- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkung hat leicht Spiel und was ganz komisch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Eduard82
Date: 31.05.2007
Thema: Lenkung hat leicht Spiel und was ganz komisch
----------------------------------------------------------
hab seit paar tagen probleme mit der lenkung hab das gefühl es hat leicht spiel und was ganz komisch ist wenn ich einschlage losfahre und das lenkrad loslasse geht es nicht zurück sondern bleibt eingeschlagen. kennt das problem jemand

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 31.05.2007 22:41:57


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Flüssigkeit genug drin?
Lenkgetriebe dicht?

Autor: Eduard82
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
lenkung ist dicht, aber ne staubmanschette ist zerrissen.
mal ne blöde frage wo sitzt der ausgleichsbehälter von der servo?
also manschetten sind nicht mit öl voll oder so, alles ok
Autor: SIGGI E36
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
der behälter sitzt unter der ansaugbrücke.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: duker
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab genau das selbe problem .. bei leichten drehen viel spiel und selbst bei kleinen rillen zieht das auto total dass man es nicht mit einer hand lenken kann .. mache nächste woche inspektion und lasse das checken . Selbst nach neu wuchten meiner alus und neuer spur einstellen war das problem da ..
Autor: Eduard82
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok den hab ich versucht zu öffnen aber ging sehr schwer dann hab ich das gelassen.
dann war ich ja gar nicht so falsch.
naja dann bleibt mir nichts anderes übrig muss morgen in die werkstatt und prüfen lassen
Autor: Eduard82
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das problem hab ich, bei höherem tempo wird es richtig schwer das auto in der spur zu halten
Autor: duker
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eduard wenn du morgen zur werkstatt fährst und die das checken , sag mal bitte was das war würde mich sehr interessieren.
Autor: Eduard82
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja kein problem mach ich
Autor: SIGGI E36
Datum: 31.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also
es können verschiedene ursachen sein.
hier sind einige beispiele die überprüft werden müssen
-antriebsriemem auf kühlmittel und ölhaltige stoffe prüfen.
-reifenluftdruck prüfen
-servoöl im vorratsbehälter prüfen.
-lenksäule auf freigängigkeit prüfen.
-verschmitzungen im system.
-förderdruck der servopumpe zu gering.
-sämtliche kugelgelenke und federbeinstützlager,lenkspindellager,alle kreuzgelenke,faltenbälge und etc.auf beschädigung und schwergängigkeit prüfen.
diese punkte prüfen.
ein zu weniges vorrat an öl bringt das system zum schäumen,dadurch pruduziert die anlage luft im system.
oder die leitungen sind beschädigt oder verdrückt,es kommt zum staudruck,auch durch dreck im system.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: ThaFreak
Datum: 01.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


lenkung ist dicht, aber ne staubmanschette ist zerrissen.
(Zitat von: Eduard82)




Dann wird wohl Dreck reingekommen sein.
Wenn du Pech hast, dann ist das Lenkgetriebe nun hinüber. Kostet ca. 600€ ohne Eibnbau und Vermessung...

Genaues kann man aber nur sagen, wenn man es sich selber anschauen kann. Aus der Ferne ist sowas immer schwer.
Autor: Eduard82
Datum: 02.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
war gestern beim freundlichen, der hat die lenkung geprüft. es ist ganz sicher das lenkgetriebe und zwar waren bei mir durch marderbisse die staubmanschetten defekt, das hat dann das getriebe zerstört.

hat mit jemand vielleicht ne anleitung wie man das getriebe tauscht? ich weiss nicht wie ich das mit dem öl machen soll
Autor: SIGGI E36
Datum: 02.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin
wie meinst du das mit dem öl??
das ablassen eventuell.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Eduard82
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau, es muss ja im getriebe öl drin sein oder muss ich später einfach in den behälter öl einfüllen?
Autor: SIGGI E36
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dazu muss du die leitungen lösen und das öl ablassen.
wenn du das lankgetriebe drinne hast,und die leitungen wieder fest.
füllst das atf öl auf im behälter.
und lenkst mehrmals hin und her bis auf endschlag.dabei wird es entlüftet.
etwas stehen lassen und den ölstand prüfen und korrigieren.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Serial-Thriller
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dazu muss du die leitungen lösen und das öl ablassen.
wenn du das lankgetriebe drinne hast,und die leitungen wieder fest.
füllst das atf öl auf im behälter.
und lenkst mehrmals hin und her bis auf endschlag.dabei wird es entlüftet.
etwas stehen lassen und den ölstand prüfen und korrigieren.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist das ding quasi ne selbstständige entlüftung ? also durch den "platz" de rnoch im behälter ist...

Müssen nächstes wochenende das lenkgetriebe beim e30 meiner freundin wechseln.. beim spurstangenwechsel hab mich festgestellt, als ich die manchette gelöst habe pro seite erstmal fleissig ne große ölwelle entgegen kam ;)...

altes flüssigkeit raus.. neues drunter... schläuche kommena uch alle neu und dann vorratsbehälter auffüllen und ganz nach links und rechts einlenken und dann nochma nachkippen... bei geöffnetem behälter? oda is da wennd ie servo arbeitet (mit motor an) soviel druck drauf das wenn der behälter offen is ne große fontäne rauskommt ? oder gibts am lenkgetriebe noch irgendwo ne entlüftungsschraube.. quasi wie bei der bremssanlage ?
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: SIGGI E36
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt keine entlüftungsschraube.
ihr befüllt erst den behälter auf maximum,danach lässt ihr den motor laufen mit etwas erhöhter drehzahl.
und anfangen bis zu den endanschlägen zu kurbeln.
da hört mann wie die pumpe schafft,somit entlüftet sie sich selbst.es kann anfangen zu schäumen.wenn die sauggeräusche verschwunden sind,abstellen etwas stehen lassen und nochmals prüfen.
da schiest nix in die höhe.
das ganze in ruhe machen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Serial-Thriller
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles kloar, besten dank...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile