- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkung ölt - lebensgefährlich ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pepe Le Pu
Date: 15.05.2007
Thema: Lenkung ölt - lebensgefährlich ?
----------------------------------------------------------
Hallo,

aufgrund merkwürdiger Geräusche und austretendem Öl (Manschette) habe ich mir von einer "freien" Werkstatt ein gebrauchtes Lenkungsgetriebe in meinen fast 12 Jahre alten BMW 316i compact einbauen lassen. Wegen einer anderen Sache mußte er nun bei BMW auf die Hebebühne (Achsvermessung hinten). Dabei ist ihnen anscheinend aufgefallen, dass die
Lenkung undicht (Öl, Manschette) wäre und nur an einer Seite ein "Lenkbegrenzer"(?) sei, was lebensgefährlich wäre. Ist das wirklich so gefährlich und warum ließ er mich dann so ohne weiteres wieder fahren? Öl habe ich bis jetzt noch nicht auf der Straße entdeckt. Überlege mir, eine zweite Meinung z.B. bei Hela einzuholen. Was meint ihr?

Schon mal vielen Dank im voraus,

Grüße
Pepe


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 09:12:15


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann auch Lebensgefährlich sein, ne ein Stand auf der Strasse liegt. Du weichst diesem aus und fährst gegen ein Baum.

Glaube eher, das der bisschen Kohle mit Dir machen wollte.
Denke mal wenn kein Öl mehr im LG hast, geht die Lenkung schwerer, was schon in bestimmten Situation problemmatisch werden könnte.
Autor: 187
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann mich nur meinem vorschreiber anschließen

und das mit dem lenkeinschlag begrenzer ist relative egal. ich müsste bei mir auch welche einbauen aber ich schlag einfach das lenkrad nit mehr soweit ein das die reifen innen schleifen :)


Autor: Pepe Le Pu
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lenkung funktioniert noch einwandfrei und kein Öl auf der Straße. Dahingehend mache ich mir keine Gedanken, da ich vorher ja eine undichte Lenkung hatte.
Was mir Sorgen macht ist der angeblich fehlende "Begrenzer"(?), wobei er (BMW-Man) in diesem Zusammenhang den Begriff "lebensgefährlich" benutzt hat.
Autor: 187
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der einschlagbegränzer ist nur dafür da das z.b. wenn du andere felgen drauf hast das reifeninnere beim einlenken nicht innen gegen dsa auto kommt und da schleift.. natürlich ist es gefährlich wenn man mit 100 voll einschlägt aber wer macht sowas? und ist sowas überhaupt möglich? :))

von daher wird der reifen nur schleifen wenn man einparkt oder wendet und das lenkrad ganz einschlägt. musst einfach mal höhren wenn du voll einschlägst und fährst ob irgendwo etwas schleift. musst natürlich zu beiden seiten einschlagen :)
Autor: Pepe Le Pu
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da scheint BMW wohl nicht ausgelastet zu sein. Ok, bei Stunts auf der Autobahn a la "Alarm für Kobra 11" könnte es theoretisch lebensgefährlich sein, aber hier im Alltag..naja. Ich werde wohl abwarten, bis ich Öl entdecke oder Geräusche vernehme.
Danke allen für eure Hilfe.
Grüße
Pepe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile