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Beitrag von: Charly24 Date: 21.05.2007 Thema: Leistungverlust 325i: Speicher sagt Lambda./Klopf ---------------------------------------------------------- Ola zusammen.. Habe seit Monaten Leistungsverlust von gut und gerne 50-60 PS.d.h. 95% der fahrt habe ich viel zu wenig leistung zur verfügung! Motor ist schlapp und zieht nicht. Nur manchmal( ohne speziele Äußerlichen einflüssen oder sonst was)habe ich zwischenzeitlich volle Leistung. also alle 40 Gasstösse mal volle leistung für wenige sekunden!! War bei BMW Leistungsprüfstand sagt ohne "last" etwa 20 ps Leistungsverlust! Fehlerspeicher sagte Lamda Regelung und Klopfsensoren Defekt! Habe beides getauscht und neue AU Machen lassen. Werte alle bestens! Sensoren arbeiten wieder einwandfrei! Auto läuft immer noch scheiße!! LMM und Steueregerät bei BMW wechseln lassen. Keine besserung! Fehlerspeicher sagt: fehlerhafte Lamda werte, läuft zu mager! Umplausible werte.Ansaugbrücke neu abgedichtet! und sonst geprüft ob er falschluft zieht !! NIX zu finden!! Ich verzweifel!! der Meister bei BMW weiß auch nicht weiter!! Ich hoffe jemand von euch ???? bin über jede hilfe dankbar !!!! Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 18:09:58 |
Autor: Charly24 Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ein E36 325i mit Vanos Bj 06/93 205tkm gelaufen, Motor läuft sonst rund und sauber |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du den spritfilter mal gewäckselt? Ist vieleicht verstopft??? |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja hab ich bereits. leider hatte es nicht geholfen :-( |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast echt ein schei... Problem :-( echt schwierig ! Noch ne total Dämliche Frage, Luftfilter ist sicherlich auch neu? |
Autor: michel131 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- evtl die vanos defekt. |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Filter ist neu und auch Original verbaut worden. BMW meint es sollte kein mechanisches problem sein. Vanos würde der Fehlerspeicher anzeigen und wenn es sich festsetz dann bleibt er untenrum lahm aber obenrum kommt er dann voll.. das ist aber nicht der fall..leistungsverlist/volle Leistung im gesamten Drehzahkbereich.. |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe im Stadtverkehr bei (recht) Normaler fahrt nen verbrauch von gut 14-15 litern, etwas zu hoch !! |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkertzen Neu? |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kerzen sind neu, Öl gewechselt |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung mehr ! Ist der Hammer das es BMW nicht rausbekommt.Aber diese erfahrung mußte ich auch schon mit BMW machen. Könnte mir nur noch vorstellen das die Spritzuleitung irgendwo einen leichten knick hat, was sehr aussergewöhnlich währe.Sorry das ich nicht werter helfen konnte :-( |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja leider. war schon mehrmals bei BMW aber außer den Fehler im Speicher können die nicht finden. oder wissen nicht woher es kommen könnte.. |
Autor: rmilicki Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Tat ein sch... Problem, eventuell hat das Steuergerät eine Macke, so dass er im Notprogarmm läuft. Stuergerät steurt ja alles, Einspritzventile, Zündzeitpunkt etc. Würde eventuell der Leistungsverlust auf der ganzen Bandbreite erklären. |
Autor: McL Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schonmal die Kabel, die zu den Lambda-Sonden gehen und auch deren Stecker überprüft? Auch die Kabel, die Richtung Steuergerät gehen. Vielleicht is da nen Wackler bzw. Bruch, der das Prob Verursacht. Muß ja Irgendwo in der Richtung sein, wenn Steuergerät etc schon neu sind. Hatten so nen ähnliches Prob. mal bei nem 2er Golf 2.0 16v Turbo.., da war nen Pin bei der Steckverbindung locker. hatte brutale Auswirkung. Schau da einfachmal nach. MfG Marcel |
Autor: E36-320i Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich tippe auf lambda sonde Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: franky04 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- es muß denen bei BMW doch möglich sein,mit ihren Diagnosegerät die Sensorwerte auf Plausibilität zu prüfen.Ich denke mal an die Lambdasonde.Es muß ja was am Fehlerspeicher dran sein.Es steht doch nicht umsonst immer der gleiche Fehler drin. Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Henry Ford |
