- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

9x16 - 215/40-16 auf 316i geht? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Xtreme ALTAAA
Date: 19.05.2007
Thema: 9x16 - 215/40-16 auf 316i geht?
----------------------------------------------------------
hallo

mal ein par fragen weil die suche so viel verschiedens und auch WIEDERSPRÜCHLICHES ergeben hat....

ich will borbet t design räder in 9x16 et 30 mit nem 215/40-16 rundum auf ner 316er limo bj 94 montieren (bitte jetzt keinen chat ob das gut aussieht usw)
manche sagen tache muß angepasst werden manche sagen nicht anpassen ... was nun???
zum thema traglastindex.... eingetragen sind 205/60-15 91W, im gutachten der felgen stehen reifen mit LI 86 drinn (wäre ja ausreichend da der 316i ja nur 995HA last hat)... was sagt der prüfer zu den unterschiedlichen lastindexen?

FRAGE AN DIE DIE DIESE RÄDER/BEREIFUNG FAHREN .... WELCHEN TRAGLASTINDEX HABT IHR EINGETRAGEN???

in dem gutachten der felgen sind keine 215/40-16 aufgeführt.... kann ich die per einzelabnahme trotzdem eintragen lassen???
wenn ja was brauch ich alles dazu?

ich wäre sehr dankbar um JEDE brief oder schein kopie von leuten die diese rad/reifen kombi fahren !!!

ich hoff auf konstruktive tips da ich gerade ein gutes angebot für räder am start hab !
Gruß Thorsten


Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit einer Einzelabnahme kannst du grundsätzlich (fast) alles eintragen lassen.
Das hängt nur vom finanziellen Aufwand ab.

Gewissheit, bekommst du nur, wenn du dich bei dem Prüfer, der dir die Sache abnehmen soll schlau machst.
Der wird dir sagen, was er alles haben will.

Wenn alles ganz korrekt abläuft, musst du den Tacho angleichen lassen. Da is einfach der Abrollumfang zu gering.


Wenn die Reifen nicht im Gutachten stehen, musst du dir mindestens mal vom Hersteller eine Bescheinigung besorgen, das du die Reifen auf solch eine Felge aufziehen darfst.

Mit dem angeglichenen Tacho, dem Guachten für die Felgen und der Freigae für die Reifen, sollte es kein Problem sein.

Wegen dem Lastindes musst du dir keine Sorgen machen. da kannst du einen nehmen der grad so passt.
Daas schreibt der Prüfer dann um
Autor: WildThing
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
9x16 mit 215/40 ist doch eine normale Kombi. Ruf mal bei Borbet an ob die ein Gutachten haben, wenn ich mich nicht schwer irre gibt es eins.

So long

Wild
Autor: Xtreme ALTAAA
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso ich vergas... NUR borbet T design... die felgen sind von ALUETT
Gruß Thorsten
Autor: WildThing
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann mußt bei Aluett anrufe ;) und da du ja schonmal telefonierst rufst gleich bei z.B. Toyo an und besorgst dir eine Reifenfreigabe für einen 215/40/16 auf 9". Wenn es von Aluett kein Gutachten gibt mit der Kombi dann brauchst du ein Materialgutachten.

Eintragung:
Reifen auf die Felgen, Gutachten in die Tasche und ab zum TÜV. EC-Karte nicht vergessen ;) kostet ~100,-€.

Vorher würde ich die TÜV'er fragen ob sie mit den Unterlagen zufrieden sind, wenn nicht dann zum anderen TÜV.

Achten mußt du auf die üblichen Dinge wie z.B. Freigängigkeit, Reifen/Profilabdeckung...

So long

Wild
Autor: ellbc
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte die Kombi früher auf meinem Compact. Dafür mussten die Kanten angelegt werden, das war's schon.
Ich hab allerdings gehört, dass mittlerweile die Eintragung von 215/40ern auf ner 9" Felge nicht mehr so ohne weiteres gemacht wird, weil der Reifen ja ziemlich gezogen wird. Aber wenn der Reifenhersteller ne Frigabe rausgibt passt es ja :-)
Ex - Porsche 944

E36 Cabrio - Update 03.11.08
Autor: Xtreme ALTAAA
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das gutachten zu den felgen hab ich ja schon aber dort ist die gewünschte bereifung net drinn
also brauch ich ne freigabe vom reifenhersteller dann sollte der 1. versuch beim tüv gestartet werden...
achja im gutachten steht das NUR 7,5vo und 9hi erlaubt sei... macht das probleme?

fahrzeug bearbeitungist kein thema und auch kein problem, da wird alles nötige gemacht.
Gruß Thorsten
Autor: Doug 318Ti
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe im mom auch Borbet t design auf meinem Compi auch 9x16 aber nur Hinten mit 225/45 16 vorne 205 50 16 optik geht so will getz 17 oder 18 zoll besorgen da meine alten 18" M Felgen platt sind.
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: Xtreme ALTAAA
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


habe im mom auch Borbet t design auf meinem Compi auch 9x16 aber nur Hinten mit 225/45 16 vorne 205 50 16 optik geht so will getz 17 oder 18 zoll besorgen da meine alten 18" M Felgen platt sind.

(Zitat von: Doug 318Ti)




jo genau so wie du die reifen hast steht es auch im gutachten von mir mit vorn einer 7,5x16 und hinten 9x16..... aber das will ich ja net ^^
Gruß Thorsten




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile