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Beitrag von: wer_pa Date: 12.05.2007 Thema: 39 Austausch der Zugstrebe ---------------------------------------------------------- Expertenfrage: Gemäß ausgiebiger Beurteilung der VA durch den Freundlichen, mein Fahrzeug fängt gelegentlich (je nach BAB Fahrbahnbeschaffenheit (z.B. Wellen, Spurrillen, Auswaschungen) ab ca. 120 km/h an zu zittern, wobei dieses sich dann teilweise aufbauend sogar noch verstärkt, wurde angeraten beide Zugstreben und deren Gummilager zu erneuern und eine VA Vermessung durchführen zu lassen. Da auch der Begriff Druckstrebe gefallen ist, und sogar noch von "oben" und "unten" geredet wurde, habe somit folgende Fragen hierzu: - Zugstrebe ist das die Strebe, die vom Rad aus gesehen nach vorne geht in Richtung Stoßstange? - Druckstrebe wo befindet sich diese, und sollte man die nicht gleich mit austauschen? - Pendelstützen sollte man die nicht gleich mit austauschen? - Gibt es etwas besonderes zu beachten, z. B. Einsatz von BMW Spezialwerkzeugen (Federspanner und Kugelkopfausdrücker habe ich) wenn ich die o. g. Teile austausche? Gruß wer_pa |
Autor: Freak86 Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also vom spezailwerkzeug her, brauchst du nur ein "kugelkopfausdrücker..... und wenn du die möglichkeit hast, die arbeit selber zu meistern, fängst du natürlich beim günstigsten an zu wechseln und das wären die pendelstützen......bei der zugstrebe muss das gummilager noch eingepresst werden.....was ist bei dir eine "druckstrebe"? -) der querlenker? Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: wer_pa Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Freak86, habe eigentlich an diesen Rep. Satz gedacht. VA Rep. Satz komplett? 2 Querlenker / Druckstangen / Druckstreben o b e n inkl. Buchsen/Lagern, Traggelenken 2 Querlenker u n t e n inkl. Traggelenken 2 Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe 2 Koppelstangen/Pendelstützen/Stabis Gruß wer_pa |
Autor: Jaeggi Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meistens sind es die Gummilager der Zugstreben spröde und leicht angerissen. Es sind die ,die zur Stossstange gehen. Gleich die Querlenker noch zu tauschen, würde nicht machen. Die Pendelstützen würden nur Gerräusche machen, aber keine aufbauenden Vibrationen verursachen. Wegen der Druckstrebe. Entweder hat er einen Zugstrebe oder Druckstrebe, aber nicht beides. Auch gibt es diese auch nur unten. Zu den Spurstangen, da kommt es darauf an, ob du einen V8 oder R6 drin hast. Die Lenkung ist nicht bei beiden gleich. |
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