- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

unterschied 318d zum 320d? gleicher Turbo! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sebl1981
Date: 23.05.2007
Thema: unterschied 318d zum 320d? gleicher Turbo!
----------------------------------------------------------
Hallo,
trotz allem negativschlagzeilen möchte ich den Diesel von BMW probieren.
Die Trubolader vom 318 und 320 sind ja identisch! Wo liegt dann der unterschied , oder besser gesagt auf welche Art ist der 318er gedrosselt. Ich meine die meinsten Turboschäden kommen durch verstopften Entlüftungsfiler des Turbos. Wird auch sogut wie nie bei einem Servis beachtet , aber nach einem tauch des Filters berichtetn viele von Leistungszuwachs und sehr viel besserem ansprechverhalten. Wenn ich sowas wieder lesen, bin ich mir sicher, dass das Turbosterben bestimme Gründe hat ,die man durch unwissenheit einfach hin nimmt.
Möglich ,dass auch die Software nicht perfekt arbeitet beim 320, was mich überlegen lässt den 318er zu kaufen und von einem Namenhaften Hersteller Chipen zu lassen, der sich darauf spezialisiert hat. Was mein ihr zu dieser Idee????
Vom 318er habe ich weder hier ´, noch bei google einen Schaden am Turbo finden können.Klar sind die selterner, aber das man nix findet??!! Schon etwás komisch!!!
Was habt ihr für Meinungen oder Erfahrungen gemacht? Wäre mal interessant zu lesen, was bei jedem genau die Ursache für einen schaden war , und nicht nur " hilfe mein turbo ist platt" und dann geht das Thema unter.
Hab das Forum schon hoch unter runter gelese zu diesem Thema und immer nur wenige Infos finden können.
MFG


Antworten:
Autor: blackpanter
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
der 318d und 320d FL haben nicht den gleichen Turbo.
der 318d und der 320d VFL haben den selben VFL
hat keinen 318d.
es kommt immer auf die fahrweise an habe ich mir sagen lassen, weil mein Turbo hin ist.
Es spielt weniger eine Rolle ob 318 oder 320.

Autor: rennfrikadelle
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wo liegt dann der unterschied , oder besser gesagt auf welche Art ist der 318er gedrosselt. Ich meine die meinsten Turboschäden kommen durch verstopften Entlüftungsfiler des Turbos.
(Zitat von: Sebl1981)




Platz Nummer 1 der Turboschäden ist nach wie vor Tschiptuning, Platz zwei Fehlbedienung, Platz drei nachlässige Wartung.

Erklär mir mal bitte den "Entlüftungsfiler"...was ist das, für was ist er gut?

Beim 318d kommt es aufs Baujahr an. Die ersten zwei Baujahre 2002/2003 hatte er den Motor vom 320d VFL drin, die letzen beiden Jahre 2004/2005 den vom 320d NFL. In letzterem Fall könnten sie identisch sein, bei ersterem definitv nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Sebl1981
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mir die Preise mal von ersatz turbos angesehen und da stand dabei , für 318 und 320.
Lese dir mal den folgenden Beitrag durch! Wissen viel zu wenige davon,die einen Diesel fahren! Wenn man das ließt, kann der Turbo ja nur hops gehen...
Link
Autor: rennfrikadelle
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Habe mir die Preise mal von ersatz turbos angesehen und da stand dabei , für 318 und 320.
Lese dir mal den folgenden Beitrag durch! Wissen viel zu wenige davon,die einen Diesel fahren! Wenn man das ließt, kann der Turbo ja nur hops gehen...
Link

(Zitat von: Sebl1981)




Jetzt komm ich mit, den Filter meinst du (ich hab im anderen Fred mal die Bilder angeschaut).

Der hat mit dem Turbo nichts zu tun! Das ist der Filter der von der Kurbelgehäuse her kommt, zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört und immer ölverschmiert ist. Bau einen neuen ein, starte den Motor und nach drei Minuten sieht er aus wie der alte.

Dieser Filter muss nicht gewechselt werden weil da nicht viel durch muss. Wenn er über das Kurbelgehäuse Luft zieht, ist dass das Problem und nicht der Filter selbst. Dieser Filter filtert auch nicht direkt - er soll nur verhindern das Ölnebel angesaugt wird.


Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Sebl1981
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
klingt logisch, was ist aber mit den berichten, dass der Motor nach dem Wechsel runder läuft und die Kraftentfaltung sich verbessert hat?! Viele berichten, dass sich die V-Max verbessert hatte und das kann dann keine einbildung sein.
Das mit dem kubelwellengehäuse ist schon richtig, aber der turbo spiel anscheinend auch eine rolle mit dem filter.
Bin jetzt kein BMW - techniker, lass mich gerne belehren.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile