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Erfahrung mit Autoimport von Deutschland nach Ö? - BMW-Talk

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Beitrag von: Kingm40
Date: 22.05.2007
Thema: Erfahrung mit Autoimport von Deutschland nach Ö?
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Hallo Leute!

Hat jemand von euch schon mal einen Wagen aus Deutschland nach Österreich importiert? Was kommt da auf einen zu?

Ich weiß, dass man das Pickerl in Österreich neu machen muss, egal wann der letzte Tüv in Deutschland war, aber muss man auch ne Einzelabnahme machen?

Wenn ja gibt´s da bei BMW´s Probleme (habe einen E30 im Auge) und was kostet der Scherz?

Bearbeitet von - kingm40 am 22.05.2007 21:03:03
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.


Antworten:
Autor: Sunshinedriver
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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pilot fragen!!!
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Autor: CoupeFanatic
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Hallo

hab schon 2 Fahrzeuge aus D geholt.

Wenn du mir sagst ob du privat oder beim Händler kaufst, erklär ich dir die Vorgehensweise!

Grüsse
CF
Autor: Kingm40
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Da bin ich noch nicht ganz sicher. Hab nicht nur einen im Auge. Wird aber eher von nem Händler sein.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: CoupeFanatic
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Ich geh nur auf die speziellen Besonderheiten beim Import Autokauf ein

Variante 1 Händler:

Wichtig zu beachten, dass du einen vollwertigen Kaufvertrag hast, nimm vorsichtshalber einen eigenen Mustervertrag mit.
Die Mehrwertsteuer soll gesondert ausgewiesen sein, das brauchst du dann bei der Nova Berechnung.
Vor Ort: Gleich im Vorhinein mit dem Händler vereinbaren, dass er dich bei der Zulassungsstelle (für deutsche Überstellungskennzeichen) unterstützt. Dass du Dokumente wie Reisepass und FS mitnimmst ist eh klar.
Das Überstellungskennzeichen inkl. Hafptpflichtversicherung kann dir bei der Zulassungsstelle gleich vor Ort ausgehändigt werden und gilt 15 Tage. Kostet um die 170€.
Typisierung: geht beim E30 nur bei der Landesprüfstelle oder bei einem Ziviltechniker. Wenn an dem Auto irgendetwas verändert wurde, dann würd ich gleich zum ZT gehen. Der ist aber teurer. Typisierung bei der Landesprüfstelle ca. €110.- und beim ZT ab €250.-.

der nächste Schritt ist dann die NOVA Abgabe. Hier kann der OEAMTC oder dein lokaler BMW Händler bei dem Steuersatz helfen. Sobald du den Wert ermittelt hast und das Formular ausgefüllt hast, am besten direkt bar beim Finanzamt entrichten, dann bekommst du gleich die Bestätigung.

dann brauchst du noch die §57a Begutachtungsplakette und du hast alles für die österreichische Zulassung.

Ab hier lauft dann alles gleich ab wie sonst

Variante 2 Privatkauf:

Ich hab beim ersten Kauf die regelung mit dem verkäufer getroffen, dass ich mit seinen Kennzeichen heimfahren darf. Er hat das mit seiner Versicherung so geregelt und der Versicherungsschutz und die Zulassung war noch 14 Tage gültig. Das ist ein einfacher Weg und hilft ein wenig Kosten sparen. Die deutschen Kennzeichen hat dann mein Versicherungsfritze nach Flensburg zurückgeschickt.

Sonst ist vom Ablauf alles gleich.


Man muss auf jeden Fall überlegen ob sich das wirklich auszahlt, weil sich kleine Beträge zusammensammeln.
z. Bsp.

Kurzzulassung: 170
Vignett:e 70
Tanken hin u. zurück: 200
Typisierung: ~ 200
NOVA (Fahrzeugwert 4000€ 10%): 400
§57a: 60

Macht zusammen mit Kleinkram um die 1200€ aus

>HIER< findest du auch weitere Infos!


Grüsse
CF
Autor: Kingm40
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Danke für die Antwort. Habe an Deutschland gedacht, weil das für mich näher ist als die meisten Österreichischen Bundesländer. Aber wenn ich mir diese Kosten anschaue, kann ich in Österreich weit fahren, um mir einen zu besorgen (in meiner Gegend ist einfach nichts brauchbares zu finden). Mal schaun wie´s weiter geht.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.




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