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Beitrag von: thomas530d Date: 16.05.2007 Thema: Riesenwolke bei Lastwechsel ---------------------------------------------------------- Hi zusammen, mein 530d Touring zeigt seit Ostern ein äußerts merkwürdiges Verhalten: Nach längerer schneller Fahrt (konstant mit Tempomat) gibt es mit einer Verzögerung von ca. 1 sec nach dem 'Gas'-wegnehmen eine enorme weiße Wolke hinter mir. Ich vermute, zerstäubter Diesel, da auch die ganze Heckpartie schmierig ist. Verbrauch ist nicht erhöht, alle anderen Anzeigen sind auch normal. Bei kürzeren schnellen Fahrten (> 2 min) tritt dieser Effekt nicht ein. Zusätzlich befindet sich vorne rechts, allerdings nur unten auf den Abdeckungen und den Anbauteilen ein wenig Diesel, tropft aber auch nur manchmal. Der restliche Motorraum sieht noch immer wie nach einer Motorwäsche aus. Kann mir jemand sagen, was hierfür die Ursache ist???? Vielen Dank im Voraus, Thomas ;-( |
Autor: burschebalu Datum: 17.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiße Wolke hat meistens was mit Wasser verdampfen zu tun ! Blau und schwarze Abgasfahnen sind weniger gefährlich , aber weiß ist meistens Zylinderkopfdichtung! Der Wagen zieht das Kühlwasser in den Verbrennungsraum und dann wird es verdampft ! Achtung, bei zu viel Wasser können gleich größere Schäden auftreten , Wasser lässt sich halt nicht komprimieren! |
Autor: thomas530d Datum: 17.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke burschebalu, aber die Zylinderkopfdichtung ist es nicht, war auch mein erster Gedanke. Meine Vermutung ist eher, das irgendwo auf der rechten Seite geringfügig Diesel austritt, sich irgendwo sammelt und beim Lastwechsel, der auch den Motor bewegt, auf den heißen Auspuff torpft. Klingt zwar abenteuerlich, aber der Dicke stinkt auch nach Diesel. Ciao, Thomas |
Autor: Kodderschnauze Datum: 17.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Thomas Woher weißt du, dass es nicht die ZKD ist? Ich für meinen Teil wollte es bis zur Diagnose auch nicht wahr haben. Gruß, Daniel und läuft wieder.... EZ 10/96, 235.000km M52 |
Autor: thomas530d Datum: 18.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Daniel, weiß ich nicht 100%-tig, aber er braucht kein Wasser, Öl wird auch nicht mehr und ist immer noch Öl und keine Emulsion. Auch fehlt der weiße Schleim am Ölstab usw. Meine (nicht) Fachwerkstatt hat auf einen Turboschaden getippt, aber das kann ich auch nicht glauben. Der Freundliche sagt, dass es von den Flexrohren in der Abgasanlage kommen kann, glaube ich aber auch nicht, obwohl die ein wenig undicht/rußig sind. Gestern habe ich im Luftfilter ein wenig Diesel gefunden, auch sehr merkwürdig. Ciao, Thomas |
Autor: MDee540i Datum: 28.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Hatte vor den Fünfer einen A6 2,5 TDI hatte dort das selbe problem war das Öldruckventil, und ich denke das die Commonrail alle ungefähr gleich funktionieren. MfG mdee wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell |
Autor: udo_59 Datum: 28.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, das schaut nach verstelltem Einspritzeitpunkt aus. Wenn Diesel eingespritzt, aber nicht verbrannt wird und im heissen Auspuff verdampft gibt das eine Riesen-Diesel-Dampfwolke. hth Udo |
Autor: thomas530d Datum: 28.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Euch Zwei, die Sache mit dem Einspritzzeitpunkt scheint mir logisch zu sein, würde auch die 'Diesel-Tropfen' erklären, mal da, mal nicht. Stellen sich mir die Fragen: 1. Kann man so eine ASU bestehen (gerade erfolgt 04/07)? 2. wie kann man dieses abstellen? 3. Wieso kann sich der Einspritzzeitpunkt verstellen? Ein schönes Restwochenende wünscht Thomas |
Autor: udo_59 Datum: 28.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, hatte einmal ein ähniches Problem an einem Sharan TDI. Da hatte sich das Antriebsrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle gelöst. Die Elektronik hat die Verstellung weggeregelt. Im Schiebebetrieb vestellte sich der Zanriemen und damit die Einspritzpumpe soweit, dass die Elektronik das nicht mehr kompensieren konnte. Das gab dann 'ne Wolke, in der sich ein 40-Tonner locker verstecken konnte. Deshalb gabs dann ein Auto ohne Zahnriemen. Aber ich würde mal in der Richtung forschen, Antrieb Einspritzpumpe oder so. Hab den BMW noch nicht lang, und mich noch nicht so sehr eingearbeitet. Hoffe ich werd nicht dazu gezwungen. Grüße! Udo |
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