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Beitrag von: richy325Ci Date: 23.05.2007 Thema: Dumpfer Knall beim Schalten ---------------------------------------------------------- hi, ich habe leider nix dazu gefunden und wollte auf diesem Wege nochmal fragen. Woran könnte es liegen, dass man bei fast jedem Schaltvorgang so ein dumpfes Knallen hört. Ich meine von hinten kommt das. Fahre ein 325Ci E46 bhj. 00 mfg richy |
Autor: uiffi Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- nun geräusche über forum abchecken ist immer schwierig, wenn das geräusch eher mittig und nah am rücken "knallt" dann ist ein differenzialproblem wahrscheinlich, ist es eher links oder rechts weiter hinten gibt es pronbleme mit der hinterachse, war das geräusch plötzlich oder hat es sich entwickelt? Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind! Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA |
Autor: richy325Ci Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wie gesagt ich bin der Meinung es kommt aus dem hinteren bereich. Wenn du es so sagst mehr mittig. Das Problem besteht shcon ne Weile liegt aber bei fast jedem Schaltvorgang vor. |
Autor: uiffi Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bevor man die pferde scheu macht mal guggn ob der auspuff i.o. ist, wenn ja scheint die kurbelwelle am differenzial spiel zu haben, das heist beim schalten wird beim einkuppeln die welle entlastet beim auskuppeln die getriebeumdrehung ans differenzial weitergeleitet, wenn spiel ist an dieser "schnittstelle" knallt es, kündigt sich aber meistens durch ein singen an, muss aber nicht, normalerweise sind die differenziale so kunstruiert, dass sie 2x länger als ein auto halten, natürlich kann ein differenzial auch durch ölverlust "zerreiben", ich tippe aber auf das kurbelwellengelenk... das kann aber nur eine werkstatt deines vertrauens oder ein begabter schrauber durch "inaugenscheinnahme" herausfinden, auf jedenfall nicht mehr allzulange warten, denn das spiel wird unverhältnismäßig schnell weiter gedrückt (bei jedem schaltvorgang) und im ungünstigsten fall bleibst du liegen... Bearbeitet von - uiffi am 23.05.2007 08:17:27 Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind! Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA |
Autor: richy325Ci Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke erstmal für die schnelle antwort. mal schauen was sich da ergibt |
Autor: olske Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Knallt es immer? Oder nur wenn man Ihn bis 6.000 U/min hochzieht und dann schnell in den nächsten Gang schaltet? |
Autor: richy325Ci Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- knallt eigentlich fast immer. Das ganze ist unabhängig von der Drehzahl so wie ich das mitbekommen habe. Sprich also auch bei niedrigen drehzahlen |
Autor: MostWanted Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist 100pro das diff, war bei mir auch... >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: Metttty Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie wäre es denn mit der Hardyscheibe, oder wie das Ding heisst. Bei unserem 330d war auch son Knallen beim Schalten. Und da wars nur die Scheibe. Lass die mal überprüfen. grüße christian |
Autor: richy325Ci Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- erneut dank erstmal für die regen antworten. |
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