- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündkerzen sind voller Benzin - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bachert
Date: 01.06.2007
Thema: Zündkerzen sind voller Benzin
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem compact 318 ti:

Gestern Abend während der Fahrt auf der Autobahn fiel mir auf, dass das Auto generell weniger Leistung gebracht hat, 180 km/h war maximal erreichbar.

Beim Stand an der Ampel ruckelte und zitterte das Auto komplett. Das Anfahren war auch nur noch mit Ruckeln des Autos verbunden.

Heute morgen wollte ich nochmal testen und startete das Auto. Das Auto wackelte komplett und die Abgase riechen extrem nach Benzin.

Jetzt habe ich die Zündkerzen mir angeschaut und festgestellt, dass sie voller Benzin sind und eine davon wie verbrannt erscheint.

Wer kann mir schnell helfen. Danke schonmal.


Antworten:
Autor: barst0w
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Evtl mal Zündkerzen wechseln. Vielleicht zünden die nicht regelmässig, dadurch das Zittern und Ruckeln und das unverbrannte Benzin an den Kerzen.

Nur so ein Gedanke
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
Autor: sandro320i
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten lässt den fehlerspeicher auslesen, falls die zündkerzen wechselst und es nicht besser wird wirds wohl n elektronik problem sein, Nockenwellensensor oder lambdasonde.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: playa44
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätte zum wechsel der Kerzen mal ne Frage.Wie fest soll man die anziehen?Reicht Handfest oder doch lieber mit Drehmomentschlüssel?
Autor: Bachert
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Danke für die Tipps, es waren in der Tat (erstmal) die Zündkerzen. Ich hab die jetzt alle gewechselt, den Luftmengenmesser gesäubert und er läuft wieder ruhig und gleichmäßig.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Was war hier die Ursache? Die eine Zündkerze war wirklich wie verkohlt und die Mittelelektrode hatte nur noch 1-2 Millimeter, die anderen waren so gut wie neu (Laufleistung 9.000 km).

Zur Frage von playa44: Die Zündkerzen sollten laut Anweisung mit 25 Nm angezogen werden, da der Motor sonst Luft ziehen könnte.

Gruß, Nino
Autor: playa44
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke.
Noch was mein Schlüssel geht leider nur bis 20Nm.Kann ich erstmal 20Nm anziehen und danach 5Nm?
Autor: bmwharry
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke.
Noch was mein Schlüssel geht leider nur bis 20Nm.Kann ich erstmal 20Nm anziehen und danach 5Nm?

(Zitat von: playa44)




sollte jetzt ein scherz sein oder??

du bohrst doch auch kein 8er loch mit 3 bohrer vor und 5er bohrer nach

du kanns doch auch nicht einen Flaschenverluss mit viel kraft zu drehen und dann mit weniger kraft nachdrehen damit sie noch fester zu ist oder

Bearbeitet von - bmwharry am 01.06.2007 17:44:58
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: playa44
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Konnte es mir nicht verkneifen.Wollt nur ma sehen wie die Reaktionen sind. ;-)
ps. Kerzen wechseln beim warmen oder kaltem Motor?

Autor: SuMo-Driver
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
kalter Motor, M12 Gewinde 25 NM, M14 Gewinde 30 NM
Good Luck :-))

Edit: <ironie> Du kannst die Zündkerze natürlich auch erstmal mit einem Schlagschrauber voranziehen und dann nachknacken, Anzugsmoment siehe oben </ironie>

:-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 18:24:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: sandro320i
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, die Kerzen können schon flöten gehen wenn, den motor n meter fährst und ihn wieder ausmachst. Absaufen geht schnell.

Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: bmw318i
Datum: 04.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde die zündkerzen rausschmeißen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile