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DZM nachrüsten ohne Funktion - 3er BMW - E30

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Beitrag von: bubbibub
Date: 01.06.2007
Thema: DZM nachrüsten ohne Funktion
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Ich weiss, dass das leidige Thema hier schon oft besprochen wurde, konnte aber in den anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem finden.
Habe einen 316i mit Uhr statt Drehzahlmesser. BJ 87
Hab mir ein neues Kombiinstrument geholt mit DZM.
Hab meinen alten Tacho ins neue Instrument gebaut und die Tankuhr gewechselt.
wenn ich den Motor starte bleibt der DZM und die Verbrauchsanzeige tot, die Tankuhr geht.
Codierstecker hab ich aus dem alten Kombi genommen.(Wofür ist dereigentlich)
Mein altes Kombi ist von VDO das neue von Motometer.
Was muss ich machen um den DZM ans laufen zu kriegen.


Antworten:
Autor: mbkisback
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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ich glaube da brauchst du den codierstecker von einem kombi aus nem 316 wo der dzm original verbaut ist. Den dann in deins rein und die sache müßte laufen.
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: thehost
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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ja genau weil auf deinem codierstecker is ja nix drauf von drehzahl, weil ja nur die uhr da war....
also stecker wechseln und dann gehts...

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: bubbibub
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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hab den Stecker von dem neuen Kombi eingebaut. das ist aus nem 316. da hab ich ja auch den DZM raus. Mit dem Stecker tut sich auch nichts. Natürlich ist der ja aus dem Motometer. steht drauf bmw18 1385364 4.93 003
Autor: thehost
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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hast du nur den drehzahlmesser mit der uhr ausgetauscht oder das ganze kombi????
....denn auf der alten si platine wir kein chip sein für die drehzahl...

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: bubbibub
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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hab beides probiert. laut der Beschreibung auf e30.de sollte auch die alte Platine den Chip haben. zumindest siehts so aus. hab zuerst nur mein Tacho in die motometer Kombi umgebaut und die Tankuhr. Habs da mit beiden Codiersteckern versucht. hat nicht geklappt.
Hab dann den DZM in mein altes Kombi gebaut. hat auch nicht geklappt.
An dem neuen Kombi war zusätzlich noch ein grüner Adapter mit Buxen an das Tacho gesteckt, was in meinem alten nicht war. Wofür ist der? wofür sind überhaupt im einzelnen die drei Stecker im Kombi (weiss, gelb, blau)
fehlt mir vielleicht irgendeine Sicherung. Ist eine im Kombi selbst? Wie gesagt bei dem neuen ging zumindest die Tankuhr.
Autor: bubbibub
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Fraglich aist ja auch:Ich hab das neuere Kombi eingebaut mit dem dazugehörigen DZM nur den Tacho und die Tankuhr getauscht. Trotzdem kommt keine Signal am DZM an.
Autor: thehost
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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...hmm...das ist komisch aber ich kenn die motormeter nicht hab bis jetz immer nur VDO gesehn....

welche drei stecker meinst du?? die die du ans kombi anschliesst??? -> das ist die versorgung der ganzen daten die du brauchst damit dir was angezeigt wird nen...

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: mbkisback
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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kann es sein, das gar kein geber für den dzm verbaut ist?
kann aber normal nicht sein bei bmw ist das doch meist alles vorbereitet!
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: thehost
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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...hab ich bis jetz auch nocht nie gehört....aber ich hab auch noch nie gelesen wo der sitzen soll -> macht "angeblich" das steuergerät....

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: imtis
Datum: 01.09.2007
Antwort:
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habe auch gewechselt vdo-vdo aber bei mir geht dzm auch ohne funktion ich lese immer codierstecker ist das blaue und weiße ding was hinterm tacho angeschlossen werden muß?undda gibts ja blau weiß aber auch ein platz und das ist gelb wofür ist das den
boooombe alter BMW,BMW bombe alter...:p






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