- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anzeige des Momentanverbrauchs so okay ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: nrisc
Date: 22.05.2007
Thema: Anzeige des Momentanverbrauchs so okay ?
----------------------------------------------------------
Hallo, bei meinem 318ti compact 2004 ist mir aufgefallen, dass die analoge Anzeige für den Momentanverbrauch für ein paar Sekunden auf ca. 4-5 Liter ansteigt und dann erst auf 0 abfällt wenn ich auskupple und den Wagen z.B. zur Ampel rollen lasse. Ist das normal ?


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 22:16:41


Antworten:
Autor: 330iL
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du anfängst deinem auto kleinigkeiten anzuhängen, dann kommt in regelmäßigen abständen der supergau. also freu dich einfach das alles ganz is:)!
Autor: nrisc
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ich habe den Wagen vor 3 Tagen gebraucht gekauft und versuche momentan auf Alles zu achten um bei Problemen noch rechtzeitig die Gewährleistung bzw. die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Autor: TomTomTomTom
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du mit eingelegtem Gang auf ne Ampel zurollst ist für gewöhnlich die Schubabschaltung "aktiv" (solange du über ner gewissen Drehzahl bist). Wenn du nun auskuppelst muss dem Motor wieder Sprit zugeführt werden, denn er wird nicht mehr durchs Getriebe am Laufen gehalten.

Dass der Zeiger dann beim Anhalten wieder auf Null geht ist damit zu erklären, dass sich wohl BMW gedacht hat dass das für Ottonormalbürger sonst zu verwirrend ist wenn er sieht, dass der Zeiger voll ausschlägt wenn der Wagen steht...
Ist aber rein rechnerisch korrekt.
Und bei früheren Modellen hat der Zeiger beim Stehen auch noch voll ausgeschlagen. :)

Edit:
Seh grad, du schriebst dass er schon vor dem Auskuppeln ausschlägt. Dann hast du eben die Mindestdrehzahl für die Schubabschaltung unterschritten und er muss wieder Sprit zuführen...

Bearbeitet von - TomTomTomTom am 22.05.2007 12:30:22
Autor: nrisc
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, er schlägt nicht vor dem auskuppeln aus...erst wenn bereits ausgekuppelt wurde... dann geht er für 1-2 sek auf ca. 4-5L und fällt dann wieder auf null...

danke für die Antworten !
Autor: Auto-Master
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe ich das richtig, dass deine Anzeige zuerst 0, dann nach dem auskuppeln 4 und dann wieder 0 anzeigt? Wenn ja ist die Erklärung von TomTom die richtige. Er braucht ja wieder Sprit, da er, wenn er ausgekuppelt wird sich wieder selbst antreiben muss. Er braucht dann Benzin und spritzt ein. Jedoch braucht er am Stand nur sehr wenig und geht somit wieder auf 0.

@ TomTom Dass ein Auto im Leerlauf ausschlägt bezweifle ich. Das wären dann ja 20 l/100 km. Das kann er am Stand aber nicht brauchen! Ein Motor braucht laut eines Bordcomputers 0,6 l/h am Stand. Das kann man nicht mit l/100km vergleichen. Und es würde auch nie 20 Liter entsprechen
Autor: BMW LG
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist auch korrekt so! So muß es sein.
Autor: marueg
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir tritt das Phänomen in etwas anderer Form auf.

Wenn ich den Wagen (im Leerlauf) ausrollen lasse zeigt die Anzeige zunächst mal 0 l/100km Verbrauch an. Erst wenn die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert gesunken ist (unterhalb der angezeigten 20 km/h) zeigt er mir einen Verbrauch von ca. 5 l/100km an. Die Anzeige geht dann auch erst bei komplettem Stillstand wieder zurück.

Hab mir da bislang keine Gedanken gemacht, aber ganz nachvollziehen kann ich's nicht.

Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Auto-Master
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Könnte aber damit zusammenhängen, dass der Motor noch etwas Schwung (Drehzahl) von vorher hat und so nicht so viel Benzin braucht. Dann geht die Drehzahl immer mehr runter und er braucht etwas mehr Sprit, dass er ihn erhält. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Autor: TomTomTomTom
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Automeister, so haben's aber die alten angezeigt. Wenn du stehst geht dein Verbrauch auf 100 km ( und das ist es was die Skala anzeigt(e) ) nun mal gegen unendlich, kann man nix machen. ;)

Bearbeitet von - TomTomTomTom am 22.05.2007 21:39:14
Autor: Auto-Master
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der Verbrauch auf 100 km ist ja bei stehendem Fahrzeug nicht wertbar, da ja keine Strecke vorhanden ist. Die Formel ist ja Liter/Weg daher in unserem Fall Liter/0 und durch null geht ja mathematisch nicht. Darum geht hier nur die Angabe Liter/Stunde. Das ist in etwas ein halber Liter pro Stunde. Somit ist die Anzeige ja falsch oder nicht wertbar, da ich in z.B.: bei 100 einen Verbrauch von sagen wir mal 11 l/h haben. Somit kann er am Stand nicht 20 verbrauchen. Ein klarer Fall eines "Rechenfehlers". Die Anzeige ist daher am Stand nicht mehr zu gebrauchen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile