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Massekontakt Warnanzeige E34 - 5er BMW - E34

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Beitrag von: oskar68
Date: 20.05.2007
Thema: Massekontakt Warnanzeige E34
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Hallo,
ich hatte an meinem 5er E34 Kombi (525tds, Bj 94) folgendes Problem:
vor einigen Tagen leuchtete die Warnanzeige für die Bremsbeläge.
Erst einmal ignoriert, da ich wusste, dass ich neue Bremsbeläge drin habe.
Eine halbe Stunde später ging die Anzeige auch wieder weg.
2 Tage später dann: die Anzeige leuchtt plötzlich wieder auf.
2 Minuten später kommt die Anzeige für ABS dazu....weitere 30 Sekunden später die Anzeige für den Airbag....kurz und gut, ein wahres Feuerwerk der Anzeigen unterhielt mich nach kurzer Zeit und ich dachte, die Elektrik spinnt, halt mal an und starte neu....
Angehalten, Motor aus, neu gestartet....nichts, das altbekannte Geräusch, wenn der Wagen nicht startet (als wenn auch die Batterie leer ist).
ADAC gerufen, der kam und diagnostizierte einen zu niedrigen Spannungsfluß (11,7 V) und meinte, dass so die einzelnen Verbraucher nicht genügend mit Strom versorgt werden, die Batterie nicht genügend Strom bekommt und dshalb der Wagen nicht starten kann.
Habe den Wagen dann zum Bosch Dienst gebracht, der mir folgendes mitteilte: Lichtmaschine defekt, Verschleiß, muss ersetzt werden.
Desweiteren: an den hinteren Bremsbelägen käme der Kontakt für die Anzeige auf Masse und dshalb sei die Anzeige losgegangen.
Ich frage mich jetzt folgendes: KANN ES SEIN; DASS DER MASSEKONTAKT AUCH DEN SPANNUNGSABFALL BEWIRKT HAT UND DESHALB DIE UNTERVERSORGUNG DR VRSORGER UND DIE NICHT AUSREICHENDE LADUNG DER BATTRIE GEGEBEN WAR?
Der Zeitpunkt zwischen dem Aufleuchten der Warnanzeige für die Bremsbläge und dem Aufleuchten der anderen Warnanzeigen lag zeitlich einfach so nah zusammen, dass ich eine Ursächlichkeit einfach mal vermute.
Ich möchte meinem Bosch-Dienst ja nichts unterstellen, aber vielleicht verkaufen und installieren die auch lieber eine komplett neue LIMA, als nur einen Massekontakt zu beheben....



Antworten:
Autor: kroate-325
Datum: 20.05.2007
Antwort:
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das ist eher unwahrscheinlich, da die spannung die hier anliegt sehr gering ist, als das sie das ganze auto lahm legt.




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