Autor: Seno20 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub ich kenn deine Lösung. Hatte vor langem genau das gleiche, bei mir war es der Motortemp fühler... ist nen blauer stecker unterhalb der einlass seite. Tritt nicht im fehlerspeicher auf ! Den kann man aber irgendwie separat ansteuern, der zeigte während des kaltlaufs 127 grad an.. also geht das steuergerät in notlauf. der Sensor hat mich bei Bosch 8 euro gekostet ;-) Hoffe das hilft dir .... |
Autor: Salaska Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftmengenmesser schonmal gewechselt ;-) hört sich fast bischen klassisch danach an. BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: McL Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ansaugluft-Temperaturfühler is ne Gute Idee.. Was sollte der im Normalfall bei ca. 20°C Aussentemperatur anzeigen? |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich war jetzt diesmal bei Bosch. Folgendes wurde geprüft. Lamda regelt einwandfrei, alle werte bestens !! Benzindruck( auch wärend der fahrt) und Menge wurden konntrolliert und alles ok! KAt wurde ausgebaut, keine besserung. Lamdakabel sichtkontrolle durchgeführt, nix..Der Mechaniker hat Ihm alles Mögliche was mit der Software kontrolliert werden konnte konntrolliert und verzweifelt auch !! Jetzt haben die Den Bosch kundendienst um hilfe gebeten. Lamdastecker wer ich morgen nochmals prüfen ! Temperaturfühler wär noch ne möglichkeit, wobei ich hffe das es Ihm hätte auffallen müssen bei der Diagnose und kontrollieren der werte!mhhh |
Autor: Charly24 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher sagt noch immer: Lamdaregelung !!!! Was kann es denn noch sein ??? |
Autor: McL Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, Temperaturfühler hätte Ihm auffallen müssen, wenn dein Auto am Rechner hängt und läuft, dann wird die Ansauglufttemperatur angezeigt. Is nur die Frage, ob er auch darauf geachtet hat. Wenn du das Problem gefunden hast, dann schreib es auf jeden Fall mal rein, würde gern wissen, was es letztendlich war. |
Autor: kungfu Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sprüh mal den Gummibalg hinter dem LMM mit Bremsreiniger ab und drücke im Leelauf daran rum, wenns sich der Leelauf anädert zieht die Kiste Falschluft ! Gruss kungfu Zitat: Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab knapp 3 Dosen Reiniger verballert um alles einzusprühen und hab auch überall drann gewackelt, leider nichts. |
Autor: McL Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hat er denn für ne Ansugluft-temp. Angezeigt, als er am Rechner war? |
Autor: Salaska Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- habt ihr nun mal den Luftmengenmesser getauscht ?????? BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: kungfu Datum: 23.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da fällt mir noch Drosselklappenpoti ein !! Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 24.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Temp. weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. wird aber nochmal geprüft. jedoch erst nach Pfingsten.. Der LMM ist absolut NEU ! Zur probe von BMW bekommen( dank sehr netten Meister) Meinst du die Drosselplappe könnte kaputt sein ? wie kann ich das testen ? |
Autor: kungfu Datum: 24.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht die Klappe, sondern das Drehpoti wo an der Drosselklappe mit zwei Kreuzschrauben verschraubt wird. Kostet so um die 40,-- Euro .... Gruss Zitat: Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 24.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jemand ob Drosselklappe und Poti vom 320,325 328 die selben sind ? |
Autor: Charly24 Datum: 25.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab heute mal kurz den Poti veon meines Vaters 318i angeschraubt(gleichte BMW Nr) und er ist deutlisch besser gefahren, konnte es aber nur ganz kurz testen. werde ihn die tage nochmal verbauen und ein paar tage fahren.. mal schauen.. |
Autor: kungfu Datum: 25.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Komm ich jetzt in Fernseh ?? ;-)) Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 29.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm.. also momentan läuft er fast 100 prozentig.. wenn wirklich allet klappt dann kommse ins fernsehn und ich drück dich.. |
Autor: kungfu Datum: 29.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bitte dran denken: Poti so aufschrauben das er im Leerlauf 0,70 Volt hat ( mit Voltmesser einfach am Nehmer ausmessen ). Stuergerät für 30 Minuten vom Kabelbaum trennen damit die adaptiven Werte gelöscht sind. Gruss Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 29.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche der 3 kabel/verbindungen soll ich zum messen nehmen ? kann man den überhaupt falsch einbauen? Hast du da was genaueres für mich? wäre dir dankbar..werde mir morgen einen Neuen bei BMw bestellen |
