- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie tief darf das auto sein (aufsetzen) - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 187
Date: 10.05.2007
Thema: Wie tief darf das auto sein (aufsetzen)
----------------------------------------------------------
hey leute.. ich hab folgendes problem...

hab mir ja sone schürze bei ebay gekauft etc. alles schön und gut hab ich jetzt auch schon länger dran... ich glaube ich habe ca. 8 cm bodenfreiheit.. nur mein problem ist es das ich manchmal sogar bei abgeflachten bordsteinen aufsetze oder sonst irgendwie..

mein gewinde ist vorne fast komplett hoch gedreht... naja ab morgen kommen zwar 16zöller drauf statt meine 15 aber soviel wird das ja wohl nicht bringen oder?

wieviel cm bodenfreiheit habt ihr so??


Antworten:
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is schon wenig!

Die 16" werden kaum Unterschied mitsich bringen ...

Glaub original hab ich so 15cm, dann 3,5cm weg wegen Federn und dann noch wegen M2 front paar cm ... denk ma so 11-12
Autor: theblade
Datum: 10.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alsooo... mit meinen winterdecken (185/65r15) war ich ein stückchen höher als meine momentanen 215/40r16 ...wer weis warum -.-

habe ne 60/30 tieferlegung drin und muss verdammt aufpassen wo ich lang fahre ..da ich ansonsten an der schürze, an der stange (die unterm getriebe sitzt) und am auspuffsrohr (kurz vor dem esd) aufhaue ... -.-

Bearbeitet von - theblade am 10.05.2007 22:47:42
Autor: plop
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die scheinwerferunterkante muss mindestens noch 50cm zum boden haben...

aber ma was anderes...wie kommst denn beim tüv über die grube?


Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Lars_wars
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir findet der TÜV auf ner Bühne statt. Sowas soll es auch geben....
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Autor: 187
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir gibts auch ne hebebühne aber hab die schürze noch nit eingetragen..

damals wo ich das gewinde neu eingebaut habe bin ich auch beim bekannten in der werkstatt mit der stange vom getriebe an seinem wagenheber dran gekommen der sich in der grube befunden hat :) aber so tief kann ich den ja eh nich mehr drehen
Autor: Timee
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wär froh wenn ich 8cm hätte! Gab zeiten da hatte ich nur 3 ;-)

Ist alles ne frage der gewöhnung. Irgendwann weiss man einfach wo man langfahren oder hochfahren kann und wo nicht.
Fahr einfach über hindernisse immer schräg und über kanten immer erst mit einem rad und dann mir dem anderen. Klappt super! ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: TechN9ne
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also die scheinwerferunterkante muss mindestens noch 50cm zum boden haben...

aber ma was anderes...wie kommst denn beim tüv über die grube?



(Zitat von: plop)




Bei mir findet der Tüv auch auf der Hebebühne statt, und wenn ich fertig bin muss ich immer rückwärts rausfahren dass ich nicht über die Grube muss.
Wenn hinter einem dann noch einige Fahrzeuge warten ist das manchmal schon ein bissel blöd *g*
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

Autor: Calibaber
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Frage, mit der viele in dieser Saison konfrontiert wurden und noch werden. Wir haben den Paragraphenwald durchforstet und fanden keine Regel für den TIEFBAU.

Es gab sogar Fälle in der Saison, wo Polizisten sieben Zentimeter hohe Holzklötzchen an Bindfäden unter dem Auto herzogen, um zu sehen, ob es irgendwo aneckt. "Ist das denn überhaupt rechtens ?" fragten wir und warfen die Stirn in Falten.

Gern klärte die Polizei auf und teilte mit, sie habe ihre Vorschriften und legte einige Fahrzeuge kurzerhand still - allerdings wegen anderer Umstände als der Tieferlegung. Die Frage lautet also : War dies Übereifer oder gibt es Vorschriften, die ein solches Vorgehen rechtfertigen ? Unsere Recherche in der Pressestelle des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg ergab, dass es keine gesetzliche Vorschrift gibt, die die Bodenfreiheit von Automobilen regelt. "Lediglich für Geländewagen gibt es eine Mindesthöhe, den so genannten Böschungswinkel", schränkte Angela Bartholomae von der Pressestelle ein. Also, alles klar ? Noch nicht ganz !

Wir schlugen selbst in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) nach und fanden... nichts : Kein Wort über Tieferlegungen. Einzig der Gummiparagraph 30 über Zulassungsbestimmungen von Fahrzeugen könnte relevant sein, doch kein Absatz, kein Anhang trifft dieses Thema. Die Prüfungsorganisationen tragen Fahrwerke namhafter Hersteller in die Fahrzeugpapiere ein, die etwa per Gewindeverstellung Tieferlegungen weit unter die oft zitierten 110 Millimeter Bodenfreiheit ermöglichen. Gleichzeitig gibt es aber auch das VdTÜV Merkblatt 751, das in einem Anhang eine Mindestbodenfreiheit von 110 Millimeter empfiehlt.

Also fragten wir einen Experten des TÜV Rheinland in Köln. Herr Fälker erklärt, dass das Merkblatt VdTÜV 751 nicht mehr als eine "Richtschnur" für den Prüfer ist und keine Rechtsverbindlichkeit besitzt. Für den Praktiker ist es viel wichtiger, dass die Fahrzeuge noch anständig über Bodenwellen in Tempo 30-Zonen kommen. "Da sollte nach Möglichkeit nichts aufsetzen. Wie tief ein Fahrzeug am Ende sein darf, kann man pauschal nicht sagen. Manche Autos haben in der Mitte ihren tiefsten Punkt, andere vorn am Spoiler, einige auch erst am Endtopf", erklärt Fälker. Es komme auf den Einzelfall an. Ein vernünftiger Standpunkt, gleichzeitig aber keine pauschale Reglementierung, die einem das Leben knapp über der Grasnabe generell verbieten würde. Stilllegungen nur wegen zu geringer Bodenfreiheit wären somit unzulässig.

Bleibt noch die direkte Nachfrage bei der Polizei. Gerd Nolte vom 1. Polizeikommissariat in Osnabrück meinte, tatsächlich habe man einen Holzklotz mit 7,5 Zentimetern Höhe verwendet. Eine Toleranz zu den bekannten elf Zentimetern, die man den Fahrzeugbesitzern gutschrieb. Grundlage des Handelns sei nicht das Merkblatt 751 gewesen, sondern der Grundsatz der Verkehrssicherheit. "Ausschlaggebend für die Stilllegungen war nicht die Tieferlegung, sondern die dazu gewählte Rad-/Reifenkombination", stellt Gerd Nolte richtig.

Ansgar Warmhoff von der Dekra Osnabrück war laut Gerd Nolte für die Begutachtung der Fahrzeuge zuständig und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Am Telefon mochte sich der Sachverständige allerdings nicht äußern und verwies auf die Zentrale der Dekra in Stuttgart. Die Presseabteilung dort nennt als Grundlage einerseits die im Merkblatt 751 beschriebene Prüf-Methode, stellt aber die Entscheidung über die Zulässigkeit ins Ermessen des Prüfers.

Fazit : Nur wegen einer heftigen Tieferlegung kann eigentlich nichts passieren - solange sie korrekt eingetragen ist ! Alle Umbaumaßnahmen müssen im Fahrzeugschein genauestens vermerkt sein. Hilfreich ist es, neben dem Schein die Prüfberichte mitzuführen, nur für den Fall, dass die Polizei die Eintragung an sich anzweifelt. Aber auch das kann euch nicht vor einer Wiedervorführung des Fahrzeuges nach §17 StVZO bewahren. Sollte ein Polizist berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines Gutachtens oder am verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeuges haben, kann er eine Mängelkarte ausstellen. Innerhalb einer Frist muss dann der Mangel abgestellt, und das Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt werden. Unser Tipp : Den Kompletten Umbauplan vorab mit dem zuständigen Prüfer absprechen und hinterher alles penibel eintragen lassen. ABEs und Prüfberichte immer mitführen. Bei der Kontrolle immer freundlich, sachlich und zurückhaltend bleiben, dann kann fast nichts schief gehen.





(Text : Thorsten Elbrigmann, Quelle : VW SPEED)


Autor: ThaFreak
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
8cm halte ich für Problemlos fahrbar, wann man weiss, wie man mit solch einem tiefen Auto fährt!
Unter 5cm wirds da schon schwieriger...


Autor: piwi2004
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
3,5cm wer bietet mehr =)
Fuck a bitch, respect a woman and love a lady

.::Bimmer Society::.


Autor: BMWStreetracer
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


3,5cm wer bietet mehr =)

(Zitat von: piwi2004)




Dito habe auch 3-3,5 da wird es schon sehr sehr eng an manchen Stellen aber schön vorsichtig geht alles ^^
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Timee
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok...dann mess ich gleich auch nochmal ;-)

Aber nicht vorher die luft rauslassen hier ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: RS_La
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm ich weis nicht ich habe meinen 75/40 tiefer und ne M-Technik 2 Front dran. Finde da kann man Problemlos fahren. An manchen Stellen langsam fahren und mein Gott, hier und da gehts halt nicht anders da muss man leicht aufsetzten.

