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318i M40 - Motul 4100 Power 15W 50 gut? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: tommy111
Date: 08.06.2007
Thema: 318i M40 - Motul 4100 Power 15W 50 gut?
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Hallo, ich komm recht günstig an Motulöle und im Forum wird empfohlen in den M40 Motor ab ner gew. Laufleistung 15w40 zu tun. Preislich nimmt sich aber das 15W 50 nur 1€ lohnt sich das, was bringt es?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!


Antworten:
Autor: tommy111
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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Kann ich das Öl nehmen? 15 W 50 bedeutet doch nur, dass es im oberen Temp.bereich besser schmiert, oder?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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besser is realtiv....

15 W 50 gibt die Dick bzw dünnflussigkeit an...

15 W.... 15 is die visokistät (flüssigkeitsgrad) im kalten bereich...

W steht nur für Winatertauglich und die 50 is die viskosität im warmen zustand... sprich etwas dicker damit der schmierfilm stabil bleibt.

BTT... kannst du verweden das öl... Motul gehört mit zur oberen klasse :)

Brauchen tuhst du bei deinem motor nen 50iger wohl weniger... aber schaden tuts auch net...
Gerade bei höherer laufleistung kann da etwas dickeres nicht schaden...

Achte auf jedenfall bei deinem M40 immer drauf das der Öl knal über der nockenwelle sauber ist.... der setzt sich gern zu.. nocke läuft trocken und irgendwann hast das typische problem das sie eingelaufen is und bei 5200rpm dann feierabend is...

entweder nen neuen holen vom freundlichen.. kost ja nicht die welt das dünne röhrchen samt schrauben und dichtungen oder reinigen...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: tommy111
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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Auf was soll ich achten? Hatte Motor noch nie offen. Habe keine 2 linken Hände, habe aber am Motor außer Ölwechsel noch nix gemacht. Das Auto ist aus 1. Hand und von alter Frau gefahren. Hat dato 189.000 drauf, Zahnriemenwechsel war bei 167.000 und er dreht bis zum abschalten. Dachte immer die Nockenwellen laufen nur ein, wenn man schlechtes Öl verwendet und den Motor kalt hochdreht.

Bearbeitet von - tommy111 am 08.06.2007 14:38:34
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Auf was soll ich achten? Hatte Motor noch nie offen. Habe keine 2 linken Hände, habe aber am Motor außer Ölwechsel noch nix gemacht. Das Auto ist aus 1. Hand und von alter Frau gefahren. Hat dato 189.000 drauf, Zahnriemenwechsel war bei 167.000 und er dreht bis zum abschalten. Dachte immer die Nockenwellen laufen nur ein, wenn man schlechtes Öl verwendet und den Motor kalt hochdreht.

Bearbeitet von - tommy111 am 08.06.2007 14:38:34

(Zitat von: tommy111)




Jop natürlich kommts auich durch schlechtes öl und kaltdrehen.. aber der hauptgrund is ne verstopfte ölleitung...

Umd ie zuw echseln musst du nur den ventildeckel abschrauben dann hast ihn schon vor der nase... nen dünner kanal der über der nockenwelle liegt...durchmesser von ner zigarette in etwa...dort sind an jeder wo ein ventilsitzt.. sprich die nocke nen "hügel" hat nen loch wo das öl rausläuft und auf die nocke läuft... diese feinen löcher setzen sich gern mal zu und die nocke läuft qwuasi trocken ohne ölbad und dadurch scheuert sie sich ein und wird kleiner..

Sprich du hast zwqar nach wie vor deinen begrenzer.. nur dieser setzt schon bei 5200 etc ein.. je nachdem wie weit die nocke eingeschliffen ist.

Ist vergleich mit nem Fahrrad oda auto was zu kleine räder drauf hat...ein großes rad brauch weniger umdrehungen für die gleiche geschnwigkeit als ein kleines rad.. so ähnliches isses da auch...

der motor dreht seine 6300 touren... aber es kommen quasi nur 5200 an... laut drehzahlmesser..

Hier ist ein bild vom öl kanal

daher am besten besorgen

1x 14
2x 17
1x 15
2x 16

Das kannst dann leicht verbaun...dann bist auf jedenfall auf der sicheren seite..

Weil wenn die nocke erstmal eingeschliffen ist wirds quasi teuer und einbau is auch mehr arbeit als das...

Wie gesagt.. ist kein muss.. aber ne empfehlung.. lass die teile alle zusamm um die 16 euro kosten... da bricht man sich ja keinen ab wenn man das bei der laufleistung mal macht..dann neues öl rein und neuen ölfilter dann weisst hast deinem motor was gutes getan.
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: tommy111
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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Hm... dein link funzt leider nicht. Hab dein Beitrag net ganz verstanden... wenn der Drehzahlmesser 6500 anzeigt, ist dann die Nockenwelle noch okay oder zeigt der auch 6500 an und dreht in wirkl. nur bis meinetwegen 5500... ?

Bearbeitet von - tommy111 am 08.06.2007 16:25:21
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: Schweisser
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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ääähm... nur mal so nebenbei:

wenn die nocke dreht... dann dreht sie sich immer gleich... es geht bei dem verschleiß der nocke um die ventile die sich nicht mehr genug öffnen -> weniger leistung. (schlepphebel...)

der motor kann nicht mehr frei ausdrehen weil ihm schlicht und ergreifend die leistung dazu fehlt. darum steht dein pedal auch auf bodenblech aber der motor kann nicht mehr...

Info's

Bearbeitet von - Schweisser am 08.06.2007 19:06:59
Autor: tommy111
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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NA dann ist er noch gut, weil er beschleunigt bis zum abschalten...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: copy
Datum: 08.06.2007
Antwort:
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das motul 15W50 ist doch das orange-farbende öl! oder?

wie günstig kommst du da ran....will das nämlich auch bei mir einfüllen. kenne einige leute die damit sehr gute erfahrungen gemacht haben. und da bei mir ab,-und an die hydros klackern...werde ich es auf empfehlung, wohl mit diesem probieren. also, vielleicht kannst du mir ja auch günstig 10 liter besorgen...wäre echt klasse!

mfg copy ;-9




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