- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nur noch heiße Luft aus Heizung! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: untermieter1
Date: 27.05.2007
Thema: Nur noch heiße Luft aus Heizung!
----------------------------------------------------------
Hi!
Habe ein kleines Problem. Es kommt nur noch heiße Luft aus meiner Heizung, egal wie der Schalter steht. Der Regler stand den ganzen Tag auf kalt, und plötzlich kam nur noch warme Luft raus. Jemand ne Idee woran das liegen kann und wie ich den Fehler finde??

ps.: Ist ein 95er 328i ohne Klima.


Antworten:
Autor: Galaxis3
Datum: 27.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Da ist dein Wasserventil kaput !
Das Teil Befindet sich links vom Sicherungskasten (Motorraum).

Kostet ca. 50€.
Wenn du es in der Hnd hast wirst du sehen das der Einbau recht einfach ist da man nur die Schläuche hat. Das Ventil selbst ist einfach eingehängt.

Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!

home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Autor: Ruslan
Datum: 27.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Helft mir mal auf die Sprünge.

Wie kann denn ohne Klima bei diesen Außentemperaturen überhaupt etwas anderes als warme Luft kommen, selbst wenn der Drehregler auf "kalt" gestellt ist?
Autor: untermieter1
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Helft mir mal auf die Sprünge.

Wie kann denn ohne Klima bei diesen Außentemperaturen überhaupt etwas anderes als warme Luft kommen, selbst wenn der Drehregler auf "kalt" gestellt ist?

(Zitat von: Ruslan)



Da kommt nur warme Luft, genauso als wenn man die Heizung auf voll heiß stellen würde.
Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

Hat vielleicht mal jemand ein Bild oder ein Link damit ich wei ßwie das Ding aussieht?
@Galaxis3: Woran kann ich erkennen ob es kaputt ist??

Bearbeitet von - untermieter1 am 28.05.2007 12:57:52
Autor: Harry346
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sitzt im Motorraum hinten an der Spritzwand,gehen 2 Wasserschläuche ran

Nr 1
Falls es nicht daran liegen sollte könnte es ja auch im Bedienteil das E-Teil am Heizungsregler sein.
mfg
Autor: untermieter1
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sitzt im Motorraum hinten an der Spritzwand,gehen 2 Wasserschläuche ran

Nr 1
Falls es nicht daran liegen sollte könnte es ja auch im Bedienteil das E-Teil am Heizungsregler sein.
mfg

(Zitat von: Harry346)



Danke für den Link. Das Bedienteil schließe ich eigentlich aus, weil es in den letzten Tagen immer auf kalt stand und ich es nicht verdreht habe. Da sind doch Bowdenzüge dran, meinst sicher das damit etwas nicht stimmen könnte?!

Weißt du zufäiig woran ich erkenne ob das Wasserventil defekt ist?
Autor: Harry346
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaltest mal die Zündung an und jemand muß mal den Heizungsregler drehen,solltest eigentlich am Wasserventil das schalten mit den Fingern spüren
können(aber bei kaltem Motor machen).
Zum Bedienteil: nur die Luftverteilung funktioniert über Bowdenzug,das Wasserventil wird elektrisch vom Bedienteil reguliert.
Autor: untermieter1
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke!
Das heißt wenn ich es schalten spüre liegt es nicht am Schalter sondern am Wasserventil, richtig?

Kann ich alles andere außer Wasserventil und Schalter ausschließen oder kann noch irgendetwas anderes defekt sein wenn nur warme Luft ins Cockpit kommt? Sonst hätte ich den Fehler ja bald gefunden.
Autor: Harry346
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Das heißt wenn ich es schalten spüre liegt es nicht am Schalter sondern am Wasserventil,


Richtig,wenn das Ventil zumacht kommt auch keines warmes Wasser zum Heizungskühler und somit auch keine warme Luft.
Kann meiner Meinung nach eigentlich nur an diesen beiden Teilen liegen;

Die Sicherung ist aber i.O?

Bearbeitet von - harry346 am 28.05.2007 13:50:03
Autor: untermieter1
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Das heißt wenn ich es schalten spüre liegt es nicht am Schalter sondern am Wasserventil,


Richtig,wenn das Ventil zumacht kommt auch keines warmes Wasser zum Heizungskühler und somit auch keine warme Luft.
Kann meiner Meinung nach eigentlich nur an diesen beiden Teilen liegen;

Die Sicherung ist aber i.O?

Bearbeitet von - harry346 am 28.05.2007 13:50:03

(Zitat von: Harry346)



So war gerade mal am Auto. Sicherung sind in Ordnung, kommen ja nur 20 und 23 in Frage. Auf den Sicherungen hängen ja auch noch andere Sachen, also daran kann es nicht liegen. Werde nachher wenn ich eine zweite Person hier habe mal schauen ob ich ein schalten am Wasserventil spüre.
Muss der Motor dafür an sein oder reicht Zündung ein?

Autor: Harry346
Datum: 28.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube Zündung an reicht,wenn nichts zu merken ist musst du halt mal mit laufendem Motor probieren.Ist halt schon lange her das ich das selbst mal probiert hab.Das schalten des Wasserventils ist aber ganz gut zu merken.
mfg
Autor: pillemats
Datum: 31.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
ich habe das selbe problem und ich habe schon beides getauscht ventil und platine ! und nix geht ! wenn ich 12V direktr an das ventil halte dann merke ich es klicken ! der stecker hat auch 12V aber sobald ich ihn an das ventil anschliesse verliert er die spannung und hat 0V
Don´t call it Schnitzel !
Autor: keysar
Datum: 05.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

ich weiß der Beitrag ist ziemlich alt.
Habe ein ähnliches Problem:
Fahrzeug: 1992er 320i mit Klima
Heizung auf kalt gestellt, wenn ich den Regler nun auf Fußraum oder Windschutzscheibe stelle kommt nur heiße Luft, stelle ich auf Körper/Gesicht kommt kalte Luft.
Woran kann es liegen? 

Gruß Nick
Autor: Phil320iCoupe
Datum: 05.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klappensteuerung warscheinlich...

Bearbeitet von: Phil320iCoupe am 05.09.2019 um 18:21:43
Autor: Rensi
Datum: 16.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir das selbe Problem. Was muss man da überprüfen?
Autor: Rensi
Datum: 19.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist gemeint mit klappensteuerung? Soll man das Bedienteil mal tauschen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile