ist ja sonst wie beschleunigung mit dere stoppuhr messen. :)

@sumo
ehct wusst ich gar net das des geht. Hätte der möchtegern von sicherheitstriner damals aber auch sagen können. :)

(Zitat von: Maveric)




naja aber alle mit ABS hatten nen kürzeren bremsweg, die ohne nen längeren ;-)

P.S. hatte bei nasser fahrbahn den kürzesten, 8M mit winterreifen aus 50 km/h :-) bmw halt wa *gg*
Autor: rennfrikadelle
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich würde mich an dieser Stelle über eine Antwort von der laufenden Boulette sehr freuen, die sich ja bestens mit der Thematik auskennt.
(Zitat von: SuMo-Driver)




Das was du sagst stimmt.

Den kürzesten Bremsweg erreicht man bei der soganten Grenzwertbremsung, sprich wenn das Rad kurz vor dem Blockieren ist. Das ABS arbeitet nach dem Prinzip die Bremse kurz zu lösen und wieder zuzupacken, ist also eine Serie von Blockierbremsungen und Rollphasen - auch wenn diese Rollphasen nur wenige Grad Raddrehung bedeuten. Bei der Grenzwertbremsung wird die maximale Haftreibung ohne Unterbrechung genutzt.

Der Profi bekommt ohne ABS auf trockenem Untergrund einen rund 1,5 bis zwei Meter kürzeren Bremsweg hin. Da aber die meisten selbsternannten Autotester diverster Magazine alles andere als Profis sind, sieht man sehr viele Tests, bei denen das ABS-Fahrzeug immer den kürzeren Bremsweg hatte. Bei Fahrzeugen bei denen man das ABS nicht abschalten kann wird es mit der Grenzwertbremsung eh schwierig.

Jetzt kommt das Aber:
Die Grenzwertbremsund hat gegenüber ABS nur dann einen Vorteil, wenn zum einen die Bremsen absolut korrekt abgestimmt sind (Vorder und Hinterräder blockieren gleichzeitig) und alle vier Räder die gleiche Haftreibung haben. Wenn jedoch z.B. die Fahrbahn auf der einen Seite schlechter ist und somit es rechts schneller zu einem blockieren kommen würde, dann ist ABS wieder im Vorteil.


ABS ist absolut kontraproduktiv bei nassem Gras, Schotter, Tiefschnee - immer dann wenn der Pflugeffekt eine Rolle spielt. Bei den ersten Fahrzeugen mit ABS konnte man daher dieses noch ausschalten - heute geht das bei den meisten Autos nicht mehr.
Legt man auf Schotter oder tieferem Schnee eine Vollbremsung hin, dann häufen sich bei einem Fahrzeug ohne ABS vor dem Rad ein Haufen auf, der zum einen zusätzlich verzögert und zum anderen es dem Rad (vor allem bei Schnee) ermöglicht sich unter günstigen Umständen bis zum Aspahlt durchzubremsen. Ein Fahrzeug mit ABS verhindert das aufschieben eines solchen Haufens und hat immer den sehr schlechten Bremswert des losen Untergrundes.

Das mit der Lenkbarkeit bei ABS ist auch so eine Sache. So lenken wie ohne Bremswirkung geht auch mit ABS nicht. Auch bei Fahrzeugen mit ABS gilt: Wenn man zu schnell auf ein Stauende zurast - kurze Vollbremsung, Bremse lösen, ausweichen und dann wieder in die Klötze was das Zeug hält. Der größte Vorteil von ABS ist nicht, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt (dies nämlich nur sehr eingeschränkt), sondern dass das Heck hinten bleibt und somit das Fahrzeug in der Spur. Dies ist auch das entscheidende weil Otto Normalfahrer lieber mit am Lenkrad verkrampften Händen auf das Stauende zurrast anstatt auszuweichen - die meisrten brüllen noch "Scheiße" - das ist aber auch das einzige was sie zustande bringen.

Mit der Einführung von ABS ging die Anzahl der Auffahrunfälle nur unwesentlich zurück - eine andere Unfallart erlebte einen wahren Aufschwung:
Unfälle mit Anhänger auf losem Untergrund.

Um eine klare Antwort für playa44 zu geben:
Physikalisch gesehen ist ohne ABS ein kürzerer Bremsweg möglich, in der Praxis im Alltagsbetrieb ist ABS jedoch im Vorteil.



Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Danke für die Ausführung ...

Unser Fahrschullehrer meinte ma, dass man bei einer Vollbremsung wenns knapp wird, die Handbremse ziehen soll^^

Na ok, der meinte auch dass Hecktriebler nur Nachteile haben^^
Autor: rennfrikadelle
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Unser Fahrschullehrer meinte ma, dass man bei einer Vollbremsung wenns knapp wird, die Handbremse ziehen soll^^
(Zitat von: P3rf3ct10n)




...was ist denn das für ein Unfug?

Die Handbremse ist schon lange keine Betriebsbremse mehr - beim E90 sind nach ein paar starken Bremsungen mit der Handbremse die Beläge runter.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Darum habsch ja "^^" dahinter gemacht ...
Autor: rennfrikadelle
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Darum habsch ja "^^" dahinter gemacht ...

(Zitat von: P3rf3ct10n)




"^^" heißt?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: nemexx`
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Was das bedeutet weiß ich auch nicht, weiß aber wohl das es eine Counterstrike Sprache ist ;-)

Ich glaube das soll irgendweinen komischen Smilie darstellen.
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
Autor: playa44
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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@rennfrikadelle
Danke für die sehr ausführliche Antwort.Solange man also kein Bremsprofi ist, sollte man auf ABS zurück greifen.
Autor: rennfrikadelle
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Zitat:


@rennfrikadelle
Danke für die sehr ausführliche Antwort.Solange man also kein Bremsprofi ist, sollte man auf ABS zurück greifen.

(Zitat von: playa44)




Auch der Profi greift bei normalern Fahrten auf ABS zurück. Ohne ABS macht wirklich nur im Grenzbereich auf der Rennstrecke Sinn - oder eben auf losem Untergrund.

ABS hat ein paar Nachteile, aber die Vorteiel überwiegen doch.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: playa44
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Ok, nochmals vielen Dank !
Autor: stefan323ti
Datum: 12.06.2007
Antwort:
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Das mit der Handbremse zusätzlich ist ja mal ein geiler Trick...
Bei so nem Fahrschullehrer sollte man gleich die Fahrschule wechseln...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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Ende des Themas

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