Gruß,

Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: bmwverrückter
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab meinen 80/60 tiefergelegt, mit der zeit weiß man wo man ohne probleme fahren kann und wo es eng bzw sehr eng wird
gruß
bmwverrückter
Autor: AlessandroFashion
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich werde meine zukünftigen Fahrzeuge niewieder so extrem tieferlegen lassen.

Das ist absolut nicht alltagstauglich.

Entweder mein hat Probleme in den Tiefgaragen, in den 30er Zonen oder auf den Straßen mit tiefen Schlaglöchern.

Das werde ich mir nicht mehr antun.


Verkauf:
Scheinwerfer, Frontblinker weiß, Rückleuchten rot/weiß, Edelholz-Mittelkonsole und und und - alles für E36 Cabrio.

Bei Interesse: PN.
Autor: hero182
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, aber ich muss echt mal sagen, dass ich bordsteine mag.
kondom schützen vor AIDS, bordsteine vor assi-tuning.
zu tief is weder sportlich, noch siehts gut aus oder sonstwas.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Toll und bei McDoof könnt ihr ne vorbeischaun oder wie^^
Autor: xer
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein ex ibiza hat vom querlenker zum boden 3cm platz war schon ne sehr enge sache....


aber wie sieht es aus beim e46 mit H&R federn 50/35 m-paket stossi und clubsport ecken dran
felgen... 19er

setz ich da oft auf oder ist das alles fahrbar??
mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk
Autor: piwi2004
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich werds mir auch nicht mehr antun - ist halt für den alltag in keinster weise zu gebrauchen und bringt nur kopfschmerzen mit mit sich, was bei einer ganz normalen hebebühne anfängt.
nächste mal gehts wesentlich dezenter zu !

Bearbeitet von - piwi2004 am 11.05.2007 15:35:13
Fuck a bitch, respect a woman and love a lady

.::Bimmer Society::.


Autor: TomTomTomTom
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Mainz hab ich vor Jahren irgendnen alten Karren am Straßenrand stehen sehen, da war unter dem Spoiler vorne nicht viel mehr als 1 cm Platz. Stand ja auch groß AMEISENKILLER drauf.
Autor: BMWStreetracer
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Toll und bei McDoof könnt ihr ne vorbeischaun oder wie^^

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Wird knapp ;-9 aber er ist ja auch nicht für den Alltag gedacht ;-))
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Toll dann machst du wohl jedes mal ne Routenplanung und fährst die Strecke mal ab^^
Autor: Timee
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu tief sieht nicht gut aus???? Je tiefer desto geiler siehts doch aus!!! Was hat n das mit asi-tuning zu tun?
Und bei meckes halt ich eben an und geh rein...ist doch kein ding. Hab mir auch geschworen dass die nächste karre nicht mehr so tief wird...aber hat schon das 3. Mal nicht geklappt...

Muss bei meiner freundin auf der straße immer 100m wegparken wegen der scheiss geschwindigkeitspoller...:-/
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: --DAN--
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Muss bei meiner freundin auf der straße immer 100m wegparken wegen der scheiss geschwindigkeitspoller...:-/

(Zitat von: Timee)




*Looool* Must dir halt ne neue Frau suchen.
Autor: cyba
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab vorne gemessen so knappe 6 cm ... die strecken die man kennt is ja kein thema ... aber wenn du wenden musst weil du ned weiter kommst ist schon blöd ... is mir vorgestern erst passiert ...
Autor: Timee
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dan:

Nene...die frau behalt ich...dann lieber n bisschen laufen...
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: small.angel
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ --DAN-- Dann zieh ich lieber nach OB um. Nicht wahr timee? ;-)
Autor: Timee
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja! Jetzt hab ichs schwarz auf weiss, dass du nach ob ziehst und ich nicht nach essen!!!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Whoooho Pärchenbildung m Syndikat=) hrhr^^ wer will mich^^
Autor: 187
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nene kein flirt treff hier :P

ich hab heute die 16 zoll drauf gemacht ich mess nachher mal

aber ich hab jetzt nen ganz anderes problem..

