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Wintermischbereifung 18" zuviel des Guten? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: xscout77
Date: 13.05.2007
Thema: Wintermischbereifung 18" zuviel des Guten?
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Hallo,

es passt zwar gerade nicht zur Jahreszeit, aber ich frage mich, ob eine 18" Mischbereifung mit 225/40/18 und 255/35/18 im Winter vielleicht zuviel des guten ist.

Hintergrund ist der, daß ich bisher im Sommer die 18" Radial 32 und im Winter die 16" Radial 32 gefahren bin.

Ich habe mir aber gestern einen 18" M V72-Speiche Radsatz gekauft und tendiere dazu den 16" zu verkaufen und die "alten" 18" mit Winterreifen zu bestücken.

Logisch wäre es zwar nicht, weil ich die 16" Winterreifen erst vor einem Jahr gekauft habe und max. 5000km damit gefahren bin, aber was ist schon logisch?
Das Geld das ich für die 16" Radial und die gebrauchten 18" Reifen von dem "alten" Satz bekomme, könnte ich dann wiederum in die Winterreifen für die 18" stecken.

Nun aber zur eigentlich Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll, mit so "dicken Schluffen" im Winter unterwegs zu sein?
Schneeketten bekomme ich auf einem 255er Reifen nicht, oder?
Ich glaube, das würde schon nicht im Radkasten passen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, daß ich die mal bräuchte, aber wer weiß?
Wie sieht's mit der Traktion bei Mischbereifung aus und vor allem ist ein 255er im Winter nicht zu "fett"?

VG

Christian


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Zitat:

Nun aber zur eigentlich Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll, mit so "dicken Schluffen" im Winter unterwegs zu sein?
Schneeketten bekomme ich auf einem 255er Reifen nicht, oder?
Ich glaube, das würde schon nicht im Radkasten passen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, daß ich die mal bräuchte, aber wer weiß?
Wie sieht's mit der Traktion bei Mischbereifung aus und vor allem ist ein 255er im Winter nicht zu "fett"?


es ist nicht sinnvoll solche winterreifen zu fahren. die traktion ist schlechter und das gripniveau auch. je schmaler desto besser, denn breite reifen laufen auch schneller spurrillen nach und das ist grade im winter nicht so toll.
die schneeketten passen in die radkästen, aber sie passen nicht auf die felgen.

generell sollte man bei winterreifen immer möglichst schmale reifen und kleine felgen benutzen. bei den von dir vorgschlagenen winterreifen für einen 318i kannst dua cuh ganz drauf verzichten. da sind sommerreifen auch kaum schlechter. hast du dir denn auch schon mal die preise für winterreifen in dieser dimension angeschaut?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: marueg
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Ein breiter Reifen bietet ausschließlich bei trockener Fahrbahn Vorteile. Ansonsten neigt er aufgrund der größeren Auflagefläche eher zum Aufschwimmen bzw. gleiten. Je breiter der Reifen desto ausgeprägter ist diese Eigenschaft.

Auch wenn's nicht so gut aussieht - behalt deine 16"er und verkauf den Satz Mischbereifung.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Saarländer
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Seh ich genau so wie meine Vorredner. Verkauf den 18 Zoll Satz und behalt die 16 Zöller für den Winter. Die Dimension ist echt nichts für den Winter.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: ]ZD[
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Kommt ganz drauf an wo man wohnt, wenns kein bergiges Land ist und in einem normalem Winter nicht soo viel Schnee liegt wärs vielleicht nicht total sinnlos, weil ein breiter Niederquerschnittsreifen fährt sich auf trockener Fahrbahn und bis zu einem bestimmtem Punkt auch im Regen viel schöner in den Kurven, so wies im Sommer eben auch nicht.
Der entscheidene Faktor bei mir wäre, dass 18" Sommerreifen scho teuer genug sind und ich im Winter nicht noch nen heiden Geld für 18" Winterreifen hinlegen würde!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: marueg
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Kommt ganz drauf an wo man wohnt, wenns kein bergiges Land ist und in einem normalem Winter nicht soo viel Schnee liegt wärs vielleicht nicht total sinnlos, weil ein breiter Niederquerschnittsreifen fährt sich auf trockener Fahrbahn und bis zu einem bestimmtem Punkt auch im Regen viel schöner in den Kurven, so wies im Sommer eben auch nicht.
Der entscheidene Faktor bei mir wäre, dass 18" Sommerreifen scho teuer genug sind und ich im Winter nicht noch nen heiden Geld für 18" Winterreifen hinlegen würde!

(Zitat von: ]ZD[)




Seit wann bieten breitere Reifen bei Nässe irgendwelche Vorteile?!? Das müßtest du mir mal genauer erklären.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: ]ZD[
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Ich geb hier keine Erklärung ab, hier gehts mir rein ums Fahrgefühl und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-)
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: kwadde
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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allein der winterreifen preis würde mich bei 18" abschrecken.
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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Machs, wenn du die Kohle für die teuren 18er Winterreifen hast und nicht gerade im Gebirge wohnst. Ich wohne z.B. in LA und hatte im letzten Winter ca 10 Tage, wo ich auf Schnee gefahren bin, und bei allen anderen Bedingungen hast du mit den größeren bzw breiteren Reifen einen klaren Vorteil.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: xscout77
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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Ich wohne in München, also im Normalfall haben wir hier im Winter schon Schnee.
Ich glaube, der vergangene Winter war eher untypisch.
An der Kohle für die Reifen soll's nicht unbedingt liegen, mir geht's um die Sicherheit und daher werde ich wohl von der Mischbereifung absehen.
Autor: Saarländer
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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gute Entscheidung!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: autobahnraser80
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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Was bisher ganz vernachlässtigt worde ist der Fakt das die 18" Winterreifen auch nur ne schmale Seitenfläche(Schulter?!) haben und somit bei Bordsteinberührung weniger Chancen haben- und gegen ne Bordsteinkante ist man im Winter schnell mal gerutscht.
Ansonsten schließ ich mich den meisten Vorrednern an. Je breiter desto ungünstiger für den Winter! Auch wenn manche Leute behaupten das das anders wäre... bei sowas verlass ich mich lieber auf Fachleute (z.B. die vom ADAC!).
Höhere Anschaffungskosten, höhere Spritkosten durch hohen Rollreibungswiderstand...

all den vernünftigen Argumenten zum Trotz:
18" sehen natürlich auch im Winter richtig gut aus...
MfG
Sascha
Autor: MostWanted
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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natürlcih sehen 18" im winter gut aus, aber ich finde hier gilt: Sicherheit vor Optik!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: autobahnraser83
Datum: 15.05.2007
Antwort:
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Wie wär´s denn mit einer Zwischenlösung: du verkauft die 18" Radialspeiche und die 16" Winterbereifung und kaufst dir die BMW 17" Winterbereifung (205er auf 7x17"). Das ist der beste Kompromiss aus Optik und Fahrsicherheit...

Da, wie du selbst allerdings schon sagtest, die 16" Bereifung fast neu und somit in gutem Zustand ist, würde ich einfach dabei bleiben und das Geld aus dem Verkauf der 18"er lieber für den Winterurlaub sparen...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 15.05.2007 11:25:51
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: lotusmaestro
Datum: 15.05.2007
Antwort:
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Ich fände die 17" Lösung auch gut, wenn's den nicht mehr die "kleine" 16" sein soll.

Bearbeitet von - lotusmaestro am 15.05.2007 11:42:06
Autor: xscout77
Datum: 15.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Wie wär´s denn mit einer Zwischenlösung: du verkauft die 18" Radialspeiche und die 16" Winterbereifung und kaufst dir die BMW 17" Winterbereifung (205er auf 7x17"). Das ist der beste Kompromiss aus Optik und Fahrsicherheit...

Da, wie du selbst allerdings schon sagtest, die 16" Bereifung fast neu und somit in gutem Zustand ist, würde ich einfach dabei bleiben und das Geld aus dem Verkauf der 18"er lieber für den Winterurlaub sparen...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 15.05.2007 11:25:51

(Zitat von: autobahnraser83)




Das habe ich auch schon überlegt.
Ich denke, ich werde die 18" Radial 32 definitv verkaufen, den 16" Radial 32 vielleicht und mir dann Gedanken über einen 17" Satz machen.
In Frage kämen dann die Styling 73 oder die M68, wobei letztere ja wieder Mischbereifung 225/245 hat.
Autor: autobahnraser83
Datum: 15.05.2007
Antwort:
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Zitat:


In Frage kämen dann die Styling 73 oder die M68, wobei letztere ja wieder Mischbereifung 225/245 hat.
(Zitat von: xscout77)




Aufgrund der nötigen Reifenbreite würde ich von der M68 absehen - da hst du die gleichen Nachteile wie bei der Radial 32 in 18"...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe




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