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Beitrag von: nesch Date: 21.05.2007 Thema: spezialwerkzeug bei kupplungswechsel? ---------------------------------------------------------- moin da sich mein ausrücklager immer stärker in geräuschen bemerkbar macht, wollte ich es komplett mit kupplungsscheibe und druckplatte tauschen. brauch ich da irgendein spezialwerkzeug zwecks zentrierung? gruss nesch Hubraum ist Macht |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja zum zentrieren nicht schlecht.. wir nehmen zum zentrieren aber immer eine abgeschnittene welle vom getriebe her. funzt genauso Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: nesch Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm...also an ne getriebe welle kann ich nich rankommen....gibt es die möglichkeit da noch was anderes zu fummeln? oder wo kann ich das werkzeug herbekommen? Hubraum ist Macht |
Autor: bmw´e30 Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- sowas nennt sich auch kupplungsdorn oder ebn nen gutes augenmaß ;) mfg |
Autor: Alpencruiser Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- könntest dir selbst ne welle drehen, einfach ohne verzahnung (musst einfach schauen das sie genau den innendurchmesser der Druckplattenverzahnung aufweist)... Gruss |
Autor: Lars_wars Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder du nimmst dir ganz einfach ein wenig Augenmaß, ne Verlängerung aus dem Ratschenkasten, wickelst Isoband drum bis die Kupplungsscheibe passig draufgeht und dann kannst das ganze damit auch gut zentrieren. Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: Sunshinedriver Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also grad bei der kupplung würd ich des bastelgeschmarri lassen leihst dir in der werkstatt für ne stunde nen zentrierdorn und dann bist auf der sicheren seite! wenn da n mm was falsch is haste des geschiss mitm wiederausbau... mach des gscheid oder garnet ... www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na zu nem wiederausbau würde es ja nicht kommen da du ja nach nem kupplungswechsel und bei einer nicht richtigen zentrierung das getriebe gar nicht erst angeflanschst bekommst. also kannste auch mit gutem augenmaß arbeiten...:-) BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: nesch Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja mit dem leihen war auch mein plan...aber der örtliche bmw händler stellt sich quer...werd noch mal einen anderen aufsuchen und ansonsten mit augenmaß einpassen! schonmal dankeschön Hubraum ist Macht |
Autor: Alpencruiser Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also basteln kann ich auch nicht empfehlen... es kann sein das wenn die Mitnehmerscheibe nicht hübsch zentriert ist und du das Getreibe IRGENDWIE doch reinwürgst, du anschliessend eine Mitnehmerscheibe mit Seitenschlag hast--> schlecht trennende Kupplung... Gruss |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 21.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm. uraltgetriebe genommen, und welle abgeflext. schon haste deinen zentrierdorn Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 22.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also wenn man das getriebe irgendwie bei einer nicht zentrierten kupplung anflanschen kann dann sollte man doch lieber die finger davon lassen oder?? man zieht genauso auch kein getriebe mit den schrauben ran oder ähnliches... Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 22.05.2007 19:30:50 BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Luigim81 Datum: 24.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimmst nen glaube ich 11er Bohrer, Steckst ihn ins Lager (mit der glatten seite) und richtest das ganze mit Augenmaß ein (genug Abstand nehemen beim "einschauen"). Hab ich schon ein paar mal gemacht, hat noch jedesmal geflutscht. MFG MArio |
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