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warum passt M3 Getriebe nicht an 4-Zylinder? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dscater1905
Date: 21.05.2007
Thema: warum passt M3 Getriebe nicht an 4-Zylinder?
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hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles!
Im nice2know-Bereich ist ja sehr gut erklärt, wir man einen 6 Zylinder auf ein M3 6-Gang-Getriebe umbauen kann.

Meine Frage:
warum geht dies nicht bei einem 4 Zylinder (318is). Kann man da was machen???


Antworten:
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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weil der flansch der getriebeglocke nicht an den motor paßt!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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die getriebeglocke des m-getriebes wird bestimmt nen anderen durchmesser haben wie der 4-zyl-motor. außerdem werden die bohrungen für die schrauben unterschiedlich sein!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: dscater1905
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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danke für die antwort. habe ich mir schon gedacht
Autor: bmwm202
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Da zählen du und ich ja auch dazu? Wenn mein Vater wüßte was zur Zeit unter meiner Motorhaube rum werkelt, könnt ich mir erst mal ne kräftige Standtpauke anhören. Man kann aber nicht alle Leute über einen Kamm scheren es gibt genug die hart dafür gearbeitet haben um nen BMW zu fahren egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder!
Autor: Sven
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Ein Schaf blökt und gleich die ganze Herde hinterher ;-)
Und dann wird sich nicht mal auf die Frage konzentriert, sondern wieder irgendein Scheiß gelabert.

Leute haltet Euch doch einfach zurück, wenn Ihr keine Ahnung habt. Mit Beiträge spammen ist keinem geholfen.

Zur Frage:
Die Kupplungsglocke ist vom Flansch gleich bei 4 und 6-Zylinder ;-)
Das schrieb ich sogar in meinem Umbaubeitrag... und ich schrieb nichts von "nur 6-Zylinder". Aber scheinbar können die Leute hier net lesen... Wofür schreibt man denn eigentlich? *kopfschüttel*

Mit der Gelenkwelle müßt ihr beim 4-Zylinder vielleicht eigene Wegen gehen wegen dem 168er HAG. Prüfen.

... und bitte keine PM oder Anfrage per Email - es steht alles im N2K-Bereich.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BmW-MoGuL
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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also paßt das getriebe doch!?
warum fragt dscater1905 denn warum es nicht paßt?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: dscater1905
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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der grund für meine frage ist dass ich hier im forum gelesen habe dass das getriebe beim 4 zylinder nicht passen soll...
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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ich würde glaub eher en adneres diff verbauen wenn du auf mehr endspeed ausbist... na en heiß gemachtet is da schauen sich einige 6 zylinder um aber egal... jedem das seine....
M. Schütz
Autor: dscater1905
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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es geht mir nicht um die endgeschwindigkeit, sondern mehr um materialschonung und den spritverbrauch bei hohen drehzahlen (z.b. auf der autobahn).

also kann ich festhalten dass das getriebe von der glocke her an ein 4-zylinder passt!??
wie sieht es mit der kupplung und der antriebswelle aus?
Autor: Pug
Datum: 25.05.2007
Antwort:
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Zitat:

Ein Schaf blökt und gleich die ganze Herde hinterher ;-)
Und dann wird sich nicht mal auf die Frage konzentriert, sondern wieder irgendein Scheiß gelabert.





Dem ist wohl kaum noch was hinzuzufügen.

Wenn einer was dazu beitragen möchte, dann bitte die Überschrift beachten, nutzlose Kommentare werden gelöscht!

Nu mal los....
Autor: hello bmw
Datum: 16.08.2007
Antwort:
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Ok, dann melde ich mich mal kurz zu Wort, habe diesen Umbau nämlich an meinem E36 Compact 318ti (M44, also wie 318is) mal durchgeführt und es klappt...

Es gibt nur ein kleines Problem bei den 4-Zylindern:
und zwar ist der Motorblock ja bekanntlich ein kleines Stück kürzer als der Block der 6-Zylinder, und sitzt somit auch ein Stück weiter vorne... Und hier liegt auch das grösste Problem bei der ganzen Sache...

Da die Motoraufhängung ja nur sehr schwer bis gar nicht verändert werden kann, musst man an der Getriebeaufhängung etwas tricksen, denn dort passt es ja somit folglich nicht mehr...

Es gibt dort ab Werk 6 Löcher mit Gewinde, jeweils 4 für das 5-Gang- und 4 für für das 6-Gang-Getriebe, jedoch liegst Du dann mit dieser Konstellation irgendwo zwischen allen Löchern...

Das zweitgrösste Problem ist das Schaltgestänge...
Am besten das vom 318is nehmen und kürzen, da das vom M3 ja leider somit zu kurz ist...
Die Schaltstange ist aus VA, also kein Problem zu Schweissen...
Die Alu-Halterung dagegen schon, daheim wird das nicht klappen... Aber es geht, ich habe es von einem Fachbetrieb schweissen lassen, war ein Spezialverfahren, das sonst das Alu einfach zerfliesst... Hält auch bombenfest...

Wenn man diese Hindernisse überwunden hat, musst man noch die Kardanwelle kürzen und wuchten und fertig... Kupplung und Co. können beibehalten werden...

Fazit: Es ist also möglich, nur halt nicht so schön Plug-and-Play wie bei den 6-Zylindern...

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...!!!

Gruss aus Frankfurt!!!





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Ende des Themas

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