ich otto ne.. ich wollt meine schweller dran kleben.. naja schön und gut ich war zu blöd dafür (vater meint ich solls mit bauschaum ausschäumen) naja jut dat gemacht ne weil man auf nen alten mann hört mit 55...

ja und was passiert die scheisse alles versaut.. die lackierte seite vom schweller ist auch betroffen und wenn ich das abkratze splittert der lack mit ab..

zudem naja ich schlauer junge setze mich ins auto und fahr zum karrosserie bauer und frage ihn was ich machen soll bla bla...

heute abend steige ich mein auto ein und siehe da meine frisch lackierte heckschürze hat jetzt auch den kleber dran bzw den bauschaum....

ich bin ehrlich am verzweifeln ich hab kein geld mehr und dat ding muss vielleicht nachlackiert werden oder mit nem lackstift....

Autor: Hardcore_Capone
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das is ja scheiße aber das sollte eigendlich mit teerentferner weg gehn ohne den lack kaputt zu machen da gibt es doch extra was fürs auto um die teerflecken und anderen starken schmutz weg zu bekommen
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: 187
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke :) werd ich mal morgen besorgen.. wird ja nicht die welt kosten oder?
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 11.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne bestimmt nicht jedenfalls nicht so viel wie eine neue lackierung ;)
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: ThaFreak
Datum: 12.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


3,5cm wer bietet mehr =)

(Zitat von: piwi2004)




1,5cm am Querlenker! ;)

Ist bzw. war aber nicht mein Auto, sondern das von einem Kumpel! "Gestorben" ist das Auto an einem Schachtdeckel...
Autor: theblade
Datum: 12.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich werds mir auch nicht mehr antun - ist halt für den alltag in keinster weise zu gebrauchen und bringt nur kopfschmerzen mit mit sich, was bei einer ganz normalen hebebühne anfängt.
(Zitat von: piwi2004)




OHJA ..das kenn ich zugut. sobald ich meine sommerräder drauf habe is schluss mit hebebühne ..muss dann immer wieder kurzzeitig auf winter umrüsten wenn ich was bauen muss.

Bearbeitet von - theblade am 12.05.2007 12:06:18
Autor: tp E36
Datum: 06.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab einen Tiefgaragenstellplatz angemietet, dort wo ich studiere, wieviel Platz zwischen Boden und Stoßstange brauche ich, um mein Auto in die Tiefgarage zu fahren...? in eine ganz normale Tiefgarage/Parkhaus usw.
BMW, was sonst...
Autor: theblade
Datum: 06.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab einen Tiefgaragenstellplatz angemietet, dort wo ich studiere, wieviel Platz zwischen Boden und Stoßstange brauche ich, um mein Auto in die Tiefgarage zu fahren...? in eine ganz normale Tiefgarage/Parkhaus usw.

(Zitat von: tp E36)




das kann dir doch hier keiner sagen !? ...hängt davon ab was für ein gefälle die tiefgarage hat und so
Autor: tp E36
Datum: 06.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, gehen wir halt mal von einem "relativ" starken gefälle aus...
BMW, was sonst...
Autor: IL CAPO
Datum: 06.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das ist ja mal unmöglich zusagen, JEDE tiefgarage ist anders!, in die eine hälfte komm ich rein und in andere brauch ichs gar ncih erst probieren! was wilst jetz hören, bei 50% kommst du rein!?
Autor: tp E36
Datum: 06.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab ein gewindefahrwerk, hätte ja sein können, dass jmd. schreiben würde dass er mit ... bodenfreiheit in ziemlich alle parkhäuser kommt...
BMW, was sonst...
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hier ist meine auffahrt und da kommt ein golf 4 mit gewinde locker ohne probleme runter und mein BMW auch

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: IL CAPO
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wie gesagt, hab auch ein gewinde drunter, und hab vorne 10 cm bodenfreiheit, und ich komm ic einige rein in einige nicht, bei uns gibts z.b ne tiefgarage, da setzt jeder normale wagen auf! da probier ichs gar nicht erst! Jedoch bei z.b mit parkhäusern hatte ich noch nie ein problem! was du nun daraus schliesst kan ich trotzdem nich so ganz nachvollziehen! sorry ;)
Autor: michis325i
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bevor bei meinem e30 der umbau gestartet ist, habe ich ihn mit m tech 2 front ca 2 cm vom boden entfernt gehabt.... paar straßen in augsburg haben mich in der zeit garnicht gesehen und meine einzelgarage konnte ich nur mit etwas untergelegtem passieren... aber nun kommt er etwas höher was auch umbau bedingt sein muss:-(




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile