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2 Probleme nach Motorumbau - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: chillkröte
Date: 26.05.2007
Thema: 2 Probleme nach Motorumbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2007 um 08:06:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo
ich hatte in meinem 318i e36 einen motorschaden
nun haben wir ein austauschmotor von einer autoverwertung gekauft mit 140tkm...
er hat zusätzlich einen neuen zahnriemen und eine neue kupplung bekommen

er läuft einwandfrei und ruhig, nur:

1. er hat irgendwie nicht genug leistung, d.h. für seine 113ps ist er zu träge...man kann zwar fahren aber ihm fehlt komplett der biss sozusagen
wenn man ihn an der ampel mal durchtritt, drehen auch nur ganz kurz die reifen durch (jedoch 225er reifen)
bis 4000 U/min kommt er eigentlich fast garnicht aus den puschen...
woran liegt das?`vielleicht am zahnriemenwechsel (zündung oder so verstellt)

2. die heizung funktioniert nicht mehr, d.h. es kommt keine warme luft im auto an...
der motor ist warm, jedoch bleibt die luft kalt...
der motor wurde etwas heißer, jedoch denke ich, dasa lag daran, dass er noch zu dem zeitpunkt nicht komplett entlüftet war...
warme luft kommt trotzdem nicht im auto an

haben wir vielleicht einen schlauch nicht richtig dran? habt ihr vll ein bild, wo man sieht wo sie hin müssen...

danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2007 08:06:57


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 27.05.2007
Antwort:
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zu 1)
das hört sich verdächtig nach eingelaufener nockenwelle an.
benutz doch mal die suche zum thema "M40 nockenwelle".

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: ThaFreak
Datum: 27.05.2007
Antwort:
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zu 2)
Evtl. Thermostat defekt.
Autor: sAvERmASteR
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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Ja, eingelaufene Nockenwelle und das Thermostat...

Und seine Endgeschwindigkeit erreicht er bestimmt auch nicht, oder?

Bearbeitet von - savermaster am 28.05.2007 16:54:59
Autor: chillkröte
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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wir können uns aber nicht denken dass es die nockenwelle ist...

1. kommt der motor von ner firma, wo er durchgecheckt worden ist
und 2. läuft er ganz ruhig und leise...nichts klappert
Autor: sAvERmASteR
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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das sind aber 1a die symptome dafür... hatte neulich auch so einen und der drehte nicht richtig und fuhr auch nur noch 160 :)
Autor: chillkröte
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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hm aber immer wenn dieses problem besprochen wird, sagen sie, dass es klappert und man es hört...hatte mein alter ja auch ;)
und bei dem neuen ist es garnicht so...
wir tippen eher auf ein elektronische problem...
Autor: sAvERmASteR
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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naja es hört sich etwas kaputt an... naja dann eventuell fehlerspeicher auslesen?

viel glück!
Autor: Alpencruiser
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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Zitat:

hm aber immer wenn dieses problem besprochen wird, sagen sie, dass es klappert und man es hört...hatte mein alter ja auch ;)



naja...wenn deine Nockenwelle einläuft hast mehr Ventilspiel--->er klappert
wenn du aber bei einer eingelaufenen Nockenwelle das Ventielspiel einstellst auf das von Werk vorgeschriebene Mass, klappert nix mehr, Leistung ist jedoch trozdem nicht da
Gruss
Autor: morphi
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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Hast nach dem umbau nicht richtig entlüftet? Das würde das Problem mit der heizung erklären.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: chillkröte
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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entlüftet haben wir mehreremale...
Autor: morphi
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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Ich weiß das das heizungsproblem eh nur zweitrangig ist. :-)

Werden beide schläuche am kühler warm?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)




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Ende des Themas

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