Autor: kungfu Datum: 29.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es sind glaube ich die zwei äußeren ..... Links und rechts außen. Durch die Langschrauben kann man die sehr wohl etwas verdrehen ;-). Es darf auch ruhig 0,68 sein, allerdings auf keinen Fall über 0,70, da er sonst gerne eine Teillast erkennt. Gruss kungfu Zitat: Bearbeitet von - kungfu am 29.05.2007 15:59:49 Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Charly24 Datum: 31.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So hab heute den neuen Poti direkt vom Meister einbauen lassen. auto läuft wie geschmiert.. er meint da gäb es nix zum einstellen oder so.. naja kostenloser service :-) Danke an alle die mit mit Sinvollen Tipps zur seite gestanden haben !! danke kungfu... bis demnächstmal.. euer Charly |
Autor: Charly24 Datum: 05.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey. 3 Tage war alles besten, nur ist der Fehler wieder da !! Poti wurde gestern bei BMW nachgemessen und funkt ohne probleme..hmm.. die tage wird nochmal geprüft.. hilfe !!!! |
Autor: ChaosPilot2007 Datum: 05.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So also dann muss ich auch mal ne Frage stellen.? Klingt zwar unwahrscheinlich aber kann ja sein. Ich habe mit Bmw Motoren noch nicht so viel ahnung aber ich habe gehört, dass auch bei Motoren mit Steuerkette, das die mal überspringen kann oder irre ich mich? Da wird es doch bestimmt auch Makierungen geben zum überprüfen. Tip Nr.2 vllt hast du es ja auch schon gemacht aber ich würde die Dk(Drosselklappe) mal ausbauen und vllt ne nacht in bremsenreiniger legen hatte bei mir mal so nen fall. Mein letzter Tip das könnte auch ganz einfach am unterdruck liegen. Gucke mal vom Bremskraftverstärker geht ein schlauch zur ansaugbrücke ( unterdruck für BKV)und eigentlich vom dem schlauch geht min noch einer weg zum motor. So jetzt habe ich einfach mal meinen Senf dazu gegeben vllt hilft dir das irgendwie. Aber mit der Steuerkette würde ich als letztes überprüfen. Mfg ChaosPilot P.s. Sorry meine fehler :-( Bearbeitet von - ChaosPilot2007 am 05.06.2007 14:32:49 |
Autor: Charly24 Datum: 11.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So jungs schnauze voll.. auto steht zum verkauf !! Fotos auf anfrage.. BMW 325i Coupe mit Vanos,Bj 6/93, TüV 04/08 EURO 2 !!!! ABS, Airbag, Klima, efH, Alarm, Funk Nichtraucher, sehr gepflegt Supersprint ESD mit ABE Tiefergelegt ca 85/60 sehr tief aber mit Restkomfort BBS Alufelgen 8,5x16 et13 rundum mit Toyo 215/40ZR16 die gerade mal 8 Wochen alt sind !!Felgen wurden vor 10 Wochen Neu Aufbereitet/poliert !!!!! tiefbett und horn. Fahrwerk/ Felgen sind noch nicht eingetragen, Gutachten vorhande Folgende Neuteile:: Öl, Ölfilter, Zündkerzen, LMM,Lamdasonde,Klopfsensoren, Ansaugbrücke neu abgedichtet, Spurstangen, Querlenkerbuchse HA, Ganz Neue Bremsen VA Klima muß nachgefüllt werden, wird die Tage leer gehn Hydros klappern kurz ( NUR ) bei kaltem Motor nach dem start ganze 3-4 Sekunden !!! VB 3799,- |
Autor: Feindflug Datum: 11.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Läuft er schon immer so Schlecht oder erst nach der Umrüstung??? Wenn du schreibst das du Euro2 hast geh ich davon aus das du ein KLR-verbaut hast???Twin-Tec???? NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP |
Autor: Charly24 Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab den Wagen gekauft und direkt umrüsten lassen und ich meine kurz darauf fing das ganze spielchen erst an ! Wobei ich die schläuche von Regler abgezogen hab und dicht gemacht. |
Autor: floh3112 Datum: 13.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du sagtest die Lambda-Regelung neu, heisst das du hast die ganze Lambdasonde getauscht ??? Wenn nicht probier das, bei mir war auch Leistungsverlust, volles ruckeln, vorallem bei Nässe, und viel zu hoher Verbrauch, ca. 13-15L bei normaler Fahrweise bei einem 318is ! Hab jetzt ne neue Lambdasonde jetzt gehts wieder ! Einwandfrei ! Hast event. ein Loch bei den Luftleitungen dass er falschluft zieht ??? bzw. Sensorendefekt ?? Is echt scheiße, kenn das Problem www.sylvestar.at www.myspace.com/sylvestarsounds |
Autor: Charly24 Datum: 15.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lamdasonde ist Neu und wurde mehrfach geprüft. Werte sind bestens. Welche sensoren ?? Habe schon tonnenweise Bremsenreiniger verballert aber nix entdeckt wo er falschluft ziehen könnte... |
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